News GPU-Inventar: Ohne Mining-Boom sitzen Hersteller auf Grafikkarten

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Seit Wochen halten sich die Gerüchte, dass Nvidia auf vollen Lagern an Grafikchips respektive Karten sitzt. Aber allem Anschein nach nicht nur Nvidia, denn dass die Verkäufe von den Produkten massiv zurückgegangen sind, zeigen die ersten Quartalsberichte von Boardpartnern mit massiven Umsatzrückgängen.

Zur News: GPU-Inventar: Ohne Mining-Boom sitzen Hersteller auf Grafikkarten
 
Hmm, was kann man da nur machen? Grafikkarten billiger machen z.B.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rahul, Skidrow, dideldei und 87 andere
Ah. sehr gut. Dann kann ich mir demnächst endlich einen Nachfolger für meine GTX980 kaufen. Der Moment ist also gekommen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, LuckyMagnum, Alphacrypt und 3 andere
Dann könnten ja endlich mal die Preise wieder in bezahlbare Regionen fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, MarshallMathers, Keine Geduld! und 12 andere
Das Bild ist jetzt natürlich irreführend, die Karten da sind alle defekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, TheRealSutefan, schneeland und 4 andere
Da Gigabyte wie MSI und Tul ohnehin ausschließlich AMD-Grafikkarten verkauft, sind die Zahlen also nicht allein für Nvidia alarmierend.
Kleiner Fehler. :)
Gigabyte und MSI verkaufen NVidia-GPUs, nur Tul setzt meines Wissens nach nur auf AMD.

@Topic: Sind die Boardpartner irgendwie auch selber Schuld, wenn die ihr Geschäft so krass auf die Mining-Blase aufbauen und dabei die eigentliche Kernkundschaft mit hohen Preisen und zeitweise schlechter Verfügbarkeit verprellen.

Hoffentlich werden die Grafikkartenpreise noch weiter und damit angesichts des Alters aktueller AMD- und NVidia-Generationen auf ein angemessenes Maß sinken.

Und NVidia Turing preislich halbwegs attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL, miagi, Sturmflut92 und 7 andere
Perfekt! Endlich mal wieder normale Preise.
Da kann ich die angestaubte R9 280er ja dann doch mal endlich wechseln und zur Not muss sie eben weiter herhalten, der gute alte Tahiti Chip macht sich ja noch ganz gut in 1080p :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rahul, psYcho-edgE, Alphacrypt und 7 andere
NVIDIA weigert sich halt die Preise auf ein normales Niveau zu senken. Kein Wunder das dann die alten Schinken im Regal liegen bleiben wenn der Mining Boom vorbei ist. AMD pfuscht ja noch immer der extrem hohe Preis von HBM2 in die Preisgestaltung. Die haben da weniger Spielraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, Sturmflut92, Keine Geduld! und 12 andere
Finde ich super, so kann ich mir bald eine Vega 64 für unter 600€ in den Rechner stecken und nicht für 900-1000, wie bis vor einiger Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyGoose und danyundsahne
Als die Karten neu waren, konnte man sie nicht kaufen und jetzt will kaum noch einer, weil auf die nächste Generation gewartet wird. Der Miningboom war für die Hersteller kurzfristig bestimmt schön, doch zum falschen Zeitpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und Tranceport
Preise senken wäre wohl ziemlich doof, haben sich doch gerade alle an das hohe Niveau gewöhnt. Da würde ich auch lieber chips zurücknehmen, bevor mir die "alten" Chips die Marge der nächsten (und übernächsten und über über...…) Generation kaput machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Sturmflut92, Keine Geduld! und 7 andere
wenn das so ist und stimmen sollte, wieso sind die preise immer noch so hoch?! da ist ein wiederspruch in dem ganzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, lynx007, GreyGoose und 11 andere
Overkee schrieb:
Als die Karten neu waren, konnte man sie nicht kaufen und jetzt will kaum noch einer, weil auf die nächste Generation gewartet wird. Der Miningboom war für die Hersteller kurzfristig bestimmt schön, doch zum falschen Zeitpunkt.

Ach war auch vorm Mining-Boom so.

Da hat man über 400-430€ 1070er geheult.
Über 1060 weil nur 6gb und 300€.
RX 480 war angeblich kaum verfügbar.

Die Leute heulen einfach nur gerne und toben sich im Forum aus ohne je eine Kaufabsicht gehabt zu haben ;)

Damals, also kurz nach Release war die 1070 DEUTLICH zu teuer. Als sie dann wirklich zu teuer war, hieß es: Schade, würde ich mir kaufen, aber ;-)

Am besten eine GTX 1080 um 299€, dann heult keiner mehr, außer die Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, TopAce888, Tomsenq und 9 andere
enissm schrieb:
wenn das so ist und stimmen sollte, wieso sind die preise immer noch so hoch?! da ist ein wiederspruch in dem ganzen.
Nicht wirklich. Wenn der Hersteller lieber die Preise hoch hält um den Einstiegspreis der nächsten Generation noch höher annsetzen zu können, dann ist das nachvollziehbar. Vermutlich verschrottet NVIDIA lieber auf Lager liegende 1070er Chips als sie billiger zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL, lynx007, DerMuuux und 24 andere
Na dann hoffe ich mal, das die Vega56 in die untere 400er Region rutscht. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usr0192, pascaljackson, danyundsahne und eine weitere Person
Die meisten Kartenmodelle sind dennoch weiterhin zu teuer. Mal abwarten, wie sich das in den nächsten 1-2 Monaten entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat, fox40phil, Don Sanchez und 3 andere
Alternativ zum Preise reduzieren: UMLABELN. Also die 1070 zur 1150 machen. Damit hat Nvidia auch schon in der Vergangenheit viel Erfahrung gesammelt :-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Sturmflut92, Keine Geduld! und 18 andere
Dann gefälligst mal runter mit den Preisen, immerhin warten wir seit fast einem Jahr auf bezahlbare Karten. Ich rette mich seit einem Jahr mit Radeon 285, Geforce 670 und Geforce 780 über die Runden. Denn zu den letzten Preisen kaufen ging ja garnicht. Ich hatte vor mit dem Weihnachtsgeld eine 1080TI für meinen Spiele-PC und zwei 1070er für die Zweitrechner zu erwerben. Aber bevor ich für eine 1080TI satte 1000 statt 700 Euro und für eine 1070 satte 700 statt 450 Euro zahle spiele ich lieber ein paar Klassiker auf C64 und Amiga. Ich habe alle Zeit der Welt.

Von einer Geforce 1070TI für 300 Euro würde ich sofort drei Stück nehmen. So werden die Lager leer. Immerhin wurden heute vor einem Jahr vereinzelt 1070er für 350 Euro verkauft, da scheinen mir 300 Euro ein Jahr später nicht zu billig zu sein.

Abwarten Leute, lasst sie am ausgestreckten Arm verhungern so wie sie es bei uns auch gemacht haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L, Sturmflut92, Harlekin1781 und 65 andere
Zurück
Oben