Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@crt ausgehen von dir angegebenen Daten würde ich die Karte so lassen wie die ist. Ohne Vorkenntnisse besteht ein Risiko das man es verschlimmbessert oder sogar die Karte dabei beschädigt.
Habe in meinem ganzen Leben noch keine Grafikkarte auseinandergebaut und etwas erneuert. Und das machen wohl auch 99.9% der Nutzer nicht.
Der Tipp am Anfang sich die Temperaturen + Raumtemperatur zu notieren ist richtig und dann kann man eben schauen, ob die Karte nach 5 Jahren deutlich wärmer wird. Meistens ist es nicht so. Wie kommst du überhaupt auf die Idee? Gerade wenn man selbst in einem unrealistischen Benchmark noch ordentliche Temperaturen hat.
Solange wie ich keine Probleme habe, würde ich da gar nichts anfassen, erneuern.
Bei mir war's gerade ein Mal, als ich auf die ATI HD 5770 den Arctic Cooling Accelero draufgebaut habe. Lang ist's her...
Scheint heutzutage auch der grassierenden Besorgnis um jedes und alles geschuldet.
Echte thermische Probleme hatte ich in 27 Jahren PC-Nutzung eigentlich nie.
Drehen tun die Lüfter übrigens mit 1800 rpm laut HWMonitor. Allerdings steht dort auch was von 52%. Kann mir nicht vorstellen, dass diese bin 3600 rpm aufdrehen können. Dann hebt der PC ab ;-) Evtl ein Fehler in HWMonitor?
Das wäre irgendwas zwischen 3400-3500 und das ist normal für kleine GPU-Fans.
Also nein, das ist kein Anzeigefehler, sondern tatsächlich die Maximal-Drezahl der Lüfter.
Meine RTX4080S Ventus 3X (also mit 3x 95mm Fans) dreht auch 3400rpm in der Spitze. Und sie kann auch nur minimal mit 30% PWM-Signal arbeiten. Somit kann keiner der Lüfter mit weniger als 1000rpm arbeiten. Und genau das war der Grund, warum ich sie deshrouded habe und mit 2x 120mm FullSize Lüftern versehen habe. Jetzt sind es noch ~650rpm und die Temps sind sogar etwas niedriger als zuvor (kann man im Artikel in meiner Sig auch sehen).
Meine 6900XT wurde mit der Zeit ganz langsam lauter. Irgendwann nervte es mich (undervoltet und FPS Limit) und ich hab mal mit Powerlimit +15% getestet um den Kühler der Red Devil zu fordern. Siehe da, Hotspot 102 Grad. Der Kühler war Blitzblank.
PTM7950 und Thermal Putty brachten deutliche Besserung. -17 Grad beim Hotspot und gleicher Lüftergeschwindigkeit!
Das Ding ist ein Backofen, egal mit welcher Lüfterkonfiguration. Dafür reicht ein Blick auf die geschlossene Front. Die seitlichen Lufteinlässe sind nicht im Ansatz mit einer ordentlichen Mesh-Front und langsam drehenden Lüftern vergleichbar.
Ist auf jeden Fall ein spannendes Thema, welches ich in den Foren weiter verfolgen werde. Super, dass es mittlerweile mehrere Alternativen zu den Pasten gibt, welche gefühlt von der Qualität immer schlechter werden.
Habe letztens einen 13900T nach 20 Monaten ausgebaut, so sah die Premiumpaste aus
Ich hatte mit meiner 3070 im Founders Edition, Dell Oem Variante, massiv Probleme weil die Pasten bei bis zu 100 °C Hotspot extrem aufgegeben haben. Gut vielleicht war meine Paste scheiße, aber das war auf jeden Fall standard Paste die überall hier auf CB empfohlen wurde.
Mit den Pads läuft die GPU traumhaft. Bei der Paste gab es immer Hotspots, und ich habe sie Oft aufgetragen, und der Abdruck sah auch immer sehr gut aus.