GPU Lüfter chillt bis 80°C und regelt dann kurz extrem hoch

Hampu

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
21
Hallo zusammen,

seit 2 Wochen verhalten sich meine GPU Lüfter merkwürdig.
Ich habe eine NVIDIA GeForce RTX 2080 TI. Beim zocken (Path of Exile) fangen die Lüfter immer wieder extrem an hoch zu regeln, aber nur für ca. 2-3 Sekunden und regeln dann wieder runter. Das passiert so ca. alle 20-30 Sekunden.

HWiNFO64 zeigt mir an, dass die GPU Temperatur ohne Zocken bei ca. 48°C liegt, beim zocken aber schnell auf 80°C ansteigt.
Immer wenn ca. 81-82 Grad erreicht werden regeln dann die Lüfter hoch bis die GPU nur noch 80°C anzeigt.

1) Ist es normal, dass die GPU überhaupt so heiß wird?
2) Warum regeln die Lüfter bei 81° extrem hoch und chillen bei 79°C? Macht da ein langsames hochregeln nicht mehr Sinn? Wie kann ich das konfigurieren?

Viele Grüße,
Jan
 
Hallo,

zu 1 : ja das ist normal.
zu 2 : Lüfterkurve im MSI Afterburner anlegen, dort kannst du das alles einstellen. Also wann und wie die Lüfter anspringen. Ich denke du hast zur Zeit bei 80° das die Lüfter zu 100% laufen, deshalb springen die dann an und laufen bis die Temp. wieder bei 80° sind. Und ja das kann nerven:)...

LG Jens
 
81°C sind für eine 2080 Ti noch ok. Die von NVIDIA genannten Safe Temps gehen bis 89°C. Allerdings fängt die Karte unter Umständen auch schon früher an sich runterzutakten. Aber etwas mehr Infos zur GPU und zum restlichen System wären sinnvoll.

Verwendest du eine Software wie z.B. MSI Afterburner um die Leistung der GPU zu überprüfen? Könnte auch eine zu stark auf "Lautstärke" getrimmte Lüfterkurve sein.
 
leipziger1979 schrieb:
GIGABYTE GeForce RTX 2080 Ti GAMING OC
Ergänzung ()

Fly_by_wire schrieb:
Verwendest du eine Software wie z.B. MSI Afterburner um die Leistung der GPU zu überprüfen? Könnte auch eine zu stark auf "Lautstärke" getrimmte Lüfterkurve sein.
Bisher nicht, ich kenne mich leider nicht so gut aus.
Ergänzung ()

Fly_by_wire schrieb:
Aber etwas mehr Infos zur GPU und zum restlichen System wären sinnvoll.
Für das setup habe ich mir auch hier im Forum helfen lassen.
Das hier ist dabei raus gekommen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-3keur.1909955/post-23457017
 
Hampu schrieb:
Bisher nicht, ich kenne mich leider nicht so gut aus.
Ist ansonsten noch irgendeine Software installiert die Einfluss auf die GPU hat? Woher weißt du wie warm die Karte ist wenn die Lüfter hochdrehen?
 
Hampu schrieb:
GIGABYTE GeForce RTX 2080 Ti GAMING OC

Das letzte BIOS hat den Vermerk:


2021-03-03 14 26 33.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
leipziger1979 schrieb:
Das letzte BIOS hat den Vermerk:



Anhang anzeigen 1049955
Meine Systemübersicht zeigt mir folgende bios version:
1614778657777.png

Die müsste ja dann neuer sein als F5 richtig?
Ergänzung ()

Fly_by_wire schrieb:
Ist ansonsten noch irgendeine Software installiert die Einfluss auf die GPU hat? Woher weißt du wie warm die Karte ist wenn die Lüfter hochdrehen?
Ich habe HWiNFO64 und TechPowerUp GPU-Z installiert, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Einfluss auf die Lüfter nehmen kann.

Ich hab grade auch gesehen, dass ich AORUS ENGINE auf dem PC habe. Ich hab da aber nie etwas verändert. Die Probleme sind relativ plötzlich aufgetreten, davor lief es immer in Ordnung für immerhin über ein Jahr.
Einstellung in AORUS EINGINE ist hier:
1614778924267.png
 
Hampu schrieb:
Meine Systemübersicht zeigt mir folgende bios version:
Anhang anzeigen 1049961
Die müsste ja dann neuer sein als F5 richtig?
Es gibt hier keine F11 Version. Da hast du vermutlich das BIOS vom Mainboard und nicht von der Grafikkarte.

Hier findest du als BIOS den Download mit Anleitung
https://www.gigabyte.com/us/Graphics-Card/GV-N208TGAMING-OC-11GC/support#support-dl-bios
Ergänzung ()

Auch bei der aorus Engine kannst du dir ein eigenes Profil erstellen. Mach das einfach, dann ist dein Problem gelöst
 
Hampu schrieb:
Ich habe HWiNFO64 und TechPowerUp GPU-Z installiert, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Einfluss auf die Lüfter nehmen kann.

Ich hab grade auch gesehen, dass ich AORUS ENGINE auf dem PC habe. Ich hab da aber nie etwas verändert. Die Probleme sind relativ plötzlich aufgetreten, davor lief es immer in Ordnung für immerhin über ein Jahr.
Einstellung in AORUS EINGINE ist hier:
Anhang anzeigen 1049962


Pako1997 schrieb:
Auch bei der aorus Engine kannst du dir ein eigenes Profil erstellen. Mach das einfach, dann ist dein Problem gelöst
Ja, sehe das auch so wie @Pako1997 . Probiere mal mit der Aorus Engine ein eigenes Lüfterprofil zu erstellen das die Lüfter etwas linearer mit der Temperatur hochdrehen lässt.
 
Vielen Dank, ich hab jetzt folgende Einstellungen und die regelung verläuft jetzt flüssiger :-)
1614779805947.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fly_by_wire
Hampu schrieb:
Vielen Dank, ich hab jetzt folgende Einstellungen und die regelung verläuft jetzt flüssiger :-)
Anhang anzeigen 1049965
Falls die GPU die Lüfter auch bei niedriger Last komplett abschaltet würde ich die Temperatur so auf 55°C setzen und von da an in kleinen Schritten die Lüfterkurve mit steigender Temperatur erhöhen. So wie es jetzt eingestellt ist dürften die Lüfter auch schon bei Zimmertemperatur (20°C) anlaufen.
 
Am besten mal im Spiel/unter Last testen. Kenne das Kühlerverhalten der GPU nicht. Evtl. sind 70% Lüfterdrehzahl bei 60°C schon zu viel. Bei meiner Karte (Palit GTX 1080 Super Jetstream) läuft der Lüfter unter Last selten mit mehr als 50% Drehzahl bei ungefähr 70°C. Ziel sollte es am Ende sein bei mäßiger Lautstärke durch die Lüfter eine vernünftige Kühlung der Karte zu erreichen. Derzeit drehen deine Lüfter bei 75°C schon mit 100%.
 
Ich hab jetzt mehrere Einstellungen versucht. Leider bekomme ich das Problem nicht in den Griff.
Ich kann zwar einstellen, dass der Lüfter schon früher höher dreht, aber ab 80°C dreht der Lüfter egal welche Einstellung ich vor nehme auf maximale Stärke hoch. Mein Eindruck ist, dass er sogar stärker dreht, als wenn ich pauschal 100% Drehstärke einstelle :-(
 
Zurück
Oben