News GPU-Kühler: Alternativen mit Luft und Wasser für Radeon RX 5700

Rockstar85 schrieb:
Jo ist klar... Kostet ja auch kein Geld ;) AMD hat einen boxed kühler der taugt, im Gegensatz zu anderen. Mich mehr unsinnige Behauptungen?

Aber er ist schon Laut oder reizt die CPU nicht aus. Wobei der kleine Schalter für Silent Mode bzw Performance ist schon cool. Aber mehr als ein 20-30€ Lüfter ist der Boxed halt auch nicht, vielleicht ein wenig mehr wenn man noch die LED Variante hat, aber die Performance ist OK, aber halt nicht High-End.
 
Richtig, aber bevor ich den Intel Boxed nehme, nehme ich den AMD Boxed
 
Was ist denn wenn man eine 57XT mit so ner AiO unter Wasser setzt ???
https://www.alphacool.com/shop/neue...-eiswolf-240-gpx-pro-amd-radeon-vii-m02-black

Taugt sowas etwas ?? Ich meine, ne Custom Loop komplett neu geht ja bei EKWB schnell in die 500-600 EUR.
Das würde ich für mich schnell wieder abhaken....

Aber so ne AiO ? Klar, die kann nicht die Leistung einer Custom Loop bringen, aber doch sicher wesentlich besser als der 57XT Stock Kühler und auch erheblich Leiser.
Für mich wäre das für runde 200 EUR voll akzeptabel.

Hat jemand Erfahrung mit so etwas ?? Ist das so einfach zu verbauen, wie ne CPU AiO ? Da habe ich schon zigfach verbaut.

Und was gibt es für Alternativhersteller zu Alphacool ?? Ne AiO für ne 57 XT, finde ich nirgends.
 
ralf1848 schrieb:
Taugt sowas etwas ??
Du kaufst ne 420€ GPU und setzt da nen 190€ Kühler drauf... Wäre es nicht gescheiter einfach eine 500-600€ GPU zu kaufen die bereits nen ordentlichen Kühler hat und ggf. noch mehr Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, xexex und Langnese
Aphelon schrieb:
Du kaufst ne 420€ GPU und setzt da nen 190€ Kühler drauf... Wäre es nicht gescheiter einfach eine 500-600€ GPU zu kaufen die bereits nen ordentlichen Kühler hat und ggf. noch mehr Leistung?
Herzlichen Dank für den hilfreichen Tipp und deine Bemühungen !
 
Rockstar85 schrieb:
Okay, also Weil Du es nicht geschafft hast, sind die gleich schlecht.. Spannende These.. Igor von THG hats geschafft und sagt auch klar: Mehr als ein einfacher Boxed Kühler

https://www.tomshw.de/2016/02/02/amd-wraith-cpu-kuhler-cooler-vergleichsmessung-macho-rev-b/

Und ja Noctua ist besser, aber lieber nehme ich den Wraith, wenn ich aufs Geld achten soll.. Und die Rechnung wird am Ende noch bekloppter, wenn man überlegt, dass Intel CPUs KEINEN Kühler haben.. Warum sind die noch mal so teuer?

OK wenn du schon mit IGOR kommst er hat für meinen Rechner auch den Nochtua Topblower empfohlen.
Kan sein das dieser Kühler durch aus in bestimmten Konfigurationen funktioniert (das System läuft stabil).
Aber wenn ich ein System benötige welches ohne GPU sondern nur mit APU laufen soll dann ist der Noctua Perfekt und für Noctua https://geizhals.de/noctua-nh-l9a-am4-a1698579.html?hloc=at&hloc=de hat er gute Preisleistung. Igor selbst sagt das der boxed kühler in etwa reicht aber an Noctua kommt er nicht ran. Mir ist system stabilität wichtig. Daher empfielt er auch in den Kühler zu invistieren.
 
Aphelon schrieb:
Also die 5700 ist nicht laut, weil Vega war lauter?
Es hat ja nichts mit dem Vergleich zur Vega64 zu tun, ob die Karte subjektiv als (sehr) laut empfunden wird. Derjenige, der sie als laut empfindet vergleicht die ja ggf. nicht mit der Vega64-Referenzkarte. Und wenn ich dem dann quasi sage: "Ich versteh nicht, warum du die als laut empfindest, weil ich empfinde die persönlich nicht als laut, weil die Vega64 war lauter", dann ist das doch Käse hoch zehn.
Und schon wieder verdrehst du gnadenlos die Fakten, das kannst du echt gut!
Die Aussage von @Tunarak war, dass er nicht verstehen kann, dass Leute die Karte als "sehr laut" bezeichnen. Du behauptest aber, dass er gesagt hat, dass er nicht verstehen kann, dass Leute die Karte als "laut" bezeichnen. Das ist ein Unterschied.
Meine Aussage war, dass man eine Vega64 sicherlich als sehr laut bezeichnen kann. Navi ist aber im Test deutlich leiser als Vega und damit vielleicht als laut zu bezeichnen, aber eben nicht als sehr laut. Was du hier probierst, ist die Fakten zu verdrehen, kann man aber alles hier problemlos nachvollziehen indem man sich die Zitate anschaut und daher kommst du damit nicht durch.
xexex schrieb:
Weil die Quadros in Serversystemen oder Workstations eingesetzt werden, die häufig weit vom eigentlichen Arbeitsplatz stehen und keine 3 Slots zwischen den Karten übrig bleiben sollen.
Die Quadros sind eigentlich rein für Workstations, für Datacenter (Server) sind eigentlich die Tesla Karten (die haben üblicherweise nur einen Passivkühler, da im Rack so viel Luft durchgespühlt wird, dass das reicht; zusätzlich hat man ein Verschleißteil weniger im Server).
Und Workstations stehen sehr wohl am Arbeitsplatz, habe ich jahrelang gehabt (Dell Precision mit einer Quadro K6000). Entscheidend ist da viel eher, dass niemand die Kühler reinigt und sich bei einem Axial-Design viel zu viel Dreck und Staub im Kühler absetzen würde (reduzierte Kühlleistung die bis zum Ausfall führen könnte). Bei einem Blower mit Radialgebläse wird das einfach hinten raus gedrückt, das ist da viel weniger anfällig. Außerdem ist die Geräuschkulisse im Büro üblicherweise höher als zuhause, insofern ist der Geräuschpegel da auch relativ egal (in den Precisions war die Quadro auch eher eine der leiseren Komponenten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunarak
Bist du Noctua Botschafter, oder was soll das?
Wenn AMD den Boxed Kühler streicht, oder gar wieder die schlechten beilegt, was haben wir daraus gewonnen?
Schau dir am besten mal an, wo der Boxed gerne benutzt wird.. 30€ für einen besseren Kühler machen 33€ Aufschlag beim Kunden.

@Oberst08
Mach es doch einfacher:
Wir haben doch Sone Werte der 5700/XT und Vegas, oder?
Dann sieht man ja was das Laut und Lauter wert ist..
Sie ist halt Lauter als Nvidia aber wesentlich leiser als die Vegas..
 

Anhänge

  • Sone.JPG
    Sone.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Du kaufst ne 420€ GPU und setzt da nen 190€ Kühler drauf... Wäre es nicht gescheiter einfach eine 500-600€ GPU zu kaufen die bereits nen ordentlichen Kühler hat und ggf. noch mehr Leistung?

Die Produkte von Arctic sind keine 120€ teuer sondern bis 50€ dafür ist der Lüfter gescheiter als jede Biliggrafikkarte.
Diese Karte zumbeispiel https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-2070-super-phantom-gs-1006-a2086737.html?hloc=at&hloc=de hat die Leistung von RX 5700 XT kostet aber mehr wie Navi mit Arctic. Außerdem ist bei Gigabyte GPUs Kühler Tausch erlaubt.
 
ralf1848 schrieb:
Aber so ne AiO ? Klar, die kann nicht die Leistung einer Custom Loop bringen,
Das ist im Grunde Customer Loop Zeug zu einer AIO zusammengeschraubt.
Der GPX kühlt ganz gut nur die Pumpe (DC LT) ist so naja.
 
Oberst08 schrieb:
Die Quadros sind eigentlich rein für Workstations,

Es gibt zigfach Server mit Quadro Grafikkarten, Tesla Karten sind für einen anderen Einsatzzweck gedacht.
Quadro powered server solutions provide performance scalability for compute intensive workloads such as photorealistic rendering or processing massive datasets for simulation and scientific visualization. Enjoy significantly more visual computing performance than CPU-only solutions at a fraction of the cost, space and power requirements.

Accelerate your most demanding HPC and hyperscale data center workloads with NVIDIA® Tesla® GPUs. Data scientists and researchers can now parse petabytes of data orders of magnitude faster than they could using traditional CPUs, in applications ranging from energy exploration to deep learning.

Oberst08 schrieb:
Und Workstations stehen sehr wohl am Arbeitsplatz, habe ich jahrelang gehabt

Dann wurde es bei euch schlichtweg nicht besser gelöst. Es gibt heutzutage diverse Lösungen mit denen es möglich ist diese lauten Kisten in einen gesonderten Raum unterzubringen.
798875


Ändert aber nichts daran, dass diese Karten als Blower ausgelegt werden, damit sie eben "nur" zwei Slots belegen und keine drei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Bist du Noctua Botschafter, oder was soll das?
Wenn AMD den Boxed Kühler streicht, oder gar wieder die schlechten beilegt, was haben wir daraus gewonnen?
Schau dir am besten mal an, wo der Boxed gerne benutzt wird.. 30€ für einen besseren Kühler machen 33€ Aufschlag beim Kunden.

@Oberst08
Mach es doch einfacher:
Wir haben doch Sone Werte der 5700/XT und Vegas, oder?
Dann sieht man ja was das Laut und Lauter wert ist..

Noctua hat mich einfach überzeugt, genau wie arctic daher habe ich diese Produkte auch hier empfohlen. Der AMD Kühler hat seit FX 8120 bis jetzt mich nicht überzeugt er ist zu schwach und zu laut mMn. Und wenn du schon mit Sone kommst dann ist der Arctic mit 0,3 unter volllast der Hammer. https://www.arctic.ac/de_de/ax4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
der AMD Kühler des 8120 ist doch nochn anderer?
 
kusin.de schrieb:
Der AMD Kühler hat seit FX 8120 bis jetzt mich nicht überzeugt er ist zu schwach und zu laut mMn.

Der Turbinen kühler vom FX 8120 ist nicht Mal ansatzweise vergleichbar mit den aktuellen boxed Kühler
 
Oberst08 schrieb:
Die Aussage von @Tunarak war, dass er nicht verstehen kann, dass Leute die Karte als "sehr laut" bezeichnen. Du behauptest aber, dass er gesagt hat, dass er nicht verstehen kann, dass Leute die Karte als "laut" bezeichnen. Das ist ein Unterschied.
Wenn man keine Argumente mehr hat fängt die Wortklauberei an.
Du willst ernsthaft darauf herumreiten, ob man "laut" oder "sehr laut" sagt? Dann ersetze überall wo ich "laut" sage halt mit "sehr laut" und die Argumentation passt noch immer, denn egal ob er die Meinung die Karte sei "laut", oder die Karte sei "sehr laut" in Frage stellt, er stellt damit das subjektive Empfinden anderer in Frage und meint damit quasi es sei unangebracht die Karte als "sehr laut" zu empfinden.

Oberst08 schrieb:
Meine Aussage war, dass man eine Vega64 sicherlich als sehr laut bezeichnen kann. Navi ist aber im Test deutlich leiser als Vega und damit vielleicht als laut zu bezeichnen, aber eben nicht als sehr laut.
Aber auch nur, wenn man die Karte mit der Vega vergleicht und zu dem Schluss kommt, dass die Vega "sehr laut" ist. Wenn für mich 45dB bei einer GPU "sehr laut" sind, dann sind 60dB für mich noch immer "sehr laut", oder muss ich dann sagen "extrem laut"... welche relativen Begriffe ich anwende ist eigentlich völlig schnuppe. Die Kritik bezieht sich eben auf die Lautstärke der Karte und da sagt der eine "laut" und der andere "sehr laut und beide meinen das gleiche.
Oberst08 schrieb:
Was du hier probierst, ist die Fakten zu verdrehen
WAS FÜR FAKTEN? "laut" und "sehr laut" sind relative Umschreibungen, die man nach dem eigenem subjektiven Empfinden äußert. Das einzige, was man damit aussagt ist, dass man die Geräuschkulisse, bezogen auf die Lautstärke als unangenehm wahrnimmt.
Deiner Meinung nach wäre die Karte also nur "laut" und nicht "sehr laut", aber das wird im ursprünglichen Post nicht gesagt, sondern die Lautstärke ginge vollkommen in Ordnung und das Lüfterrauschen sei noch angenehm...
Tunarak schrieb:
Ich verstehe nicht wieso hier die Grafikkarte immer als sehr laut betitelt wird. Ich hab die Grafikkarte bereits eingebaut und getestet und außer ein Lüfterrauschen (was noch ziemlich angenehm ist) hört man sonst nichts. Die Lautstärke geht vollkommene in Ordnung.
Das ist ja völlig okay, wenn er das so sieht und das habe ich ja auch mehrmals gesagt, dass ich seine Meinung akzeptiere, nur er seine Aussage war eben auch, die Kritik sei übertrieben und er habe kein Verständnis dafür, dass die Karte als "sehr laut" empfunden werde.
 
@Aphelon

Eigentlich wäre die Diskussion hier nie entstanden wenn mir nicht unterstellt worden wäre das ich mir das alles schön rede denn letztendlich ist es mir scheiß egal ob du etwas als laut sehr laut oder extrem laut empfindest weil wir hier sowieso auf keinen gemeinsamen Nenner kommen und das ist auch das letzte was ich zu diesen Thema sage.

Es wird einen so vermittelt das die Grafikkarte eine absolute Katastrophe ist was die Lautstärke betrifft und ja das empfinde ICH als übertrieben. Wenn du das nicht so siehst dann ist das deine Sache
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Mal ne Frage zum Accelero IV. Manche Mainboards haben doch mechanisch arretierte Slots. Mit diesem Ungetüm von Backplatekühler, wie komme ich denn da noch zu dem Hebel?
 
ralf1848 schrieb:
Was ist denn wenn man eine 57XT mit so ner AiO unter Wasser setzt ???
https://www.alphacool.com/shop/neue...-eiswolf-240-gpx-pro-amd-radeon-vii-m02-black

Taugt sowas etwas ?? Ich meine, ne Custom Loop komplett neu geht ja bei EKWB schnell in die 500-600 EUR.
Das würde ich für mich schnell wieder abhaken....

Aber so ne AiO ? Klar, die kann nicht die Leistung einer Custom Loop bringen, aber doch sicher wesentlich besser als der 57XT Stock Kühler und auch erheblich Leiser.
Für mich wäre das für runde 200 EUR voll akzeptabel.

Hat jemand Erfahrung mit so etwas ?? Ist das so einfach zu verbauen, wie ne CPU AiO ? Da habe ich schon zigfach verbaut.

Und was gibt es für Alternativhersteller zu Alphacool ?? Ne AiO für ne 57 XT, finde ich nirgends.
Ja, die AiOs von den Herstellern der Custom WaKüs sind ähnlich einfach zu installieren wie die anderen "normalen" AiOs.
Es gibt noch einige Custom-Hersteller, welche AiOs anbieten, z.B.: AiO (offenes System)

Ich habe hier z.B. zwei CPU-AiOs von NZXT in Betrieb. Per Adapter G10 (oder Nachfolger G12) lässt sich eine CPU-AiO auch auf einer Grafikkarte installieren. Im G10/G12-Adapter sind dann Lüfter enthalten, um die VRMs zu kühlen. Für den VRAM habe ich selbst einen zusätzlichen Lüfter installiert, da mir die passiven geklebten Kühler immer abgefallen sind.

Grüße, TM
Ergänzung ()

r4yn3 schrieb:
Mal ne Frage zum Accelero IV. Manche Mainboards haben doch mechanisch arretierte Slots. Mit diesem Ungetüm von Backplatekühler, wie komme ich denn da noch zu dem Hebel?
Wenn die CPU an eine WaKü angeschlossen ist, wäre da meist genug Platz für einen langen Finger ...

... ansonsten besser den Accelero Xtreme III (~50€) für GPU-LuKü oder wie eben schon geschrieben eine CPU-AiO WaKü (ab 40€) & G10/G12 (ab 25/30€) nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
Zum zeigen ja, aber vorm spielen macht ers doch zu?
Zur Leistung, ja vermutlich drüber. Aber schwer zu sagen welcher Takt bei nem aufwendigerem Spiel anliegt. In CS:GO bei 4K sind rund 1300MHz.
 
Zurück
Oben