Welche Pumpe für Custom loop

catshome schrieb:
Könntest Du bitte mal erklären, warum aus Deiner Sicht der Schlauch-Innendurchmesser keinen Einfluss auf die Durchflussrate nimmt?
Die Kühlfinnen der CPU- und GPU-Blocks sind so fein, dass der Schlauchdurchmesser schlicht nicht ins Gewicht fällt.
 
Sinusspass schrieb:
Die Dinger sind doch schon ewig nicht mehr dran. Hatte keine von meinen... warte... ich glaube 14 DDCs in meinem Besitz.

Nicht korrekt. Die Böden mit den Nippeln zum Verschrauben sind eigentlich die originalen Xylem Böden und werden auch so immer noch sehr häufig angeboten und verkauft.
Da sollte man schon darauf achten ob man eine mit diesem Boden oder einem anderen bestellt.
Davon abgesehen würde ich aber eher zu einer D5 greifen. DDC Pumpen sind grade auf dem Weg im Waküsegment auszusterben. Die Verkaufszahlen sprechen hier Bände.
 
Wollte dich auch nicht zu einer überreden ;-) War nur eine Anmerkung.
 
DiePalme schrieb:
Nicht korrekt. Die Böden mit den Nippeln zum Verschrauben sind eigentlich die originalen Xylem Böden und werden auch so immer noch sehr häufig angeboten und verkauft.
Und die gängigen Wakü-Shops verkaufen diese auch? Also ich habe noch nie eine erwischt, aber gut, bei mir gibt es ja auch nur eine Version der DDC, die ich kaufe.
DiePalme schrieb:
DDC Pumpen sind grade auf dem Weg im Waküsegment auszusterben. Die Verkaufszahlen sprechen hier Bände.
Ich kann mir auch denken, wieso.

Achtung, Rant:
Es gibt genau eine sinnvolle Version der DDC, und das ist die 3.2 bzw. 4.2 Pwm. Alle anderen sind einfach nur ein Haufen Nachteile.
Die 3.2 Pwm bietet das volle Drehzahlband und damit die volle Leistung und gleichzeitig Regelbarkeit. Bei der D5 ist das Standard (per Poti oder per Pwm), während es bei der DDC nur die eine Version gibt. Alle anderen DDC-Versionen können das nicht bieten und sind allein deshalb die schlechtere Wahl. Von dem gammligen Plastikgehäuse mal ganz zu schweigen. Klar setzt sich da die D5 durch, aber nicht, weil sie die bessere Pumpe ist, sondern weil die DDC "künstlich" schlechter gemacht wird, als sie es könnte.
Wenn es von der D5 nebenbei noch Versionen ohne Steuerungsmöglichkeiten, mit geringerer Maximalleistung und mit einem viel schlechteren Gehäuse gäbe, hätte die D5 auch nicht so einen untadeligen Ruf. Bei der DDC gibt es eben den ganzen Müll, bei der D5 nicht. Würdet alle Wakü-Shops die billigen Quatschversionen der DDC mal aus dem Sortiment nehmen (wird nie passieren, weiß ich) und nur noch eine 4.2 Pwm zusätzlich mit einem Metallgehäuse anbieten, dann wären beide Pumpen ebenbürtig auf dem Markt positioniert. So gibt es von einer Pumpe eben grundsätzlich immer die beste Version und von der anderen nicht, sodass viele aus Unwissenheit zu einer Trash-Version greifen.
/Rant
 
Was ist denn für dich ein gängiger Waküshop? Die Frage würden Leute unterschiedliche beantworten, je nach Kundenkreis.
Ich kann und will gar nicht spekulieren warum die DDC ausstirbt. Da wären wie bei dir eher nur persönliche Ansichten/Meinungen in der Aussage enthalten. Denn von der technischen Basis unterscheiden sich alle DDC Pumpen nicht wesentlich wenn es Xylem/Laing Varianten sind. Bisschen mehr Drehzahl, mal mit mal ohne PWM ect.... ich weiß nicht wo du da Trash siehst. Btw... 3.X Varianten gibt es schon lange nicht mehr von Laing/Xylem. Die verkaufen bereits seit knapp 2 Jahren nur noch 4.X Varianten an alle. Nur die Namen werden oft nicht angepasst was aber eher ganz andere Gründe hat wie.... man muss neue Artikel anlegen und listen lassen ect... da hat keiner Lust drauf.
Ich selbst finde diverse Varianten für unterschiedliche Einsatzgebiete sehr praktisch weil sie sehr kompakt ist.
Dennoch... DDC spielt auf dem Markt eine immer kleiner werdende Rolle. Warum auch immer.
 
DiePalme schrieb:
Was ist denn für dich ein gängiger Waküshop? Die Frage würden Leute unterschiedliche beantworten, je nach Kundenkreis.
Aquatuning, Aquacomputer, Watercool, Alphacool, EK, Highflow, EZModding, Caseking hat auch ein akzeptables Sortiment,...
DiePalme schrieb:
Denn von der technischen Basis unterscheiden sich alle DDC Pumpen nicht wesentlich wenn es Xylem/Laing Varianten sind. Bisschen mehr Drehzahl, mal mit mal ohne PWM ect.... ich weiß nicht wo du da Trash siehst.
Vergleichen wir mal.

Erster Punkt, Leistung: Wir haben grob 3 Drehzahlbereiche. Einmal die 310, dann die alte 1T (wie auch immer die jetzt heißt) und dann die 1T+, die jetzt eben in Version 4 ist. Natürlich ist die 1T+ die stärkste von allen, dafür auch die lauteste. Die 310 ist die schwächste, dafür aber auch die leiseste. So leise, dass sie unhörbar ist, ist sie aber auch nicht. Subjektiv liegt das für mich bei etwa 2700 Umdrehungen in meiner Konfiguration mit Messingdeckel und -boden.
Das Problem der leisen Varianten ist aber, dass ihnen Leistung fehlt. Die 1T+ (ich nenne sie ab jetzt wieder 4.2) hat Leistung gefühlt ohne Ende und schlägt die D5 unter 300l/h im Durchfluss. Die langsameren Versionen sind deutlich schwächer. Die 310 hat 2,2m Förderhöhe auf dem Datenblatt, die 4.2 je nach Shop über 5m. Das sieht man auch in der Leistungsmessung, wo eine 4.2 so stark wie 2 310 ist.
Jetzt kommt der Vergleich mit der D5 ins Spiel. Die D5 ist eine recht starke Pumpe. Wirklich geschlagen wird sie nur von der 4.2. Die anderen Varianten sind schwächer. Kurz gesagt, nach dem Punkt Leistung macht nur die 4.2 Sinn.

Zweiter Punkt, Regelbarkeit: Sicher gibt es Kandidaten, die die Pumpe einfach durchweg auf Vollgas laufen lassen. Andere aber nicht. Die DDC ist ab Werk nur über Spannung regelbar und es gibt nur die eine Variante 4.2 Pwm, die einfach über Pwm regelbar ist. Spannungsregelung ist aufgrund der hohen Leistungsaufnahme allerdings mit vielen Steuerungen schwierig und Pumpen mit Molexstecker über Spannung zu regeln geht auch nicht einfach so. Der unbedarfte Käufer greift also einfach zu einer beliebigen DDC, vorzugsweise der billigsten, und stellt fest: Ich kann das Ding ja gar nicht steuern. Die läuft immer auf Vollgas. Und wenn es dann keine 4.2 ist, dann ist sie auch noch schwach.
Die D5 kommt ab Werk entweder mit Drehpoti oder Pwm und ist damit immer auf die gewünschte Leistung regelbar. Wenn man zum Befüllen Leistung will, wunderbar, Vollgas. Will man es im Betrieb leise, kein Problem, runter auf 2000 Umdrehungen. Bei der DDC hat man das wieder nur bei der 4.2 Pwm. Die anderen Varianten sind entweder immer laut und stark oder nicht so laut und schwächer als die D5.
Hier kann nur eine Variante der DDC überhaupt mit der D5 gleichziehen und wenn Regelung per Poti gefragt ist, gibt es da bei der DDC nichts, ohne extra Zeug zuzukaufen.

Dritter Punkt, Gehäuse: Die D5 sieht mit ihrem zylindrischen Gehäuse einfach gut aus. Außerdem fängt das Ding auch noch recht gut Geräusche ab. Die durch die größeren Abmessungen schwereren Deckel steuern ihren Teil dazu bei. Das macht auch die Entkopplung einfacher. Die DDC kommt mit dem kleinen Plastikgehäuse und die Deckel sind viel kleiner und damit leichter. Um einen vergleichbaren Effekt zu erzielen, muss man sich bei den meisten Varianten der DDC Gehäuse nachkaufen. Ab Werk gibts da nichts.

Das sind so die Faktoren, die für mich reinspielen. Letzteres ist ein grundlegendes Problem der DDC, aber die ersten beiden Punkte sind im Grunde nur eine Frage der Platine und da ist die 4.2 Pwm überlegen. Sie kann je nach Wunsch das Spektrum der beiden anderen Pumpen abdecken, noch niedriger und leiser in der Drehzahl gehen und bei Bedarf noch sehr viel Leistung beisteuern. Das macht sie zur einzigen DDC, die mit der D5 auf Augenhöhe stehen kann. Die anderen Versionen sind einfach eingeschränkt und damit einfach die schlechteren Pumpen. Da kann ich voll und ganz verstehen, dass die DDC vom Markt verschwindet, auch wenn die 4.2 Pwm die D5 durchaus schlagen kann.
DiePalme schrieb:
Ich selbst finde diverse Varianten für unterschiedliche Einsatzgebiete sehr praktisch weil sie sehr kompakt ist.
Und die 4.2 Pwm bildet eben alle anderen Varianten in einem ab, je nachdem, was man braucht. Hat man eine 4.2 Pwm, ist eine andere Variante obsolet. Man braucht nur einen Pwm-Ausgang und schon hat man jede DDC, die man will. Im Zweifel auch die ganz starke, die die D5 leistungstechnisch schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ja, der hat ein ganz ordentliches Sortiment und ist die beste Quelle für HwLabs-Radiatoren.
 
Aber man bekommt dort das volle HwLabs-Sortiment. Vor 2 Jahren war das noch der einzige Laden, wo man die Radiatoren überhaupt bekommen hat. Inzwischen ist es besser geworden mit der Verfügbarkeit auch in anderen Shops.
Aber um Preise geht es nicht. Highflow.nl ist ein gängiger Wakü-Shop.
 
DiePalme schrieb:
DDC Pumpen sind grade auf dem Weg im Waküsegment auszusterben. Die Verkaufszahlen sprechen hier Bände.
Sprichst du jetzt aus der Sicht von Alphacool? :D

Ich persönlich würde das nicht unterschreiben.
Nur weil es jetzt durch die D5 Next mehr D5 am Markt gibt?
Was ist der Grund?
Wo kann ich diese Zahlen nachlesen?
 
@minimii
Nein, das ist nicht die Sicht von Alphacool, das ist die Sicht von Xylem/Laing. Die D5 Next spielt am Gesamtmarkt keine relevante Rolle. Die klassische und einfache D5 verkauft sich über alle Brands hinweg mit weitem Abstand am besten.
Ich beziehe mich immer auf dem Weltmarkt, nicht auf den DE Markt allein..
 
Zurück
Oben