News GPU-Kühler: Alternativen mit Luft und Wasser für Radeon RX 5700

tmkoeln schrieb:
.. zu heißen Karte Red Devil so ein guter Name ist?

Meine RX480 Red Devil, welche mit dem RX580 Red Devil Bios läuft (Stock nicht undervoltet), wird im Betrieb mit minmal Flow in meinem alten Gehäuse max 75 Grad warm. Wobei die Lüfter mit 1000-1250 RPM laufen. Da hörst also nix von. Die Red Devils sind Powercolors beste Karten und das zurecht. Die Kühler haben ohne Ende Reserven und sind super leise.

Dass die Navis mit so einem Kühler heiss wird, würd ich bezweifeln. Polaris 10 spielt in ähnlichen TDP Klassen und
der Red Devil Kühler kann die locker flockig im Zaum halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
BacShea schrieb:
Optimal, dann brauche ich nur noch wen im Raum Nürnberg, der mir einen Accelero auf meine hoffentlich bald kommende 5700 schnallt. Freiwillige vor!

Wenn das ernst gemeint war, dann geht da was. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink
Kann denn jemand genau sagen wie weit der pci-e slot von sockel/ram entfernt sein muss das nix kollidiert.
Cpu mit aio wakü ist sicher der einfachste weg.
 
modena.ch schrieb:
Meine RX480 Red Devil, welche mit dem RX580 Red Devil Bios läuft (Stock nicht undervoltet), wird im Betrieb mit minmal Flow in meinem alten Gehäuse max 75 Grad warm. Wobei die Lüfter mit 1000-1250 RPM laufen. Da hörst also nix von. Die Red Devils sind Powercolors beste Karten und das zurecht. Die Kühler haben ohne Ende Reserven und sind super leise.

Dass die Navis mit so einem Kühler heiss wird, würd ich bezweifeln. Polaris 10 spielt in ähnlichen TDP Klassen und
der Red Devil Kühler kann die locker flockig im Zaum halten.

Naja, RX590 wurde in einigen Tests dann als nicht mehr so leise beschrieben. Ich glaube micht zu erinnern, dass das auch auf CB so war.
Ausserdem darfst Du nicht vergessen, dass die Die-Fläche geringer geworden, die abzuführende Wärme aber nicht. Das heisst, Du hast eine viel kleiner Fläche zur Verfügung die Wäme abzuführen. Das stellt größere Anforderungen an den Kühler als ein größerer Die bei gleicher Verlustleistung.

Cunhel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@Aphelon und @Tunarak was ihr beide offenbar bei Eurer angeregten Diskussion ausser acht lasst ist, dass Lautstärke subjektiv empfunden wird. Klar kann man Lautstärke messen, aber jeder Mensch nimmt sie anders wahr.
Deshalb habt ihr vermutlich beide Recht und liegt auch beide falsch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paetson und Tunarak
DeadEternity schrieb:
was ihr beide offenbar bei Eurer angeregten Diskussion ausser acht lasst, ist das Lautstärke subjektiv empfunden wird.
Ich habe ja gesagt, dass ich sein subjektives Empfinden akzeptiere, also dass wenn er das für nicht zu laut empfindet, dann ist das ja völlig i.O. ... allerdings meinte er ja damit von sich auf andere zu schließen, indem er meint die Kritik an der Lautstärke sei übertrieben, bzw. er verstehe nicht, warum die Karte als zu laut empfunden wird. Damit stellt ER das subjektive Empfinden anderer in Frage. (z.B. in seinem ersten Post #18).

Ganz objektiv betrachten/bewerten kann man die Lautstärke/Lautheit einer Karte zudem trotzdem, indem man einfach misst und vergleicht. Was am schlechtesten abschneidet ist dann klar ein Verlierer (auch wenn der für mache subjektiv noch als ausreichend leise empfunden wird) und wenn eine Karte fast doppelt so laut ist, wie die Referenzkarten der Konkurrenz (8,5dB, die 5700 sogar 9dB zur 2060/70 Super), dann ist das subjektive Empfinden eigendlich egal und man kann ganz objektiv die Lautstärke der AMD-Karte kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Aphelon schrieb:
DU meintest in deinem ersten Post, dass du die Karte nicht als laut empfindest, was ja okay ist. Nur meintest du dann auch, dass du nicht verstehen kannst, dass die Grafikkarte als laut betitelt wird.
Dann lese du doch bitte noch mal das Zitat:
Ich verstehe nicht wieso hier die Grafikkarte immer als sehr laut betitelt wird
Du verdrehst hier klar Fakten und postest das auch noch ohne es richtig zu lesen. Die Rede war davon, dass sie als sehr laut bezeichnet wird. Vega64 war im Referenzdesign sehr laut, Navi ist im Test aber deutlich leiser als diese.
Aphelon schrieb:
Der Preis für das schlechteste Kühldesign dieser Generation auf einer GPU geht an AMD und dann meinst du ernsthaft, dass man da ja mit ein paar Workarounds gegenwirken könne.
Wer meint „ist doch nicht so schlimm, mach n bisschen Undervolting“ redet sich die Realität schön.

Das ist keine Lösung. Wie weit willst du denn die Karte runtertakten, dass die Lüfter nicht mehr über 1400rpm und die Temps nicht über 70 Grad gehen?
Der Preis für das schlechteste Kühldesign geht meiner Meinung nach an NVidia, weil deren Referenzlösung mit extrem hohen Ausfallraten glänzt, gab dazu auch schon genug Berichte. Aber das verdrängt manch einer halt gerne (wie war das mit schön reden?). Für mich ist das ein absolutes NoGo, vor allem bei Grafikkarten für über 1000€.
Und in einem schlecht belüfteten Gehäuse ist deren Referenzkühler auch erheblich lauter, während der Radaillüfter bei AMD damit problemlos klar kommt. Das liegt halt am viel höheren Luftdruck, den der Radiallüfter erzeugt. Zusätzlich wird die komplette Abwärme aus dem Gehäuse befördert. Ich will nicht wissen, wie die Temperaturen und Drehzahlen in einem kleinen, schlecht belüfteten Gehäuse aussehen.
Was du auch gnadenlos ignorierst, ist die Tatsache, dass ein Radiallüfter bei 2000U/min ein ganz anderes Geräusch als ein Axiallüfter bei 2000U/min erzeugt. Der muss nicht auf 1400 drehen wie du hier forderst. Man kann die beiden Konzepte nicht so einfach vergleichen, wie du dir das hier machst. Du stellst hier alles so hin, als hätte AMD's Blower Design nur Nachteile. Dann stellt sich für mich die Frage, warum bei NVidia alle Quadros auch einen Blower Kühler haben, den sie sogar für die Quadro RTX extra entwickelt haben um nicht ihren superduper Standardkühler zu verwenden? Weil es eben überhaupt nicht so ist, dass die Blower nur schlechter sind, die haben durchaus ihre Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Tunarak
cunhell schrieb:
Beim Accelero Extreme IV können halt die Aufbauten auf der Rückseite Probleme machen und mit CPU-Kühler oder RAM kollidieren.

Cunhell
Dann nihmst halt Accelero Extreme III und verwendest die Original Backplate.
 
Oberst08 schrieb:
Du verdrehst hier klar Fakten und postest das auch noch ohne es richtig zu lesen. Die Rede war davon, dass sie als sehr laut bezeichnet wird. Vega64 war im Referenzdesign sehr laut, Navi ist im Test aber deutlich leiser als diese.
Also die 5700 ist nicht laut, weil Vega war lauter?
Es hat ja nichts mit dem Vergleich zur Vega64 zu tun, ob die Karte subjektiv als (sehr) laut empfunden wird. Derjenige, der sie als laut empfindet vergleicht die ja ggf. nicht mit der Vega64-Referenzkarte. Und wenn ich dem dann quasi sage: "Ich versteh nicht, warum du die als laut empfindest, weil ich empfinde die persönlich nicht als laut, weil die Vega64 war lauter", dann ist das doch Käse hoch zehn.

Oberst08 schrieb:
Der Preis für das schlechteste Kühldesign geht meiner Meinung nach an NVidia, weil deren Referenzlösung mit extrem hohen Ausfallraten glänzt, gab dazu auch schon genug Berichte.
Das bezog sich auf diese Generation (steht in meinem Beitrag - ggf. nicht genau genug ausgeführt), also Super vs. Navi. Ich habe da noch keine Berichte gesehen, dass die Superkarten alle Nase lang ausfallen, das waren doch eher die 2080Ti-Karten, wo Teile der GPU zu schlecht gekühlt waren. Ja, das Referenz-Design der 2080Ti war Schrott und eines Negativ-Preises würdig.

