News GPU-Gerüchte: Über „Super GeForce“ und Navi-Varianten

Die haben was in der Pipeline und für den Fall der Fälle, dass AMD was auf der Computex gezeigt hätte, könnte man sofort kontern.

Das Ding ist, die 2060 können Sie easy im Preis senken, die 2070 auch, aber zur 2080 ist zuviel Lücke, als dass diese als Konkurrent aufgestellt werden könnte.

Muss schon spannend sein, in solch Unternehmen zu arbeiten, um jederzeit eine Antwort ankündigen zu können.:D
 
@MichaG

wenn wir bei gerüchten sind...hosen runter, schniedel raus. :evillol:

nvidia hat das komplette lineup gezeigt...der 106er konnte "mid range" in 2018.
jetzt muss der 104er mit weniger pipes als möglich ran um den amd chip zu kontern.

und bei amd hat man die "rdna" ← geiler name und bringt den zwischenschritt wie bei 5770 gpu´s.

die neuen haben 2500 shader im kleinen design (navi 12) oder 5000 shader im großen design (navi 20) mit jeweils noch deaktivierten clustern für die fertigung.

wenn wir am ende 2700er navi12 sehen werden und 5400er navi20 bei round about 2ghz (2020 late), sind wir dort, wo aktuell die pläne hin gehen.

was dann nvidia mit samsung zusammen in der neuen 7nm küche zusammen braut, werden wir abwarten müssen.

mfg
 
PickNick schrieb:
Da ist man schon damals mit der 1080 Ti mit 11GB dahergekommen und jetzt druckst man wahrscheinlich ewig wieder mit 8GB rum um dem Flaggschiff eines seiner Alleinstellungsmerkmale zu lassen.

Ja, die 2080Ti Käufer sollte man sicher nicht verärgern, mit einem besseren Produkt, so kurz nach Turingstart.
Da wird man wohl eher nicht drüber gehen, wenn man die Spitzenzahler nicht ärgern will.


Achtung ! Hier folgt reiner Spekulatius, ohne jegliche belastbaren Beweise, oder Informationen.
Also reine Glaskugelleserei, denn was Anderes bleibt ja zum Zeitpunt ohne die richtigen Connections nicht.
Nur lesen, wenn man Langeweile hat und grad nix besseres zu tun ! ;)


Wer weiß, vielleicht kommt ja eine "GTX 1880 Ti 11GB Super", ohne RT, aber fast mit 2080Ti Leistung(leicht drunter), für deutlich günstiger, als die 2080Ti ? Dafür müsste man Preise unterhalb der 2080Ti natürlich anpassen/senken, damit da gut was in die Preislücke passt.
Wer eine 2080Ti kaufen wollte, sollte mittlerweile eine besitzen.
Wie soll man noch ähnlich viel Geld aus potentiellen Kunden holen, die nicht zum Kauf einer 2080Ti bereit waren ?

Was soll denn sonst "super" sein ?

Wie soll man einen 1080Ti Besitzer(am besten mit einem schnellen spitzen Custom Modell) ködern, (viel) Geld auszugeben ?



Wenn ich mal grundsätzlich an die Sache ran gehe:
Eine komplett neue Architektur, bzw. die neuen 7nm Karten werden es wohl so kurz nach Turing noch nicht sein.


Was kann es also sein ?

Irgendeine Art refresh, was zwischen bestehende Karten gequetscht wird, welche durch Preissenkungen(z.B. für 2060-2080) zum einen eine preisliche Lücke für die neue Karte kreieren(vielleicht unterhalb des Flagschiffs 2080Ti) und zum anderen sich auf die sehr bald kommenden Konkurrenzkarten von AMD in dem Preissegment vorbereiten, als Konter.

Man würde durchaus "was Neues" bringen, was es vorher noch nicht gab und gleichzeitig hat man eine Rechtfertigung, warum auf einmal eine 2080 deutlich weniger kostet, welche dann auch preislich mit einer Navi Karte(RX 5700) konkurriert, die von AMD eigentlich als Konkurrenz für die 2070 gedacht war.

So etwas könnte ich mir als reine Spinnerei, ohne jegliche Hinweise darauf vorstellen.

Die 7nm Karten werden wohl ohne Not durch harte Konkurrenz, noch auf sich warten lassen(2020 ?).
Also eher irgendwas refreshartiges, was ich begrenzt spannend finde.

Meinetwegen könnten gern schon die 7nm Karten kommen, aber ich habe nur aller geringste Hoffnung(keine) darauf.
Also für mich, als Gebrauchtkäufer(letztes Jahr, nicht dieses) im 500€ Bereich, einer 1080Ti Stix OC, eher nix spannendes, was da "super" kommt.


Ich wäre jedenfalls extrem überrascht, wenn da etwas für mich interessantes kommt.
Das müsste schon 7nm sein und klar schneller, als eine 2080Ti. Dazu noch zum vernünftigen Preis.
Die Chancen dafür tendieren gegen Null. ;)

Aber lang wird's zur Enthüllung sicher nicht mehr dauern, mit den kommenden Messen.
Ein paar Tage kriegen wir noch rum, dann wissen wir hoffentlich mehr, was so super sein soll. :)
Bin eigentlich nur sehr, sehr begrenzt gehypt. :cool_alt:


Finde ehrlich gesagt extrem spannender, was mit Ryzen 3000 wird, im Gamingbench-Vergleich zu 9700k/9900k.
Das ist, was mich interessiert.
Aber is n anderes Thema. :D
Also btt:

"Super" is aus grüner Sicht gerade nix, für mich. Nicht dass die vorhandenen Karten irgendwie schlecht wären. Auf keinen Fall. Jeder soll Spaß mit seiner Karte haben, whatever es is und das Zocken damit genießen.

Nur für mich halt gerade nicht so spannend.
Nicht, dass das irgendwie wichtig wäre.
Halt nur zum Thema "Super" my 2 cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
johnieboy schrieb:
Sobald es ein Upgrade von +50% gegenüber meiner 27 Monate alten 1080Ti gibt für <800€ wird ein GPU-Hersteller wieder Geld von mir sehen.

Bis dahin hab ich freude an meiner 8800 GTX 2.0
Das war noch ein Hammer.
War in meinem ersten PC drin ( Fertigding von Grey) vom Kommunionsgeld. Wollte eigentlich die 8800gts 640mb ( 320mb kam dann ein paar Monate später). Diese war dann aber nach 2 Wochen Lieferverzögerung doch nicht mehr vorrätig, also hat man mir aus Nettigkeit für 100 Euro Aufpreis ne gtx angeboten.

Oh gott, damals mit einem C2Duo e6400.
Der hat nicht so lange überlebt wie die gpu..

Heute ist es umgekehrt, die CPU dreht zumindest beim gamen die Däumchen und die Vega kämpft tapfer in 4k, wird aber sehr wahrscheinlich auch vor dem 1920x gewechselt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Vega kämpft tapfer in 4k

auch du wirst viel spass mit navi20 haben und am ende nur die software verfluchen....

its like 1992^^

und keiner will mmx^^ edit selbst diese sache kam aus haifa...irgend wie mag ich die jungs da unten :bussi:

es ist halt schwer eine gesunde mischung aus kernen, takt und verbrauch zu finden...rohleistung ist leider gottes für spiele nicht immer der heilige gral. :heilig:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
"Super" is aus grüner Sicht gerade nix, für mich.

m8, volker hat es gestern schön mit dem link zu dem schweinezyklus erklärt.

genauso wie die nachfrage und die preise, entwickelt sich auch die produktion des produktes (schweine oder ram oder graka´s) zyklisch.

jetzt ist gerade eine seitwärts (abwärts) bewegung...der preis macht das nur noch nicht mit.

nvidia kann, muss aber nicht nachlegen. natürlich wird es für dich als konsumenten erst wieder etwas besseres geben, wenn die anderen langsam aufgeholt haben :evillol:

für 0.005% des marktes baut man keine rtx3080ti+++

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
ChrisMK72 schrieb:
das wird eher was für 2020 mit 7nm.

aber sein wir doch mal ehrlich...wenn nvidia mit einem guten refresh ala intel mit +++ kommt und 2ghz stemmt bei "billiger" fertigung....warum nicht?

wenn das produkt stimmt kann man auch noch einmal 2019 late in 14 (12) nm etwas neu machen und das rockt.

die fertigung soll doch nur den verbrauch senken und den takt erhöhen. wie groß der chip ist, ist mir als user egal, dieses problem hat der hersteller ^^

ob die in 7nm oder 24 nm gebaut sind interessiert mich wenig, wenn beide chips 2ghz bei 200 watt stemmen (gpu´s). wenn der chip dann riesig wird in 24nm, bau ich halt einen riesigen kühler :evillol:

mfg

ChrisMK72 schrieb:
Sicherlich liegt das am Käufer

aktuell herrschende meinung ist die theorie von keynes...

https://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine_Theorie_der_Beschäftigung,_des_Zinses_und_des_Geldes

um es kurz zu machen...das angebot bestimmt die nachfrage....willkommen im kapitalismus...welchen preis du "bereit bist" zu zahlen, bestimmt man durch umfragen oder statistische erhebungen...mach kann auch try and error verwenden...

wenn keine nachfrage besteht, gibt es für so etwas werbung, wenn du zu viel geld hast, muss der zins satz runter....

schön an keynes ist, zu seinen vorbildern gehörte marx....der mann weis, wo von er spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich liegt das am Käufer, was für diesen wichtig ist.

[wege]mini schrieb:
die fertigung soll doch nur den verbrauch senken und den takt erhöhen.

Immerhin. :)


P.S.: Abseits von meinen "Spinnereien" weiter oben, ist momentan wohl am wahrscheinlichsten bezüglich super, dass "einfach" leicht schnellere 2060-2080 kommen.
Fand ich halt nur wenig spannend. ;)


edit:

ich editier' das mal hier rein, da es leicht in die offtopic Richtung abdriftet. Daher mal im Spoiler :) :

[wege]mini schrieb:
aktuell herrschende meinung ist die theorie von keynes...

https://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine_Theorie_der_Beschäftigung,_des_Zinses_und_des_Geldes

um es kurz zu machen...das angebot bestimmt die nachfrage....willkommen im kapitalismus...welchen preis du "bereit bist" zu zahlen, bestimmt man durch umfragen oder statistische erhebungen...mach kann auch try and error verwenden...

wenn keine nachfrage besteht, gibt es für so etwas werbung, wenn du zu viel geld hast, muss der zins satz runter....

schön an keynes ist, zu seinen vorbildern gehörte marx....der mann weis, wo von er spricht.

Könnte unterhaltsam und interessant sein, da was von zu lesen. :)

Das Angebot bestimmt die Nachfrage ? :)

Ok, jetzt weiß ich warum ich nach dem wochenlangen Hype und dem Start von Turing, zu einer gebrauchten GTX 1080Ti gegriffen habe und mir vorgenommen habe, beim nächsten Mal noch weniger Geld auszugeben, es sei denn, ich hab Langeweile und zum Kaufzeitpunkt zu viel Geld am Start. ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
xD
Na wie gesagt, die Geschichte wiederholt sich Scheinbar.

Was machst du wenn RDNA-Navi plötzlich wie Zen aus CHIPLETS besteht und Nvidia erst 2021 mit "Chiplets" kommt?
Wie, was mache ich? Nichts weil ich bei keiner der Firmen arbeite und auch keine aktuelle Hardware kaufe.
 
Das mit den Preisen lässt mir jetzt doch keine Ruhe und die Kritik, dass man diese doch auch nennen sollte, ist angekommen und nachvollziehbar.

Um es halbwegs richtig hinzubekommen, schaute ich mir gerade noch einmal alles an und bin gerade baff, was für eine Form von "stiller Post" hier wieder am Start ist. ^^

Google-Translate spuckt diese Übersetzung von der Orignalquelle von chinesisch zu englisch bei mir aus:

NV super specification has, 2070S performance is equivalent to 2080, price cut to 4000 price, no accident is 2019 annual cost-effective graphics card, 2060S is 2070 small cut a knife, gave a full specification 8G memory, 2060 instant no cost, I estimate that 2060S will be delisted after 2060. Look at the 2080S, the full specification TU104, buy a tribute to GeForce 20th anniversary is good, the price is of course the lowest. Super family is estimated to be on sale in mid-July

Wccftech macht daraus:

The pricing is said to replace what the RTX 2080 currently costs while the original RTX 2080 would take a price drop to around 4000 (Chinese) Yen which is about $549-$600 US which should be a $100 US drop in cost and what we have been hearing for a while.

Was man bei der Übersetzung durchaus so interpretieren kann. (die alte RTX 2080 würde günstiger, da die neue RTX 2070S der 2080 auf die Pelle rückt)

Auf einer hier in den Kommentaren verlinkten Seite wurde daraus wiederum folgendes gemacht:

Auch eine Preisinformation gibt es auf Weibo, allerdings nur für die RTX 2080 Super. Diese kostet demnach 4.000 chinesische Yuan, was gut 515 Euro entsprechen würde.

Also plötzlich ist es der Preis der neuen "RTX 2080 Super", die dann also deutlich günstiger als eine langsamere alte RTX 2080 wäre, hmm ok.

Und daraus wurde dann hier in den Kommentaren wiederum:

Aber 100,00 Dollar weniger als bisher, für die genannten RTX-Grafikkarten [2060/2070/2080], ist schon ein Argument, das man nicht einfach mal so unterschlagen sollte!

Also nun sind es pauschal 100 Dollar weniger für alle Super-Karten. Uff^^

Ich ergänze trotzdem einen Halbsatz zum Preis, entscheide mich aber für Variante a), die dem Ursprung am nächsten kommt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Piep00, AssembIer und 5 andere
@MichaG

um platz für die neuen karten zu machen, sollen die alten karten 100 dollar runter im preis...

das geht bei einigen karten aber nicht bei allen karten.

nvidia wird KEINE karte vor dem 7.7.2019 zeigen.....was dann kommt, kann keiner sagen :D

mfg

p.s.

um mal bilder zu malen...

die navi10 ist ein schöner jab aber eher die führhand.....jetzt kommt ein sauberer uppercut mit navi12 und wenn nvidia nicht ordentlich kontert, wird navi20 ein schöner finishing move :evillol:

frag mal bei intel wie die sich gerade fühlen und frage mal in 2 jahren bei nvidia...das neue lineup war nice aber nichts tolles...

ich stehe immer noch zu meinen zahlen....20 tera in 2020 und 40 tera in 2022 für den mainstream markt :bussi:

die konsolen werden wohl die prognostizierten 10 tera in 2020 schaffen. :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Wer kauft so einen Quark für 470 Euro?

Ich habe für meine Zotac 1080Ti AMP mitte 2017 750 Euro bezahlt.
Das war damals das Topmodell und auch schon teuer genug.
(starker Preisanstieg zum Topmodell vorherige Gen)
Auf die Leistung gerechnet ist das fast der selbe Preis.

Solange nicht wieder ordentlich Mehrleistung fürs Geld kommt, sieht NV keinen Cent von mir.


Was bedeutet den Quark? Mein Budget geht genau bis 500€. Mehr war und werde ich nie gewillt sein für so eine Karte auszugeben.

Und ehrlich, ich steige von einer 1070 quasi auf das neue Model um. Für die ich übrigens vor 2 Jahren knapp 420€ bezahlt habe.

Wenn das für dich Quark ist, deine Meinung. Scheinbar hast du auch mehr zur Verfügung oder gibst für dieses Hobby einfach mehr aus, ich tue das nicht.

P/L ist diese Karte was meine persönliche Meinung angeht konkurrenzlos. Preislich geht es vllt noch günstiger aber man will ja nicht nur heißes Plastik im Rechner haben.
 
Nvidia wird Super.
Amd wird dann wohl Super Super 😂

Irre dieses Marketingblabla.
 
nlr schrieb:
Wochenlang mit Berichterstattung zurückgehalten, weil wenige Informationen, heute mal alles zusammengefasst und mit ganz normaler Überschrift betitelt.

Sorry xcsvxangelx, aber das war nix.

Aha also wochenlang zurückgehalten weil wenig Infos. Nun wenig Infos sind es immernoch. Zu wenig als das sich das Tippen überhaupt gelohnt hätte.
 
2060 mit 8G würde sich sicher gut verkaufen. 2070 + 2080 mit weiterhin "nur" 8G und erhöhtem Takt bzw. RAM-Geschwindigkeit wäre nur eine Weiterentwicklung der derzeitigen Situation zu zu hohen Preise. nVidia wird vermutlich erst beim nächsten Schritt (7 nm) echte Anpassungen vornehmen können, so ist das doch nur ein Minischritt der zwar in der Leistungsklasse AMD hinter sich lässt, aber ohne Innovation oder akzeptablen Mehrwert. Das blöde ist halt, das AMD nicht in der Lage ist selbst diesen Minischritt zu kontern, daher auch weiterhin Super-Premium-Preise für Standards!
 
bensen schrieb:
@Zotac2012
Du hast geschrieben 2060 wird 100$ günstiger.
Ich habe die RTX 2060 mit aufgeführt, weil diese hier auch zu den "Super RTX" Grafikkarten genannt wird!
bensen schrieb:
Und die 2060 super passt gut in das Schema.
Das einzige was bei der "Super RTX 2060" passen würde, wäre wenn diese dann 8GB statt wie bisher 6GB erhalten würde, allerdings wäre dann die derzeitige RTX 2070 völlig uninteressant, das diese sich nicht mehr von der "Super RTX 2060" absetzen könnte!
 
johnieboy schrieb:
Sobald es ein Upgrade von +50% gegenüber meiner 27 Monate alten 1080Ti gibt für <800€ wird ein GPU-Hersteller wieder Geld von mir sehen.

Bis dahin hab ich freude an meiner 8800 GTX 2.0

Naja, 8800GTX 2.0 war eher die HD7970. Bis heute in allen Spielen in FullHD spielbare Bildraten ohne großartig an Qualitätseinstellungen zu Schrauben.
Zumindest meiner Meinung nach.

Aber ich sehne mich auch nach neuen Grafikkarten. Früher hab ich spätestens alle drei Jahre geupgradet für ca 150€ und jedes Mal ca. 100% mehr Leistung bekommen. Jetzt hab ich ne 480 für ca. 120€ gekauft und "nur" um die 30% mehr Leistung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Zurück
Oben