GPU hat keinerlei Einfluss auf die Qualität beim Enkodieren von Videos?

plato333

Lieutenant
Gebe gerade meiner GTX1060 (Nvidia) nochmal eine letzte Chance (sonst HD7870 (AMD)).
Es stimmt doch, dass die GPU keinerlei Einfluss auf die Qualität beim Enkodieren/Exportieren von Videos hat,
wenn man keine Hardwarebeschleunigung wie NVIDIA NVENC nutzt!?

Da alles über die CPU läuft!
Auf die Aufnahme hat die GPU natürlich einen Einfluss, aber nicht beim enkodieren von Videos!
Stimmt das so? Muss noch einiges enkodieren/exportieren...
Falls sich jemand wundert, da die GTX1060 ja eigentlich besser als die HD7870 sein sollte - habe mit der GTX1060
bisher nur negative Erfahrungen gemacht und immer wieder die HD7870 eingebaut...ist jetzt die dritte Chance,
die die GTX1060 bei mir bekommt!
Erst schlechte Qualität beim Eurosport Player (immer noch ungelöst) und jetzt bei PUBG Lite zwar optisch alles genauso
wie bei der HD7870, nur wird mir jetzt komischer Weise trotz 160FPS (vorher 70-80FPS mit der HD7870 kein Freesync)
schnell schwindelig? Vorher nie? Kann natürlich am Monitor liegen!?
Deswegen die Frage.
Vielen Dank schon mal!

Wieso sollte dies einen Einfluss auf die Qualität haben? Eine Hardwarebeschleunigung beschleunigt lediglich den Arbeitsprozess

Messiah schrieb:
Wieso sollte dies einen Einfluss auf die Qualität haben? Eine Hardwarebeschleunigung beschleunigt lediglich den Arbeitsprozess
Ok, da sagen meine Tests aber was anderes! CPU liefert immer deutlich bessere Enkodier-Ergebnisse
als GPU! In Foren wurde dies auch so gesagt! Deswegen nutze ich NVENC oder so einen Quatsch nie, da mir die Qualität wichtiger ist! Dauert zwar länger, aber dafür deutlich bessere Qualität!

Wenn der Encode nicht ueber die Grafikarte laeuft, dann hat die natuerlich auch kein Einfluss.

@Messiah
Da wird einiges anders verarbeitet, weil die Hardware komplett anders ist und das hat einen Einfluss auf die Qualitaet.

• Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Scientist schrieb:
Wenn der Encode nicht ueber die Grafikarte laeuft, dann hat die natuerlich auch kein Einfluss.
Danke!:daumen: Dann kann das Enkodieren ja beginnen!;)

Messiah schrieb:
Wieso sollte dies einen Einfluss auf die Qualität haben?
Wenn die GPU das Video enkodiert wird die Qualität über die Güte des Enkodierers der GPU limitiert.
Messiah schrieb:
Eine Hardwarebeschleunigung beschleunigt lediglich den Arbeitsprozess
Eben nicht, es wird statt einer teils extrem ausgefeilten Software von starren HW-Piplines abgearbeitet. Beste Videoqualität gibt es nur mit SW-Encoding!

• Gefällt mir
Reaktionen: plato333 und Cat Toaster
PHuV schrieb:
Wo ist Dein Problem hier? :confused_alt: In jedem guten Decoder / Recoder kann man doch einstellen, wer hier umrechnen soll.
Ich weiß, habe es auch immer so eingestellt, dass keine Hardwarebeschleunigung genutzt wird!
Wollte nur sicher gehen, dass die GPU wirklich nichts damit zu tun hat, alles zu 100% über die CPU läuft,
damit die Qualität genau so gut ist wie zu dem Zeitpunkt, als noch die HD7870 eingebaut war!
Habe mit der GTX1060 bisher nur Probleme...mit der HD7870 alles super! Habe die HD7870 günstig hier
gebraucht im Forum gekauft - der Verkäufer war auch AMD-Fan, mittlerweile kann ich ihn verstehen, fange langsam an Nvidia bzw. die GTX1060 zu hassen:grr:...sehe keine Vorteile bisher, nur Probleme, bin nur mit Einstellungen beschäftigt. Mit der HD7870 + Adrenalin Software out of the box alles super...Einstellungen nicht nötig! Sowohl an 4k TV, alter und neuer 144Hz Monitor, HDMI oder Displayport!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben