News GPU-Inventar: Ohne Mining-Boom sitzen Hersteller auf Grafikkarten

RYZ3N schrieb:
Hier kann man doch sagen, „Ich habe eine 1080Ti weil ich die Leistung habe und AMD auch nichts auf dem Niveau anbietet, aber eine solche GT 1030 mit DDR4 ist Grütze.“

Hab mir die News grad nochmal angesehen.

Es gibt sicher einige wenige Nutzer die rein technisch mit so einer Karte auskommen würden.
Verstehe aber nicht warum die dort verlinkte KFA2 bei 20W TDP nen Aktivkühler hat und warum sie 70 Euro wert sein sollte. 30 bis 35 Euro maximal. Aber dann auch nur für Nutzer die nicht spielen und einfach nur Bildausgabe mit bissl Videobeschleunigung brauchen, und die keine iGPU haben.

Ich glaube solche absoluten Low Low End Karten gabs immer schon. Ich erinnere mich dass ich mal eine Karte für 40 Euro für einen Rechner geholt hatte dessen GPU kaputtgegangen ist und wo nur Office ohne Vdeobeschleunigung gemacht wurde. Statt neues MB und CPU haben wir die billigste Grafikkarte genommen die verfügbar war. Die war aber eben auch wenigstens passiv gekühlt.

Es gibt auch jetzt noch ne große Auswahl von DDR3 Karten. Über 100 Stück. Von AMD und nVidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duststorm schrieb:
Erstmal Q2 Zahlen abwarten. Wie gesagt, AMD und Nvidia selbst haben die Grafikkarten nicht im eigenen Lager rumflacken, die haben diese mittlerweile ab verkauft. Ab jetzt heißt es einfach Produktion drosseln.

Eine Produkt mit einem kleinen Gewinn zu verkaufen ist immer noch besser als keinen Gewinn zu machen.;)

Wenn die Kunden aber gar nicht, zu den überhöhten Preisen kaufen.Dann stellst du die Produktion ein. Aha:p

Duststorm schrieb:
Man passt sich der Nachfrage an und aus meiner Sicht wird der Preis nicht all zu sehr fallen.
Hier sind ja wirklich viele dabei die über ein top technisches Verständnis verfügen ganz im Gegensatz zu mir aber aus wirtschaftlichen Standpunkt gesehen nicht ein blassen Schimmer.

Da du ja aus wirtschaftlicher Sicht top ausgebildet bist, solltest du wissen das "nicht all zu sehr" dermaßen relativ ist, das du dir diese Aussage besser schenken solltest. Du machst dich unglaubwürdig.

Duststorm schrieb:
Allein schon von "unfair" zu sprechen und sie sollen an ihrem Lagerbestand ersticken. Macht euch nicht lächerlich. Die Wortwahl in Kombination mit Wirtschaftsverständnis kenn ich erst seit dem es den Dealmaker Trump gibt.
Auch hier sollten bei jemanden der sich mit Wirtschaft auskennt schon die Alarmglocken klingeln. Der Ruf einer Firma ist bares Geld wert.
 
DocWindows schrieb:
Es gibt sicher einige wenige Nutzer die rein technisch mit so einer Karte auskommen würden.

@DocWindows natürlich gibt’s Nutzer die mit der Leistung der Karte auskommen, aber da diese auf dem Niveau einer Intel iGPU liegt, wäre das völlig sinnfrei.

Hinzu kommt, eine Karte unter gleicher Bezeichnung zu vermarkten aber 50 Prozent weniger zu liefert.

Naja, wurde im entsprechenden Thread ja zu genüge diskutiert. Es muss jeder selbst wissen ob er sowas für richtig hält.

Liebe Grüße
Sven
 
taxishop schrieb:
Man muss bedenken, dass die reine Herstellung einer 1060 ca. 20,-$ kostet,
Warum soll ich eine Zahl, die du dir einfach mal schnell ausgedacht hast glauben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, mkdr, Creeed und eine weitere Person
mikey6981 schrieb:
...
Nutze dienstlich 2x4K (non gaming) an einer Workstation.
Hatte mal einen an meinem Gaming PC angeschlossen, weil ich dieses unglaubliche 4K Feeling mal erleben wollte.... naja, habe sehr schnell wieder meinen WQHD Gaming Monitor angeschlossen.
Den Auflösungsvorteil habe ich bei 4K, wenn ich deutlich zu nah am Monitor bin - in ergonomischer Entfernung kaum merkbar...

Es gibt momentan für die breite Masse keinen Grund stärkere Grafikkarten zu kaufen. Lediglich die Enthusiasten sollten neue Karten usw. interessieren. Und die sind halt ne Randgruppe (nicht böse gemeint)

Ich nutze privat einen "billigen" UHD @ 28" und mache auch die Erfahrung, dass bei schnellen Spielen die höhere Auflösung nicht wirklich am Auge ankommt. Bei (deutlich) größeren Diagonalen wird das sicher anders sein.
Produktiv möchte ich das nur ungern wieder missen...


BOBderBAGGER schrieb:
Mangels starker Konkurrenz muss Nvidia nichts auf den Markt werfen das gibt den Herstellern distributoren Händler Gelegenheit das Inventar abzuverkaufen.
Ja genau. Das ist das Wirtschaftssystem, das sich die Menschen immer wieder wünschen. Außer natürlich, wenn sie selber ausnahmsweise mal die Benachteiligten sind...

M@tze schrieb:
Ja, das nervt mich auch. Jetzt wird gejammert und wenn dann die neue Generation raus ist, wird dann doch wieder von der 1070/1080/1080Ti aus upgegradet, obwohl die Leistungssteigerung (vermutlich) keine riesen Sprünge zulassen wird.
Naja, ist auch viel Spieltrieb dabei, gepaart mit einem Vorwand gegenüber dem Partner, dringend eine Revision des Systems durchführen zu müssen.
:D

Luxmanl525 schrieb:
Also über manche Beiträge kann ich nur den Kopf schütteln. Wie kommst du dazu, regelrecht ein Anrecht zu formulieren, für 500 € ein, wie du es nennst, "Top Produkt" zu bekommen?
:daumen:
Siehe oben

Illunia schrieb:
ein mir bekannter Student denkt noch immer, dass sein Komplett-Rechner, den er mal für 1500€ (so sagt er zumindest) erstanden hat auch heute noch ziemlich gut unterwegs ist. Als ich den FX-4100, gepaart mit einer GTX 680 und ohne SSD erblickt habe war ich echt sprachlos.
Ich war auch immer der Auffassung, alles an nach mir kommenden Jahrgängen (>1978) würde halbwegs IT verstehen. Nun, man ahnte es bereits, war das ein Irrtum meinerseits... (frei nach Heinz Erhardt ;) )
Erst letztens hat ein Informatikstudent mir sein geballtes Fachwissen unterbreitet und ich war sprach- und fassungslos. Immerhin hatten wir viel zu lachen...

taxishop schrieb:
Man muss bedenken, dass die reine Herstellung einer 1060 ca. 20,-$ kostet, es kommen noch Investitionskosten , Verwaltung, Transport, Gewinn, Steuern...
Ob es wirklich nur $20 sind weiß ich nicht, aber viel mehr wird es trotz "hoher" Speicherpreise wahrscheinlich wirklich nicht sein.
Aber auch der lokale Bäcker rechtfertigt seine Preiserhöhung gerne mit "stark gestiegenen" Rohstoffkosten
:rolleyes:

RYZ3N schrieb:
Mir würde auf jeden im Leben nicht einfallen ein Unternehmen in Schutz zu nehmen, nur weil ich Hardware von denen verbaue.
+1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Illunia schrieb:
Ein mir bekannter Student denkt noch immer, dass sein Komplett-Rechner, den er mal für 1500€ (so sagt er zumindest) erstanden hat auch heute noch ziemlich gut unterwegs ist. Als ich den FX-4100, gepaart mit einer GTX 680 und ohne SSD erblickt habe war ich echt sprachlos.

Hey, nix gegen die GTX 680! :grr:;)

Whiskey Lake schrieb:
Warum soll ich eine Zahl, die du dir einfach mal schnell ausgedacht hast glauben?

Weil es (jetzt) so im Internet steht?!? :p

PrinceCharming schrieb:
Naja, ist auch viel Spieltrieb dabei, gepaart mit einem Vorwand gegenüber dem Partner, dringend eine Revision des Systems durchführen zu müssen.
:D

Ok, DAS lasse ich gelten! :daumen:
 
savage. schrieb:
Eine Produkt mit einem kleinen Gewinn zu verkaufen ist immer noch besser als keinen Gewinn zu machen.;)
Wenn die Kunden aber gar nicht, zu den überhöhten Preisen kaufen.Dann stellst du die Produktion ein. Aha:p
Wer redet denn davon überhaupt kein Gewinn zu machen, hab ich nur ein Wort darüber verloren die Bestände über eine Verlustgeschäft zu verkleinern? Über dem Deckungsbeitrag werden sie auf jeden Fall weiterverkaufen. Und eine Produktion zu drosseln steht nicht für eine Produktion stoppen.
Als nächstes erzählst du mir das VW / Audi auch so "unfair" ist und kein Cent vom VK runter geht obwohl sie derzeit relativ tief in der Scheisse stecken. 2-3% mehr gibt's derzeit, das wars. Und die kommen vom Händler, nicht von VW! Da standen jetzt auch eine gewisse Zeit ein Haufen Autos auf Halde. Ja und was war nun deren Reaktion?? Die Produktion drosseln und Preis halten.
 
