GPU hält Oc nicht stand 1080 Ti

fritz132

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
24
Hallo
Habe mir vor einiger Zeit einen neuen Pc zu gelegt. Dieser war bereits in der Reperatur, da ich im lian LI alpha gehäuse schlechten airflow habe und die Kühlung für den Prozessor nicht gut genug war. Jetzt zum Problem: sobald ich den core clock der GPU im MSI afterburner oder auch bei zotac firestorm um 40 anhebe stürzt der Kombuster stabilitätstest direkt ab.. GPU: 1080 Ti Zotac AMP Extrem. Bin mir sicher dass ich nichts falshc gemacht habe .. konnte meine alte 1050 gtx besser über takten als diese "highendkarte". Bitte um Hilfe mfg fritz
 
Übertakten ist immer ein Betrieb außerhalb der Vorgaben des Herstellers und damit nicht garantiert möglich. Deine Zotac AM Extreme läuft schon von Werk ab mit deutlich höheren Taktraten als eine Standard GTX 1080Ti von Nvidia.

Sofern du dich also an die richtigen Anleitungen gehalten hast, geht mit deinem Chip eben nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Übertakten der GPU macht sowieso sehr wenig Sinn, bei einer 1080 Ti noch weniger und bei deinem eh schon übertakteten Modell drei mal nicht.

Unter Umständen könntest du dich noch ne Zeit mit dem Thema beschäftigen und rumprobieren, steht aber mMn absolut in keinem Verhältnis zum - eventuellen - Resultat.
 
Deine KArte ist von Haus aus schon stark übertaktet. Es ist kein Wunder, dass diese es dann nicht unbedingt schafft, weitere 40 MHZ mitzumachen, die du da einfach raufkloppst ohne Spannungserhöhung etc. So funktioniert übertakten nicht. Auch der Vergleich mit der 1050 sagt da nix, ein völlig anderer Chip mit anderen Specs etc. Du solltest dich dringend in das Thema einlesen und kannst froh sein, dass moderne Chips sich selbst schützen vor laienhaften OC Versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Joker_AUT schrieb:
Das nennt man dann einfach Pech in der Silikonlotterie gehabt ;)
Was ist denn bitte die Silikonlotterie? Hat das was mit Sanitäranlagen-Installation oder Schönheitschirurgie zu tun?

Edit:
Joker_AUT schrieb:
Gratuliere, du darfst den Rechtschreibfehler behalten oder auf Ebay verkaufen :smokin:

Hast du davon abgesehen auch was zum Thema beizutragen, oder geht es dir nur um einen Beitrag mehr zur Beiträgezahl? :freak:
Es ist kein Rechtschreibefehler (die Orthographie ist nämlich korrekt), sondern ein sinnentstellender Fehler. In der Folge trägt dein Beitrag auch nichts zum Thema bei.
P.S.: Um meine Beitragszahl nicht unnötig zu erhöhen, habe ich den alten Beitrag editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Targa
fritz132 schrieb:
Bin mir sicher dass ich nichts falshc gemacht habe .. konnte meine alte 1050 gtx besser über takten als diese "highendkarte".
vllt sollte man sich erstmal über OC informieren. deine aussage lässt darauf schließen dass hier selbst basiswissen fehlt.

wenn du wegen einem geringen OC-spielraum das highend in " setzt... bau doch wieder deine 1050 ein, die war ja anscheinend besser und du hast dann auch weniger abwärme im case. dann klappts auch mit der kühlung der CPU.

die AMP! Extreme wäre alles andere als meine erste wahl gewesen.

@JackTheRippchen: auch ne brustvergrößerung kann in die hose gehen:D
 
Ich hab (leider) auch eine ZOTAC GTX 1080Ti AMP! gekauft... nicht die Extreme, aber die AMP! hat einen dermaßen schlechten Kühler gehabt... der Arctic den ich jetzt drauf habe ist 25°C (!) kühler als die AMP!
 
JackTheRippchen schrieb:
Was ist denn bitte die Silikonlotterie? Hat das was mit Sanitäranlagen-Installation oder Schönheitschirurgie zu tun?

Gratuliere, du darfst den Rechtschreibfehler behalten oder auf Ebay verkaufen :smokin:

Hast du davon abgesehen auch was zum Thema beizutragen, oder geht es dir nur um einen Beitrag mehr zur Beiträgezahl? :freak:
 
hab vielleciht nicht den mega durchblick in dem Thema aber ich find auf YouTube viele Videos von leuten die sich damit aus kennen und die gleiche karte sehr viel höher übertakten können. Temperatur geth auf 70 C hoch wenn ich lang zocke. Und mir kann niemand erzählen dass die es normal ist dass die karte dabei abstürzt. Kann ja wohl nicht so viel falsch daran sein den powerlimit auf 120 zustellen und 40 mhz drauf zupacken..
 
@ TE: hast wohl nen schlechten chip erwischt. pech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahah132
Hab mir einige Videos von namhaften youtubern angeschaut zum Thema und wollte einfach mal rumprobieren ich hab nicht anders gemcaht als im video und wenn du so ein experte im Thema bist kannst ja mal Kritik bringen die mich weiterbringt @Deathangel008 @Mustis
 
ja, selbst wenn du es nicht anders gemacht hast, hast du anscheinend trotzdem Pech gehabt.
 
denke nicht dass ich nen schlechten chip erwischt habe sondern dass der airflow im gehöuse so dermaßen scheisse ist und darauf negativen Einfluss hat. Die Grafikkarte wurde nach bei der Reperatur durch eine neue ersetzt.
 
Es ist nunmal so dass jeder einzelne(!) Chip unterschiedlich ist, nicht jeder Chip auf jeder 1080 desselben Modelles ist gleich. Der eine geht höher, der andere gar nicht. Du hast einen erwischt der gar nicht geht. Daher "Pech".

Nicht jeder 7700k geht auf 5 Ghz, nur weil 7700K draufsteht und den jemand auf Youtube so hoch bekommen hat.

Und wenn die Karte nur auf 70° kommt ist auch dein Airflow in Ordnung. (Und vermutlich auch nicht der Grund dass dein vorheriger Rechner kaputt gegangen ist)
 
Ohne das du dich einliesst, wird das mit Tipps schwer. Es gibt keinen Garant auf OC. Es kann sein, dass dein Chip einfach nicht mehr kann. Oder dazu mehr Spannung benötigt. OC ist nicht einfach nur Powerlimit hochziehen und einen höheren Takt ansetzen... Das habe ich dir aber schon im ersten Post gesagt. Wenn du mit dem Hinweis nichts anzufangen weisst, sind wir beim Problem ausm ersten Satz.

Die Temps sind mit 70°C okay, das sieht absolut nicht nach schlechtem Airflow im Gehäuse aus, zumindest nicht so schlecht, dass der Kühler es nicht kompensieren könnte.
 
@ TE:
was soll man denn dazu sagen? jeder chip verhält sich anders, auf OC gibts keine garantie, manche karten lassen sich besser übertakten, andere schlechter.

aber wird bestimmt nur am schlechten airflow im case liegen. mach das case auf und stell nen ventilator daneben, dann lässt sich die karte sicher easy auf 2,2GHz prügeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
@TE: warum wehrst du dich so gegen die erkenntnis, dass du einfach auch pech beim chip haben kannst? Der hersteller garantiert die die von ihm angegebenen taktraten, mehr kann aber muss nicht gehen...
Wo fehlt dir die paar % mehr Leistung, dass das so ein problem für dich ist? Da wärs ja besser gewesen auf die nächste generation zu warten :evillol:
 
okay danke für alle antworten wollte einfach nur wissen ob mein Problem normal ist.. hab mich wohl falsch ausgedrueckt
 
Zurück
Oben