GPU für BF3 max 300€ HD7950 oder GTX660ti

Dedder

Ensign
Hallo Leute,

ich weiß das Thema ist etwas ausgelutscht.

Mein Sys:
AMD 1090t @4Ghz
8GB Ram
2x HD5770 CF
128GB SSD
Monitor gibt nicht mehr her als 1680x1050

Ich zocke momentan BF3 (nur Mulitplayer) in einer Mischung aus mittel und high Details.
Dabei komm ich auf ca. avg 55FPS.

Jetzt spiel ich mit dem Gedanken mir eine neue Grafikkarte zuzulegen damit das Spiel geschmeidiger läuft und besser aussieht.
Allerdings bin ich noch nicht 100% überzeugt dafür knappe 300Euronen auszugeben und weiß auch nicht welche GPU es werden soll.

Laut Benchmarks soll die GTX 660ti gerade in BF3 ihre Stärken zeigen und ich zock aktuell nur BF3. Natürlich kommen auch wieder andere Games wie GTA V...

Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht mit einem Umstieg von ähnlichem System
z.B. HD5870 auf GTX 660ti?
Ich bin schon seit Jahren auf dem AMD Trip (und war immer zufrieden), möchte aber gerne mal die "grüne" Seite ausprobieren.

Meine Vorstellung wär 1680x1050 max Settings 4MSAA und FPS im Bereich 60-70.

Für Battlefield 3 würde ich defenitiv eine GTX660ti nehmen, da das Spiel sehr NVIDIA lastig ist und du damit noch das ein oder andere Frame rauskitzeln kannst. :)

Die nVidia wird ca. 10% schneller als die AMD sein, ob es bei Ultra Einstellungen inc. 4*MSAA aber für dauerhaft über 60fps reicht wage ich zu bezweifeln (obwohl es in der Auflösung doch möglich erscheint).
Bei einigen Einstellungen sehe ich zwischen High und Ultra aber sowieso keinen Unterschied.

MfG

Wobei eine 7950 "Boost" (http://geizhals.at/de/832371) meiner Meinung nach doch noch etwas schneller sein sollte. NVIDIA Optimierung hin oder her. Und in anderen Spielen definitiv schneller.

Dedder schrieb:
Meine Vorstellung wär 1680x1050 max Settings 4MSAA und FPS im Bereich 60-70.

Schau mal mein Sysprofil an, ich zocke auch auf 1680x1050 und kann Dir aus Erfahrung sagen, dass konstante 60-70FPS nur mit einer absoluten high-end Karte machbar ist. Mit meinem Sys habe ich immer noch ab und zu Drops unter die 60FPS Marke, wenn auch sehr selten. ABER: ich habe "nur" 2xMSAA eingestellt, alles andere auf "ultra" und HBAO sowie den FXAA Injector. Sprich, mit einer 660Ti wirst Du Dein Ziel von 60-70FPS nicht erreichen, zumindest nicht immer. Auf den Vanilla Maps sollte das möglich sein, auf den B2K Maps eher nicht.

@
du kannst getrost die AMD HD 7950 nehmen ist um 30% schneller,leiser, günstiger und eine vollwertige GraKa für ALLE Anwendungen. zum Nachlesen

60 fps bekomme ich auch nicht mit einer GTX 570 OC, mit einer GTX 670 lief es viel besser. Wenn du also an die Leistung der GTX 670 ran willst, musst du schon eine 7950 Boost nehmen.

ich habe eine 7870 Ghz Edition und kann auch BF3 mit FullHD und Ultra Settings ohne Probleme spielen

@DerKleine49

Danke für den Link! Da sieht man ganz klar, dass die beiden genannten Karten gleichauf sind (in der Auflösung in welcher der TE spielt).
Woher die 30% kommen keine Ahnung. :D

Für BF3 ist die 660Ti definitiv besser auch wenn es nie mehr als 7 Frames ohne alles (also ohne antialiasing und filterung) seien werden, im vergleich zur 7950 boost. Da AMD aber schon wieder eine Preissenkung angekündigt hat, würde ich mich einfach danach richten.
Du machst mit keiner Karte was falsch für BF3 ist die 660 Ti aber die ein wenig bessere Karte.

@Messu: danke für den Link. Die 660ti´s überzeugen wirklich sehr in BF3!

Ich befürchte nur, dass z.B. bei GTA5 die Geforce im Gegensatz zur HD7950 richtig abkackt und ich mir ans Hirn fassen kann :eek:

Das krumme Speicherinterface hat ja laut den Benchmarks keine Auswirkungen?

Nur wenn du übertakten willst, kannst du die 660 Ti fast vergessen, weil das Power Target viel zu früh eingreift.

