News GPU-Inventar: Ohne Mining-Boom sitzen Hersteller auf Grafikkarten

Ich kann mich, glaub ich, noch dunkel an 399€ UVP der Vega 56 erinnern.
Ganz schön teure Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ja Vega 54 399 und Vega 64 499 mh genau wie GTX1050ti 140€ GTX1060 3GB 200€ und RX560 150€ und RX570 200€-220€.

Wie gesagt ur die GTX1070 ist billiger entweder haben die zuviel davon oder sie werden sie nicht los.
 
Da wir ja generell weit weg von der UVP sind, muss man auch mit kleineren Verbesserungen zufrieden sein :)
 
Unnu schrieb:
Danke. Jetzt verstehe ich das besser.
Warum sollte ich mit deiner Bezeichnung von nVidia als betrügerisch ein Problem haben?
Mir ist nur nicht ganz klar worauf Du dich genau beziehst. War das die GTX970?
Ich wollte ausführen, dass man halt nehmen muss, was gerade eben verfügbar ist, wenn halt gerade jetzt eine GPU gekauft werden muss. Und wenn das halt nach 2 Jahren immer noch aktuell ist, dann hat das nur bedingt was mit veraltet zu tun. Meine GPU ist veraltet. Und ich hoffe die raucht erst ab, wenn die neuen noch etwas weiter im Preis gefallen sind.
Ergänzung ()


Richtig. Allerdings sind sie momentan das Neueste was man kaufen kann.
Das der Markt verrückt spielt, wenn Mining ins Spiel kommt, hat man damals zum ersten Mal bei der HD5870 erlebt. Und jetzt halt weitaus extremer wieder. Deswegen bin ich durchaus froh, dass sich die Preise nach unten bewegen.

Und ja, sowenig Bewegung bei GPUs gab es selten, jedoch fällt es mir halt sehr schwer fününü von Leuten nachzuvollziehen an Umständen die man nicht ändern kann und die noch nicht mal die aktuelle - also „alte“ in ihren Augen - Generation im Rechner haben.
Wenn sich einer mit einer Vega56 oder GTX1080 (bspw.) beschwert, ok kann ich nachvollziehen. Caramelito ist wahrscheinlich schwer auf Entzug.
Aber alle die was drin haben das 5 Jahre oder noch älter ist?
... vollkommen unverständlich.
Was das den damit zu tun wie alt die Hardware ist? Klar regt es die Leute auf. Und warum sollte es jemanden der 5 Jahre wartet weniger aufregen? Den regt es doch noch mehr auf weil er noch weniger Spiele flüssig spielen kann, nur spielt der schon 2 Jahre total umsonst auf Lowframes.... Der mit der 1080 kann doch alles Spielen. Und wen nichts viel besseres raus kommt, braucht er auch nicht aufrüsten. Aber gerade die lange auf eine gute Midrange warten, und das total umsonst, gerade da kann man doch verstehen das die sich besonders ärgen.

Man hat uralte Hardware... Müsst schon längt aufrüsten, aber es gibt nur überteuertes altes Zeug zu kaufen. Man baut sich ja ungern überteuerte Hardware ein.
Ich habe mir gleich die RX480 beim release gegönnt und tja, es bewegt sich nichts vorwärts. Aber ich kann alles flüssig spielen.... Wen ich mir jetzt überlege wie ich mich jetzt fühlen würde hätte ich noch meine 6870 drinnen und ich müsste für die kaum schnellere RX580 noch immer 300€ über den Tisch legen, das würde ich nicht tun. Und würde mich nachvollziehbar verarscht fühlen.

Ich brauch zb auch langsam nen neuen CPU. Werde vermutlich deshalb auch kein BF5 spielen können. Aber ich sehe nicht ein für 32GB Ram 300€ zu bezahlen. Ich rege mich da jetzt auch noch nicht auf. Aber ärgern tut es trotzdem wen man 25 Jahre gewohnt war zu kaufen wen man es braucht und dann auch euch einen guten Performance schwung bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ebay bekommt man mit Glück die 1080Ti unter 500€, hatte nun schon 2x die Möglicheit zuzuschlagen unter 500€, habs aber gelassen weil ich bestimmte Karten haben möchte.
Ein Mal ging die SC2 Gaming für 470€ weg und ein mal die iCX Gaming für 486€.
 
snickii schrieb:
Bei ebay bekommt man mit Glück die 1080Ti unter 500€, hatte nun schon 2x die Möglicheit zuzuschlagen unter 500€, habs aber gelassen weil ich bestimmte Karten haben möchte.
Ein Mal ging die SC2 Gaming für 470€ weg und ein mal die iCX Gaming für 486€.
das ist aber extremer zufall, ich beobachte derzeit den markt für FE Karten der 1080ti und selbst die gehen problemlos in den letzten 3 wochen für deutlich über 550€ raus.

@amd user: Heute ist euer Glückstag, eine sehr gute Vega 64 Custom ist auf 550€ gefallen. Zu finden im Mindstar bei Mindfactory.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rahul und Cpt.Willard
lynx007 schrieb:
Wenn ich mir jetzt überlege wie ich mich jetzt fühlen würde hätte ich noch meine 6870 drinnen und ich müsste für die kaum schnellere RX580 noch immer 300€ über den Tisch legen, das würde ich nicht tun.
Wahrscheinlich so wie ich. ;) Allerdings finde ich den Sprung von dieser zur RX580 jetzt durchaus brauchbar.
Und die 6870 hat mich damals auch um die 320 gekostet.
Also zahle ich nach 8 Jahren dasselbe für gut 400% mehr Leistung.
Da habe ich schon schlechtere Deals gesehen.
Hätte ich allerdings bei der RX480 zugeschlagen fände ich die Situation -jetzt- auch eher unbefriedigend.
Andererseits, ich kann ja warten. :)
Irgendwann kommt eine neue Generation. Und wenn nicht wieder irgendeine Pfeife GPUs als das einzige wahre zum Minen deklariert und die Preise wieder mal durch die Decke gehen, kann man ggf. ein Schnäppchen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Hayda Ministral schrieb:
Eine 2018 hergestellte uralte Grafikkarte? Manche übertreibens aber auch wirklich mit den Scheuklappen.

Die RX580 ist eine etwas verbesserte RX480. Die gibt es seit Juni 2016. Also zwei Jahre.
https://en.wikipedia.org/wiki/AMD_Radeon_400_series

Die Nvidia 1060 gibt es auch seit August 2016. Das nenn ich im Halbleitersegement durchaus Uralt. Wer von uns beiden hat jetzt die Scheuklappen an?
Seit 2 Jahren bewegt sich Quasi gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uralt wäre die Generation wenn es wenigstens 2 neuere Generationen geben würde. So ist diese Generation immer noch die aktuellste Generation.
Bei sowas zählen Fakten und nicht persönliche Meinungen. Aber objektiv das ganze zu betrachten, scheint für viele User eines Tech Forums nicht mehr möglich. ;)
Wer also die aktuelle Generation nicht mehr kaufen will, der muss bei nVidia bis Herbst/Winter warten und bei AMD noch bis ins Jahr 2019. Alle anderen, die halt von ihrer wirklichen Uralt Hardware aufrüsten wollen, können das auch jetzt schon. Das Leistungsplus wird auch in den nächsten 1-2 Jahren noch mit der aktuell erhältlichen GPU Generation groß genug sein. Solange man jetzt nicht am untersten Ende der GPU Sparte kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelBraddock und Unnu
Dark_Knight schrieb:
Wer also die aktuelle Generation nicht mehr kaufen will, der muss bei nVidia bis Herbst/Winter warten

Woher kommt diese Info eigentlich? Wurde ein Release genannt? Oder hat es mit der Erfahrung zu tun die hier viele haben?
 
Bis jetzt sind es nur Gerüchte, das nVidia entweder ende Herbst oder Anfang Winter releasen will/wollte. Kann natürlich auch sein, das sie auch bis 2019 warten (angeblich sind sie ja schon soweit zu veröffentlichen).
Muss man leider abwarten.
 
HisN schrieb:
Und 10 Tage später läutet PCGH schon den Abverkauf der übervollen Lager ein^^
Was denn jetzt?

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...80-Launch-Verfuegbarkeit-GTX-1080-Ti-1261269/

Eventuell werden die GP102 Chips erstmal einbehalten für eine gute Verfügbarkeit beim Launch der 1180-Serie?
Könnte darauf hindeuten, dass es nur einen neuen großen Chip geben wird, namentlich die 1180ti @12nm TSMC 650mm² und alles andere darunter umgelabelt wird.
1080ti = 1180
1080 = 1170
1070 = 1160
1060 = 1150
 
Ich finde gerade den Mindstar zu beobachten, sehr interessant - seit Stunden läuft z.B. die nitro 570 für 229€ ... und keiner kauft sie -bei der 580er red Devil sieht das ein wenig anders aus, allerdings geht sie auch nicht weg wie warme Semmeln.
Vllt. genau das richtige Kaufverhalten angesichts der langen Ausbeutungssituation.
 
Vega64 zur UVP, ja ist denn schon wieder Weihnachten? ;)
Da gab's wohl irgendwo ein Minermassensterben.

1070/1080 nach Tagen wieder rausgenommen. Wollte keiner haben.
Neuer Ballon mit 1080Ti für 800.
Lächerlich.
 
AMD hat Absatzprobleme, weil abhängiger vom Mining? also ich würde schon gerne ne Radeon kaufen, wenn die nicht so überzogen teuer wären. Ich messe deren Preis nämlich an der Gamerleistung und nicht am Mining, wo ich gar nicht mitmache.

AMD sollte zwei Kartenpreise mit unterschiedlichem BIOS machen oder zwei Versionen (mit und ohne Monitoranschlüsse... Billig für Gamer und teuer für Miner; die wollen das ja so, Gamer nicht!
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Wenn die Händler erstmal keinen Platz mehr im Lager haben werden sie die schon raus hauen, da bin ich mir sicher also warten.

Händler?

Wieso sollten die sich die Regale mit Steinen vollstellen? Die Distris und Großhändler dürften da eher betroffen sein. Aber Händler sagen dir dann, dass sie sowas nur auf Wunsch ordern, bis das dann auch die Großhändler so machen.

Schließlich will keiner im Lager Geld verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben