Low Budget GPU für i5 9500

Lucifer22

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
78
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo,
Ich hab ja auch schon in der PC Kaufberatung was gepostet. Ich hab in der Familie einen „alten“ Terra Office PC (Link & SN: R6010350 ) geschenkt bekommen mit einem Intel i5 9500. Bevor ich mir jetzt ein neues System kaufe, dachte ich mir, mit einer neuen GPU und einem neuen NT könnte ich mit dem System testen, ob sich für mich ein Gaming PC lohnt. Dabei kann ich dann auch gleich erste Erfahrung beim PC Zusammenbau sammeln und ggf später selber einen bauen.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich hätte ein Angebot für eine GTX 1060 6GB von KFA2 für 130€ vhb, alternativ könnte ich mir auch eine GTX 1660 Super oder Ähnliches vorstellen. Was meint ihr denn?
Welche GPU würdet ihr mir raten, oder ist meine Idee Quatsch?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Warzone, Anno 1800, AoE 4, was so läuft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD theoretisch WQHD, halte ich aber für unrealistisch
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Niedrig bis mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ~ 60 im besten Fall mehr als meine PS5
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
HP X27q, Dell 27S21HS

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i9500
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): integriert in den 9500
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): WT 350 W -> wird upgegraded auf ein günstiges ~450 -500W (bin offen für Tipps)
  • Gehäuse: Office PC Gehäuse
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
Es ist doch etwas merkwürdig geschrieben.

Dir wird eine GTX 1060 für 130 Euro angeboten. O.K.

Aber dann bekommst du auch z.b eine GTX 1660 Super. Für das gleiche Geld?

Weil, wenn du noch das NT kaufst, reichen deine 200 Euro ja kaum. Da wäre es ja relativ simpel, das du JEDE Karte kaufst, die in dein Budget passt. Da die GTX 1660 Super ja auch schneller wäre, als die GTX 1060. Von anderen Karten rede ich erstmal nicht.

Andere Sachen passen nicht ins Gehäuse? Das müsste auch geprüft werden. ob das ein ganze Pc ist, oder so ein zusammen gebauter?
 
Bei dem Budget von max 200€ würde auch eine GTX1660 Super nicht passen (irgendwas um die 320€) und nur die GTX1060 möglich sein.

Aber mal etwas anders angegangen: Wenn tatsächlich die Preise weiter fallen, käme man bei einer RTX3050 bald in die Nähe des UVP von 280€ (aktuell eher 340€ für eine MSI RTX 3050 Ventus 2X 8G). Der i5 9500 hat 65W, die 3050 ~130W. Das sind weniger als 200W und Dein 350W Netzteil sollte eigentlich locker reichen. Vielleicht noch einen Augenblick warten und statt 1060er plus neues NT, nur eine 3050 ins Auge fassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, eine typische KFA2 GTA 1060 6 GB hat auch nur 120 W TDP und nur einen 6 Pin-PCIe-Anschluss, genau wie das Pure Power 11 350W.

https://geizhals.de/kfa2-geforce-gtx-1060-oc-60nrj7dsv8okb-a1947950.html

Wäre natürlich gut, wenn der TE das sicher wüsste (Verkäufer fragen).

EDIT: Moment, das Pure Power war wohl in einer anderen Beratung. Aber die 1060 verbraucht auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man aber definitiv vorher klären muß: Was würde mechanisch über in Deinen passen und ist am NT ein 8PIN VGA Anschluss vorhanden/frei.
 
So, also, danke erstmal für die ganzen Antworten.

Der Office Pc ist zusammengebaut, eine GTX 1660 Super kostet 248€ bei Mindfactory - das ist natürlich 50€ über dem gegebenen Budget.
Ich hab mit den 200€ eigentlich eher ausdrücken wollen, dass ich die Grenze ungern überschreiten wollen würde, aber falls mir eine 1660 Super deutlich mehr bringt, mir es auch 50€ mehr wert ist. Das ich jetzt aber keine 400€ für die GPU in die Hand nehme, ist denke ich auch klar.
Sorry für die missverständliche Formulierung!

Das Netzteil ist bei den 200€ nicht eingerechnet.

Das Netzteil hat keine 8 Pin Anschluss, deshalb muss ein neues NT her.

Der Plan mit der 3050 klingt natürlich auch nach einer Option.

Was sagt ihr denn zu der 1060? Solide Karte für den Einstieg oder Resterampe?

Was ist denn außer einer potentiell im Preis gefallenen 3050 noch eine Option für ~ 250€?

Danke euch!
 
Unter einer RX6600 würde ich neu nicht einsteigen, alles dazwischen hat ein echt mieses P/L Verhältnis.
Auch die RTX 3050.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und Lucifer22
@ghecko naja das wäre zumindest für 295€ machbar (Mindfactory)

@shaadar danke das hilft mir weiter! Dann haben die 1660 Super und die RX 6600 ~ 40-50 € Preisunterschied, bei ~ 30% mehr Leistung.

Ich weiß, dass ich mir hier ein Low Budget System zusammenbaue, aber trotzdem möchte ich kein Geld in Restetampen Hardware versenken in dem Fall die 1060. Dann ist die aus dem Rennen. 👍🏻
 
Lucifer22 schrieb:
naja das wäre zumindest für 295€ machbar
Was für die Karte okay ist. 290€ für eine RTX3050 ist nicht okay und die GTX1660 ist bei ihrem Alter völlig überteuert. Die RX6500er Karten kann ich keinem empfehlen, erst recht nicht in einem PCIe Gen3 System.

Wenn du unter 200€ bleiben willst, nimm das Netzteil und eine gebrauchte Karte um 100€.
Wenn nicht, etwas mehr Geld investieren für die RX6600 und erst mal wieder ruhe haben. Die RX6600 schafft alle aktuellen Titel in FHD in hohen Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucifer22
Lucifer22 schrieb:
Das Netzteil ist bei den 200€ nicht eingerechnet.

Ich würde versuchen eine gebrauchte AMD GPU zu bekommen.

Eine RX 5600xt geht für 170-200 € weg in der Bucht. Hat nur 6GB VRAM, aber günstiger und schneller als eine GTX 1070. Geht halt wirklich nur für FHD, aber zum daddeln mit "Low Budget GPU" reicht die noch eine Weile.

Schau nach Sapphire (Pulse) oder Powercolor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucifer22
Danke euch beiden, also die 5600 XT finde ich für ~230€ vhb. Da weiß man natürlich nicht was man kauft, gerade wenn man sie nicht abholen kann.
Dagegen 50€ mehr eine neue 6600 mit Garantie, was denkt ihr ist das sinnvoller?
 
Gut und dann noch ein passendes Nt, muss ich da irgendwas zur Kompatibilität zum MB oder ähnlichem beachten (außer dass es einen 8 Pin Anschluss für die GPU hat)?
Ein Kumpel hat mir das NT als LowBduget vorgeschlagen, wie sind eure Meinungen?
Alternative wäre das von @ghecko
 
wenn das Budget flexibel ist, dann hole Dir natürlich lieber eine 6600 für 300€ neu. Die 5600xt wäre nur für unter 200€ attraktiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucifer22
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucifer22 und Kuestennebel79
Lucifer22 schrieb:
Gehäuse: Office PC Gehäuse
Bei all den Vorschlägen und Tipps vermisse ich doch Anmerkungen hierzu ;)

Was ist das für ein Gehäuse?

Passen Maße für die genannten GPU in das Gehäuse?
Passt das Netzteil auch rein bzgl ATX Maße etc?

Lucifer22 schrieb:
alten“ Terra Office PC
Ist dieser PC Treiber und Softwareseitig bereit für aktuelle GPU Karten ?
Bios?

Nicht das es nach dem Kauf hier ein böses Erwachen gibt
mfg
 
Zurück
Oben