GPU kaputt, welche alternative GPU oder neuer PC?

Paktai

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
36
Hallo zusammen,

meine mir lang gediente GeForce GTX 980 Super Jetstream hat leider ihren Geist aufgegeben und ich suche daher dringend einen besseren Ersatz für mein Set-Up als der Vorgänger. Mtb und cpu sind schon etwas älter und bin mir deshalb nicht sicher, ab wann ich Bottleneck-Probleme bekomme. Ich würde, wenn möglich, auf eine Neuanschaffung eines PC's verzichten. Starke Präferenz auf Nvidia. GPU


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


EDIT: Tendenz zu rx 6700xt

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Strategiespiele (wie CK3), Leagueof Legends bis hin zu Escape from Tarkov
  • Welche Auflösung? First-Person Spiele auf 1080p und 60+ (optimal 120fps) sowie 1080p League of Legends 120+fps. Strategie auf 1440p 60+fps ausreichend.,
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere Grafikeinstellungen reichen aus
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Siehe "Auflösung".
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Primärer Fokus ist Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
1x 1440p (max 144, DP)
1x 1080p (max 120, HDMI)


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-4790k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Palit Super Jetstream GeForce GTX 980
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet Straight Power 10 (E10-CM-600W)
  • Motherboard: Asus Maximus VII Ranger
  • Ram: 16 GB DDR3 (2x8GB), G.Skill F3-2666C11-8GTXD
  • Gehäuse: k.A.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Edit: Nicht mehr nur Nvidia, auch AMD.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Optimalfall sofort

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
3060Ti oder wenn es Rot sein darf 6700XT bzw. mit Glück 6800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paktai
Paktai schrieb:
und bin mir deshalb nicht sicher, ab wann ich Bottleneck-Probleme bekomme.
irgendein "bottleneck" gibt es immer.

Nvidia, maximal 500€, sonst keine anforderungen -> ne günstige 3060ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und lazsniper
Ich persönlich würde für einen i7-4790k eher auf einen RX 6650XT zurückgreifen. (340€)

Dieser dürfte damit bei 1440p nicht wirklich in einen Bottleneck geraten.

Wenn die Grafikkarte später noch weiter verwendet werden soll:

RX 6700 XT ca 450€ oder 3060ti ca 480€
 
ich schließe mich auch der meinung der 3060ti an.
 
DDR3-2666, was es nicht alles gibt ... :o Der Rechner muss seinerzeit eine absolute Höllenmaschine gewesen sein. :)


Paktai schrieb:

Paktai schrieb:
RTX3070 im Angebot.

angelpika schrieb:
Ich persönlich würde für einen i7-4790k eher auf einen RX 6650XT zurückgreifen. (340€)
Ich wiederum würde nichts künstlich knapp kaufen. Denn irgendwas limitiert immer.
Dass seine Plattform in die Jahre kommt, ist jedoch unbestreitbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Ist das eine neue oder gebrauchte GPU?
Neu .... hmmmm.
 
Enotsa schrieb:
3060Ti oder wenn es Rot sein darf 6700XT bzw. mit Glück 6800
Die 3060ti fe kommt mit enem 12 pin connector und es heißt, man sollte eig 2 Kabel a 6 pin nehmen.
Bei meiner alten gpu hatte ich 8+6 aus einem Kabel aus Anschluss PCIe 1(s. Bild).

psu pic.jpg


Sollte ich daher die 3060ti fe aus den PSU-Anschlüssen PCIe 1 & 2 jeweils ein Kabel mit 6 pin anschließen?
 
@Paktai:
der der 3060ti FE beiliegende adapter hat nur einen 8pin-anschluss. wobei auch die mehrheit der 3060ti-partnerkarten (und laut geizhals aktuell sämtliche karten für unter 500€) nur einen 8pin-anschluss haben.

aber warum überhaupt die FE, hast da ein gutes angebot vorliegen?

ansonsten ist es gerade bei nem multirail-NT wie dem Straight Power 10 nicht verkehrt pro stromanshcluss an der karte einen anschluss am NT zu verwenden.
 
@Deathangel008
Ich hätte es nicht gedacht, aber ich tendiere tatsächlich jetzt doch eher zu einer rx 6700xt.
Hätte ich nie gedacht, da ich bisher immer nvidia Karten hatte, aber amd haut ja momentan ein Preis-/Leistungs-Verhältnis raus, was ich vor Erstellung des Threads gar nicht so realisiert habe.
Abgesehen von RayTracing, klingt die 6700xt einfach genial.

Bin jetzt grade am überlegen & schauen, welches custom-design das Beste für mich ist. Optik ist nicht wirklich wichtig für mich.
 
@Paktai:
da du bei 6 in dem sinne nichts geschrieben hast -> die günstigste.

aktuell kriegt man bei Mindfactory in den DAMN! Deals ne XFX 6800 für 499€. die ist allerdings satte 34cm lang und auch nicht gerade schmal. welches gehäuse du hast hattest du uns leider nicht verraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paktai
Zurück
Oben