Low Budget GPU für i5 9500

@iamcriso laut dem Spec Blatt zum Gehäuse:

Geh. TERRA ATX Midi-T. PC607_V2 Black (o.NT)
• 2x 5.25" + 2x 3.5" extern, Intern: 1x 2.5" + 2x 3.5"
• oder 2x 2.5" SSD + 1x 3.5" HDD
• Front: 2x USB 3.2 Gen 1 (vertikal), MIC, Line-out
• Abmessungen: B 180mm x H 435 mm x T 430mm
• (!) ab 2x HDD 80mm Lüfter erforderlich
• Ohne Netzteil

Also ein Midi ATX Gehäuse, ich denke jetzt mal ein normales NT und die 6600 sollten ohne Probleme passen, oder täusche ich mich?

Letzteres kann ich dir nicht sagen, ich wollte ihn heute abholen, kriege ihn ja geschenkt. Ich vermute, dass er zurückgesetzt wurde.

Das ist aber auch ein Grund, warum ich die Karte und das NT bei MF bestellen möchte, falls es aus irgendeinem Grund nicht klappen sollte, kann ich die Sachen zurückschicken. Das würde in der Bucht nicht gehen. 😅
 
Bevor hier weiter diskutiert wird, schau welche Netzteilanschluss das Mainboard hat. Gerade solche Office PCs haben oft kein 24 Pin sondern alles mögliche zw. 8-20 Pin. Dann wäre auch ein neues Mainboard fällig.
Oder die einzige Möglichkeit eine GTX 1650 GDDR6 ohne den Stromanschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucifer22
Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges schrieb:
Bevor hier weiter diskutiert wird, schau welche Netzteilanschluss das Mainboard hat. Gerade solche Office PCs haben oft kein 24 Pin sondern alles mögliche zw. 8-20 Pin. Dann wäre auch ein neues Mainboard fällig.
Oder die einzige Möglichkeit eine GTX 1650 GDDR6 ohne den Stromanschluss.

Dafür gibts ggfs Adapter, nur deswegen würde ich meine GPU Auswahl nicht einschränken.
 
490F0500-BC6B-49D2-B988-6B40C0F91F63.jpeg


Wenn ich mich nicht täusche - wohl gemerkt ich bin ein Laie - sollte das doch 24 polig sein, oder nicht?
 
Dann hab ich das richtig interpretiert 🫣👍🏻
D.h. Weiter in der Planung, also das NT von oben und eine 6600?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Naja also die 300€ wären schon meine absolute Schmerzgrenze nur für die GPU um aus so einer Kiste noch was rauszuholen, wenn es günstiger geht, bin ich nicht unglücklich. Aber wenn man so zwischen den Zeilen liest, scheint die 6600 da ja der Sweetspot in dem P-L-Verhältnis zu sein.
Mal ne vielleicht etwas bescheuerte Frage, wenn ich mir den Stock Kühler vom 9500 anschaue, sieht mir der Abstand zum PCI Slot für die GPU ziemlich knapp aus. Wie kann ich abschätzen, ob die GPU überhaupt reinpasst?
 

Anhänge

  • IMG_6951.jpg
    IMG_6951.jpg
    909,3 KB · Aufrufe: 161
Die Grakas bauen nach unten auf, also die PCI 1x werden verdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucifer22
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem CPU Kühler stellt sich nicht wirklich die Frage, welche Karte die leiseste ist. Aber wenn es trotzdem eine Rolle spielt denn eher die Pulse. Ob die knapp 2 db Unterschied allerdings auffallen, wage ich zu bezweifeln.

Wie sieht es denn an der Frontseite mit Platz für Lüfter aus? Oben steht was von einem 80mm Lüfter bei verwendung von 2 HDD´s, passt da auch was größeres drauf?
Ein möglichst großer, gut vor die Graka platzierter Front Gehäuselüfter wäre nicht verkehrt, hinten scheint ja keiner möglich zu sein. 2 Lüfteranschlüsse (Cha Fan 1+2) sind ja auf dem Board vorhanden.
1657188962854.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucifer22
An der Front ist keine Öffnung für Lüfter, da ist er wirklich schlecht bestückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucifer22
Eine RX 6600 unter PCIe 3.0 ist aber nicht zu schwer zu kühlen (ca. 120W). Und der i5-9500 hält sich mit 95 W auch im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucifer22
@shaadar
Klar sind die leichter zu kühlen als Hardware die wesentlich mehr verbraucht, ist ja nur logisch, aber ein boxed CPU Kühler tut das trotzdem alles andere als leise.


@Lucifer22
Teste es einfach mal wenn die Grafikkarte da ist.
Mit ein bisschen Eigeninitiative und Lust darauf, könnte man dein System dann schon noch optimieren und leiser bekommen.
1. Wieviel Erfahrung hast du mit PC Hardware ein bzw. ausbau? Wenn keine traust du dir sowas zu?
2. Ist das Gehäuse so aufgebaut wie das in dem Test den @wuselsurfer verlinkt hat?
In dem Test sieht es so aus als wäre der Festplattenkäfig einfach eingesteckt und verschraubt und nicht festgenietet, leider sieht man nicht das ganze Gehäuse.
Wenn du keine HDD mehr nutzt kannst du den dann einfach abschrauben.
Wenn die Seitenwände dann auch gerade ab sind, könntest du gleich mal checken ob man von der Rückseite an das Board rankommt (erleichtert einen CPU Kühlerwechsel) und einfach von jeder Seite ein Foto machen/hochladen auf dem man alles sieht.
Wäre nicht das erste Office Gehäuse das zu einem relativ leisen Gaminggehäuse umgebaut wird.
Beim letzten hab ich kurzerhand den Festplattenkäfig mit nem Dremel entfernt und einen Pure Rock Slim 2 installiert, unhörbar war der PC natürlich nicht aber viel leiser als vorher.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucifer22
Zurück
Oben