GPU-Kauf... (+CPU +Monitor)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HardwareNoob77

Cadet 2nd Year
Ich habe keine bestimmte Summe, aber ich weiß, dass ich entweder eine RTX 2060 Super oder eine RX 5700 XT kaufen möchte.
Welche ist die bessere Wahl? Und noch wichtiger: Warum gibt es sooo viele verschiedene Varianten von RTX 2060 Super? Ich verstehe das nicht, bei dem einen steht "PALIT" bei dem anderen "ZOTAC", wo sind die Unterschiede? Ich wäre über eine ausführliche Antwort dankbar.
Außerdem möchte ich mir ein Monitor zulegen, der jetzige ist sehr alt und ich kenne die Bezeichnung auch nicht. Kennt sich da jemand eventuell auch aus? Für einen Monitor würde ich bis 200€ gehen, hauptsache er harmoniert mit meiner zukünfitgen Grafikkarte irgendwie...
Für den Kauf kann ich noch einige Monate warten.

Prozessor (CPU): Ryzen 3 2200G
meine CPU möchte ich demnächst auf ein Ryzen 7 3800XT wechseln. Gleichzeitig mit dem GPU Upgrade.
Muss ich dabei etwas beachten? Ich denke wenn ich beides gleichzeitig draufmache, sollte es keine Probleme geben, da die CPU dann auch nicht zu schwach ist oder so..

Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1050 Ti Oc (KFA2)
Wie gesagt, keine Ahnung wozu es so verschiedene Varianten von GPUs gibt.. und diese GTX 1050 Ti von mir ist ja veraltet, deshalb möchte ich sie wechseln.

Netzteil(Genaue Bezeichnung): PSU 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
Müsste ich mir hier ein neues zulegen? oder würde das hier ausreichen?

Gehäuse: GEH Sharkoon VS4-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Reicht hier der Platz aus? Ich denke schon, oder?

Mein Mainboard: Gigabyte GA-AB350M-DS3H AMD X370 So.AM4 Dual Channel
Ich kenne mich mit meinem Mainboard auch nicht gut aus. Sind die Anschlüsse für neuere GPUs, und für die CPU die ich mir zulegen wollte, ausreichend?

Ich entschuldige mich, dass es so lang geworden ist, und hoffe, dass sich jemand die Zeit für mich nehmen kann, da ich halt echt ein Laie bin. Ich danke im voraus. :)

der fragebogen wurde aus welchem grund gelöscht?

Außerdem möchte ich mir ein Monitor zulegen, der jetzige ist sehr alt
[...]
und diese GTX 1050 Ti von mir ist ja veraltet, deshalb möchte ich sie wechseln.
die hardware die du dir neu kaufen willst ist auch in wenigen wochen veraltet. aber warum ist das alter ein problem? wo fehlt denn power?

Warum gibt es sooo viele verschiedene Varianten von RTX 2060 Super?[...]bei dem einen steht "PALIT" bei dem anderen "ZOTAC"
warum gibt es neben VW noch Seat, Opel, Toyota, Mercedes, BMW und und und? warum haben die alle zig verschiedene modelle mit unterschiedlicher motorisierung etc im angebot?

edit: komme wieder wenn es nicht mehr warten kann. dann bitte hier entlang und den fragebogen auch ausfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Johannes2002 und Xero261286
Otsy schrieb:
Perfekt. So musst du nicht viel Geld für veraltete Hardware ausgeben (2060S und 5700XT).
Klar, ich weiß, dass es bestimmt günstiger wird die nächsten Monate/Jahre... deshalb möchte ich jetzt aber erst einmal wissen, was ich kaufen soll, ich möchte ja kaufen :)

Ähäm...

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

Ich verstehe das nicht, bei dem einen steht "PALIT" bei dem anderen "ZOTAC" .....
keine Ahnung wozu es so verschiedene Varianten von GPUs gibt

Das sind Grafikkarten-Hersteller. Die GPU kommt von Nvidia/AMD. Die Karte von Palit, Asus, Zotac, MSI etc (außer FE).

deshalb möchte ich jetzt aber erst einmal wissen, was ich kaufen soll, ich möchte ja kaufen

Bringt nix, da neue Hardware kommt.

PALIT, ZOTAC, ASUS etc sind Board Partner von Nvidia.

Dein X370 Board kann ggf. nur nach einem Update des BIOS mit der neuen CPU funktionieren. Wieso du allerdings einen 3800XT kaufen willst erschließt sich mir nicht.
Wenn du um ein Paar euro zu sapren die last gen HW kaufen willst würde ich ein
AMD 3600 oder 3700 kaufen ohne X oder XT und dazu eine 5700XT

Ich verstehe ja schon, ok, war vllt dumm ausgedrückt. aber eine RTX 2060S ist doch eine RTX 2060S was sollen da die unterschiede sein, obs nun von asus gemacht ist oder von wem anders. ich möchte einfach so ein bisschen wissen wozu es das gibt, wo die unterschiede liegen, ich blicke da nicht durch. Und das problem an meiner GTX 1050 Ti ist, dass ich Warzone mit mehr FPS und auch ohne FPS drops spielen will. weiss jmd evtl woran es liegt, dass ich nur 40-60fps habe und ab und zu drops auf 20-30? liegt es an meiner cpu? meint ihr ich könnte eine cpu holen und es wäre alles gut? habe bereits 16gb ram mit 3200mhz bestellt und werde schauen, wie es dann ist. weil bisher hatte ich nur 2x4gb also 8gb und bald dann 2x8 also 16gb. aber meint ihr das wird das problem lösen?

Füll den gelöschten Fragebogen aus, ansonsten ist hier sowieso gleich dicht...

z1ckZack schrieb:
PALIT, ZOTAC, ASUS etc sind Board Partner von Nvidia.

Dein X370 Board kann ggf. nur nach einem Update des BIOS mit der neuen CPU funktionieren. Wieso du allerdings einen 3800XT kaufen willst erschließt sich mir nicht.
Wenn du um ein Paar euro zu sapren die last gen HW kaufen willst würde ich ein
AMD 3600 oder 3700 kaufen ohne X oder XT und dazu eine 5700XT
naja, dachte mir halt dass eine 3800xt für 300€ recht gut ist statt einer normalen 3600 oder 3700, die 3800xt ist doch schon ein stückchen besser oder nicht? und ich möchte auch nicht etwas kaufen, damit ich es in 3 jahren wieder wechsle, sondern schon vllt 5-6 oder mehr jahre benutzen.

HardwareNoob77 schrieb:
aber eine RTX 2060S ist doch eine RTX 2060S was sollen da die unterschiede sein

PCB, Kühlung, elek. Bauteile, Leistung.

HardwareNoob77 schrieb:
sondern schon vllt 5-6 oder mehr jahre benutzen.

Dann warte, bis die neuen Teile verfügbar sind. Da kommt sehr viel mehr Leistung bei CPUs/Grafikkarten.

Otsy schrieb:
Perfekt. So musst du nicht viel Geld für veraltete Hardware ausgeben (2060S und 5700XT).

Egal wann du kaufst hardware altert immer. Solange die Power reicht kann es egal sein wie alt sie ist.

@HardwareNoob77:
fragebogen ausfüllen! das kann nicht zu viel verlangt sein wenn man kostenlose hilfe will:rolleyes:

die GPU ist bei jeder 2060S gleich. speicher auch. das drumherum (PCB, kühler, lüfter etc) nicht.

welchen 3200er-RAM? 16GB sind auch nicht mehr unbedingt üppig.

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

die 3800xt ist doch schon ein stückchen besser oder nicht?
gibt es evtl tests zu der hardware...?

• in wenigen Tagen wird Zen3 käuflich zu erwerben sein
  • am 28. werden die RDNA2-GPUs vorgestellt werden
  • eine 2060S gehört der alten Generation an, welche bereits in Nachfolge released wurde

Wenn du noch einen Monat warten kannst, so ist das eine glückliche Fügung in jeglicher Hinsicht.

Dass weder die 1050Ti noch der 2200G Bäume ausreißen ist dir selber bewusst, wenn ich deine Zeilen korrekt interpretiere.

Der 3800XT ist zu seinem Preis eine schlechte Wahl. Besser: 3700X.

Leute habe den Fragebogen nicht mehr, aber habe trotzdem eigentlich alles beantwortet... tut mir leid.

Thor-75 schrieb:
Egal wann du kaufst hardware altert immer. Solange die Power reicht kann es egal sein wie alt sie ist.

Wenn man sehenden Auges und ohne Not Geld in eine Anschaffung steckt, welche bereits wenige Tage später signifikant an Wert verlieren wird, dann ist das schon, mit Verlaub, ausgesprochen dumm.

Dass Hardware immer altert hat mit diesem Fall nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, CaptainPicard und Xero261286
HardwareNoob77 schrieb:
Leute habe den Fragebogen nicht mehr

Dude, der Bogen ist nur 2 Klicks entfernt. :confused_alt:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Joker_AUT und Otsy
@HardwareNoob77:
du findest ihn genau da wo du ihn beim ersten mal gelöscht hast. alternativ in #5 (und jetzt auch #18) hier im thread. wobei mir offen gesagt auch schleierhaft ist warum man sich bei
denkt "och mensch, den lösche ich mal, ist bestimmt unnötig".

nein, hast du nicht. welche games sollen in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Das du in warzone FPS Drops hattest lag unter anderem auch daran das du nur 8GB RAM hattest. Das Spiel Brauch Minimum 16GB. Mit 8GB ist das Game nicht spielbar. Auch die 4GB Speicher deiner Grafikkarte sind nicht besonders geeignet für das Game.

Hinzu kommt noch das du nur eine 4Kern CPU hast.

Das sind alles Dinge die nicht unbedingt beste Vorraussetzungen sind für das Game.

Das Netzteil kannst du auch direkt ersetzen. Mit 400W nicht sehr üppig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben