GPU Kauf jetzt noch oder warten?

Kuhprah

Lt. Commander
Mir stellt sich aktuell die Frage wie es mit der Verfügbarkeit von 5090er Karten so ab Q3 2026 aussieht. Hintergrund ist dass in etwa in der Zeit mein Sim-Rechner soweit fertig ist dass da die MR Brille rein kommt, und dann braucht es was ab 24GB VRAM. Da es 4090 neu eh nicht mehr gibt (nein, ich kaufe GPU nicht gebraucht) bleibt da quasi die 5090 über. Die neue 6000er Serie kommt ja wohl erst Ende 2027 oder gar erst 2028...
Jetzt hat mein Händler noch ne ASUS TUF RTX 5090OC 32GB auf Lager (alle anderen 5090 Karten sind derzeit nicht verfügbar, Liefertermin unbekannt) die ich mit Spezialkonditionen für umgerechnet 2.400€ kaufen könnte...

Jetzt die grosse Frage, jetzt noch schnell zuschlagen, oder hoffen dass erstens die Verfügbarkeit wieder besser wird und/oder sogar der Preis runter geht bis dahin? Oder wirds in 6 Monaten noch übler aussehen :(

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, 3!93D und KEV24in_Janßen
Da momentan alles was Arbeitsspeicher enthält teurer wird und es für absolut niemanden absehbar ist wann sich der Trend wieder umkehren wird kauf die Karte jetzt, keiner kann sagen wie der Markt in ein Paar Monaten oder gar Jahren aussehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Scheinriese
Die neuen Karten sollen 2028 kommen, wenn Nvidia und AMD uberhaupt DDR Ram bekommen,
es wird gemunkelt das nur HBM Speicher gebaut wird die naechsten 4 Jahre mindestens....

Ich wuerde aktuell hoechstens eine 5070 RTX kaufen und warten bis was neues kommt.
5090 fuer 3899 ist einfach Sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und KEV24in_Janßen
Moin,

er schrieb ja was für 2400€

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und KEV24in_Janßen
Ups, 2400?? kanns kaum glauben, kann man nehmen, klar. Ist fast die UVP.

Hätte ich ne Glaskugel und könnte in die Zukunft sehen, würde ich meine Fähigkeit teuer verkaufe.
Wenn du an eine RTX 5090 für 2400 € rann kommst, worauf wartest du noch? Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es kurze Erholungsphasen gibt, dass aber die Preise tendenziell eher nach oben gehen.

Wenn du so "günstig" dran kommst, dann mach es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und PeacemakerAT
Kuhprah schrieb:
Mir stellt sich aktuell die Frage wie es mit der Verfügbarkeit von 5090er Karten so ab Q3 2026 aussieht.

Die Preise derzeit gehen nach oben. Und wenn nVidia genauso wie beim/vorm Launch der 50er Reihe verfährt, wird die 5090 auch frühzeitig wieder eingestampft um die Regale für die neue Generation leer zu machen. Und ich bezweifle, dass die 60er Reihe günstiger wird.

Solltest Du also den Kauf in dieser Preisklasse erwägen, kauf jetzt.

Das war eben meine Überlegung. Kaufen muss ich so oder so ne Karte. 24GB VRAM sind Minimum, von daher steht auch nur ne 5090 zur Debatte. Und viel günstiger wirds wohl nimmer. Ich vermute, wenn die neue Lieferung kommt dass dann die aktuellen Preise nicht mehr gültig sind und es teurer wird.... Wir haben in der CH zwar keinen so extrem volatilen Preismarkt wie ihr in D, aber wenn was teurer wird kommt es auch hier hier. Und die 500€ Rabatt bekomm ich so oder so, die Frage ist nur wie viel höher der Listenpreis im September dann ist :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Kuhprah schrieb:
die Frage ist nur wie viel höher der Listenpreis im September dann ist :freak:
Das kann niemand beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Shio
warte auf die gtc, es erscheinen dieses jahr auf jeden fall zu 100% neue nvidia karten, JETZT ist wirklich der allermieseste zeitpunkt eine 5090 zu kaufen...

Selbst wenn Nvidia neue Karten rausbringt werden diese nochmal ein ganzes Stück teurer werden, als wenn die die aktuelle Situation nicht ausnutzen würden um ihre Produkte mit noch mehr Gewinn zu verkaufen :freaky:

Wenn er die Karte für den von ihm genannten Kurs bekommt soll er kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und wagga
lWllMl schrieb:
warte auf die gtc, es erscheinen dieses jahr auf jeden fall zu 100% neue nvidia karten, JETZT ist wirklich der allermieseste zeitpunkt eine 5090 zu kaufen...
Wie kommst du zu der Annahme?

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Aduasen und Scheinriese
lWllMl schrieb:
Woher kommt dieses Gerücht?

@Kuhprah
Für den Preis würde ich auf jeden Fall zuschlagen. Günstiger wirds wahrscheinlich nicht, außer die AI Blase platzt, was ich aktuell noch nicht sehe, auch wenn OpenAI aktuell am seidenen Faden hängt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Scheinriese
Spulenfiepen hatte ich zugegebenermassen noch nie.. keine Ahnung was das ist.
Ich hatte nur einmal Ärger mit GPU, und das war damals die ASUS HD7970 Matrix .. da hatte ich 2 davon und beide hatten defekten VRAM. Die normale 7970 lief dann. Das waren aber auch die einzigen AMD Karten, zuvor immer problemlos Nvidia und danach auch...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Gerade jetzt zu kaufen halte ich für sehr fragwürdig, wo sie am teuersten ist.

Zumindest jetzt scheint sich der Preis zumindest zu stabilisieren, er steigt nicht mehr massiv an, wo man vermuten kann das es eher besser werden könnte...
https://www.computerbase.de/news/gr...-grafikkarten-werden-wieder-guenstiger.96173/

Wie es in Monaten aussieht kann dir niemand sagen, warten wir einfach einige Tage ab was bei den nächsten Quartalszahlen von Nvidia herauskommt, das ist ein guter Indikator wie es in KI-Markt weitergeht.

Kuhprah schrieb:
Jetzt hat mein Händler noch ne ASUS TUF RTX 5090OC 32GB auf Lager (alle anderen 5090 Karten sind derzeit nicht verfügbar, Liefertermin unbekannt) die ich mit Spezialkonditionen für umgerechnet 2.400€ kaufen könnte...
Die Karte ist trotz der 500€ Rabatt dennoch noch eine ganze Ecke teurer, ich frage mich daher was an der Karte nicht stimmt.
Die ist womöglich ein Kundenrückläufer, die Spulenfiepen aus der Hölle hat.

Kuhprah schrieb:
Spulenfiepen hatte ich zugegebenermassen noch nie.. keine Ahnung was das ist.
Einfach gesagt, wenn hohe last anliegt, von der Karte oft Hochfrequente nervige Geräusche kommen, überwiegend bei höheren FPS - ab 100 FPS.
Nachtrag:
Es gibt ganze Themen die sich damit beschäftigen, Beispiele...
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/
...
https://www.hardwareluxx.de/communi...-fiep-rassel-thread-here-we-go-again.1363471/
Es ist pure Glückssache, wie stark es bei einem ausgeprägt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und wagga
lWllMl schrieb:
es erscheinen dieses jahr auf jeden fall zu 100% neue nvidia karten, JETZT ist wirklich der allermieseste zeitpunkt eine 5090 zu kaufen...

Selbst wenn das wahr wäre (was es quasi "auf jeden Fall zu 100%" nicht ist), bleibt die Tatsache, dass es dann ein exzellenter Zeitpunkt wäre, denn zu dem o.g. Preis wird er in Zukunft sicherlich keine 5090 mehr kriegen und schon gar keine 6090 (o.ä.).

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187, wagga und NerdmitHerz
na ok teurer werden die neuen karten auch nicht, aber die alten billiger, &OK für 2,4K würde ich mich eher fragen, was mit der nicht stimmt, warum die so günstig ist,spulenfiepenexemplar? vllt weiß der verkäufer mehr ... wenns nur um die 24GB geht reicht auch die 5080 😂 die es angeblich noch nicht gibt 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und wagga
lWllMl schrieb:
es erscheinen dieses jahr auf jeden fall zu 100% neue nvidia karten
alle anderen Geruechte sagen dass die fuer dieses Jahr vermuteten Super Karten definitiv nicht kommen und auch der Nachfolger nicht vor 2028 zu erwarten ist - aber du sagst dieses Jahr kommen auf jeden Fall neue Karten. Woher kommt deine so definitive Aussage?

lWllMl schrieb:
na ok teurer werden die neuen karten auch nicht, aber die alten billiger
warum genau sollten die neuen Karten nicht teurer werden? Weil die Speicherpreise grade stetig in welche Richtung genau gehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, Pro_Bro und wagga
Zurück
Oben