Welche Pumpe für Custom loop

Jeffus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
276
Servus,

Aktuell betreibe ich ein Custom Loop der außerhalb vom Gehäuse ein XT45 mit 1080mm hat und innerhalb 2x 360mm ebenfalls von Alphacool, des weiteren außerhalb am Gehäuse ein AGB. Schlauch ist die Alphatube TPV 12,7/7,6.

Früher habe ich mir von Alphacool den Eisbaer 360 und den Eiswolf 2 für die 3090 gekauft, dann schrittweise erweitert durch das Schnellkopplungssystem. den ganzen loop betreibe ich mit den 2 Pumpen die dort drin verbaut sind, Flowrate ist sehr gering, Temperaturen von Wasser und CPU aber gut.

Also, wie gesagt die Flowrate ist sehr gering da die beiden kleinen pumpen das mit ihren niedrigen Wattzahlen einfach nicht packen. Daher suche ich jetzt eine Lösung, schön wäre es eigentlich wenn ich direkt den aktuellen AGB am Gehäuse durch einen mit Pumpe ersetzen kann.

Welche Pumpe würde da Abhilfe schaffen?


Mein System falls das relevant ist:
i9 9900k
32GB G. Skill
RTX 3090 Zotac Trinity
Aorus Z390 Pro
Be Quiet 650W
Lian Li O11 Dynamic
 
selbst mit einer Dual-D5 Pumpe wirst Du aufgrund der dünnen Schlauchdurchmesser, Schnellkupplungen und mutmaßlich vieler Winkel/Fittinge niemals einen Durchfluss von 200 L/h erreichen. Das muss Dir klar sein. Willst Du die Blöcke mit den Build-in Pumpen tauschen oder sollen die noch zusätzlich im Loop verbleiben?

Es gibt faktisch nur DDC und 5 Pumpen am Markt. DDCs erzeugen mehr Druck, D5 mehr Volumenfluss. Hängt vom Durchflusswiderstand in Deinem Loop ab, was sinnvoller ist. Ich würde eine DDC bei den genannten Randbedingungen einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wo soll der Kreislauf denn groß Widerstand haben? Eine D5 oder DDC 3.2/4.2 Pwm (wer eine andere Version kauft, der spart am falschen Ende) wird da wohl irgendwo im Bereich 150l/h landen. So viele Winkel werden nicht drin sein, der Schlauchdurchmesser ist auch noch lange ok, gut, die Schnelltrenner noch, aber selbst wenn die den Durchfluss auf 100l/h drücken würden (ich gehe nicht davon aus), wäre das immer noch mehr als genug. Die DC-LT der Eisbär ist einfach nur schwach.
Aus gutem Grund haben sich D5 und DDC durchgesetzt. Am Ende sind die Unterschiede nicht groß, auch wenn man bei der DDC leicht zu einer sinnlosen Version greifen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Sinusspass schrieb:
Wo soll der Kreislauf denn groß Widerstand haben? Eine D5 oder DDC 3.2/4.2 Pwm (wer eine andere Version kauft, der spart am falschen Ende) wird da wohl irgendwo im Bereich 150l/h landen. So viele Winkel werden nicht drin sein, der Schlauchdurchmesser ist auch noch lange ok, gut, die Schnelltrenner noch, aber selbst wenn die den Durchfluss auf 100l/h drücken würden (ich gehe nicht davon aus), wäre das immer noch mehr als genug. Die DC-LT der Eisbär ist einfach nur schwach.
Aus gutem Grund haben sich D5 und DDC durchgesetzt. Am Ende sind die Unterschiede nicht groß, auch wenn man bei der DDC leicht zu einer sinnlosen Version greifen kann.
Wie siehts mit dem hier aus?

https://www.caseking.de/aqua-comput...U6e0KLhuMJ4ilCfgpIAYcIRLDafme698aAi5ZEALw_wcB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Jeffus schrieb:
Kannste sorgenlos kaufen.

Vorher nochmal nachmessen, ob der große AGB wirklich ins Gehäuse passt.

Nerevar schrieb:
Es gibt faktisch nur DDC und 5 Pumpen am Markt.
Die Alphacool VPP755 ist in der v3 auch gut brauchbar, die Probleme der v1 und v2 wurden offenbar erfolgreich beseitigt. Insgesamt ist die für PC WaKü eine etwas stärkere oder etwas leisere Alternative zur D5.
Ob du die als D5 Derivant mit als D5 zählst bei deiner Auflistung ist natürlich 'ne andere Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeffus
Da du schon den großen Widerstand der Schnellkupplungen erwähnst, empfehle ich eine DDC.
Der Schlauchdurchmesser ist natürlich Quatsch, der hat keinen Einfluss.
 
Jeffus schrieb:
Wie siehts mit dem hier aus?
Hervorragende Wahl!
Drewkev schrieb:
Wird aber wohl stimmen, auch wenn ich das (noch?) nicht wahrhaben will.
Es sind maximal 20€ Unterschied zwischen der gammel-DDC310 und der 3.2 Pwm.
Dafür bekommt man:
einen deutlich größeren Drehzahlbereich
einfache Regelung über Pwm
meist eine bessere Platine, die auch für mehr Laufruhe sorgen kann
Karodde schrieb:
Da du schon den großen Widerstand der Schnellkupplungen erwähnst, empfehle ich eine DDC.
Gegen eine DC-LT hat ein Kühler und ein Radiator schon einen so großen Durchfluss, dass man kaum mehr was zusätzlich in den Kreislauf hängen kann, ohne dass der Durchfluss dann wirklich in Bereiche kommt, wo er schwächelt.
Eine D5 lacht sich schlapp über den Kreislauf des TE, genau wie eine beliebige DDC.
Karodde schrieb:
Der Schlauchdurchmesser ist natürlich Quatsch, der hat keinen Einfluss.
Jedenfalls nicht in normalen Durchflussbereichen. Wenn man unbedingt 200l/h haben will, könnte das schon langsam zum Problem werden, aber bei zweckmäßigen Durchflüssen im Bereich 60-150l/h noch nicht, da gebe ich dir recht.
 
Sinusspass schrieb:
Es sind maximal 20€ Unterschied zwischen der gammel-DDC310 und der 3.2 Pwm.
Dafür bekommt man:
einen deutlich größeren Drehzahlbereich
einfache Regelung über Pwm
meist eine bessere Platine, die auch für mehr Laufruhe sorgen kann
Ja, aber weißt du was mich daran hindert?
Ich finde das abgrundtief hässlich.
1603715-l1.jpg
 
Die Dinger sind doch schon ewig nicht mehr dran. Hatte keine von meinen... warte... ich glaube 14 DDCs in meinem Besitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5 und Drewkev
Die Abdeckungen und Deckel sind bei den Custom Modellen modifiziert, das ist noch das alte Design von Laing.

Die 3.25 hat diese Montagepunkte zB. nicht mehr, die umgelabelten Modelle DDC 3.2 bzw. 4.2 von EKWB ebenfalls nicht und kommen als EK-XTOP in einer optisch schlichten, aber durchaus ansprechenden Form daher.

Nachtrag:
Ich persönlich habe die 3.2 von EK dem Original 3.25 von Laing vorgezogen, weil die EK einen separaten 12V Anschluss hat und die 3.25 komplett über einen 4Pin gespeist wird - hat man dann ein Board, das keinen dedizierten 4Pin Pumpenanschluss hat, hat man dann 1,5A bei 100% Leistungsaufnahme, dafür sind die Lüfter-Anschlüsse meistens nicht ausgelegt.
 
Karodde schrieb:
Der Schlauchdurchmesser ist natürlich Quatsch, der hat keinen Einfluss.
Könntest Du bitte mal erklären, warum aus Deiner Sicht der Schlauch-Innendurchmesser keinen Einfluss auf die Durchflussrate nimmt?
Ergänzung ()

Jeffus schrieb:
Also, wie gesagt die Flowrate ist sehr gering
Welche Flowrate möchtest Du denn erreichen?
Ein Paar Kupplungen, für Zu- und Ablauf, können je nach Hersteller und Innendurchmesser 20 bis 40+ l/h an Flowrate kosten, 45/90 Grad Winkeladapter z.B. bei einem 16/10er Schlauch fallen bez. der Flowrate nicht so ins Gewicht, das man es mit einer D5-Pumpe nicht ggf. regeln könnte.
Nach meinen Tests mit einem 420er Mora, und einer 16/10er Verschlauchung, ist eine Flowrate über 100 l/h bez. der Wassertemperatur nicht mehr relevant. Bei mir hatte ich sogar 0.1 Grad mehr Wassertemperatur bei 150 ml/h, als bei 90 l/h, was aber auch der Messtoleranz geschuldet sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kurzer Nachtrag, heute habe ich mal alles auseinander gebaut und Radiatoren sowie Blöcke Gespült, dabei ist mir aufgefallen das die Eisbaer AiO nen viel kleineren schlauch Durchmesser als der Rest hat bin daher zum Entschluss gekommen die CPU einzeln damit zu betreiben und getrennt von der GPU zu bleiben.

Also, die GPU wird dann mit 2x 360mm und 1x 1080mm laufen. Alles außerhalb vom Gehäuse.
catshome schrieb:
Welche Flowrate möchtest Du denn erreichen?
Puh weiß nicht, welche ist denn vernüftig? in dem Aktuellen AGB hatte ich keine Wassersäule sondern konnte nur beobachten wie das Wasser extrem träge da nur ''überschwappte''
 
Kurz gesagt, du weißt nicht einmal, welchen Durchfluss du hast. Gut, von den verbauten Komponenten ausgehend kann man durchaus Schätzungen treffen (habe ich gemacht) und schon darauf schließen, dass dein Durchfluss nicht wirklich pralle ist. Dennoch ausreichend, deine Temperaturen beweisen es.
Der Schlauchdurchmesser hat in den allermeisten Fällen keinerlei Einfluss auf den Durchfluss. Eine Beeinträchtigung entsteht erst, wenn der Durchfluss ohnehin so hoch ist, dass eine Änderung des Schlauchdurchmessers auch nicht mehr wirklich etwas ändert. Bei deinem Durchfluss ist das noch völlig egal, ebenso wie bei nahezu jedem anderen zweckmäßigen Durchfluss.
 
Sinusspass schrieb:
Kurz gesagt, du weißt nicht einmal, welchen Durchfluss du hast. Gut, von den verbauten Komponenten ausgehend kann man durchaus Schätzungen treffen (habe ich gemacht) und schon darauf schließen, dass dein Durchfluss nicht wirklich pralle ist. Dennoch ausreichend, deine Temperaturen beweisen es.
Der Schlauchdurchmesser hat in den allermeisten Fällen keinerlei Einfluss auf den Durchfluss. Eine Beeinträchtigung entsteht erst, wenn der Durchfluss ohnehin so hoch ist, dass eine Änderung des Schlauchdurchmessers auch nicht mehr wirklich etwas ändert. Bei deinem Durchfluss ist das noch völlig egal, ebenso wie bei nahezu jedem anderen zweckmäßigen Durchfluss.
Irgendwann werde ich das ganze System eh mal überarbeiten, jetzt zumindest möchte ich das so behalten sieht auch viel aufgeräumter aus.

Also, habe in Sachen Pumpen nochmal geschaut und da ist mir die
https://www.aquatuning.de/wasserkue...5-evo-rbw-15-pumpe-mit-agb-argb-schwarz?c=331

ins Auge gefallen, und bevor ich euch weiter nerve welche pumpen Leistung brauche ich denn?

Ich muss aber auch sagen das im Loop ziemlich dreckiges Wasser war mit diversen chemischen Ablagerungen aus den Schläuchen und irgendwelcher Dreck aus den Radiatoren. Daher gehe ich mal aus das jetzt die Temperaturen noch besser sein sollten (kann ich aktuell nicht prüfen mir ist das dest. Wasser ausgegangen)

Und wo ich schon Wasser erwähne, sollte ich da lieber Tec Protect 2 von Alphacool verwenden?
 
Jeffus schrieb:
Puh weiß nicht, welche ist denn vernüftig? in dem Aktuellen AGB hatte ich keine Wassersäule sondern konnte nur beobachten wie das Wasser extrem träge da nur ''überschwappte''
Alles ab 60 l/h ist gut brauchbar

Ich habe eine ziemlich große Loop mit Mora, 420er Radiator, mehreren Meter Schlauch, 7 Schnellverschlüssen und gedrosselter Pumpe (VPP755 auf Stufe 3 von 5) und komme trotzdem auf 65-70 l/h, je nach Wassertemperatur.

Mit höherem Durchfluss könnte ich vielleicht noch die Temperaturen um 2-3°C reduzieren, aber das war's dann auch schon.
Ursache ist hier, dass die wärmeisolierend wirkende fluiddynamische Grenzschicht bei schnellerer Strömungsgeschwindigkeit dünner ist* und daher der Wärmeübergangswiderstand sinkt.
Zwei Semester Strömungslehre und Thermodynamik sind noch nicht vollständig vergessen^^

*Glaub's mir einfach. Vereinfachte Navier-Stokes-Gleichungen sind immernoch kein Zuckerschlecken. Einen Einblick kannst du dir aber z.B. hier verschaffen.

Wenn dich Messungen / Simulierungen interessieren kannst du hier mal stöbern oder selbst mal googeln:
https://www.computerbase.de/forum/t...atur-reihenfolge-der-komponenten-usw.2002805/
https://www.computerbase.de/forum/t...gleiche-datensaetze-rund-um-kuehlung.1922950/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Gut, habe mir grade 2L DP Ultra Clear und den AGB von Raijintek bestellt.

Danke für euren Rat.

MfG.
 
Zurück
Oben