News GPU-Gerüchte: Über „Super GeForce“ und Navi-Varianten

Xpect.
Die 1080 ist die neue 8800...
Die 7970 ist AMDs erste (vorallem die GHz Edition) 8800 gewesen. Wenn man den Vergleich mal ziehen will.

Und wer upgradet denn noch auf eine 480??
Vega 56 = ab 160€ zu finden. Locker!
Ref. Design verständlicher weise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich tippe noch am ehesten auf einen TITAN nachfolger .
Oder wir sehen eine dualgpu auf einem PCB.
Oder die Super Geforce wird im Profiberreich angeboten
Oder ........ :D
 
Die Angaben zur RTX 2060 Super erscheinen vorerst am wenigsten plausibel, da besonders drastisch für einen „Refresh“. Nicht nur soll eine neue Variante der TU106-GPU nun 2.176 Shader liefern, sondern die Speichergröße soll auch gleich von 6 GB auf 8 GB steigen.

Wohl auch deswegen waere diese RTX 2060 am wenigsten plausibel, weil diese Grafikkarte dann - vorausgesetzt ein wirklich ertraeglicher Marktpreis ginge damit einher - als einziger "Super"-GPU-Vertreter wirklich echten Mehrwert durch die 8 GB Speicherausbau bieten wuerde im Gegensatz zur bewusst verknappten RTX 2060 Vorgaenger-Version mit nur 6GB GDDR6-Speicher.

Mit einer gemunkelten "RTX 2060 Super" (oder RTX 2060Ti) wuerde man dann schon gefaehrlich nahe dem Niveau der bisherigen RTX 2070 liegen bei aehnlicher Ausstattung (nur einigen Shadern weniger), aber im Endeffekt wuerde natuerlich der angesetzte Preis die Musik machen.

Die restlichen nVidia "Super"-GPU-Modell-Ansaetze faende ich eher weniger interessant/spektakulaer/eine Ueberlegung wert.

Ich denke die Einfuehrung lediglich einer RTX 2070Ti ist das wahrscheinlichste Resultat einer nVidia "Super"-GPU-Aktion, um eben kurz vor dem Marktstart einer Navi 5700 diese leistungstechnisch etwas auszukontern (wie damals mit der Einfuehrung einer GTX 1070Ti als Antwort zur RX Vega56, die fuer die RTX 1070 etwas zu stark war).

Eine RTX 2080 "Super"-GPU-Version waere voellig unoetig, auch wenn zwischen RTX 2080 und RTX 2080Ti einiges an Leistungsspielraum liegt, denn die RTX 2080 liegt immer noch leistungstechnisch etwas vor einer Radeon VII und vor AMDs/RTGs Navi20/Arcturus/NextGen ist da wohl kaum mit einer Veraenderung zu rechnen.

nVidia hat ja dank treuer Kundschaft mehr als genug Geld, um einfach ein neues (nicht unbedingt notwendiges) GPU-Modell als Konter gegen eine kommende AMD-GPU aus dem Aermel zu schuetteln, so sieht das Ungleichgewicht eben auf dem dGPU-Markt derzeit aus (und daran wird sich nichts aendern, wenn die Leute nicht zukuenftig AMD/RTG und evt. Intel eine Chance geben als GPU-Alternative zu nVidia).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich wenn die specs stimmen
RTX 2080 600€
Rtx 2070 400€ 2560sh 8gb 16ghz ram effektiv 2ghz=512gb/s (tu 104)
rtx 2060 250€ 2176sh 8gb P/L Sieger (tu106)
dann hängt es nur davon ab ob AMD rdna besser ist bei weniger Lautstärke
Im übrigen so hätte turing erscheinen müssen.

Wie sich meine prognose vor 2 jahren wörtlich bewahrheitet ist Geil
jetzt entscheidet sich nur noch lautstärke zwischen nvidia oder amd
 
Weshalb Nvidia überhaupt was machen will ist erstmal fraglich. Wenn man zum Geburtstag was raus bringen will kann Nvidia das ja machen, aber wenn es um eine 2070 ti geht bleibt die Frage weshalb? Preise bissle anpassen wäre sicher einfacher und Kosteneffizienter. Wirkliche Konkurrenz sehe zumindest ich durch Navi noch nicht kommen. Klar wenn AMD jetzt 2070 Leistung für 300€ raushauen würde OK, aber offensichtlich versucht AMD ja das Preisschema von Nvidia einzuhalten.

MMn haben sowohl AMD als auch Nvidia im Moment das Problem der Wechselbereitschaft der Kunden. Wer nicht gerade 4k spielt dem reicht oft die "alte" Hardware, Raytracing bleibt erstmal eine Nische und insofern glaube ich nicht das solange einer der beiden über den Preis kommt wirklich viel passieren wird. Ich würde ja wirklich gerne mal gute Charts sehen wie sich die Grafikkarten Verkäufe seit 10 Jahren entwickelt haben (Bitcoin bereint wenn es geht). Natürlich mag ich mich total irren, glaube aber das die Preise einfach das Groß schrecken im Moment!

Mfg
PaWel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Pssst :D

Aber so wie es dort ist, War es ja schon immer (HD6990, Fury X2, Pro Duo, 4870 X2, GTX 295)
Ich meinte in etwa so wie auf dem Foto:
 

Anhänge

  • AMD-EPYC-3000-Die-Shot-1030x686.jpg
    AMD-EPYC-3000-Die-Shot-1030x686.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_20190201_133340_679.jpg
    IMG_20190201_133340_679.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 333
Die CUDA Leistung würde mich interessieren. Da is die 2080TI schon ein Brecher.
 
Gruß an den Lederjacken Joe.... Schaut bitte erst mal dass ihr Karten macht ohne das Debakel wie es bei der RTX Karten war, und dann kann man mal über Super Geforce reden.
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
Wann kommen endlich mal wieder richtige Leistungssprünge bei den Grafikkarten?

Ware Worte jedoch muss man bedenken die Luft nach oben ist eben dünner geworden als noch vor ein paar Jahren. Und wenn man sich bald jedes Jahr eine Karte kauft wie es viele machen nun ja. Bei mir war es so ich bin von einer GTX 680 Classified auf GTX 1080TI gewechselt da war der Sprung schon ein wenig heftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@|SoulReaver| ja das stimmt. Die Grafik wird langsam zur Systembremse obwohl seit Jahren nichts wirklich revolutionäres im Bereich CPU auf den Markt gekommen ist. Mein 4790 reicht immer noch locker für meine 1080, insbesondere wenn man auf 4K spielt. Ich hätte gedacht, dass mit 4K wieder etwas Schwung in den Markt kommt. Dass es keinen Sinn macht, FHD mit 300 400 FPs zu entwickeln ist mir klar, aber 4K und 8k, VR fordert andere Grafikleistung. Aber anscheinend sind wirklich langsam die Limits erreicht. Ich hätte gedacht, dass bei der Grafik ein nächster großer Entwicklungssprung kommt, ähnlich wie bei CPUs , 2kerne, 4kerne etc.
Stattdessen wird gefühlt 5 oder mehr Jahre alte Technik immer weiter ausgeknietscht.
 
Es ist wie in der KFZ-Industrie. Da reicht das Zwischenmodell zwischen den aktuellen zwei Zwischenmodellen noch nicht, da muss man noch das Zwischen-Zwischen-Zwischenmodell für den ganz besonderen Kunden entwickeln, der in den letzten zwei Zwischenmodellen nicht fündig wurde.

Dann geht's noch weiter: wenn man sich endlich für eines der 30 Modelle des KFZ-Herstellers XYZ entschieden hat, dann muss man noch zwischen den fünfundsechzig teilweise unfassbar bescheuert zusammengestellten Ausstattungsvarianten entscheiden, überspitzt "die Anhängerkupplung erhalten Sie nur in Verbindung mit dem Lederpaket, aber ohne die Sonnenrollos der hinteren Seitenfenster, die bekommen sie nur mit LED-Hauptscheinwerfern, aber ohne Dachfenster" ... Ne, dann muss man noch den passenden Motor finden, der heut zu Tage ja zwingend in 5 PS-Abstufungen angeboten werden muss! Aber es ist selbstverständlich auch verboten, einen großen Motor mit einer kleinen Fahrzeugausstattung zu kombinieren. Sie wollen einen Motor mit 200 PS?! Ja, ne, den bekommen Sie aber nur mit Sitzheizung, die beiden Teile lassen sich bekanntlich in einem Fahrzeug auf gar keinen Fall voneinander trennen!

Und genau dort sind wir im Grafikkartenbereich seit so vielen Jahren auch schon - da bekleckert sich weder nVidia, noch AMD mit Ruhm. Wir brauchen uns gar nicht wundern, dass immer weniger Leute im "jungen Nachwuchs" sich noch für PCs interessieren und sich diese dann nicht einmal im Gröbsten mit den unfassbar vielen Varianten der Grafikchips auskennen.

Vor Kurzem war erst wieder die Sprache im Retro-Artikel von Computerbase über die damals getestete ATI X800XT PE. Oh mein Gott, was gab es da unfassbar viele Modellvarianten der damaligen GPU-Architektur. Ich glaube, so etwas gab es tatsächlich nicht wieder - aber wirklich viel besser wurde es bis heute trotzdem nicht. Bedenkt bitte auch, dass die Serien der X300, X400, X500, X600 und X700 hier gar nicht mit aufgenommen und ihre eigenen Wikipedia-Artikel besitzen, da wird's dann noch katastrophaler!

Wenn ich daddeln will, brauche ich keine 20 verschiedenen Ausbaustufen einer Grafikkartengeneration. Da reichen meinetwegen maximal 5 und dann ist's gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Das Seehofer Prinzip greift für mich auch hier, mach es möglichst kompliziert damit der Pöbel seine Ruhe gibt, weil er es nicht versteht. So gehe ich halt lieber zum Aldi und kaufe meinen PC komplett fertig, nicht das ich noch die falsche Grafikkarte in meinem PC habe.
Wobei hier ja explizit folgendes passiert, einer fängt an eine Nische zu besetzen, dann zieht der Andere nach um diese zu unterbieten... das ist ja prinzipiell nicht so verkehrt, denn so sollten eigentlich die Preise runter gehen, was sie ja auch im Mittelklasse Segment tun. In Full HD zu spielen ist jetzt aus meiner Sicht deutlich günstiger geworden, also ist das ja schon OK so. Die Frage ist halt nur braucht man das alles, also muss man da wirklich noch überall irgendeine Karte zwischen quetschen... ich denke für den erfahrenen User ist das völlig egal, denn er schaut eh Benchmarks, vergleicht den Preis und kauft die passende Karte, wumpe was da drauf steht.
Beim Neueinsteiger sehe ich das anders, dieser ist überfordert und geht zum Händler, das ist ja prinzipiell auch gut so ... allerdings muss er dann teils horrende Preise bezahlen und wechselt dann doch eher auf die Konsole, weil diese halt simpel ist.
Damit punktet ja auch ein Aldi zum Beispiel, alles dabei was du brauchst. Ich verstehe eh nicht wieso diese ganzen Internet-Versandhändler keine fertigen Pakete anbieten ... Rechner X für Full HD Gaming, dazu der passende Monitor, Tastatur und Maus und zum Beispiel auch da sollte sich Peripherie Hersteller finden lassen die das quer finanzieren. Aber dann muss ja das Betriebssystem drauf, das kostet hier und da Geld, neeeee das doch alles doof.

Die "Probleme" liegen hier weit tiefer als man denken mag .... "früher" wenn der Onkel wieder von damals redet, hatten wir ja teils nicht mal einen genormten Slot, hat trotzdem funktioniert, nur hat man am Ende die Leute einfach nur verschreckt.

Aber der Mensch wird halt auch immer dümmer und fauler, er will sich mit solchen Dingen ja auch gar nicht mehr beschäftigen, im Autohaus heißt es nur, ja dann kreuzt man eben alles an, der Verkäufer bastelt das Paket und fertig. Witzigerweise ist es deutlich einfach an Informationen zu kommen als damals als der PC auf kam, man muss einen Fehler doch nur googeln, man muss einen Zusammenbau doch nur googeln, auf Youtube gibt es genug Videos .... NEIN kriegt der Mensch nicht hin, warum weil man ihm Angst macht, Angst es geht was kaputt, Angst er macht nicht das Richtige, da macht er lieber gar nix. Na, welches Prinzip ist das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und DJMadMax
|SoulReaver| schrieb:
Gruß an den Lederjacken Joe.... Schaut bitte erst mal dass ihr Karten macht ohne das Debakel wie es bei der RTX Karten war, und dann kann man mal über Super Geforce reden.
Ergänzung ()



Ware Worte jedoch muss man bedenken die Luft nach oben ist eben dünner geworden als noch vor ein paar Jahren. Und wenn man sich bald jedes Jahr eine Karte kauft wie es viele machen nun ja. Bei mir war es so ich bin von einer GTX 680 Classified auf GTX 1080TI gewechselt da war der Sprung schon ein wenig heftiger.

Sry, aber die 2080TI hat mehr als die doppelte CUDA Leistung als die 1080TI. Das is der totale Brecher und eine Karte die sich wie geschnitten Brot verkauft. Geniales Konstrukt und das zu einem Low Budget Preis. Mit der 2080TI hat NV alles richtig gemacht.
 
Shakyor schrieb:

Klar, schau dir mal die anderen Karten an die in dieser Region liegen. Da bist dann bei Titan oder Tesla. Das ist preislich ne ganz andere Kategorie. Ich spreche hier über die CUDA Leistung und nicht über irgendwelche FPS Vergleiche.
 
Thommy-Torpedo schrieb:
Und genau das ist das Problem

Was willst du auf Dauer auch erwarten? Mehr Leistung gibt es bei den Grafikkarten schon seit Jahren durch mehr Recheneinheiten und somit mehr Fläche. Es ist nicht so wie bei den CPUs, wo man noch halbwegs mit "Leichtigkeit" von 4 auf 8 Kerne springen konnte, eine Verdoppelung der Rechenleistung würde bei den Grafikkarten zu praktisch unbezahlbaren Preisen führen.

Die 7nm Technik ist derzeit anscheinend nicht einmal ausgereift genug um zu bezahlbaren Preisen, Chips von der Größe der aktuellen NVidia GPUs herstellen zu lassen und kommende Shrinks werden nur noch exponentiell teurer werden.
 
xexex schrieb:
Was willst du auf Dauer auch erwarten? Mehr Leistung gibt es bei den Grafikkarten schon seit Jahren durch mehr Recheneinheiten und somit mehr Fläche. Es ist nicht so wie bei den CPUs, wo man noch halbwegs mit "Leichtigkeit" von 4 auf 8 Kerne springen konnte, eine Verdoppelung der Rechenleistung würde bei den Grafikkarten zu praktisch unbezahlbaren Preisen führen.

Also die CUDA Leistung würde mit der 2080TI im Vergleich zur 1080TI verdoppelt. Das is schon eine gewaltige Leistung und für bestimmte Anwendungen ist diese Karte wirklich ein Schnäppchen.
 
Zurück
Oben