Palmdale schrieb:
Verständnisfrage: woran machst Du das fest? AMD versteckt in den Geschäftsberichten absichtlich CPU und GPU in "Computing & Graphics" und ließ sich noch nie detaillierter in die Karten sehen.

Ich wäre sehr an Hintergründe interessiert, bitte Links dazu (bzw keine Mutmaßungen als Fakt hinstellen). Bereits damals mit besagter News zum nur geringen Anteil von Mining habe ich das von AMD als Nebelkerze angetan; für niemand sonst hätte sich Vega in großen Stückzahlen gelohnt.
Weil das traditionell AMDs Schwerpunkt ist/war, sich das mit dem Ryzen im Vergleich zum Bulldozer ganz sicher nicht verändert hat und ich keinerlei gegenteiliger Fakten gesehen habe.

Kannst du gegenteiliges Belegen, immer her damit.
 
Die Behauptung kam von dir, nicht verwechseln. AMD hat das wie erwähnt nie detailliert kommentiert, ergo wäre alles Spekulation (und als solches sollte man es betiteln). Die CEO Sue sieht Grafikkarten sicherlich ebenso als Schwerpunkt...
 
mikey6981 schrieb:
Hatte mal einen an meinem Gaming PC angeschlossen, weil ich dieses unglaubliche 4K Feeling mal erleben wollte.... naja, habe sehr schnell wieder meinen WQHD Gaming Monitor angeschlossen.
Den Auflösungsvorteil habe ich bei 4K, wenn ich deutlich zu nah am Monitor bin - in ergonomischer Entfernung kaum merkbar. Und den Unterschied von 144Hz beim Gaming Monitor zu 60Hz 4K Monitor merkt man dann bei schnellen Games doch (wobei das auch nicht extrem ist)

Das ist auch meine Meinung, habe mit meiner GTX 1080 vor wenigen Monaten erst von 1080p@144Hz auf 1440p@144Hz upgegraded da meine GPU in FullHD nicht voll ausgelastet wurde.

Mir wurde vor dem Kauf meistens zu 4k-Monitoren geraten da 1440p ja ein alter Hut sei.
Nachdem ich die Leistung in 4k mithilfe von DSR vorher getestet habe, wurde mir schnell klar dass eine GTX 1080 für 4k mit 60 FPS in meinen Spielen einfach viel zu schwach ist.

In 1440p dagegen habe ich im mittel meistens so 80 FPS und falle nie unter die 60 FPS-Marke, für mich der perfekte FPS-Bereich.

Ich werde noch einige Jahre bei 1440p bleiben und wenn neuere spiele kommen zuerst die GPU aufrüsten.
4k ist für mich noch mindestens 2 GPU-Generationen weit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und Andre Prime
Duststorm schrieb:
Wer redet denn davon überhaupt kein Gewinn zu machen, hab ich nur ein Wort darüber verloren die Bestände über eine Verlustgeschäft zu verkleinern? Über dem Deckungsbeitrag werden sie auf jeden Fall weiterverkaufen. Und eine Produktion zu drosseln steht nicht für eine Produktion stoppen.
So, und du kennst sicherlich den Deckungsbetrag? Der Momentane Verkaufspreis liegt weit darüber, als Orientierung kannst du dir ja mal die ehemalige UVP ansehen. Und komme mir jetzt nicht mit gestiegenen Speicher Preisen:)
Des weiteren bestimmt AMD was und wie viel Produziert wird. Der Einzelhandel ist aber für die momentan enormen Preise verantwortlich.

Duststorm schrieb:
Als nächstes erzählst du mir das VW / Audi auch so "unfair" ist und kein Cent vom VK runter geht obwohl sie derzeit relativ tief in der Scheisse stecken. 2-3% mehr gibt's derzeit, das wars. Und die kommen vom Händler, nicht von VW! Da standen jetzt auch eine gewisse Zeit ein Haufen Autos auf Halde. Ja und was war nun deren Reaktion?? Die Produktion drosseln und Preis halten.

Ich habe das Wort "unfair" nicht einmal in den Mund oder auf die Tastatur gegeben;) Warum sollte VW das machen. Bei Neuwagen ist die Abschaltautomatik ja nicht vorhanden. Im Gebrauchtmarkt sind die Preise dafür um bis zu 30% in den Keller gegangen.
 
Schrank schrieb:
Mir wurde vor dem Kauf meistens zu 4k-Monitoren geraten da 1440p ja ein alter Hut sei.
Nachdem ich die Leistung in 4k mithilfe von DSR vorher getestet habe, wurde mir schnell klar dass eine GTX 1080 für 4k mit 60 FPS in meinen Spielen einfach viel zu schwach ist.
Und was genau hat die max. Auflösung eines Monitors mit der Performance einer Grafikkarte zu tun?

Ein(en) guten Monitor
a) behält man doch meist länger als eine Grafikkarte
b) macht auch unter Windows Spaß
 
Schrank schrieb:
Mir wurde vor dem Kauf meistens zu 4k-Monitoren geraten da 1440p ja ein alter Hut sei.
Nachdem ich die Leistung in 4k mithilfe von DSR vorher getestet habe, wurde mir schnell klar dass eine GTX 1080 für 4k mit 60 FPS in meinen Spielen einfach viel zu schwach ist.

Oder das der User einfach nicht bereit ist, von den "Features" seiner Software auch nur das kleinste bisschen aufzugeben, auch wenn die höhere Auflösung viele Features (meiner Meinung nach) aufwiegt. Besonders sei hier Anti-Aliasing bemerkt. Hauptsache es liegt "Ulta" an?

Hier mal als Beispiel: Der Unterschied in beiden Bildern besteht nur aus Auflösung und Anti-Aliasing. FHD in 20 FPS oder UHD in fast 100 FPS... nur Auflösung und Anti-Aliasing.

gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpggta5_2017_06_22_17_46tguz5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Apocalypse, Cpt.Willard und eine weitere Person
Endlich mal wieder eine sinnbefreite Diskussion über 4K... hatten wir ja lange nicht.
PrinceCharming schrieb:
Ich nutze privat einen "billigen" UHD @ 28" und mache auch die Erfahrung, dass bei schnellen Spielen die höhere Auflösung nicht wirklich am Auge ankommt. Bei (deutlich) größeren Diagonalen wird das sicher anders sein.
Produktiv möchte ich das nur ungern wieder missen...
Definiere "schnell". Wenn das Panel schliert bleibt real natürlich kaum was übrig. Immerhin verschwindet das Fliegengitter typischer FHD Geräte.
FHD ist ist dann auch wieder das Stichwort für die *mimimimi meine Bitchnfast Neunmillionen schafft UHD nicht mit dröfl FPS. Leute es gibt Regler- Nuzt die!

Ich würde schon wegen der Schrift auf dem Desktop kein Downgrade mehr unter 150ppi machen. Nach Jahren der Ankündigung kommt ja irgendwann auch mal DP1.3 mit 120Hz.
UHD wird FHD eh unweigerlich als Standard beerben. So viel Abfall bleibt bei der Fernsehproduktion einfach nicht mehr übrig. 1440p wird ja schon mit UHD bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
PrinceCharming schrieb:
Und was genau hat die max. Auflösung eines Monitors mit der Performance einer Grafikkarte zu tun?

Ein(en) guten Monitor
a) behält man doch meist länger als eine Grafikkarte
b) macht auch unter Windows Spaß

Einen Monitor nicht bei seiner nativen Auflösung zu betreiben sieht einfach schrecklich aus, also 1440p auf einem 4k-Monitor kommt für mich nicht in Frage. Außerdem schätze ich Refreshraten über 60 Hz sehr.

4k macht mir unter 30 Zoll Diagonale unter Windows auch keinen Spaß, die dpi-Skalierung unter Windows ist dazu einfach zu schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Du meinst die drittschnellste Nvidia-Karte der 200er-Serie.

Mega-Bryte schrieb:
Drittschnellste bitte! Es gab da ja auch noch die GTX280! und wenn man die Varianten mit beigelötetem PhysX Chip noch mitzählt ... Kurz vorm Ende der Tabelle zu G200/G200b

Das ist leider nicht ganz korrekt. Ja, es gab auch die (fast ein Jahr ältere) GTX 280, diese war jedoch grundsätzlich ca. 5% langsamer als GTX 275 (auch wenn die 280 etwas mehr Speicher hatte, eine gewisse Analogie zur Titan X (Pascal) und 1080 Ti könnte man hier durchaus sehen, beide Karten sind bei gleichem Takt theoretisch gleichschnell, daher die 1080 Ti aber von Haus aus etwas höher taktet ist sie etwas schneller .. so war es auch bei der 275 und 280, die ältere 280 taktete niedriger, die 275 höher, war entsprechend schneller, obgleich weniger Speicher).

Von dem her ist die GTX 275 damals schon die zweitschnellste Nvidia Single Chip Karte gewesen (die Dual Chip GTX 295 Karte habe ich mal außen vor gelassen), auch wenn rein vom Namen her etwas anderes zu vermuten wäre.
 
Unnu schrieb:
Kannst Du mal erläutern inwiefern deine Meinung etwas mit meinem Zitat zu tun hat?

Gerne. Du hast ausgeführt dass man auch mit einer x Jahre alten Karte noch glücklich sein kann weil die fps-Zahlen ausreichend sind. Ich habe geantwortet dass ich nicht wegen FPS-Zahlen eine neue Karte suche. Das war einfach nur ein Diskussionsbeitrag der Deinen Gedankengang aufgriff und erweiterte. Ich habe dem weiterhin hinzugefügt dass ich mich nur einmal von einem betrügerischen Konzern mit frei erfundenen technischen Spezifikationen über den Tisch ziehen lasse und NVIDIA daher trotz des nominell besseren fps/W Verhältnisses für mich als Lieferant der GPU nicht in Frage kommt. Das war ein weiterer Gedankengang von mir. Ich lasse mich von NVIDIA nicht noch einmal verarschen und wenn nur ein einziges Forenmitglied durch das ständige Erinnern an die Betrugsaktion daran gehindert wird dem betrügerischen Konzern weiteres Geld in den Rachen zu werfen dann reicht mir das schon. Ich hoffe Du hast kein Problem damit dass ich einen betrügerischen Konzern der mich mit frei erfundenen Technischen Spezifikationen über den Tisch gezogen hat als betrügerischen Konzern bezeichne. Falls doch - Dein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Andre Prime
CityDuke schrieb:
Von dem her ist die GTX 275 damals schon die zweitschnellste Nvidia Single Chip Karte gewesen (die Dual Chip GTX 295 Karte habe ich mal außen vor gelassen), auch wenn rein vom Namen her etwas anderes zu vermuten wäre.
ähm... auf welche GTX295 stützt du dich?
 
Unnu schrieb:
Noch so einer. Ich finde es ja schon erstaunlich, dass sich vor allem die Leutchen über die Preise aufregen, die mit noch älteren Gurken unterwegs sind. Und die GTX 770 war ja nun nicht gerade billiger, als die raus kam. Waren auch so um die 400,- $.
Ergänzung ()


Ah ja. Das könnte hinkommen wenn wir "Glück" haben.


Aber weder die 1060 noch die rx580 sind neu. Sie sind 2 Jahre auf den Markt und kosten soviel wie zum Release oder noch mehr. Bei einem Leistungsplus von 25% pro Jahr, sollte der Preise bei gleicher Leistung pro ja um 25% sinken....

Wie Absurd das zur Zeit ist, lässt sich an einem Rechenbeispiel sehr leicht erklären. Vor 2 Jahren habe ich meine RX 480 erworben. Für ca 300€. Bezahle ich nach 2 Jahren noch mal 300€ habe ich gerade mal 10% Mehrleistung.... Sprich ich hätte nach einem AUfwand von 600€ 2 Jahre lang 100% und nach 2 Jahren 110% Leistung. Ganz stimmt das ja nicht, denn ich könnte ja wen ich so verrückt wäre die rx 480 verkaufen. Hätte ich aber vor 2 Jahren 600€ bezahlt, hätte ich damals wie auch heute mit der nvidia 1080 ca 150% leistung gehabt.

Sprich seit 2 Jahren stagniert der Markt. So sehr, das Highend plötzlich ein besseres Preis/Leistungsverhältnis haben als das die Mittelkassengrafikarten. Früher hatte man mit 150-300€ eine ausreichend gute Grafikkarte, die man zwar öfters Tauschen konnte aber wo es sich trotzdem gelohnt hat. Man bekommt aber mitlerweile bei 150-300 so wenig Leistung das man bei allem unter dem Highend extra draufzahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben