GPU für alten PC

Hallo zusammen,

nach langjähriger Abstinenz vom PC-Gaming möchte ich mal wieder ein paar neuere Spiele spielen. Dafür möchte ich meinen (ur-)alten Gaming-PC verwenden und möglichst preiswert aufrüsten.

Die (relevanten) Spezifikationen lauten wie folgt:
  • Phenom 2 X4 955 BE @ 3,6 GHz
  • 8GB DDR3 RAM
  • ATI HD 5850 1GB
  • be quit! L8 Pure Power 430W
  • 1080p 60Hz Monitor
Gespielt werden sollen nach Möglichkeit Spiele wie:
  • Far Cry 5
  • GTA V
  • Civilization VI
  • Anno 1800
Dabei habe ich keinerlei Ansprüche auf max. Details. Der Wunsch wäre, auf mindestens mittleren Details mit ~60fps spielen zu können.

Nun habe ich eine gebrauchte AMD RX 570 4GB für ~80€ gefunden. Kann mir jemand sagen, ob meine doch sehr alte Plattform mit diesem Upgrade meine Anforderungen erfüllen kann?

Liebe Grüße

Ich denke mal Spiele a la Anno 1800 wirst du mit dem guten alten Phenom nicht mehr spielen können. Zumal ja aktuell einige Spiele aufgrund fehlender ( ich glaub es war AVX oder SSE3 oder sowas ) Unterstützung moderner Befehlssätze, trotz 4 Kernen, nicht mehr starten.
Und wenn es eine passende Graka zu dem Phenom sein sollte, denke ich alles über einer Geforce GTX 1050 wird ausgebremst.
Falls ich mich irre, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Aber persönlich würde ich nichts mehr über einer 1050 einbauen wenn es neu sein soll, bei gebrauchter Hardware würde ich mich in Richtung GTX960 / R9 380 oder so etwas umgucken.

Diese Systemanforderungen gelten für die Closed Beta von "Anno 1800"
  • CPU: Intel i5 3470 oder AMD FX 6350.
  • RAM: 8 GB.
  • GPU: NVIDIA GeForce 670 GTX oder AMD Radeon R9 285.
  • OS: Microsoft Windows 7, Windows 8.1 oder Windows 10 (jeweils 64-bit)
  • Festplatte: 46 GB.

Also ich glaube nicht das Anno mit dem Phenom zu bewältigen ist, ich selber hab die Beta gespielt und mein 6600K war schon stark am Limit. Klar wird sich bis zum Release noch was verbessern, aber ob da so viel rausgeholt werden kann, um mit dem Phenom zu spielen, bezweifel ich.

Civilization VI sollte mit dem Phenom laufen, genauso wie GTA V, aber bei Far Cry 5 z.B. wird minimum wieder ein FX 6350 angegeben, also behaupte ich dabei auch mal, das es wohl eher nicht laufen wird.

JackAK schrieb:
Also eine neue GPU würde sicherlich viel helfen. Jedoch nicht überall. FarCry 5 zum Beispiel wird mit dem alten Phenom gar nicht erst starten. Die CPU unterstützt kein SSE4.1. Da lässt sich nichts machen.
GTA V, da habe ich mit meinem deutlich schnelleren Xeon 1231v3 je nach Situation schon Probleme 60FPS zu halten im Online Modus, wobei das da wirklich stark von abhängt wie voll der Server grad ist.
Civ VI ist auch son CPU fresser. Das wird laufen, aber die Frage ist, macht es Spaß bei Wartezeiten zwischen den Runden die Teils bei mehreren Minuten liegen, je nach KI-Anzahl, Kartengröße etc. Ich krieg da Regelmässig zu viel ;)
Bei Anno 1800 liegt die CPU schon unter dem empfohlenen Minimum. Wie es da aussieht kann ich nicht testen. Aber mit 60FPS würde ich da auf keinen Fall rechnen.

Achja, es war SSE 4.1 nicht 3 ^^
Stimme dem bei Civ VI zu, wird laufen, kann aber lange dauern. Anno sag ich direkt mal, das wird nix mehr mit dem Phenom.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine neue GPU würde sicherlich viel helfen. Jedoch nicht überall. FarCry 5 zum Beispiel wird mit dem alten Phenom gar nicht erst starten. Die CPU unterstützt kein SSE4.1. Da lässt sich nichts machen.
GTA V, da habe ich mit meinem deutlich schnelleren Xeon 1231v3 je nach Situation schon Probleme 60FPS zu halten im Online Modus, wobei das da wirklich stark von abhängt wie voll der Server grad ist.
Civ VI ist auch son CPU fresser. Das wird laufen, aber die Frage ist, macht es Spaß bei Wartezeiten zwischen den Runden die Teils bei mehreren Minuten liegen, je nach KI-Anzahl, Kartengröße etc. Ich krieg da Regelmässig zu viel ;)
Bei Anno 1800 liegt die CPU schon unter dem empfohlenen Minimum. Wie es da aussieht kann ich nicht testen. Aber mit 60FPS würde ich da auf keinen Fall rechnen.

Alles klar, danke für die Antworten @Buchstabe_A und @JackAK.

So wie es aussieht, lohnt sich dann selbst die Investition in eine GTX960 für 60€ nicht mehr, wenn der gute alte Phenom mit den modernen Spielen nicht mehr kompatibel oder zu langsam ist.

Dann werde ich mich wohl erstmal mit Cloud-Gaming über Wasser halten müssen, da starten die Spiele wenigstens. :)

Edit:
Cloud-Gaming hat zwar auch (noch) seine Einschränkungen, aber bei Spielzeiten von <10 Stunden die Woche ist das wohl mittelfristig günstiger als die Anschaffung einer neuen Plattform

Compatiblewith schrieb:
Alles klar, danke für die Antworten.

So wie es aussieht, lohnt sich dann selbst die Investition in eine GTX960 für 60€ nicht mehr, wenn der gute alte Phenom mit den modernen Spielen nicht mehr kompatibel oder zu langsam ist.

Dann werde ich mich wohl erstmal mit Cloud-Gaming über Wasser halten müssen, da starten die Spiele wenigstens. :)

Ja, langsam ist leider die Zeit gekommen um den altgedienten Phenoms und Core 2 Quads dieser Welt adiue zu sagen...
Naja, nutz Cloud Gaming ein wenig bis du dir ein neues System zusammen stellen kannst und dann direktr wieder weg vom Cloud Gaming, wir wollen doch nicht, dass das ein Erfolg wird ^^

Ich bin auch kein großer Fan davon, aber z.B. bei Paperspace mit ParsecGaming funktioniert es für meinen Einsatzzweck ganz komfortabel.
Präferiert hätte ich zwar, meinem alten PC wieder Leben einzuhauchen, aber in dem Fall muss ich wohl diesen Kompromiss eingehen.

Ich hoffe ja noch auf spielfähige APU von AMD im Sommer/Herbst diesen Jahres, das würde mein Problem lösen.

Compatiblewith schrieb:
Ich hoffe ja noch auf spielfähige APU von AMD im Sommer/Herbst diesen Jahres, das würde mein Problem lösen.
Jein. Schon der 2400G ist eine wirklich gute APU für ihren Einsatzzweck, aber auch der geht dann doch mal die Puste aus. Ich würde für so was wie FC5 oder Anno 1800 keine Hoffnungen in eine APU stecken wenn ich FullHD mit 60fps will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Ich würde einfach mal den Amd Athlon 200ge in die runde werfen? die gibt's günstig, mit Board und 16gb Ram (könnte man für 200€ neu bekommen) + der rx 570 die er gefunden hat könnte man sicher einiges schon sehr ordentlich spielen, falls er später mal mehr möchte könnte er immernoch auf einen ryzen xyz gehen.

Für Anno 1800 müssen es mehr als 4 Kerne (besser sogar mehr als 8) und mehr als 16GB RAM sein. Sonst wird das ein sehr zähes Vergnügen. GPU sollte mindestens über 4GB VRAM verfügen und Leistungsklasse RX 570 sein.

Pc heutzutage ist echt ein Thema für sich.
Ich hielt 180 Euro für ein Board und ca. 350 für ne Intel Cpu schon für viel Geld,von den anderen Komponenten ganz zu schweigen.
Ausgenommen Hauptspeicher,und SSDs,die sind ja echt im Preis gefallen,ist es heute für nen Normalverdiener finanziell gar nicht mehr möglich die Kiste ohne Kredit komplett zu kaufen.
Echt Hammer.

Sapphire Forum
Zurück
Oben