GPU Kaufberatung (Sim Racing) Alt: GTX1080

L4ps

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
egal

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Assetto Corsa Competizione, iRacing, AC, Raceroom, FPS Games ebenfalls
  • Welche Auflösung? Für Shooter mit meinen 24 Zoll Monitor 144Hz 1080p 1920x1080, Für Sim Racing weshalb ich eine neue GPU in Betracht ziehe habe ich einen 49 Zoll Monitor von Samsung 120Hz mit Freesync (Derzeit wegen GTX 1080 auf Monitor Standard Engine statt Ultimate, sowie G-Sync Compatible in Nvidia Control Panel) Auflösung 5120x1440 bei allen Sim Racing Games
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? FPS reicht niedrig auch, aber im SIM Racing so hoch wie möglich, soll natürlich auch schön ausschauen und min 120 FPS möglich sein wegen meinen Monitor
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120fps Sim Racing, Shooter ebenfalls hohe FPS aber Grafikeinstellung müssen nicht Ultra sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Für Sim Racing: Samsung C49RG94SSR 124,20 cm (49 Zoll) Curved Gaming Monitor (5120 x 1440 Pixel, Dual WQHD 32:9 Format, 120Hz, 4ms) schwarz
Für Shooter: ASUS 24" 144Hz VG248QE
Hab noch einen 27" Monitor von Samsung. Also 24" und 27" Monitor laufen immer gleichzeitig während Arbeit und Shootergames usw.
Wenn ich Sim Racing mache, läuft nur mehr der 49" Monitor, restlichen zwei sind deaktiviert.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 7700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair CX750M
  • Gehäuse: NZXT Mid Tower, genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr.
  • Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
  • RAM: 4x4GB G.Skill F4-3000C15-4GRR
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Hab über die Radeon 6900 XT nachgedacht, auch wegen den 49" Monitor mit Freesync. Keine Ahnung ob das hier am sinnvollsten ist bzw mit dem Netzteil noch läuft usw.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten.

Hallo!

Wie oben bereits geschrieben suche hauptsächlich eine neue GPU wegen SIM Racing und meinen 49" Monitor um auch in hoher Auflösung zu fahren. Derzeit mit der GTX 1080 muss ich schon einiges runterdrehen damit ich auf 80 FPS kommen, droppt sogar oft unter 60FPS, außer ich dreh noch weiter runter alles.

Hab mir die 6900XT bereits in Tests usw angesehen. Laut Verbrauch bei 300-350 Watt, die GTX1080 bei 250 Watt laut Suchmaschine.
Wäre das möglich mit meinen 750 Watt Netzteil? Oder ist überhaupt besser bei diesen System diese GPU nicht zu kaufen und eine andere zu kaufen oder andere Teile ebenfalls tauschen?

Danke Euch schonmal.

Mfg Michi
 
Spart denn der @TE was ein, wenn er z.b einem Core I7 7700K mit so einer Karte kreuzt?
Ich meine gut ist ja schon, aber was soll der I7 7700k und seine 16 gb Ram mit so einer Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
6900XT oder 3090 in den Warenkorb (je nachdem wie locker das Geld dann wirklich sitzt) und ab geht's. NT sollte reichen, zur Not kann man das später auch noch nachrüsten.
Wie viele fps deine CPU in den Titeln maximal stemmt, kannst du einfach testen, indem du die Auflösung ganz herunter stellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Drewkev
Benchmarks zu den konkreten Spielen die du spielst raussuchen - > gucken ob AMD oder Nvidia besser performt - > Budget setzen und die stärkste Grafikkarte kaufen die du bekommst für das Geld.
 
Den 7700K wirst du früher oder später auch tauschen müssen. In F1 2021 sieht man deutlich das der 7700K bei den Frametimes bereits zum Alteisen gehört.
 
Bei diesen Investition nur für die Grafikkarte würde ich auf jeden Fall auch die CPU erneuern. Wenn du zB auch gg. KI fährst, kann die CPU bei 10 Autos+ ins Schwitzen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rynn1894
VR kommt nicht in Frage?

Ich hab selber umgestellt und bin soweit begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Ich kann Vr für Simracing auch nur empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Danke schonmal für die Antworten. Also VR hab ich probiert, ist aber nichts für mich. Muss ich vielleicht nochmal testen, aber beim letzten Mal musste ich nach 5min aufhören weil mir schlecht wurde. Normal VR kein Problem, aber im SIM Racing geht das irgendwie für mich gar nicht. Dadurch dass ich kein Motion Rig hab ist das total seltsam wenn ich im Auto sitz das bewegt sich, aber ich selber bleib immer am selben Platz.

Fahre derzeit mit meistens 29 anderen Autos auf der Strecke. Muss mal schauen wie sehr die CPU, GPU hier ausgelastet wird. Also GPU weiß ich, hab aber nie so auf die CPU geachtet, werde ich heute Mal machen.
Ansonsten müsste ich schauen wegen neuer CPU und MB. EDIT: Wird doch ein längeres Projekt :)

F1 2021 spiel ich auch ab und zu, läuft eigentlich ganz ok mit 5120x1440 muss ich sagen, keine Probleme in diesen Spiel. Geht eher um ACC usw, da ich dort das meiste aus der Grafik rausholen will, damit das auch geil ausschaut und nicht nur flüssig läuft :)


EDIT: Was für eine Karte wäre bei diesen derzeitigen System mit i7 7700k besser als die GTX 1080 für so eine Auflösung? Oder gibt es hier immer den Bottleneck von der CPU? Es muss ja nicht die 6900XT oder RTX3080/90 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
L4ps schrieb:
EDIT: Was für eine Karte wäre bei diesen derzeitigen System mit i7 7700k besser als die GTX 1080 für so eine Auflösung? Oder gibt es hier immer den Bottleneck von der CPU? Es muss ja nicht die 6900XT oder RTX3080/90 sein
Die 6900XT und 3090 sind in etwa gleich schnell, die CPU ist defenitiv nen riesen Bottleneck für die beiden Karten.
Würde wenn ich du wäre ne 6900XT kaufen und ne neue CPU (5800X) Board und RAM 32GB 3600Mhz, 750W reichen dann.

Warum keine 3090, weil du für den Preis der 3090 eben die 6900XT, das Board den Ram und die CPU bekommst. (In der aktuellen Situation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
Steckt der Ram korrekt für Dual Channel?
Läuft XMP?

Wenn das geklärt ist, bitte selbst testen, was limitiert
Was limitiert hier eigentlich?

DANN kann man sich über die Grafikkarte Gedanken machen. Die 6900xt hat einen vergleichsweise kleinen Luxusaufschlag zurzeit. Sie gehört, mit einem Preis von rund 1500€, noch zu den, relativ betrachtet, weniger absurd überteuerten Karten.

L4ps schrieb:
Hat, laut Test, 8 Jahre auf dem Buckel. Wäre jetzt nicht unbedingt meine Wahl für eine 1500 oder 3000€ teure Karte.

L4ps schrieb:
Fahre derzeit mit meistens 29 anderen Autos auf der Strecke.
Wie ich gerade lese, kann man die ausschalten. Ob das korrekt ist, wirst du besser wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme zwar eher ausm rFactor2 Bereich, zocke aber auch zwischendurch mal ACC, iRacing und co.
Die Erfahrungen aus meinem Simracing Kreis ist das aktuell die nvidia Karten in diesem Genre etwas besser performen (ich selbst nutze AMD mit ner 6900XT, bin aber teilweise kaum schneller als Kollegen mit ner 1080/2080). Bei ACC könnte sich das auf Grund der Unreal Engine bald eventuell verbessern, wenn FSR eingebaut wird.
Auf Grund der gewünschten Auflösung sollte natürlich so viel VRAM wie möglich vorhanden sein, aber bei den aktuellen Preisen...

P.S.: kann mich den Vorrednern nur anschließen, Simracing und VR ist schon genial, mit ner passenden Brille.
 
Nur mal als Anhaltspunkt

AC mit full mod maxed out über content manager nativ (ohne FSR/DLSS) @UWQHD mit einem 5900x/6900xt(mit 250W Hardlimit über MPT) und 3800 CL16 Ram ergeben auf der Nordschleife je nach Traffic zwischen 125 und 140 FPS,aber Die auch stabil ohne Drops.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser
Zwirbelkatz schrieb:
Hat, laut Test, 8 Jahre auf dem Buckel. Wäre jetzt nicht unbedingt meine Wahl für eine 1500 oder 3000€ teure Karte.
Probieren kann er es erstmal, wenn die Abschaltungen am NT vorhanden sind. Evt ist ja auch noch 80€ für ein neues Seasonic Focus 750W drin.
 
Bevor du die GPU aufrüstest würde ich den einfachen Selbsttest betreffend CPU durchführen, denn ein 4-Kerner ist heute ggf. in deinen Games/Settings auch nicht mehr zeitgemäß.

Der Link wurde hier schon gepostet:
-> Auflösung auf 720p/niedriger
-> Texturenqualität auf niedrig/minimum
-> Anti-Aliasing aus
-> sonstige GPU-Features aus wie zB. Ambient-Occlusion, Post-Processing aus

Dann im MSI Afterburner (oder Andere) das OSD aktivieren und die CPU-Auslastung beobachten. Jetzt siehst du, wie viel deine CPU max. leisten kann und ob dir das ausreicht. Wenn du hiermit zufrieden bist, dann kannst du an die GPU denken.
 
Super Danke Dir. Werde das dann gleich nach dem F1 Training testen :)
Mal schauen was da rauskommt.

Ok kam nicht viel dabei raus. Hab Grafik alles abgestellt bzw auf Niedrig, also so weit wie geht runter oder Aus.
Auflösung 720p getestet, aber auch noch weiter runtergedreht.

CPU Auslastung zirka bei 50-60% durchgehend, GPU bei 8% sowas, manchmal aber auch bei 50-60%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben