News GPU-Gerüchte: Die GeForce RTX 4090 kommt vor RTX 4080 und RTX 4070

TenDance schrieb:
Bezweifle dass die anscheinend teuren sowie stromhungrigen 4000er Karten den großen Umschwung einläuten und viele ihre 1000er Karten austauschen.

Ändert nichts daran dass Ada zu einer weiteren Effizienzverbesserung führen wird, eine GTX 1080 wird gegen eine RTX 4080 bei gleicher Leistungsaufnahme nicht mal mehr die Rücklichter sehen.
 
Enigma schrieb:
und ignoriere eigentlich alles.
So halte ich es auch. Wenn man die ganzen Leaks glaubt, dann kann man am Ende nur enttäuscht werden. It'S done when it's done. Und das Produkt wird so gut wie es im ersten Test abschneidet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
ETI1120 schrieb:
Was man beim ganzen Bashen auf die Leaker nicht übersehen darf, es gibt da auch zuverlässige Quellen. ExcutableFix als Beispiel zu nennen. Seine Informationen vom Frühsommer 2021 zu AM5 haben gepasst.
Jup, ExcutableFix hat ziemlich verlässlich geliefert. Er hat aber auch keine Aussagen zur Performance von Zen 4 gemacht. ^^
 
@MichaG @Jan

Ich bekomme schon langsam Anfälle, wenn ihr wieder was "Neues" von diesem Twitter Account postet. Der lag jetzt in letzter Zeit so oft daneben, dass sich Kaffeesatzleserei ja schon fast nach realer Naturwissenschenschaft anfühlt. Ich könnte auch meine Katzen befragen, was die zu dem Thema so an Ideen hätten - käme wahrscheinlich auf das selbe heraus. Wäre es (auch für die Diskussion hier) nicht besser, wenn Ihr die neuesten Nachrichten von kopite7kimi wenigstens erstmal für eine Weile einfach ignoriert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., LamaMitHut, Rockstar85 und 3 andere
M@tze schrieb:
Wäre es (auch für die Diskussion hier) nicht besser, wenn Ihr die neuesten Nachrichten von kopite7kimi wenigstens erstmal für eine Weile einfach ignoriert?
Ja, aber in dem Fall ging es in erster Linie noch einmal darum, dass er seine Mitte-Juli-Prognose selbst kassiert hat. °°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, Zockmock und M@tze
mittlerweile bald jede Woche Infos der angeblich informierten Herren und Damen die halt manchmal auch nur umher raten und somit auch nur auf Klicks aus sind 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Mich wundert eigentlich die totale Fixierung auf Highend. Ist der Markt wirlich so groß?

Ich wünsche mir seit Jahren eigentlich nur energieeffizente, leise gekühlte, gute Mittelklasse (xx60) die ich alle paar Jahre Aufrüste. Eine 4060 die bei gleichem oder weniger Verbrauch doppelt so schnell ist wie meine 1080 und unter 300€ bleibt würde ich interessant finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waelder, M@tze, Tzk und eine weitere Person
Die ganze Twitter-Leaker-Kaffeesatz-Leserei kann man auch den Forenteilnehmern in den jeweiligen Threads überlassen. Die sammlen diese Informationen schon ein und tauschen sich dort darüber aus.

Journalistisch schadet das eher einem Medium, Vermutungen von Unbekannten weiterzuverteilen, denn ich erwarte ja von einem Medium möglichst belastbare und verifizierte Informationen. Und wenn es die nicht gibt, dann gibt es die eben nicht ("when its done"). Aber nur um Klicks und Aktivität um Forum zu erzeugen, sollten derartige Glaskugellesereien nicht auf Biegen und Brechen eine Plattform geboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980 und FeelsGoodManJPG
Enttäuschend ist allerdings eher, mit welcher Varianz vermeintlich gut informierte Personen aktuell sowohl bei Nvidia Ada als auch AMD RDNA 3 noch im Dunkeln stochern.

Ganz genau das :daumen: @MichaG

oder aber wie falsch/schlecht diese vermeintlich gut informierten Leute die Ihnen zugänglichen Daten interpretieren, das ist das wirklich enttäuschend.

Interessanter finde ich dahingegen die aktuellen Gerüchte um die heftigen 420W (am oberen Ende mittlerweile im Vergleich zu den vorsichtigeren 350W TBP noch vor einigen Wochen), die eine RTX 4080 jetzt angeblich standardmässig verbrauchen soll.

Besides the GeForce RTX 4090, Kopite7kimi also states that the NVIDIA GeForce RTX 4080 is getting a spec update. Previously, the graphics card was rumored to feature a TBP of 350W but this is now changed to 420W which is a higher board power figure than the RTX 3090. The GeForce RTX 4080 is still going to utilize the AD103 GPU, a slightly more optimized variant of the AD104 GPU.

Wieso der AD 103er Chip optimierter sein soll (größer = optimierter, ich denke i.d.R. eher nicht, da diese oftmals nicht die Leistung wie erhofft auf die Straße bringen, man erinnere sich an R9 Fury X Karten bspw.) als der kleinere/mit geringerem Verbrauch angesetzte AD 104er Chip, das weiss wohl nur WccfTech, denn das geht aus Kopite7Kimis Beiträgen überhaupt nicht hervor?


Im krassen Gegensatz dazu stehen die Einträge für kommende RDNA3 Grafikkarten (ja, jetzt schon) im Seasonic Netzteil Rechner, die angeben, dass für die kommenden RX 7700XT, 7800XT und 7900XT Grafikkarten keine größeren Netzteile als für die aktuellen RDNA2 Leistungsklassen-Pendants (RX 6700XT bis RX 6900XT) nötig sein sollen.

Das wäre extrem erfreulich aus Kundensicht, wenn sich das bewahrheiten sollte zum Marktstart, denn es wäre ein Indikator für deutlich weniger Verbrauch/Abwärme und ein starkes Kaufargument pro AMDs/RTGs kommender RDNA3 Grafikkarten und kontra nVidias kommender Ada Lovelace GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Wie, wo, was ist hier denn passiert?? Ich lese das Update gerade selbst erst. Ich halte mich dann lieber weiterhin zurück. 🤭 @Jan

Schade, dass kopite7kimi nicht mehr so zuverlässig ist. Wir werden dann wieder noch vorsichtiger sein mit den Gerüchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, M@tze, Colindo und eine weitere Person
MichaG schrieb:
Schade, dass kopite7kimi nicht mehr so zuverlässig ist. Wir werden dann wieder noch vorsichtiger sein mit den Gerüchten.
Ich habe dazu ja eine These:
nVidia SELBST streut bewusst falsche bzw. irreführende Infos, um einfacher die Maulwürfe intern aufdecken zu können, un diese dingfest zu machen. Wenn ich in Sitzung A den August und in Sitzung B den Oktober als Startzeitraum nenne, kann ich schneller rausfinden, an wem es gelegen haben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und MichaG
TenDance schrieb:
Bemerkenswert wie die Entwicklung bei GPUs und des Marktes dazu geführt haben, dass die sechs Jahre alten Pascal-Karten immer noch die breite Basis am Markt stellen...
Bezweifle dass die anscheinend teuren sowie stromhungrigen 4000er Karten den großen Umschwung einläuten und viele ihre 1000er Karten austauschen.
Ja, diese Entwicklung ist schon ein ziemlicher Bruch gegenüber den Zeitvor Pascal, als viele Nicht-Enthusiasten alle zwei, drei Jahre die Karte ersetzt haben.
Die Hauptschuld daran wird wohl der Etherum-Hype tragen. Aber die Entwicklungszyklen der Hersteller sind mittlerweile ja auch länger als früher. Selbst ohne Mining hätte es wohl länger als üblich gedauert, bis Nvidia den Pascal-Nachfolger releast hätte.
 
Cohen schrieb:
Oh, sind wir bei Wünschdirwas-Preisen?
Dann nehme ich eine 4090 für nen Hunnie.
Ich nehme auch eine. Vielleicht gibts dann noch 10% Mengenrabatt für uns von NV :D.

Naja mir sind die Preise mehr oder weniger egal, da ich eben nicht kaufen muss, wenn ich nicht möchte. Somit sollen sie ruhig 3000€ für die 4090 verlangen.
Interessant wird wieviel man bei der RT Leistung zulegen kann. Rasterrizerleistung werden sie schon genug abliefern.
 
prev schrieb:
Eine 4060 die bei gleichem oder weniger Verbrauch doppelt so schnell ist wie meine 1080 und unter 300€ bleibt würde ich interessant finden.
Ich denke von 300€ für ne 60er Karte können wir uns verabschieden... Schade, denn ich bin (wie du) auch einer dieser "300€" Käufer. Mehr gebe ich einfach nicht für eine GPU aus. Und eine 50er Karte kaufe ich dafür aus Prinzip auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prev, Öcher Tivoli, schneeland und eine weitere Person
MichaG schrieb:
Enttäuschend ist allerdings eher, mit welcher Varianz vermeintlich gut informierte Personen aktuell sowohl bei Nvidia Ada als auch AMD RDNA 3 noch im Dunkeln stochern.
Finde ich jetzt nicht. Das spricht eher dafür, dass sowohl AMD als auch nVidia jetzt weitaus besser die Deckel auf ihren Töpfen im Griff haben, bzw. offensichtlich sehr genau wissen wer alles wohin leaken kann/könnte und die IS auch recht gut im Griff haben.

Und es bleibt spannend. Das ist doch schön. Jede Menge Spekulatius lange vor Weihnachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
floq0r schrieb:
@Averomoe Da wäre der listige Leaker schon blöd wenn er Informationen leakt die sonst keiner im Raum gehört hat ;) "plausible deniability"
Ja, aber sonst kann ich mir nicht erklären, wie die große Zahl unterschiedlicher Aussagen zustande kommt.
 
Zurück
Oben