GPU für ITX (Fractal Terra) passend zu i5-13400 unter Linux

X-Worf

Lieutenant
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Grob 400€. 200€ wären aber auch ok.^^

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Noch unklar, aber mich reizt
      • Manor Lord
      • Pioneers of Pagonia
      • Civilization-Reihe
      • Weltraum Sci-Fi wie die X-Reihe und ähnlich
      • Aber zum Fun auch mal Shooter

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Gern höhere Einstellungen

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Der Monitorkauf steht auch noch an. Mindestens 60, max 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Mit GPU dann auch mal lokale KIs ausprobieren. Nichts Spezielles mit hohem Anspruch.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitorkauf steht noch an. Es sollen 23“ WQHD werden. Ein Monitor reicht. Der zweite wird nur sporadisch angeschlossen werden.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • https://geizhals.de/wishlists/4273830
    • Ohne das Wärmeleidpad und ohne den Noctura-Lüfter
    • Netzteil muss aufgerüstet werden. Wie kläre ich noch (passiv in Reihe, oder „echtes“ Netzteil).
      • Interessant wäre, wie viel ich brauche.
        • Anscheinend min 500Watt. Vielleicht eher mehr. Bei passiven Betrieb koppel ich evtl zwei 500W. Es lassen sich aber auch 250+250 oder 250+500 koppeln.
    • Zum Zocken kann das Gehäuse geöffnet werden, falls Bedenken zwecks Kühlleistung bestehen.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • gutes P/L-Verhältnis, weswegen die RX 9060 XT im Fokus steht.
  • AMD Zwecks Linux (Fedora KDE, evtl. anderes OS fürs Gaming)
  • Max 322mm lang
  • Das Terra steht in Stufe 1, entsprechend wenig Platz ist. Evtl klappt Stufe 2. Aber damit möchte ich nicht sicher planen.
IMG_1121.jpeg

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst bis spätestens Mitte August.

Macht eine RX 9060 XT in dem System Sinn?
Gegen Weihnachten wird noch ein Gaming-PC erstellt. Die GPU könnte dort rein wandern. Ist halt die Frage, ob die Preise eher wieder hoch oder runter gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Sofern sie nicht zu hoch oder zu breit ist:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9060-xt-11350-03-20g-a3509220.html

X-Worf schrieb:
Macht eine RX 9060 XT in dem System Sinn?
Was Sinn ergibt, hängt von den Spielen ab und welche Menge an Frames man mit den eigenen Settings erwartet.

=>

(Kopiert aus altem Thread, Reicht eine neue Graka aus? | ComputerBase Forum)

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen | ComputerBase Forum

Oder Kurzform:
Stell dein Spiel ein, wie du es spielen willst. Dann zieh die Auflösung TESTWEISE ganz weit runter. Was übrig bleibt an Bildern, schaufelt deine CPU. Denn sie hat probeweise kein Grafiklimit.

Die CPU hat eine Rechnung.
Die GPU hat eine Rechnung.

Somit kann es nicht DIE perfekte Kombination geben.
Zumal es vom Spiel selbst abhängt.

Zwirbelkatz schrieb:
Ist leider zu groß, gemäß Daten.
Zwirbelkatz schrieb:
Was Sinn ergibt, hängt von den Spielen ab und welche Menge an Frames man mit den eigenen Settings erwartet.
Im Grunde möchte ich erstmal nur eine spieltaugliche GPU. Wollte vor allem erfahren, ob irgendwo grobe Schnitzer gibt, die kein Sinn machen. Oder ob es irgendeine 200€ GPU nicht auch tut. Anderseits erscheint es mir wenig sinnvoll auf alte Technik zu setzen.

Welches Spiel unter Linux mit welchen Settings läuft steht derzeit eh noch in den Sternen.
rollmoped schrieb:
Wenn sie in das System passt, dann ja. Leider ist es bei dem Gehäuse schwer, genau abzuschätzen, was reinpasst und was nicht.
https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/1ljd26x/xfx_rx_9060_xt_16gb_for_terra/?tl=de
Angeblich passt sogar eine 9070. Aber das Beispiel nutzt anscheinend nur 60mm für die CPU.

Ich werde nochmal nachmessen, aber viel scheint nicht zu gehen.

X-Worf schrieb:
Ist leider zu groß, gemäß Daten.
Offen gestanden habe ich das Schaubild mit den 2 Werten für "Width" nicht durchstiegen. Ich weiß, dass man intern zugunsten einzelner Teile die Lage der Halterung verschieben kann.

X-Worf schrieb:
Oder ob es irgendeine 200€ GPU nicht auch tut.
Gebraucht gibt es dafür eine RX 6700 XT. Etwas Anderes von AMD würde ich kaum als sinnvoll ansehen.

Einerseits wäre da das Problem, dass die "alten" 16GB-Karten RX 6800 und 6800 XT / 6900 XT sehr groß/lang sind. Preislich ginge es sich ggf. noch aus, aber das allein nutzt ja nichts.
Andererseits hat sich bei AMD per "FSR 4.0" enorm viel getan und es steht zu befürchten, dass die volle und sinnvolle Unterstützung, auch per Hardware, den Karten ab RX 9000 vorbehalten bleiben wird.

X-Worf schrieb:
Bei passiven Betrieb koppel ich evtl zwei 500W. Es lassen sich aber auch 250+250 oder 250+500 koppeln.
Wie genau ist das gemeint? Vorgesehen ist ein SFX bzw. SFX-L Netzteil.

https://hdplex.com/hdplex-fanless-250w-gan-aio-atx-psu.html

Die gibt es in 250W und 500W. Zwei davon kann man miteinander verbinden, um die Leistung zu erhöhen. Ob und wie es klappt, muss ich mich nochmal genau rausfinden. Aber da ein 250W reinpasst und 500W nicht länger ist, müssten auch zwei passen, die ggf. mit dem übrigen Noctura zusätzlich gekühlt wird.

Anderseits brauche ich mit GPU kein lautlose Passivkühlung mehr und könnte zu einem normalen Netzteil wechseln.

Anhänge

• IMG_1122.jpeg
    IMG_1122.jpeg
    1.017,1 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_1123.jpeg
    IMG_1123.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_1124.jpeg
    IMG_1124.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir bereits, dass es sich um ein HD-Plex handeln muss. Aber vorgesehen ist es ja nicht, ab Werk. :)

Für eine aktiv ventilierte Grafikkarte wäre dieses Netzteil eine Idee:
https://hwbusters.com/psus/corsair-sf750-atx-v3-1-psu-review/9/

Ja, es ist zu stark, ja es ist teuer. Aber man weiß, was man hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Corsair hat gerade 20%... Heute Nacht dann noch die Powercolor bei Mindfactory

Danke Allen! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben