News GPU-Inventar: Ohne Mining-Boom sitzen Hersteller auf Grafikkarten

Duststorm schrieb:
Bei Nvidia das gleiche. Hier ist mittlerweile die KI ein extrem wichtiges Standbein und derzeit mehr oder weniger Innovationsführend. Gestern mit Daimler offiziell eine Kooperation angekündigt.

Nvidia ist wohl führend im Verkauf von Hardware mit Tensor Cores. Das dürfte es aber auch schon gewesen sein, Google und Co scheinen kein Problem zu haben effektivere Hardware selbst entwickelt.

Google selbst vertreibt nur Rechenzeit auf ihrer eigenen Hardware, schlägt dabei die V100 in Performance/Dollar anscheinend spielend.
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Endlich mal wieder eine sinnbefreite Diskussion über 4K... hatten wir ja lange nicht.

Definiere "schnell". Wenn das Panel schliert bleibt real natürlich kaum was übrig. Immerhin verschwindet das Fliegengitter typischer FHD Geräte.
FHD ist ist dann auch wieder das Stichwort für die *mimimimi meine Bitchnfast Neunmillionen schafft UHD nicht mit dröfl FPS. Leute es gibt Regler- Nuzt die!
Tolle Diskussion :D

Anyway, nicht vergessen, auf 4k gibt es einfach fast keine Monitore mit mehr als 60hz, damit sind schnelle Spiele tatsächlich schon mal nicht so lustig. Da hilft dann auch der Regler nicht. Die zwei 2500€ Brummer lass ich mal Außen vor, die sprengen für die meisten dann doch den Rahmen.

Und Fliegengitter gibt es bei 1080 eigentlich auch nicht, es sei denn der Monitor ist zu groß oder die Nase klebt an selbigen.
Der Hinweis auf den Regler ist dennoch angebracht, den alles was auf 60 FPS Laune macht, sollte man selbst mit einer 1070ti problemlos in den Griff bekommen. Sieht auch hübsch aus, aber wenn man dann Quake anwirft, dann sieht es zwar hübsch aus, aber auch Free-Sync kann nicht hexen. Mehr hz wären halt doch schöner, deswegen ist imho QHD aktuell zum Spielen noch die bessere Wahl. Schade das 75hz oder 85hz nicht weiterverbreitet ist. Viele 60hz Panel würden das ja noch mit machen.
Ergänzung ()

Schrank schrieb:
Einen Monitor nicht bei seiner nativen Auflösung zu betreiben sieht einfach schrecklich aus

Das kommt auf den Monitor an. Und je höher die Auflösung, desto geringer das Problem. Und 27" mit 4k finde ich jetzt nicht so Problematisch, das geht imho sogar ohne Skallierung.

Umgekehrt brauch ich aber auch keine 150ppi für scharfen Text, ein scharfes Panel das Text sauber hinbekommt würde ja schon mal helfen. Ist erschreckend was für Schrott mittlerweile als Display verkauft wird. Bei aktuellen Fernsehern imho noch schlimmer. Schlechte Farben, Ghosting, Unscharf, ungleichmäßig ausgeleuchtet, Flimmern, etc
Manchmal, aber nicht manchmal, vermisst man da direkt die gute alte 100hz Trinitron Röhre. Aber nur manchmal … ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikey6981 und Cpt.Willard
Sun_set_1 schrieb:
Spätestens wenn seitens NVIDIA die neue Generation folgt, wird der Abverkauf erfolgen.
Selbst den Marktstart jetzt noch zu verschieben, würde nicht helfen. Die Produktionskapazitäten bei den Partnern sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon lange gebucht. Die Karten werden produziert und wollen gelagert werden. Weder Händler, noch NVIDIA, wird mit Freude zusätzliche Lagerkapazitäten anmieten, nur weil noch so viele Altlasten auf Lager sind.
Da wird vorher abverkauft, dürfte deutlich günstiger sein für NVIDIA.

Ich habe bei der letzten Generation auch auf einen abverkauf gewartet der niemals kam. Es wurden vereinzelt Karten für 100 Euro günstiger verkauft, aber es lohnt sich echt nicht Monate dafür zu warten. Einfach 2-3 überstunden machen und schon hat man die Grafikkarte 10 Monate früher. Aber wieso es keine großen Abverkäufe mehr gibt ist mir ein Rätsel. Entweder kalkulieren die Hersteller so gut bei der Produktion oder sie Verschrotten die alten Restkarten wirklich.
 
Mega-Bryte schrieb:
Sorry, aber jemand, der sowas zusammenschraubt, ist reichlich blauäugig! Ich hab damals ebenfalls mit dem SLI geliebäugelt und testenshalber zwei drin gehabt, Ergebnis: Die CPU war viel zu schwach für eine GTX!, Da kam mit anderen CPUs mit einer GPU deutlich mehr raus, bezüglich Quali und Geld/Leistung.

Mein Retro läuft mit nem 4200x2 und zwei 7800GTX und bis zu 4GB Ram und XP64bit. Wenn, dann sollte man schon richtig in die Trickkiste greifen.

Dann lass mich das kurz erklären: Das Konzept meines Retro-PCs war:
Top-Hardware von 2006, die irgendwie besonders war bzw. für mich mit Erinnerungen verbunden ist.
2006 ganz einfach, weil es einige Wendungen gab und das Projekt 2016 gestartet wurde.

Der Opteron kam als Equivalent zum FX-60 rein, eine der letzten CPUs, bevor Intel endgültig die Leistungskrone übernahm.
RAM: 18 LEDs und sauschnell, wobei mir der 3500LL noch lieber wäre. Kommste heut aber kaum noch dran.
Die 8800GTX hatten einen Leistungssprung jenseits von gut und böse . SLI war wieder im kommen, daher 8800GTX>7950 GX2. Alternativ zwei X1950XTX (vllt. die letzte Karte, die 100%ig als ATI entwickelt wurde), aber find heute mal ne Crossfire Edition...
Das Board wurde genommen, weil ich es damals hatte und eines der Besten für S.939 war.

Klar, man kann auch einfach auf maximale Leistung gehen, das war aber nicht mein Primärziel.
Im Gegensatz dazu hast du leider "nur irgendeinen Retro-PC".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
RYZ3N schrieb:
natürlich gibt’s Nutzer die mit der Leistung der Karte auskommen, aber da diese auf dem Niveau einer Intel iGPU liegt, wäre das völlig sinnfrei.

Hinzu kommt, eine Karte unter gleicher Bezeichnung zu vermarkten aber 50 Prozent weniger zu liefert.

Naja, wurde im entsprechenden Thread ja zu genüge diskutiert. Es muss jeder selbst wissen ob er sowas für richtig hält

Wenn du halt keine iGPU hast und eigentlich auch keine 3D Spielekarte brauchst, why not. Über den Preis braucht man nicht zu diskutieren. Der gehört halbiert. Meinetwegen kann man über den Namen Streiten. Aber allein die Tatsache dass es eine solche Karte gibt reicht mir nicht aus um mich großartig aufzuregen.
Die gleiche Nummer läuft übrigens auch mit den Pro-Karten Quadro und FireGL.
Ich kenn sogar eine Firma die extra Quadros mit 2GB DDR3 RAM gekauft hat. Die waren einerseits schön billig und andererseits konnten sie so die zertifizierten Treiber des Designsoftwareherstellers nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Lycant schrieb:
Ich warte trotzdem noch bis zum Winter.Wird alles noch viel billiger werden.Geduld Geduld.Nichts läuft wirklich weg.
Ja, zur Weihnachtszeit wird Elektronik meistes Günstiger. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Apocalypse
Botcruscher schrieb:
Endlich mal wieder eine sinnbefreite Diskussion über 4K... hatten wir ja lange nicht..
:D

Botcruscher schrieb:
Definiere "schnell"... das Panel schliert... Immerhin verschwindet das Fliegengitter typischer FHD Geräte...
Leute es gibt Regler- Nuzt die!.
Ich komme leider zu wenig zum Spielen, daher möchte ich vergleichen zwischen Cities:Skylines ("langsam") und Witcher ("schnell"). C:S ist in UHD hübscher, bei Witcher fällt es mir nicht wirklich auf.

Sei vorsichtig, FHD als Fliegengitter zu bezeichnen. Die 'FHD@27" ist optimal'-Fraktion springt Dir sonst mit dem nackten Gesäß ins Gesicht...
:D

Botcruscher schrieb:
Ich würde schon wegen der Schrift auf dem Desktop kein Downgrade mehr unter 150ppi machen...
+1
Dazu:
Schrank schrieb:
4k ist mir unter 30 Zoll Diagonale unter Windows auch keinen Spaß, die dpi-Skalierung unter Windows ist dazu einfach zu schlecht.
Wer das sagt, hat es noch nicht gesehen...

Schrank schrieb:
Einen Monitor nicht bei seiner nativen Auflösung zu betreiben sieht einfach schrecklich aus, also 1440p auf einem 4k-Monitor kommt für mich nicht in Frage. Außerdem schätze ich Refreshraten über 60 Hz sehr.
Das fällt bei Spielen mMn nicht wirklich auf. Das Argument >60Hz stimmt natürlich...

Apocalypse schrieb:
nicht vergessen, auf 4k gibt es einfach fast keine Monitore mit mehr als 60hz
ja, das ist wirklich schade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
JaKno schrieb:
Bei AMD sind die GPUs nur ein kleiner Teil des Geschäftes, Ryzen und Epyc werden das schon mehr als ausgleichen.

Amd hat in der Geschichte noch nicht so viel Gewinn gemacht wie Nvidia alleine letztes Jahr.
 
Schrank schrieb:
4k macht mir unter 30 Zoll Diagonale unter Windows auch keinen Spaß, die dpi-Skalierung unter Windows ist dazu einfach zu schlecht.

Ich kann mich hier nur @PrinceCharming anschließen. Ich kritisiere an Windows 10 ja auch das ein oder andere, die Skalierung bei hoher DPI-Zahl gehört aber schon länger nicht mehr dazu. Hab’s auf 1080/1440/2160p laufen gehabt und war vollends zufrieden.

Illunia schrieb:
Top-Hardware von 2006, die irgendwie besonders war bzw. für mich mit Erinnerungen verbunden ist.
2006 ganz einfach, weil es einige Wendungen gab und das Projekt 2016 gestartet wurde.

@Illunia das Vorhaben ist dir gelungen. Als alter Retro-PC Fan (baue jedes Jahr ein neues Retro-System) kann ich nur sagen, super Auswahl der Komponenten. Bei einem 2006er Retro-PC hätte ich die selbigen gewählt, ggf. hätte ich noch versucht die 8800 Ultras zu ergattern. ;)

BTT: Ich hoffe einfach NVIDIA lässt zeitnah die Katze (1180/1170) aus dem Sack und wartet nicht bis auch die letzte GPU der alten Generation das Lager verlässt. Außerdem würde ich mir von AMD einen Refresh der RX 580 wünschen, als Zwischenschritt.

Sollte es wirklich einen stärkeren Abverkauf geben, könnte ich mir auch ein Upgrade auf eine undervolted RX Vega 64 vorstellen. :)

Naja, mal schauen.

P.S.: PCGH scheint recht optimistisch zu sein und geht in der aktuellen Ausgabe davon aus, die 1180 in der nächsten Ausgabe vielleicht testen zu können.

Liebe Grüße
Sven
 
lynx007 schrieb:
Aber weder die 1060 noch die rx580 sind neu. Sie sind 2 Jahre auf den Markt und kosten soviel wie zum Release oder noch mehr. Bei einem Leistungsplus von 25% pro Jahr, sollte der Preise bei gleicher Leistung pro ja um 25% sinken....

Wie Absurd das zur Zeit ist, lässt sich an einem Rechenbeispiel sehr leicht erklären. Vor 2 Jahren habe ich meine RX 480 erworben. Für ca 300€. Bezahle ich nach 2 Jahren noch mal 300€ habe ich gerade mal 10% Mehrleistung.... Sprich ich hätte nach einem AUfwand von 600€ 2 Jahre lang 100% und nach 2 Jahren 110% Leistung. Ganz stimmt das ja nicht, denn ich könnte ja wen ich so verrückt wäre die rx 480 verkaufen. Hätte ich aber vor 2 Jahren 600€ bezahlt, hätte ich damals wie auch heute mit der nvidia 1080 ca 150% leistung gehabt.

Sprich seit 2 Jahren stagniert der Markt. So sehr, das Highend plötzlich ein besseres Preis/Leistungsverhältnis haben als das die Mittelkassengrafikarten. Früher hatte man mit 150-300€ eine ausreichend gute Grafikkarte, die man zwar öfters Tauschen konnte aber wo es sich trotzdem gelohnt hat. Man bekommt aber mitlerweile bei 150-300 so wenig Leistung das man bei allem unter dem Highend extra draufzahlt.


Ich denke, das richtige Wort im Gegensatz zu Neu, wäre ... Aktuell - nur ist diese Generation irgendwie schon sehr lange aktuell^^- und tatsächlich hat man das Gefühl, dass man für einen Wartburg Schlange stand und nun die Mauer extra oben gehalten wird, damit noch all jene, die in den Lagerhallen stehen, verkauft werden - Nur will aber jetzt keiner mehr einen Wartburg (jedenfalls nicht zu NP+++) :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, lynx007 und Schaby
RYZ3N schrieb:
@Illunia das Vorhaben ist dir gelungen. Als alter Retro-PC Fan (baue jedes Jahr ein neues Retro-System) kann ich nur sagen, super Auswahl der Komponenten. Bei einem 2006er Retro-PC hätte ich die selbigen gewählt, ggf. hätte ich noch versucht die 8800 Ultras zu ergattern. ;)

Die kamen aber erst 2007 ;)

Über die Performance kann man eigentlich nicht viel diskutieren, denn in dieser Disziplin ist die GeForce 8800 GTX, wie es sich für eine „Next-Generation-Grafikkarte“ gehört, der gesamten Konkurrenz einfach nur meilenweit voraus.
Alles in allem ein sehr beeindruckendes Stück Hardware, das es sich verdient hat, mit unserem „Hardware-Hammer“ ausgezeichnet zu werden.
...und solche Worte sind genau das, was in mein Konzept passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
RYZ3N schrieb:
Ich kann mich hier nur @PrinceCharming anschließen. Ich kritisiere an Windows 10 ja auch das ein oder andere, die Skalierung bei hoher DPI-Zahl gehört aber schon länger nicht mehr dazu. Hab’s auf 1080/1440/2160p laufen gehabt und war vollends zufrieden.

Also mir gefällt die Skalierung überhaupt nicht, bei 1440p auf 27 Zoll kann ich zum Glück bei 100% bleiben.
Mit 125% verändern sich viele Icons komplett und werden zum teil unscharf (interpolierte Icons).
Hier ein Vergleich meines Desktops mit 100% und 125% Skalierungsfaktor.
Das Steam-Icon wird beispielsweise total unscharf und viele piktografische Icons ändern sich komplett (Symbole werden zu winzigen Bildchen).
100%.PNG125%.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrank schrieb:
Also mir gefällt die Skalierung überhaupt nicht, bei 1440p auf 27 Zoll kann ich zum Glück bei 100% bleiben.
Mit 125% verändern sich viele Icons komplett und werden zum teil unscharf (interpolierte Icons).
Hier ein Vergleich meines Desktops mit 100% und 125% Skalierungsfaktor.
Das Steam-Icon wird beispielsweise total unscharf und viele piktografische Icons ändern sich komplett (Symbole werden zu winzigen Bildchen).

150% und 200% funktionieren wesentlich besser. Ist wie beim skalieren bei nicht-nativen Auflösungen. Am liebsten Auflösungen Wählen die ganzzahlige Umrechnungen ergeben.

QHD = 2x FHD
UHD = 4x FHD

Mal davon ab das 4k auf 27" eigentlich auch noch ohne Skalierung zu benutzen ist.
 
Ich finde 400 für ne 1070 ned teuer, eine alte GTX770 mit 4 GB hat damals als sie NEU war 360 euro gekostet, da finde ich das jetzt wahrlich nicht viel. o.o

ich jedenfalls heule nicht wegen 50 euro zuviel für ein Bauteil, dazu benutze ich es viiiel zu lange und zu intensiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Apocalypse, Galatian und eine weitere Person
Apocalypse schrieb:
150% und 200% funktionieren wesentlich besser. Ist wie beim skalieren bei nicht-nativen Auflösungen. Am liebsten Auflösungen Wählen die ganzzahlige Umrechnungen ergeben.

Aber mit 200% Skalierung habe ich auf dem Desktop nur noch so viel nutzbare Fläche wie auf einem FullHD-Monitor mit 100% und 150% bei UHD entspricht derselben Fläche wie QHD mit 100%.

Für 100% Skalierung mit UHD bräuchte ich bei meinem Sitzabstand schon einen Monitor mit mindestens 32 Zoll.
 
@RYZ3N
Es soll ja ein Refresh der 500er Serie kommen. Gibt dazu ja schon einen anderen Thread zu dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Dark_Knight schrieb:
@RYZ3N
Es soll ja ein Refresh der 500er Serie kommen. Gibt dazu ja schon einen anderen Thread zu dem Thema.
Braucht es den einen bei "es soll"?
Ist eh nur Polaris Refreshception... moment, das kommt mir gerade bekannt vor lake hust hust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Steht halt noch nichts fest. Aber warum nicht. Ein leicht verbesserter Fertigungsprozess wird eben bei der aktuellen Mittelklasse noch mal an den Kunden weiter gegeben.
Und da nVidia wohl erst in 2019 dann im Mittelklassebereich ihre neue Generation in den Handel bringt, würde man eben sich mit dem erneuten Refresh noch ein Stück absetzen können was den Benchmarkbalken angeht.

Muss ja keiner hier verstehen oder für Sinnvoll erachten. Aber wenn AMD sich davon noch mal einen kleinen Umsatzsprung verspricht, warum nicht. Und wie bei den 500er Refreshs, gab und gibt es ja genügend Käufer. So würde es dann auch bei den 600er Modellen sein. Wenn sie denn wirklich kommen. Gibt da ja noch keine genauen Informationen.
 
Es gäbe da eine Lösung.

Sell them. Sell them cheaper. Sell them even cheaper. Get them out of your Warehouses!!!!

Aber das wäre ja zu einfach... man kann ja auch Turring einfach weiter delayen...


tmkoeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben