GPU-Kühlerausrichtung

DrDrPinguin

Cadet 3rd Year
Hi.
Ich wollte nur kurz fragen, ob GPU-Fans normalerweise Luft hineinziehen oder abgeben.

MfG

In der Regel wird die Luft gedrückt, weil das bauartbedingt mehr Sinn ergibt.

Sorry, ist wahrscheinlich ne dumme Frage, aber was meinst du mit gedrückt? Exhaust?

Sagen wir es einfacher in Englisch:
Die Lüfter werden in der Regel im push Betrieb verwendet.

Falls Karten im Referenzdesign gemeint sind - die Luft wird durch die Slotblende ausgeblasen.

@ TE:
reden wir von radial- (typisches refdesign) oder axiallüftern (typische partnerkarte)?

die luft wird in beiden fällen durch den kühler gedrückt.

Cardhu schrieb:
Luft wird von unten angesogen und dann durch die Lüfter durch gegen den Kühler gedrückt.

Wer definiert unten?
BTX? Inverse ATX? Neumodisch vertikaler Einbau?! 90° gedreht wie vor einigen Jahren Mode in den SiverStone Raven?! Oder gar in Schwerelosigkeit!

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz einfach:
Der/die Lüfter saugen die Luft an und pressen sie dann durch den Kühlkörper.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Danke für die vielen Antworten.
Ich habe diese GPU: geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1060-exoc-60nrh7dvm6ek-a1479075.html

Ich stellte diese Frage, weil ich wissen wollte, ob ein Intake Fan an der Seite meines Gehäuses neben der Grafikkarte eine gute Idee wäre und wenn die Karte Luft reinzieht, wäre ein zusätzlicher Intake Fan ja theoretisch sinnvoll, oder?

Intake an der Seite - das ist ein heißes Thema, welches geeignet ist Religionskriege hier im Forum zu entfachen. Ich bin prinzipiell der Meinung, daß es sinnvoll ist, diese Option zu betrachten aber bei einer 1060 ist es m.E. nicht erforderlich, da der Gehäuseluftstrom mit Lüftern an den klassischen Positionen (Front + Heck) ausreichend ist.

Die Karte bleibt eigentlich immer unter 70°C, also die Lüfter von kfa2 reichen soweit ich es beobachtet habe völlig aus, nur weiß ich nicht wo ich den Fan hintuhen soll...

Welche möglichen Lüfterpositionen hast Du denn bei Deinem Gehäuse im Angebot und welche sind schon besetzt?

Fragger911 schrieb:
Wer definiert unten?
Ich definiere unten Punkt.
Warum? Weil es in den meisten Fällen so üblich ist und im Grunde jeder sich darunter was vorstellen kann.
Und das sogar, obwohl meine Karte auch "falschrum" im Gehäuse hängt. OMG!!!!!

cool and silent schrieb:
Welche möglichen Lüfterpositionen hast Du denn bei Deinem Gehäuse im Angebot und welche sind schon besetzt?

Ich hab hier mal versucht, das bildlich darzustellen (siehe Anhang)

Der übrige Fan ist von Cooler Master und ein sogenannter Air Balance Fan, welche am besten geeignet für CPU Kühler und das Front Panel geeignet sind bzw. um Luft durch dichte Umgebung durch zu blasen.
PC-Kühlerskizze.png

Das ist echt mehr als ausreichend für die 1060. Wenn noch ein Lüfter übrig ist, als Ersatzteil in den Keller legen.

@ TE:
was willst du mit so vielen lüftern? leg ihn in ne schublade. und dreh das NT um, das sollte luft von unten ansaugen. oder hat dein case da etwa keine öffnungen?

Mit der Anzahl an Lüftern (HW-gesteuert) betreibe ich ne 1080Ti und habe selbst unter Last keine Hitzeprobleme.

Zurück
Oben