GPU Graphic und Video?

Der Bastler543

Cadet 3rd Year
Guten Abend liebe CB Community,

ich bin auf etwas gestoßen was bei mir die Neugier einfach nicht beendet, sondern auf dem Programm HWMonitor, was fast jeder von des auch kennnt,
auf dem Reiter GPU Clock stehen 3 Werte, 2 Werte sind mir längst bekannt einmal /GPU Memmory und GPU Video,
da ich eine RTX 2080 (Zotac Gaming Twin Fan) /GPU Video Clock 1515 MHz-1770 MHz(Boost)/ GPU Memmory 1750MHz(8GB), besitze und mir auch die Taktraten bekannt sind, was mich aber etwas stutzig macht ist der /GPU Graphic Clock Wert, der hat irgendwie ne Ähnlichkeit mit der /GPU Video Clock,

Ganz einfaches bespiel bei Volllast läuft meine GPU Video Clock bei 1785 MHz und die GPU Graphic Clock läuft bei 1920 MHz, jetzt der Entschluss, was hat Graphic Clock mit Video Clock miteinander, weil dieser Wert wird ja nicht beim Hersteller angegeben sondern NUR der Video Clock, hat der Graphic Clock etwas mit dem VRAM zutun.

Würde mich echt freuen auf interessante Antworten und bedanke mich schon mal bei euch allen.
GPU.png

Der Video Clock, ein Taktgeber im Hintergrund den man normalerweise nicht sieht bzw. nicht beachtet.
Früher beim OC der GTX 1000er Serie haben wir den schon bemerkt und zwar wurde der mit dem GPU OC mit übertaktet. Dies konnte man sogar falsch machen.
Wenn man mit dem MSI AB die Kurve richtig manipuliert hat, konnte man die GPU OC ohne den Video Clock mit zu erhöhen, was das OC fast wirkunglos hat werden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Bastler543
Die frage ist nur warum sind dort ein paar hundert MHz höher als die Video Clock, ich vermute es hat auf jeden Fall was mit der VRAM zutun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Bastler543
Danke dir für diese Information, werde ma aus Neugier Nvidia benachrichtigen um genauere Informationen zu bekommen, sonst danke.

Zurück
Oben