News Steht Nvidias GeForce GTX 660 (ohne Ti) vor der Tür?

Die GT640 mit nur DDR3? Ouch!

Bin mal gespannt, wie nah an die GTX660Ti die GTX660 in Benchmarks kommt... haben ja gleiche Speicheranbindung!

Kommt es mir nur so vor, oder könnte man durch die Lücke zwischen GTX 660 und GTX 650 einen Laster fahren?

PS: Wird aber mal Zeit, das NVidia wieder eine aktuelle Mittelklasse bekommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich skeptisch, bei den Spezifikationen der GTX660 bzw. der GK106. Das sieht für mich viel eher nach einem weiteren, beschnittenen GK104 aus, als nach einer eigenständigen, kleineren GPU.

Bisher waren die Gx1x6er jedenfalls sehr viel "schlanker" als die 1x4er (ungefähr halb so viele Streamprozessoren und Textureinheiten usw.) und zum Ausgleich deutlich höher getaktet.
Die GTX550Ti z.B. hatte mit 900MHz einen höheren Takt, als alle größeren Modelle mit GF114 oder GF110-GPU.

Es kann natürlich sein, dass Nvidia bei Kepler jetzt eine ganz andere Linie fährt, aber wie gesagt, die Spezifikationen würden irgendwie recht gut zu einer weiteren beschnittenen GK104 passen.
 
Core Clock 980 Mhz und per Boost auf 10.330 Mhz? Das Teil ist...verdammt schnell :D

[Die TDP soll bei 140 Watt liegen, zehn Watt weniger als bei der schnelleren Kepler-Karte. Ersten Benchmark zufolge soll die GeForce GTX 660 rund 20 bis 25 Prozent langsamer rendern als die Ti-Karte.
Also etwa ein Viertel weniger Leistung bei nur rund 7% TDP Einsparung finde ich schwach. Ich bin gespannt auf den genauen Verbrauch, aber so klingt das erstmal nicht sehr verheißungsvoll.

Irgendwie hat NV bei den Mid- und Low-end Karten ein nicht so glückliches Händchen was das Verhältnis von Verbrauch und Leistung angeht (siehe 560 und 550 Ti).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GT640 mit DDR3 gibts doch schon seit gefühlten Ewigkeiten ;)

Viel überraschender sind die Features der GTX660. Das würde nämlich bedeuten, dass es zwei Versionen der GTX 600 gibt: eine mit dem GK104, und eine mit dem GK106. Die OEM-Variante wird von diversen Unternehmen (z.B. Dell) schon seit Wochen angeboten und ist mit einem GK104 ausgestattet, bei dem zwei Cluster deaktiviert sind, also 1152 Shader (660Ti: ein Cluster deaktiviert, 1344 Shader). Dazu kommen 1,5 GB Speicher (660Ti: 2.0 GB) und ein Stromstecker (660Ti: zwei).

Und jetzt soll es eine andere Karte mit gleichem Namen geben, die 960 Shader und 2.0 GB Speicher auffährt? Wieso dass denn? Zumal bis jetzt der GK106 ungefähr so real war wie das Monster von Loch Ness. Dass es den wirklich gibt, glaube ich erst, wenn ich ihn im Test sehe...
 
Und gegen welchen AMD Pendanten soll die dann bitte antreten? Die 7770?
Die 7850 erreicht die nie.

Edit: Doch, könnte sogar hinhauen. Habe 15 % gelesen
 
Hmm, dann nehme ich doch lieber eine GTX 560Ti, sehr viel langsamer wird die nicht sein, billiger ist sie auf jeden Fall.
 
Naja, eventuell erreicht die 660 die 7850, dann würden vielleicht die Preise nach unten wandern! Hoffe sogar das sie zumindest ein bisserl der 7870 den Marsch blässt;)

Aber gegen wenn die 650 antritt ist mir ein Rätsel. Vielleicht gegen die 7770 wie der Vorredner meint???
 
20 bis 25% langsamer. Das wäre das Niveau der 7850. Die kostet 150€. Wenn Nvidia jetzt wieder 220€ verlangt....
 
Ich muss sagen AMD ist bei den GPUs sehr gut aufgestellt, besser als Nvidia, u.a. auch bzgl. des Preis-Leistung-Verhältnisses. Eine GTX670 ist vergleichbar teuer wie eine HD7970, welche etwas schneller ist (in manchen Spielen auch mal die GTX670), eine GTX660TI ist langsamer als eine HD7950 und die GTX660TI ist (zu) teuer. Das Einzige womit Nvidia Punkten kann ist der etwas niedrigere Stromverbrauch. Ansonsten ist AMD gleichauf, z.B. Treiber, Bildqualität etc, oder besser - meine Meinung.

Die GTX660TI hat kaum eine, die GTX660 gar keine Daseinsberechtigung zu diesen Preisen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich wo der Markt für speziell diese Karte liegt.
Preisbewusste Spieler greifen zu AMD weil es dort deutlich mehr Leistung für das Geld gibt und nVidia Enthusiasten greifen zu den größeren Karten. Leute die nur auf physx und CUDA aus sind greifen dann zu schwächeren Modellen.
Ich sehe für mich keinen rationalen Grund diese Karte zu kaufen. Vielleicht für nVidia Fans mit kleinem Geldbeutel? Aber das passt auch irgendwie nicht zusammen.
 
So stark beschnitten, modernerer Chip und trotzdem nur 10W weniger als die Ti?
Sorry, aber...

thumb-doublefacepalmkzm.jpg
 
Die Non-Ti wird gegen das "Alt-Modell" HD6870 antreten,
wobei die NV langsamer, stromfressender, lauter und teurer sein wird :(
Genialer Schachzug von NV :D
 
So wies aussieht ist das beste an der 660, dass sie AMD nochmal zu Preissenkungen veranlassen könnte.^^ Wenn die wirklich nicht soviel weniger verbraucht wie sie weniger leistet ist die Karte fürn Arsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll können die nicht eine vernünftige Bezeichnungspolitik einführen?
Ist ja zum Kotzen einmal mit TI einmal ohne....

Wieso machen die nicht eine GTX665 bzw. GTX655 oder ähnliches.

Mal davon abgesehen, dass die Karten viel zu spät kommen. Bald kommt schon die neue Generation, nvidia ist einfach nicht mehr konkurrenzfähig, durch diese verspäteten Releases, wobei Produkte nicht wirklich besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja immer noch, dass die 660 non-TI eine Zauber-Karte, wie sie die GTX460 nach der 470 und 480 war, wird. Da wurde ich ja schon von der 660TI enttaeuscht. Vielleicht wirds ja dann mit dem GK106 was.
 
Also wird die GTX660 in etwa auf dem Niveau einer HD7850 liegen. Die GTX650 wird dann wohl irgendwo auf Niveau HD7750/7770 liegen. Und der Leistungsbereich dazwischen liegt dann (wie bei AMD derzeit auch) weiterhin brach bzw. muss durch ältere Modelle gefüllt werden.

Na toll...
 
Warum sollte AMD die Preise senken, wen hier doch jeder darin übereinstimmt, dass AMD das bessere Portfolio hat für 200 bis 250€. Das macht keinen Sinn.

Man kann für die Preisentwicklung nur hoffen, dass 20-25% weniger Leistung relativ zu 660Ti zu hoch gegriffen sind.
 
@Morrich

Mein Gedanke.

Fast wie abgesprochen. - Ich fülle nix zwischen 7770 und 7850 auf, und du nix zwischen GTX 650 und GTX 660.

Der Kundenkreis ist uns sowieso unbedeutend uns suspekt. - Sparen und Leistung? - Pfff, haben wir nicht nötig.
 
Mich würde auch der Performance-Vergleich mit der 560 (ohne TI) interessieren.
 
Zurück
Oben