AnkH schrieb:
Schau mal mein Sysprofil an, ich zocke auch auf 1680x1050 und kann Dir aus Erfahrung sagen, dass konstante 60-70FPS nur mit einer absoluten high-end Karte machbar ist. Mit meinem Sys habe ich immer noch ab und zu Drops unter die 60FPS Marke, wenn auch sehr selten. ABER: ich habe "nur" 2xMSAA eingestellt, alles andere auf "ultra" und HBAO sowie den FXAA Injector. Sprich, mit einer 660Ti wirst Du Dein Ziel von 60-70FPS nicht erreichen, zumindest nicht immer. Auf den Vanilla Maps sollte das möglich sein, auf den B2K Maps eher nicht.

Übertakte bei dir mal bissl mehr dann gehts auch nichtmehr unter 60 ;D

Also ich habe konstant 60 FPS mit meinem System.

Hibble schrieb:
Nur wenn du übertakten willst, kannst du die 660 Ti fast vergessen, weil das Power Target viel zu früh eingreift.

Richtig,du kannst sie schon übertakten aber bis zu einer gewissen Grenze.
Die HD7950 kann man schon besser übertakten aber dafür kommt auch schneller das Fiepen im Rechner.

@TE

Wie es bei GTA5 dann aussieht,kann dir keiner sagen.
Aber ich denke wenn sie schon so ein anschpruchvolles(wenn nicht das anspruchvollste derzeit) Spiel wie BF3 packt,dann sollte GTA5 auch keine grosse Hürde darstellen. :)

ich bin so unschlüssig, ich kann das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren eine 660ti einer HD7950 vorzuziehen!
Wenn ich später auf die Idee kommen sollte ein CF bzw SLI Gespann aufzustellen hab ich mit den 3GB der Radeon enorme Vorteile zur Geforce

derChemnitzer schrieb:
ich habe eine 7870 Ghz Edition und kann auch BF3 mit FullHD und Ultra Settings ohne Probleme spielen

Die HD 7870 ist ca. 20% schneller als meine HD 6950 und mit der kann ich auf High ohne MSAA ordentlich spielen (nahzu immer über 40fps, avg. 55fps-60fps), daher kann ich mir das kaum vorstellen.
Bf3 empfinde ich erst ab ca. 45fprs-50fps als flüssig, drunter ist es einfach zu zäh.

@TE: Dann nimm die HD 7950 (tendenziell mag ich AMD auch mehr als nVidia :D), so viel langsamer ist die jetzt nun wirklich nicht (max. 10%), mit OC wahrscheinlich unter 5%, rein für Bf3 ist die GTX 660 Ti aber die vernünftigere Wahl.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:

Deshalb hab ich ja die FPS-Zahlen erwähnt. Schon klar, dass es Leute gibt, bei denen 35-50FPS als ausreichend empfunden wird. Ich will konstant 60FPS, der TE will 60-70 und DAS geht nicht mit einer 7870. Punkt.

Naesh schrieb:
Übertakte bei dir mal bissl mehr dann gehts auch nichtmehr unter 60 ;D

Also ich habe konstant 60 FPS mit meinem System.

Hab meinen i5 ja auch auf 4.0GHz. Denkst Du, die 200MHz machen das aus? Schon möglich. Aber die wenigen Momente, wo die FPS auf etwa 55-58FPS droppen, überlebe ich schon. Ich habe sowieso VSYNC wieder ausgeschaltet, da mir das Kepler-Gestottere bei aktiviertem VSYNC so was von auf die Nerven geht :D

EDIT: ich sehe gerade, dass Du deine 670 mit 1260MHz betreibst. Nun, meine macht maximal 1192MHz, sonst Treibercrash. Zusammen mit den 200MHz mehr CPU-Clock und der SSD werden da wohl die 2-5FPS generiert, die mir in den seltenen Fällen fehlen. Passt so.

Dedder schrieb:
ich bin so unschlüssig, ich kann das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren eine 660ti einer HD7950 vorzuziehen!
Wenn ich später auf die Idee kommen sollte ein CF bzw SLI Gespann aufzustellen hab ich mit den 3GB der Radeon enorme Vorteile zur Geforce

Nicht falsch verstehen,die HD7950 ist eine sehr gute Karte.
Kommt halt auch auf die Spiele drauf an,was man spielt.
Das eine Spiel passt besser zu der HD7950,das ander besser zu der gtx 660 Ti.
Nvidia soll ja heute oder morgen die Preise für die gtx 660 Ti senken.
Dann kannst du dir es nochmals in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. :)

Messu schrieb:
Nicht falsch verstehen,die HD7950 ist eine sehr gute Karte.
Kommt halt auch auf die Spiele drauf an,was man spielt.
Das eine Spiel passt besser zu der HD7950,das ander besser zu der gtx 660 Ti.
Nvidia soll ja heute oder morgen die Preise für die gtx 660 Ti senken.
Dann kannst du dir es nochmals in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. :)

jup, und heute wurde angekündigt dass AMD abermals die Preise demnächst senken wird --> und dann senkt iwann nVidia wieder die Preise und dann kommt die HD8000 Reihe raus :D

ich such mir ein anderes Hobby, Yoga oder so- das ist zeitlos :lol:

Zurück
Oben