News GPU-Inventar: Ohne Mining-Boom sitzen Hersteller auf Grafikkarten

Hayda Ministral schrieb:
... und nicht jeder sieht es als Alternative an sich von einem betrügerischen Konzern Produkte mit frei erfundenen technischen Spezifikationen andrehen zu lassen.
Kannst Du mal erläutern inwiefern deine Meinung etwas mit meinem Zitat zu tun hat?
 
Neophyte77 schrieb:
Die sollen an ihren alten Holzkarten ersticken.

Die 1060 6GB und RX 580 8GB sind noch ca. 60 - 80 Euro überteuert. Für 180 - 200 Euro würde ich mir den Kauf einer der beiden überlegen. Ich frage mich ja welcher Trottel sich eine 1060/RX580 für ca. 300 Euro kauft? Ich glaube da wird sich noch einiges an Staub auf die Karten der Hersteller legen, wenn sie die Preise nicht massiv senken.
Man muss bedenken, dass die reine Herstellung einer 1060 ca. 20,-$ kostet, es kommen noch Investitionskosten , Verwaltung, Transport, Gewinn, Steuern...etc drauf, lassen wir es 100,-$ sein, dann wären 120,-$ ein guter Preis noch.
Es gibt viele die das Geld geschenkt bekommen, somit sind 200,-€ so gut wie "zu billig"...Etwas anders wenn man das Geld erarbeiten muss... 1060(6GB) ist höchstens 120,-€ Wert...
 
mkdr schrieb:
Wie widerlich ist das denn bitte?
Das nennt sich Neo-Kapitalismus in einer Struktur die mit Wettbewerb höchst wohlwollend (aka schlicht falsch) umschrieben wird. Willkommen in der Zukunft. Das wird man demnächst - noch - öfter vorfinden.
 
Inxession schrieb:
zu Weihnachten womöglich eine Polaris 3rd Gen kommen (unwahrscheinlich)
.. Navi die neue Vega, und Vega die Mittelklasse (RX 5xx beerben) ...
Das glaube ich erst wenn ich's sehe. Ich tippe eher auf Weihnachten 2019.
 
Ersticken sollen sie an ihren Lagerbeständen, ERSTICKEN!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123, R00tMaster, lynx007 und 4 andere
Es grüßt die 970GTX...
Reicht mir noch immer

Aber ok. Klar dass NV und AMD produziert haben ohne Ende, wer hätte das nicht?
 
Apocalypse schrieb:
Deine Vorstellung blendet gerade die gestiegenen Produktionskosten aus, Speicher ist teurer geworden und du erwartest 8GB zum alten Bestpreis der 4GB Karten.

Überzogen würde ich diese Erwartungshaltung nennen. Mit 280€ für eine RX580GB liegen wir ziemlich gut drin, wo wir vor der Preisexplosion mal waren, also wenn man die gestiegenen RAM-Preise einrechnet. Sind noch nicht alle Karten soweit gefallen, eigentlich um genau zu sein nur eine, aber die Situation normalisiert sich eindeutig.
Als würde ein Großabnehmer wie Nv oder AMD diese gestiegenen Preise kriegen.
Manchmal träumen hier manche doch zu sehr.
Ist ein sehr guter Trick um den Preis ordentlich anzuheben und zu melken.
Ist im 3DCenter auch schon durchdiskutiert worden...
 
Wadenbeisser schrieb:
Das Hauptgeschäft liegt bei AMD nach wie vor bei den CPUs. Deshalb ist es auch wenig verwunderlich das man seine Ressourcen wieder darauf konzentriert nachdem man wieder eine direkt konkurrenzfähige CPU Architektur im Programm hat....

Verständnisfrage: woran machst Du das fest? AMD versteckt in den Geschäftsberichten absichtlich CPU und GPU in "Computing & Graphics" und ließ sich noch nie detaillierter in die Karten sehen.

Ich wäre sehr an Hintergründe interessiert, bitte Links dazu (bzw keine Mutmaßungen als Fakt hinstellen). Bereits damals mit besagter News zum nur geringen Anteil von Mining habe ich das von AMD als Nebelkerze angetan; für niemand sonst hätte sich Vega in großen Stückzahlen gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Der Rückgang ist wohl eher kein Einbruch, sondern eine Rückkehr zur Normalität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelBraddock und knoxxi
CityDuke schrieb:
Richtig gute Zeiten waren es, als es eine Highend/Oberklasse GTX 275 (wäre heute vermutlich eine 1080 Ti) als zweitschnellste NVidia Karte (nach der 285 für ~300 €, die war aber nur ~10% schneller) neu für 230 € zu haben war.
Du meinst die drittschnellste Nvidia-Karte der 200er-Serie.
 
Unnu schrieb:
Das glaube ich erst wenn ich's sehe. Ich tippe eher auf Weihnachten 2019.

Meinte mit Weihnachten ausschließlich den Polaris Resfreh.

Navi wird noch dauern.

Unglücklich formuliert. Sorry.
 
Tappy schrieb:
Als würde ein Großabnehmer wie Nv oder AMD diese gestiegenen Preise kriegen.
Manchmal träumen hier manche doch zu sehr.

Natürlich, nie würden gestiegene Komponenten-Preise sich bemerkbar machen. Die Großabnehmer und RAM-Produzenten sprechen sich alle ab und zahlen einfach genau so viel wie immer. Besonders in einer Situation wenn es nur darum geht, welcher von den Großabnehmern es schafft mehr RAM überhaupt zu bekommen, weil die Produktion einzig durch RAM Verfügbarkeit limitiert ist.

Verzieh meinen Sarkasmus. ;-)

Und jetzt in nüchtern:
 
Illunia schrieb:
AMD Opteron 185 - ASUS A8N-SLI Premium - 2GB Corsair CMX-3200C2PRO - 2x ASUS 8800GTX SLI

Sorry, aber jemand, der sowas zusammenschraubt, ist reichlich blauäugig! Ich hab damals ebenfalls mit dem SLI geliebäugelt und testenshalber zwei drin gehabt, Ergebnis: Die CPU war viel zu schwach für eine GTX!, Da kam mit anderen CPUs mit einer GPU deutlich mehr raus, bezüglich Quali und Geld/Leistung.

Mein Retro läuft mit nem 4200x2 und zwei 7800GTX und bis zu 4GB Ram und XP64bit. Wenn, dann sollte man schon richtig in die Trickkiste greifen.
Ergänzung ()

CityDuke schrieb:
Völlig verständlich, fand die Namesgebung ziemlich blöd.

Richtig gute Zeiten waren es, als es eine Highend/Oberklasse GTX 275 (wäre heute vermutlich eine 1080 Ti) als zweitschnellste NVidia Karte (nach der 285 für ~300 €, die war aber nur ~10% schneller) neu für 230 € zu haben war. Und wenn man dann mal schaut was man heute für eine Grafikkartenklasse für das Geld bekommt.

Drittschnellste bitte! Es gab da ja auch noch die GTX280! und wenn man die Varianten mit beigelötetem PhysX Chip noch mitzählt ... Kurz vorm Ende der Tabelle zu G200/G200b
 
eXtra schrieb:
alles was noch fehlt ist eine potente Grafikkarte. Die alten Schinken (GTX 1070/1080 bzw. RX 580 etc.), die gefühlt bereits eine Ewigkeit auf dem Markt und immer noch viel zu teuer sind, kaufe ich mir aber sicher nicht mehr. Und so zocke ich eben weiterhin mit meiner GTX 970, tut mir auch keinen Abbruch.
Finde den Fehler. :D
Nochmal: Fakt ist, dass die momentan angebotenen GPUs die neuesten verfügbaren Generationen von beiden Herstellern darstellen. Das muss niemandem schmecken.

Ich verstehe ja durchaus, wenn Tech-Junkies die eine hyperschnelle Versorgung im Jahrestakt gewohnt waren, mit der jetzigen Vollbremsung der Innovation dezent überfordert sind und nun auf Entzug sind und ihrem "Stoff" hinterhertrauern. Derartige Aussagen offenbaren allerdings schon eine gewisse verwirrte Verzweiflung.
Cold Turkey?

Ich find's auch doof, nur muss ich halt demnächst. Die GPU zickt und wird dann wohl nach gut 8 Jahren treuer Dienste den Geist aufgeben.
Und da bin ich recht froh, dass GPUs sich so langsam wieder in Richtung UVP bewegen.
Jede Woche, die meine noch durchhält zählt. Und dann wird's halt eine neue.
 
Bei mir kann's noch ein paar Jahre Zicken, hab genug Lagerware! zwar nur knapp Zehn Karten für DX11irgendwas, aber dafür locker auch Zehn Karten mit DX10. Und für DX9.x hab ich auch nochmal locker an die zehn Karten. Alles PCIe! PhysX-Karte? Jupp: Dell PCIex1! Läuft mit den 7800GTX auf dem A8N-SLI Premium.

Suche noch alte abgewrackte Desktops für Sleeper! Hat jemand Quellen?
 
Darkscream schrieb:
@ Durststorm
Bei AGs ist das nicht so einfach, zum wohle der Aktionäre muss man quasi so arbeiten.
Ab hier könnte das ganze schon viel tief reichender werden. Wenn man jetzt die Preise großzügig senkt, wegen einem Überschuss den man nie wollte, dürfte dieses auch Auswirkungen auf die Preisgestaltung der nächsten Generation mit sich bringen. Und dahin sind die Prognosen für Umsatz und Gewinn in naher Zukunft. Ein Umstand den man in so einem Gewinn orientierten Verein wie NV nur sehr zögerlich nach kommen wird
Erstmal Q2 Zahlen abwarten. Wie gesagt, AMD und Nvidia selbst haben die Grafikkarten nicht im eigenen Lager rumflacken, die haben diese mittlerweile ab verkauft. Ab jetzt heißt es einfach Produktion drosseln. Man passt sich der Nachfrage an und aus meiner Sicht wird der Preis nicht all zu sehr fallen. Hier sind ja wirklich viele dabei die über ein top technisches Verständnis verfügen ganz im Gegensatz zu mir aber aus wirtschaftlichen Standpunkt gesehen nicht ein blassen Schimmer. Allein schon von "unfair" zu sprechen und sie sollen an ihrem Lagerbestand ersticken. Macht euch nicht lächerlich. Die Wortwahl in Kombination mit Wirtschaftsverständnis kenn ich erst seit dem es den Dealmaker Trump gibt.

@Darkscream klar wird sich das negativ auf die auf den Kurs auswirken, bin ich voll und ganz bei dir allerdings nicht allzu dramatisch. Kurzer Knick nach unten, max. 10% aber long term, auf keinen Fall. Das Unternehmen AMD selbst hat deutlich mehr im Petto als nur den Verkauf von GPU und CPU. Auch hier wird mittlerweile an der KI gearbeitet. Meine Kursprognose für AMD geht aus meiner Sicht dieses Jahr noch deutlich nach oben, das Potential ist da (Playstation 5).
Bei Nvidia das gleiche. Hier ist mittlerweile die KI ein extrem wichtiges Standbein und derzeit mehr oder weniger Innovationsführend. Gestern mit Daimler offiziell eine Kooperation angekündigt.
Bin bei beiden Unternehmen jetzt seit knapp 3 Jahren dabei, es entwickelt sich prächtig auch wenn AMD 3 turbolente Quartale an der Börse hatte.

Apocalypse schrieb:
Deine Vorstellung blendet gerade die gestiegenen Produktionskosten aus, Speicher ist teurer geworden und du erwartest 8GB zum alten Bestpreis der 4GB Karten.
So mancher ist auch der Meinung; was Abends in der Kasse liegt ist bereits verdient.

Nachtrag: Gerade eine Rechnung meiner alten Geforce 8800GTX (but can it run Crysis) gefunden... also wenn sich hier noch einer beschwert.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Muß ja irgendwie ne Kategorisierung für dich geben unter der man sich als Fanboy einordnet. Hatte mich gefragt was das wohl sein mag.

@DocWindows wirklich zu 100% kategorisieren oder einwandfrei bestimmen lässt sich der gemeine (AMD und NVIDIA) Fanboy nicht. ;)

Aber es gibt immer wieder Anzeichen dafür.

Ein gutes Beispiel war der Thread zum Thema „GT 1030 DDR4“.

Hier kann man doch sagen, „Ich habe eine 1080Ti weil ich die Leistung habe und AMD auch nichts auf dem Niveau anbietet, aber eine solche GT 1030 mit DDR4 ist Grütze.“

Stattdessen kommen Leute an und verteidigen das Vorgehen seitens NVIDIA auch noch (gleiches gilt auch immer wieder für AMD Fanboys).

Obwohl @Roche in zig Beiträge dargelegt hat, dass die Karte schon rein wirtschaftlich keinen Sinn macht (DDR4 Preise), gab’s noch immer Leute die meinten es bräuchte eine solche Karte mit nochmals beschnittener Leistung.

NVIDIA steht ja in letzter Zeit oft in der Kritik (GPP, NDA, GT 1030 DDR4), möglich das deren Fanboys gerade deswegen öfters auffallen.

Mir würde auf jeden im Leben nicht einfallen ein Unternehmen in Schutz zu nehmen, nur weil ich Hardware von denen verbaue.

Bulldozer & Co. waren wirklich schreckliche Kreationen und Dinge wie z.B. der FX 9590 völlig unverständliche Entwicklungen. Nicht konkurrenzfähig, viel zu viel Verbrach, teils unkündbar. Das darf man dann auch mal sagen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion und Cpt.Willard
Neophyte77 schrieb:
Die 1060 6GB und RX 580 8GB sind noch ca. 60 - 80 Euro überteuert. Für 180 - 200 Euro würde ich mir den Kauf einer der beiden überlegen.
Noch so einer. Ich finde es ja schon erstaunlich, dass sich vor allem die Leutchen über die Preise aufregen, die mit noch älteren Gurken unterwegs sind. Und die GTX 770 war ja nun nicht gerade billiger, als die raus kam. Waren auch so um die 400,- $.
Ergänzung ()

Inxession schrieb:
Meinte mit Weihnachten ausschließlich den Polaris Resfreh
Ah ja. Das könnte hinkommen wenn wir "Glück" haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aninu und R00tMaster
Zurück
Oben