• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GPU für Custom loop & Tripplescreen

Multithread

Ensign
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer neuen GPU, welche nachfolgende Punkte abdecken kann:
  • Tripplescreen Setup
  • 144Hz WQHD Monitore (Asus MG2790Q, Freesync 35-90Hz)
  • Wakü Full-Ccover Block erhältlich
  • 3* Free-sync fähiger Anschluss + 1*HDMI für meinen AVR (Ton)
Aktuelles System:
  • Seasonic X850
  • 1*HD7970 Windforce X3(die 2te Starb vor nem halben Jahr)
  • i7-4930K
  • Gigabyte Board
  • Aquaero 5LT
  • Custom Loop mit 8*140mm Kühlfläche
Ich selber habe mir die RX580 und Vega56 ins Auge gefasst.

Meine Fragen:
Welches Modell (+Wakü Kühler) würde Ihr empfehlen für mein Setup.
Würdet Ihr noch 1-2 Wochen warten, bis NV die neuen Grafikkarten 'Released' hat?
Würdet Ihr noch DualGPU machen? Insbesondere im hinblick auf Battlefield 5. Letztesmal war die Erfahrung recht gut, insbesondere im SFR Modus (Durch das damalige 3*FullHD Setup). Wenn ja, auch mit der 580, oder nur mit einer Vega?
Die erste kriege Ich schon ab 250CHF (Normalpreis ca 330), die 2te kostet knapp 600 in der Schweiz.

Meine aktuelle 7970 scheint auch langsam den Geist aufzugeben. Ich habe in Videos Teilweise ausfälle (Bild weg, PC reagiert nicht mehr) und Heute ist nun meine 144hz Monitor mitten im schreiben dieses Artikels schwarz geworden. Ich befürchte, die macht es auch nicht mehr lange

Meine weiteren Aufrüstpläne:
  • Threadripper/Ryzen 3xxx mit 12-24 Kernen
  • 10GBit Netzwerk
  • Ein neues Netzteil mit dem neuen CPU Unterbau zusammen.
  • 3*144hz WQHD Free-sync Monitore, aktuell ist erst einer da.

Gruss Multi

Wir würden kein Dual-GPU-Setup machen.
Aber wir würden wahrscheinlich auch kein BF5 im Tripplescreen zocken. Bringt einfach keine Punkte.
Tripplescreen ist für Cockpit-Games gut, aber für alles andere fast nicht zu gebrauchen.

Ich kann ja spaßeshalber mal schauen wie BF1 auf meinem Tripplescreen mit einer Titan X Pascal läuft, und dann kannst Du nochmal über eine 580 nachdenken, die nicht mal die Hälfte der Leistung bringt.

Wo willst Du denn ankommen? So FPS-Technisch? Ultra und 120 FPS? Low und 60 FPS?
Was ist das Ziel?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Also eine 580 ist hoffnungslos underpowered für 3x 1440p 144hz. Ich würde jetzt ne Vega holen oder, wenn du noch mehr geld ausgeben willst, diesen oder nächsten Monat die vermutete RTX 2080ti. Bei 144hz ist Freesync mMn nicht mehr so wichtig, insofern würde ich auch ohne zweite Gedanken zu ner Nvidia Karte greifen.

Willst du allerdings irgendwie was mit Linux machen, dann bleib lieber bei AMD. Nur fürs zocken auf Windows ist es quasi wurscht was man nimmt.

EDIT: Für Wasserkühlung sollte man immer die Stock-Karte kaufen wenn's geht. Custom Varianten bekommen nur sehr sehr selten Full Cover Blöcke. Vielleicht findet sich ja noch ne Vega 56 mit original AMD-Kühler irgendwo.

HisN schrieb:
Wir würden kein Dual-GPU-Setup machen.
Aber wir würden wahrscheinlich auch kein BF5 im Tripplescreen zocken.
Ich habe schhon BC2-BF4 mit einem Tripplescreen gespielt, gibt einfach das gewisse 'mehr' an Sicht. vor allem im Nahkampf hat das schon öfters über Leben und Tod entschieden:D

HisN schrieb:
Wo willst Du denn ankommen? So FPS-Technisch? Ultra und 120 FPS? Low und 60 FPS?
Was ist das Ziel?
  • Ultra Texturen
  • Hohe schatten
  • LoD mittel-hoch
  • Details mittel-hoch
  • FPS 90 in Forderden Szenen
  • maximal 2*msaa/Fxaa, da genügend Pixel vorhanden
Ja,mir ist klar, das Ich da wohl mehr als 1-2 Abstriche machen muss.

Spielen tue Ich aktuell grösstenteil Factorio, ETS2, Assetto Corsa und Battlefield.

SlaterTh90 schrieb:
Also eine 580 ist hoffnungslos underpowered für 3x 1440p 144hz. Ich würde jetzt ne Vega holen oder, wenn du noch mehr geld ausgeben willst, diesen oder nächsten Monat die vermutete RTX 2080ti. Bei 144hz ist Freesync mMn nicht mehr so wichtig, insofern würde ich auch ohne zweite Gedanken zu ner Nvidia Karte greifen.
Ja, das denke Ich auch, allerdings war meine 7970 ebenfalls schon massiv überfordert.

Eigentlich möchte Ich keine NV Karte kaufen, aufgrund der Art wie die Firma mit den Kunden umgeht.
Linux verwende Ich ebenfalls, zwar nicht so viel, aber gerne mehr als weniger.

Ja, oder eine Karte mit Stock board. Soweit Ich weiss, haben fast alle Vega 56 das Stock board. bei den RX580 weiss Ich es nicht.
Die Wakü, bzw. die Integration inden Loop ist jedoch wichtig, da mein ganzes System darauf ausgelegt ist und der Airflow im Gehäuse gerade so für die 7970 ausreicht.

Gehäuse ist ein 900D. Über das Graka budget habe Ich mir bisher keine grossen Gedanken gemacht, ein gutes PL ist mir wichtiger.

Wie sieht es mit der Gefahr von beschädigungen aus beim Kühlerwechsel bei RX580 und Vega? Soweit Ich gehört habe, ist Vega empfindlicher. Stimmt das?

Ich würde mich gerne @HisN anschließen und behaupten dass BF5 und Shooter im allgemeinen auf einem Tripple-Screen-Setup nur bedingt bis überhaupt keinen Sinn macht und eine Radeon RX 580 dazu nicht genügend Dampf besitzt.

Bei den Anforderungen an FPS und Details die soeben gepostet hast, kann man dir eigentlich nur zu einer RX Vega 64 raten (wenn’s FreeSync sein soll) wobei du auch hier gehörige Abstriche bei den Grafiksettings in Kauf nehmen musst.

Liebe Grüße
Sven

RYZ3N schrieb:
Bei den Anforderungen an FPS und Details die soeben gepostet hast, kann man dir eigentlich nur zu einer RX Vega 64 raten
Old Knitterhemd schrieb:
Bei AMD würde nur die Vega 64 bleiben, und die wäre auch alles andere als optimal.
Vega 64 hat doch nur rund 60% Mehrleistung als die rx580 und die Vega 65 nur 30%.
Lohnt sich da der Mehrpreis wirklich?
Für ne Vega 64 Zahle Ich über 800CHF, fast das 3fache der RX580.

Ultra wide kommt eher nicht in frage, da Ich bereits 3 Monitore habe, einer davon schon als neuen.

Mit Kühler:
RX580 : (350)450CHF
Vega56:700CHF +30%
Vega64:900CHF +60%

hmmm. Was wenn Ich die Details (abgesehen von Texturen) auf Mittel-niedrig reduzieren? Aktuell habe Ich auch nicht mehr mit meiner 7970 auf WQHD. Komme damiut aber auf bis zu 120FPS

Ich hatte auf ne einfache Entscheidung gehofft. Jetzt fühlt es sich schwerer an als je zuvor..

Das könnte dann ein CPU-Limit sein. Kannst Du jetzt testen wie viele FPS Deine CPU stemmt.
Wir wissen natürlich nix über BF5. Woher auch, keiner hat das Game.

Ich frag mich ja wie das z.b. in ETS2 in Italien bei Dir aussehen würde, meine CPU bricht da auf 40 FPS zusammen (High-Settings), während die Graka sich langweilt.

Der Unterschied Vega 56 vs Vega 64 ist meine ich in der Gegend von 10%. Wenn eh mit Wasserkühlung gearbeitet wird bleibt davon fast nichts über. Vega 56 wird hauptsächlich durch den Speichertakt zurückgehalten.

EDIT: https://www.gamersnexus.net/guides/3053-vega-64-vs-vega-56-clock-for-clock-shader-differences

Also in Gaminganwendungen kann man besser die 56 nehmen - wenn man denn übertakten will. Bei dem Preisunterschied sowieso. Lohnt sich vielleicht sogar ne Vega aus DE zu kaufen bei den Preisen, aktuell gibts 56 mit Sapphire-Custom Kühlung schon ab 459€ hier, Asrock mit Stock Kühler ab 469€.... Keine Ahnung wie viel Zoll kostet, aber wird ja nicht die Welt sein.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ich frag mich ja wie das z.b. in ETS2 in Italien bei Dir aussehen würde, meine CPU bricht da auf 40 FPS zusammen (High-Settings), während die Graka sich langweilt.
In Städten habe Ich meist um die 40FPS, ob CPU oder GPU limit kann Ich nicht sagen, Ausserorts habe Ich auch nur 60.
OC würde Ich gerne machen. Wie viel Mehrleistung kann man bei einer Vega56 in UHD denn so erwarten?
Die CPU Könnte Ich auch noch übertakten, gibt dann nochmals etwas mehr Leistung.

SlaterTh90 schrieb:
Preisunterschied sowieso. Lohnt sich vielleicht sogar ne Vega aus DE zu kaufen bei den Preisen, aktuell gibts 56 mit Sapphire-Custom Kühlung schon ab 459€ hier, Asrock mit Stock Kühler ab 469€.... Keine Ahnung wie viel Zoll kostet, aber wird ja nicht die Welt sein.
Wenn Ich da 16% Draufschlage (Währungsdifferenz), bin Ich auch bei rund 560CHF.
Da wäre mir dieses Angebot (PowerColor Red Devil)doch ganz recht. Die Frage ist: Wellchen GPU FullBlock Wasserkühler müsste Ich dafür nehmen?
Laut Aquatuning brauche Ich dafür einen Vega M02 Kühler... Gibts da in echt einen unterschied?

EDIT: wie sieht es eigentlich mit den anschlüssen aus? Müsste Ich da die Saphire Puls nehmen? Und hat diese Karte das Standard Board layout?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal für Dich getestet.
Titan X OC@2Ghz
Niedrig-Mittel-Ultra, einfach irgendwo hingestellt. Keine Gegner, keine Action
Extern verlinkt, sorry, aber das Forum rechnet die Bilder sonst runter.

https://abload.de/image.php?img=bf1_2018_08_20_09_47_fpiwo.jpg
https://abload.de/image.php?img=bf1_2018_08_20_09_46_jccwy.jpg
https://abload.de/image.php?img=bf1_2018_08_20_09_46_sqfz9.jpg

Ich schätze grob ist meine Titan X etwa doppelt so schnell wie die Vega 56.
Also halbiere die FPS, und dann denk Dir noch Action und Explosionen drauf, die die FPS nochmal runterziehen.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ich hab mal für Dich getestet.
Titan X OC@2Ghz

Ich schätze grob ist meine Titan X etwa doppelt so schnell wie die Vega 56.
Also halbiere die FPS, und dann denk Dir noch Action und Explosionen drauf, die die FPS nochmal runterziehen.
Danke für das Testen.
'Damals' bei BF3 und BF4 hat CF noch recht gut Funktioniert (Skalierung über 50%), da konnte Ich mit meinem Setup was reisen.
Nachdem die erste gestorben war, hatte Ich nur noch niedrige Einstellungen für genügend FPS.

Die RX580 schliesse Ich demnach mal aus.
Bleibt noch die Frage nach einem expliziten Vega model , für welches es auch einen Entsprechenden Wasserkühler gibt.
Die Grafikkarte werde Ich übertakten (CPU und Speicher).

Ich schwanke zwischen Vega 56 Reddevil und Vega 64 Nitro+

PS: ETS2 auf nur einem Monitor, das macht mal gar keine Freude:(

Wenn die Vega wieder als Wakü laufen soll achte bitte auf das „richtige“ Modell. Die Auswahl von GPU Wakü Blöcken für Vega Custom Modell ist sehr überschaubar. Spontan fällt mir das nur der EKWB Block für die Asus Vega Strix ein.

Die Asus Strix ist in der Schweiz leider viel zu Teuer. Welche anderen Kombinationen gibt es da noch?

Ich dachte, das die meisten Vega Grafikkarten auf der Referenzplatine aufbauen.

Ist eher ungünstig, die drei günstigsten Vega 64 Modelle sind alles Custom designs ohne Passenden Waterblock...

Das nächst Teurere Model, was überhaupt lieferbar ist, wäre Diese hier. Das ist dann ein Refrerenz Design.
Bei den Vega 56 Modellen sieht es nicht besser aus, dort ist es ebenfalls ein Grosser Aufpreis.

Gebraucht ist bei Vega doch so ein Problem, da viele der Karten für Mining verwendet wurden, und die Gebrauchtpreise auch nicht viel niedriger sind.
Wobei Ich bei ebay eine Karte mit Montiertem EKGW Waterblock gesehen habe:)
Ich frage mal ganz blöd: klingt diese Angebot Seriös? Und ja, des Risikos vom Posten hier, bin Ich mir bewusst.

Ich hab meine Vega 64 im April gebraucht bei eBay gekauft für ca. 500 € Ist eine MSI Vega 64 im Referenzdesign.

Da lagen die neu lieferbaren Vega Karten noch bei 700 bis 800 € :freak:.

Aus dem Ausland hab ich von einem Privatanbieter noch nie etwas gekauft bei ebay. Das ist mir zu heikel.

Sonst schau doch hier mal im Marktplatz nach Angebote oder gib eine Suchanzeige auf?

Kann Ich machen, allerdings müsste die Ware dann ebenfalls über die Grenze, da Ich in der Schweiz lebe.

Ich habe mich jetzt auch am Marktplatz hier umgesehen. Aber zusammen mit dem Import über die Grenze, habe Ich keinen grossen Vorteil bei Gebrauchtware.

DIese Vega 64
Mit diesem Kühler
Passt das zusammen?

Und dann habe Ich noch eine Frage zum Preis, bzw. zu dessen Erwartung:
Glaubt Ihr, die Vega Preise sinken nach der Veröffentlichung der NV2000er Reihe?
Zeitlich rede Ich von maximal bis Mitte Oktober.

Danke schon mal für die Hinweise und Tipps, auch bezüglich der benötigten Performance für mein Setup.

Glaube nicht, dass Vega signifikant billiger wird so kurzfristig. Viele Upgraden nur alle zwei Generationen. Als Beispiel: 900er Nvidia Karten sind auch noch lange teuer geblieben.

Dazu kommt, dass RTX 2000 sehr teuer ist. Denke da werden einige passen.

Zurück
Oben