Oberst08 schrieb:
Du stellst hier alles so hin, als hätte AMD's Blower Design nur Nachteile.
Ich hab doch über Radial vs. Axial nicht ein Wort verloren. Fakt ist, dass der Radiallüfter im Referenz-Design bei 2100rpm 46,5 bzw. 47 dB misst und die GPU dabei gerade mal auf 85 Grad kühlt und viele das als laut empfinden werden. Welche Vorteile ein Radiallüfter hat ist dann egal, weil der wird auch in einem schlecht belüftetem Gehäuse nicht leiser.

Oberst08 schrieb:
Ich will nicht wissen, wie die Temperaturen und Drehzahlen in einem kleinen, schlecht belüfteten Gehäuse aussehen.
Völlig irrelevant, weil du jetzt ein Parameter in die Diskussion bringst, für welches der Käufer ja quasi einen Fehler begehen muss (sein Gehäuse schlecht belüften). Ob die nVidia-Karte im schlecht belüfteten Gehäuse dann wirklich doppelt so laut ist, um die AMD-Karte zu übertrumpfen, bezweifle ich. Da kannst du aber gerne der Meinung sein, dass das der Fall sei. Die meisten, welche so eine Karte kaufen, werden ohnehin ein völlig normales ATX-Gehäuse mit zwei Lüftern vorne und einem Lüfter hinten, oder einer Ähnlichen Konfiguration haben. Das wage ich mal als Standard zu bezeichnen, nach welchem ich bewerte, ob ein Kühldesign einer Gaming-GPU generell was taugt und muss mich da nicht in irgendwelche Sondersituationen flüchten.
 
Rockstar85 schrieb:
Jo ist klar... Kostet ja auch kein Geld ;) AMD hat einen boxed kühler der taugt, im Gegensatz zu anderen. Mich mehr unsinnige Behauptungen?
Das sind ca. 40 € dafür ist die Lautstärke und Kühlleistung sehr gut. Kein vergleich zur boxed Kühler. Noctua ist unhörbar und AMD CPUs sind sehr günstig. Was bringt 2400G/3400G mit schwacher und lautert kühlung Noctua hat ca. 23 Db im Idel 1-10 db und 20° weniger ist die CPU Temperatur.
Das Gleiche auch bei Arctic VGA Kühler klar die sind 30-50€ teuer aber die Leistung ist der Hammer.
 
kusin.de schrieb:
ca. 23 Db im Idel 1-10 db
im idle wirst du mit keinem Lüfter der sich dreht auch nur in die Nähe von 1dB kommen. Der Boxed-Kühler bei den Ryzen-CPUs kostet nichts und man muss schon mindestens 30€ in die Hand nehmen um was besseres zu bekommen. Wenn die Kühler nicht gerade komplett aufdrehen, was die eigentlich nie müssen, und man nicht übertakten will, gehen die schon i.O. Klar ist jeder Noctua besser, aber kostet entsprechend auch mehr...
kusin.de schrieb:
Das Gleiche auch bei Arctic VGA Kühler klar die sind 30-50€ teuer aber die Leistung ist der Hammer.
Einfach die Custom Designs abwarten, dann bekommst du für 30 bis 50€ Aufpreis zum Referenzdesign auch schon was ähnlich gutes und sparst dir den Umbau...
 
Aphelon schrieb:
im idle wirst du mit keinem Lüfter der sich dreht auch nur in die Nähe von 1dB kommen. Der Boxed-Kühler bei den Ryzen-CPUs kostet nichts und man muss schon mindestens 30€ in die Hand nehmen um was besseres zu bekommen. Wenn die Kühler nicht gerade komplett aufdrehen, was die eigentlich nie müssen, und man nicht übertakten will, gehen die schon i.O. Klar ist jeder Noctua besser, aber kostet entsprechend auch mehr...

Einfach die Custom Designs abwarten, dann bekommst du für 30 bis 50€ Aufpreis zum Referenzdesign auch schon was ähnlich gutes und sparst dir den Umbau...
Laut Arctic wird ein Hersteller Custommodelle mit Arctic kühlern rausbringen sobald ich weis welcher gebe ich Bescheid.
 
kusin.de schrieb:
Das sind ca. 40 € dafür ist die Lautstärke und Kühlleistung sehr gut. Kein vergleich zur boxed Kühler. Noctua ist unhörbar und AMD CPUs sind sehr günstig. Was bringt 2400G/3400G mit schwacher und lautert kühlung Noctua hat ca. 23 Db im Idel 1-10 db und 20° weniger ist die CPU Temperatur.
Das Gleiche auch bei Arctic VGA Kühler klar die sind 30-50€ teuer aber die Leistung ist der Hammer.
Richtig.. Das sind 30€ zu ungunsten der CPU.. Du Hast den Sinn eines Boxed Kühlers nicht verstanden, das ist alles
 
Ich kann nur so viel dazu sagen: Ich hatte den AMD Wraith Spire RGB ein halbes Jahr auf meinem Ryzen 1700. Das Teil war für ein boxed Kühler echt top. Sogar mit moderatem OC war der Kühler relativ moderat in der Geräuschentwicklung, die damalige GPU (Sapphire RX470 Nitro+) war deutlicher zu hören unter Last. Hab ihn letztendlich für 25€ auf eBay verkauft.
Aber schlecht und unbrauchbar sind die AMD boxed Kühler keinesfalls. Und der Wraith Prism ist sogar noch ne Spur besser als der Spire. Das sind wirklich brauchbare und gute Kühler für den Ottonormalnutzer, kein Vergleich zu dem absoluten Kernschrott der bei Intel mit bei liegt.

Ein Vergleich zu nem Noctua der mal gleich das 3fache kostet und das Nonplusultra der CPU-Kühler darstellt ist recht grenzwertig.
Ich hab selbst nen NH-D14 als special PWM Edition, JA - der Trümmer ist unhörbar und dümpelt selbst unter Vollast bei ~350rpm vor sich hin, aber Hallo ! Das Teil kostet regulär auch zwischen 70 und 90€.
 
Rockstar85 schrieb:
Richtig.. Das sind 30€ zu ungunsten der CPU.. Du Hast den Sinn eines Boxed Kühlers nicht verstanden, das ist alles
Ein Boxd Kühler ist dafür da damit der Prozessor auf dem Manbord stabil arbeiten kann. Ich habe boxed kühler bei meinen Ryzen 2400G ausprobiert und das system war instabil und laut. Nochtua hat stabilität und ruhe gebracht. Ich bin kein übertakter. Ich will ein stabilles uns schnelles system. Mit aktuellen boxed kühler war es nicht möglich.
Daher hat für mich der boxed kühler seine Aufgabe nicht erfüllt.
 
kusin.de schrieb:
Ein Boxd Kühler ist dafür da damit der Prozessor auf dem Manbord stabil arbeiten kann. Ich habe boxed kühler bei meinen Ryzen 2400G ausprobiert und das system war instabil und laut.
Okay, also Weil Du es nicht geschafft hast, sind die gleich schlecht.. Spannende These.. Igor von THG hats geschafft und sagt auch klar: Mehr als ein einfacher Boxed Kühler

https://www.tomshw.de/2016/02/02/amd-wraith-cpu-kuhler-cooler-vergleichsmessung-macho-rev-b/

Und ja Noctua ist besser, aber lieber nehme ich den Wraith, wenn ich aufs Geld achten soll.. Und die Rechnung wird am Ende noch bekloppter, wenn man überlegt, dass Intel CPUs KEINEN Kühler haben.. Warum sind die noch mal so teuer?

Aber wie auch immer: AMDs Wraith Cooler ist gut konzipiert, ordentlich umgesetzt und letztendlich auch im finalen Schliff ein mehr als nur brauchbarer CPU-Kühler – vor allem, wenn man ihn an den Maßstäben üblicher Boxed-Kühler misst. So fair muss man einfach sein, denn der Wraith ist im Bereich der kostenlos mitgelieferten CPU-Kühler wirklich eine echte Klasse für sich.



Da werten wir letztendlich auch die sehr ambitionierten Aussagen von AMDs Marketing-Manager mit einem gönnerhaften Augenzwinkern, denn irgendwo hat er ja sogar Recht: Der Wraith Cooler ist zwar hör- und messbar lauter als der Thermalright Macho Rev. B, kühlt aber bauartbedingt zumindest die Umgebung auf der Platine deutlich besser.



Nicht leiser also, aber doch partiell kühler – und auch das hat seinen ganz besonderen Charme, wenn man über Boxed-Kühler schreibt. Sowas gab es vielleicht auch schon mal in der Vergangenheit, aber eben nicht in (relativ) leise. Alles in allem eine wirklich runde (und nicht einmal teure) Sache, die AMD da aus dem Hut zaubert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
MichaG schrieb:
Artikel-Update: Ein Leser machte die Redaktion darauf aufmerksam, dass auch der schon ältere High-End-GPU-Kühler Raijintek Morpheus II auf die Radeon RX 5700 XT passen soll. Der Abstand der Montage-Bohrungen um die Navi-GPU soll mit etwa 54 mm jenen der alten Hawaii-Modelle entsprechen.

Daher sollten prinzipiell noch weitere bestehende GPU-Kühler mit den Radeon RX 5700 (XT) kompatibel sein. Nicht alle Hersteller pflegen allerdings ihre Kompatibilitätslisten, sodass im Zweifel nachgefragt werden sollte.
Dann werden sehr wahrscheinlich auch die AiO WaKüs mit NZXT G10/G12 Adapter kompatibel zur RX 5700 (XT) sein.

gidra schrieb:
Man muss bedenken dass das Geld für eine GK die stets nur zu 60% ausgelastet ist, verschwendet ist. Bei 70-80% fangen die alle an auf zu heulen. Mit WaKü herrscht selbst bei 100% Auslastung vollkommene Ruhe !
Kann ich selbst für meine beiden AiOs bestätigen, wenn auf gute leise Lüfter (in meinem Fall Phanteks 140er XP) geachtet wird.

Diablokiller999 schrieb:
Es kommt halt auch einfach darauf an, was man gewohnt ist und vor allem wo der Rechner steht. Unterm Schreibtisch und mit Kopfhörern beim zocken kann das ganz OK sein. Ich hatte eine R9 290X mit Stock Kühler, DAS war laut (dachte erst, jemand nutzt einen Staubsauger in der WG) - dagegen ist diese Karte hier eine laue Meeresbriese ;)
Auch die Custom Kühler sind nicht immer das Wahre. Meine MSI R9 290X Lightning hat allerdings eine Wahnsinnskühlung. Die schnauft minimal lauter unter Volllast, aber immer noch sehr erträglich - ohne Pfeifen, Surren, Klackern, Zirpen - selbst bei OC'ing.

Eine (AiO-) WaKü kann dann aber nochmal deutlich besser in Lautstärke und Temperatur in Verbindung mit einen gut ausgestatteten (Airflow-)Gehäuse punkten.

Sypha schrieb:
Kann denn jemand genau sagen wie weit der pci-e slot von sockel/ram entfernt sein muss das nix kollidiert.
Cpu mit aio wakü ist sicher der einfachste weg.
Kommt darauf an, welche Kühlung Du nun installieren willst (Arctic Accelero III/IV LuKü oder AiO-/Custom- WaKü)? ;)

Grüße, TM
 
Oberst08 schrieb:
Dann stellt sich für mich die Frage, warum bei NVidia alle Quadros auch einen Blower Kühler haben, den sie sogar für die Quadro RTX extra entwickelt haben um nicht ihren superduper Standardkühler zu verwenden?

Weil die Quadros in Serversystemen oder Workstations eingesetzt werden, die häufig weit vom eigentlichen Arbeitsplatz stehen und keine 3 Slots zwischen den Karten übrig bleiben sollen.

798808


Bei einigen Grafikkarten geht man da noch einen Schritt weiter und verzichtet ganz auf einen Lüfter auf der GPU.
798810


Oberst08 schrieb:
Was du auch gnadenlos ignorierst, ist die Tatsache, dass ein Radiallüfter bei 2000U/min ein ganz anderes Geräusch als ein Axiallüfter bei 2000U/min erzeugt.

Wirklich? Laut ist laut!
798815


Und anscheinend machen die AMD Karten bei knapp 2000Upm mehr Krach.
798818
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, nciht und DeadEternity
modena.ch schrieb:
Wie auch immer, Cracky hat so ein Ding getestet und der hat echt empfindliche Mics in seinem Streaming Raum.
Und die Vega mit Referenzblower ist da alles Andere als laut und das mit offenem Gehäuse.
Also laut klingt anders.
Also leise klingt auch anders. Was du vergisst zu erwähnen ist, dass er die Karte mit Silent BIOS laufen hat, die die Power auf 150W deckelt. Gehäuse ist soweit ich das sehe geschlossen. Die Karte ist dennoch hörbar. Die Lautheit bewegt sich auch dem selben Niveau wie meine Frontier, also so um 2000rpm sind mit Headset noch ok.
Klar, keine Frage, für 240€ runde 1070 Leistung sind absolut top.

Edit: Zumal jetzt eine Pusle für 250€ sicher auch kein schlechterer Deal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben