News GPU-Inventar: Ohne Mining-Boom sitzen Hersteller auf Grafikkarten

Die habe sich durch den Mining-Boom eine goldene Nase verdient, da hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Wer nicht unbedingt neu kaufen muss, wartet auf die nächste Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, psyabit, GreyGoose und 4 andere
@Queediab Vielleicht sehen wir wirklich einen 1070er Chip mit 128Bit Speicheranbindung und nur 4GB als 1150. Würde mich nicht wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyGoose
Absolut nachvollziehbar dass die Umsätze eingebrochen sind.
Zum einen war die Situation während des Mininghypes schlicht Wahnsinn, zum anderen hat sich auch leistungstechnisch in den vergangenen Jahren praktisch nichts getan, was ein aufrüsten schmackhaft gemacht hätte.

Nvidias Pascal und AMD`s Polaris Karten sind seit zwei Jahren auf dem Markt. Die Spieler sind in diesen Leistungsklassen gesättigt, zumal nichtmal die Preise gesunken sind.
Wer sich 2013 eine R9 290 gekauft hat und noch unter FullHD@60fps unterwegs ist hat auch 5 Jahre später noch ganz solide versorgt.

Bringt mir eine neue Karte die etwa 50% mehr Leistung (gegenüber meiner GTX 1070) bei ähnlichem Stromverbrauch liefert und ich lege wieder 400-500€ auf den Tisch egal welcher Markenname drauf steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gury, Faulegurke, marple und 4 andere
Dann freue ich mich schonmal auf günstige Abverkäufe oder Gebrauchtwaren. Spätestens wenn die nächste Generation draussen ist, sollte es soweit sein, denke ich. :)
 
Gut so, sollen sie auf ihren überteuerten Karten sitzen bleiben. Vega 56 Richtung 350€, dann können wir reden, liebe Boardpartner :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psyabit, Sturmflut92, Harlekin1781 und 3 andere
Die doch so armen armen Hersteller. Als das Mining-Geschäft lief beschwerte sich von denen keiner das Grafikkarten viel zu überteuert verkauft werden mussten, lach !
Wenn die Preise endlich fallen, können wir auch wieder zum normalen Tagesgeschäft kommen...
 
What goes up, musst come down...

Ich hatte Glück und hab meine ASUS Strix RX 480er vor dem Boom für 199€ geschossen. Seit dem schaue ich mir enstpannt die Lage an und esse weiter Popcorn. Viel in Sachen Performance hat sich ja nicht getan...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und Unnu
Und wie beide Hersteller sich zierten, angeblich nur ein paar kleine Prozentchen vom Umsatz fuers Mining...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, Marco01_809, teufelernie und 4 andere
So schlimm kann es nicht sein, wenn die Preise so hoch sind, wie zur Erscheinung!
Sollte die GTX 2000 Reihe kommen, wäre ein Abverkauf nicht schlecht.
Da dies nicht der Fall ist, kommt die 2000er Reihe wohl noch nicht.
Wie andere hier schreiben: Man will das Preis-Niveau beibehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym und edenjung
Warum sollte man sich jetzt noch eine "aktuelle" Grafikkarte kaufen wenn Turing vor der Tür steht ?!?
Allerhöchstens im Abverkauf lohnt sich das wenn Grafikkarten wirklich deutlich günstiger sind als vor nem Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi und fox40phil
Mr.Zweig schrieb:
Ich hatte Glück und hab meine ASUS Strix RX 480er vor dem Boom für 199€ geschossen.
Ich hab eine Sapphire RX 580 8GB während des Booms bei Amazon für 120€ gekauft :) Man muss halt auch mal Glück haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MUKK86, Unnu, -Ps-Y-cO- und eine weitere Person
Wenn die Lager voll, aber die Nachfrage schwach ist, dann hilt nur eins: Preise runter.
Eine gute Vega 64 für 400,- € oder eine gute 1080 ti für 500,- €, zu dem Preis könnte man kaufen, eine 1180 könnte dann auch gerechtfertigterweise 699,- € kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, Sturmflut92, Harlekin1781 und 5 andere
Die Preise sind alle noch um die UVP angesiedelt...JAHRE nach Release. Mal ehrlich, die können mich mal, Mitleid gibts keines.

Kaufen tue ich das Zeug jetzt auch nicht, können sie in die Schrottpressen schütten. Bevor ich keine Panik-Preissenkungen sehe denke ich nicht mal drüber nach.

p.s. hört sich das verbittert an? ohhh jaaa :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, miagi, Faulegurke und 9 andere
Queediab schrieb:
Grafikkarten billiger machen z.B.?
hehe vllt mal die ganze GTX-Reihe auf 50% der UVP reduzieren? :evillol: ne gtx 1070 für um die 200€ wär schon was. :D
man könnte auch nicht so drastisch reduzieren.

@TNM: wäre doch viel schlauer, die Karten zu recyclen.:)
 
Die günstigste AMD 580 kostet aktuell 250€.

Anfang 2017 gab es die 480/580 teilweise für unter 200€

Somit noch immer bestimmt 20% zu teuer. Es darf somit noch nach unten gehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faulegurke, Haldi, Unnu und eine weitere Person
Es zeigt wirklich vom Einbruch des Markts, wenn die Preise jetzt seit mehreren Wochen schon nicht mehr gestiegen(!) sind :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi, psYcho-edgE, Deathless und 7 andere
Sobald die RX580 unter 200 fällt (wo sie heutzutage auch hingehört) schlage ich zu.
Vega 56 Custom wird man wohl leider nie unter 400 Sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, psYcho-edgE und rudi-b
russianinvasion schrieb:
Und wie beide Hersteller sich zierten, angeblich nur ein paar kleine Prozentchen vom Umsatz fuers Mining...
AMD sagte das und es könnte stimmen*. Was die Reseller betrifft, wird das viel höher sein. AMD stellt ja nicht nur GPUs her. Bei nVidia kanns ebenso nur die Customer Grafikkarten betreffen. Die anderen 50% vom Umsatz können nicht betroffen sein.

*Ist eine öffentliche Aussage, also nehme ich das mal so hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym
Die Meldung hätte bei sagenhaften 30 Tagen Preisstabilität auch im Sommerloch bleiben können.

PS: Alternativ wurde bei NV wieder das Niveau von 2016 erreicht. AMD ist davon noch mal 25% entfernt. In der Zeit gabs früher mal zwo Chipgenerationen mit jeweils 90% mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und russianinvasion
Zurück
Oben