X-Worf
Lieutenant
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Grob 400€. 200€ wären aber auch ok.^^
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Mit GPU dann auch mal lokale KIs ausprobieren. Nichts Spezielles mit hohem Anspruch.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitorkauf steht noch an. Es sollen 23“ WQHD werden. Ein Monitor reicht. Der zweite wird nur sporadisch angeschlossen werden.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst bis spätestens Mitte August.
Macht eine RX 9060 XT in dem System Sinn?
Gegen Weihnachten wird noch ein Gaming-PC erstellt. Die GPU könnte dort rein wandern. Ist halt die Frage, ob die Preise eher wieder hoch oder runter gehen.
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Grob 400€. 200€ wären aber auch ok.^^
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
- Noch unklar, aber mich reizt
- Manor Lord
- Pioneers of Pagonia
- Civilization-Reihe
- Weltraum Sci-Fi wie die X-Reihe und ähnlich
- Aber zum Fun auch mal Shooter
- Noch unklar, aber mich reizt
- Welche Auflösung?
- WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Gern höhere Einstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Der Monitorkauf steht auch noch an. Mindestens 60, max 144
Mit GPU dann auch mal lokale KIs ausprobieren. Nichts Spezielles mit hohem Anspruch.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitorkauf steht noch an. Es sollen 23“ WQHD werden. Ein Monitor reicht. Der zweite wird nur sporadisch angeschlossen werden.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- https://geizhals.de/wishlists/4273830
- Ohne das Wärmeleidpad und ohne den Noctura-Lüfter
- Netzteil muss aufgerüstet werden. Wie kläre ich noch (passiv in Reihe, oder „echtes“ Netzteil).
- Interessant wäre, wie viel ich brauche.
- Anscheinend min 500Watt. Vielleicht eher mehr. Bei passiven Betrieb koppel ich evtl zwei 500W. Es lassen sich aber auch 250+250 oder 250+500 koppeln.
- Interessant wäre, wie viel ich brauche.
- Zum Zocken kann das Gehäuse geöffnet werden, falls Bedenken zwecks Kühlleistung bestehen.
- gutes P/L-Verhältnis, weswegen die RX 9060 XT im Fokus steht.
- AMD Zwecks Linux (Fedora KDE, evtl. anderes OS fürs Gaming)
- Max 322mm lang
- Das Terra steht in Stufe 1, entsprechend wenig Platz ist. Evtl klappt Stufe 2. Aber damit möchte ich nicht sicher planen.

- Die beiden müssten passen:
- Die GPU wird evtl in ein paar Monaten in einen echten Gaming-PC (AM5) eingesetzt (Midi-Tower oder ähnlich)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst bis spätestens Mitte August.
Macht eine RX 9060 XT in dem System Sinn?
Gegen Weihnachten wird noch ein Gaming-PC erstellt. Die GPU könnte dort rein wandern. Ist halt die Frage, ob die Preise eher wieder hoch oder runter gehen.