GPU Lüfter dreht ab und zu sinnlos hoch

eazyeazy

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.657
Hallo,

folgendes: meine RTX 2080ti dreht ab 78°C ab und zu mal von 2300 auf 3500rpm hoch. Immer nur wenn die Graka im Bereich 77-79°C ist, also beim zocken. Lüfterkure ist stock, bzw. gibt es das Phänomen auch mit eigener Lüftekurve.

Das Problem besteht seit 1-2 Monaten, vorher gab es das Problem nicht. Treiber update bringt nichts. Nervt halt, wenn die Lüfter einfach mal hochdrehen, ca. alle 60 Sekunden für ca. 5 Sekunden.

Was ist da los? Defekt? neues Bios nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal nach neuer Firmware schauen, ja.
Du kannst auch mal den Treiber komplett neuinstallieren (Haken bei Installationsroutine rein), dürfte meines Erachtens aber nicht daher kommen.
 
Vermute die Karte rennt uns Templimit bei 79 und die Lüfter drehen deswegen auf max!
 
etoo schrieb:
Vermute die Karte rennt uns Templimit bei 79 und die Lüfter drehen deswegen auf max!

Templimit ist 84°C, dürfte nicht daher kommen. Wie gesagt, vorher gings ja auch, ist nach wie vor alles auf stock!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Hört sich so an als würden die Spawas etwas zu warm werden und deswegen drehen die Lüfter kurz hoch.

Das aber kein Defekt sondern so gewollt und lässt sich soweit ich weiß nicht umgehen.
Maximale was du machen kannst ist das Powerlimit zu reduzieren oder damit leben.

Kannst die Karte aber auch reklamieren lassen und hoffen das die zweite Karte das nicht hat.

Was für eine BIOS Version hast du auf deiner Karte?
https://www.techpowerup.com/vgabios/210960/msi-rtx2080ti-11264-190328

Flashen wäre ein versuch wert

Ist das Aktuellste
 
Hatte ich auch, bei mir war es ein Treiberproblem. Einmal alles runter mit DDU, danach war Ruhe.

Grafikkarten BIOS halte ich außerdem aktuell, die findest du aber meist nur in der englischsprachigen MSI Community.
 
wickedgonewild schrieb:
Hatte ich auch, bei mir war es ein Treiberproblem. Einmal alles runter mit DDU, danach war Ruhe.

Grafikkarten BIOS halte ich außerdem aktuell, die findest du aber meist nur in der englischsprachigen MSI Community.

Ich mache mal alles runter mit ddu und installiere die treiber neu.

Wird deine gpu auch um die 78-80 grad warm?
Ergänzung ()

treiber mit ddu runter, wieder drauf hat leider nichts gebracht. hier mal ein bild: sogar bei festen 45% Lüfterdrehzahl geht der oft auf 3500rpm hoch :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: auch eine erhöhung des Powerlimits/Templimits bringt nichts.

824509


da stimmt doch was nicht? oder kann man was beim ddu falsch machen ^^ ?

824510


hier mal meine gpu daten. soll ich mal ein bios update machen? habs nie gemacht, wie genau läuft das ab? rom habe ich ja schon hier aus dem thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau nicht auf die Temperaturen, kann daher nichts dazu sagen. Momentan bin ich auch nicht am PC.

Drehen sich alle Lüfter? Ein BIOS Update der Karte wäre tatsächlich noch einen Versuch wert.
 
Bios ist aufs neuste geflashed, Problem tritt immernoch auf. Was zur Hölle ist da los °_°

wie gesagt, früher gab es das Problem nicht.

EDIT: es dreht nur der kleinste Lüfter so schnell (also einer von drei) - die beiden anderen drehen normal.
 
Macht sich das in der Lautstärke bemerkbar?
Oder siehst du das nur im overlay?
 
Häschen schrieb:
Macht sich das in der Lautstärke bemerkbar?
Oder siehst du das nur im overlay?

Leider Sehr deutlich sogar. Sehe gerade, dass sehr viele das Problem haben. Das msi Forum ist voll davon. Bei allen trat es auch plötzlich auf.

Werde mich wohl bei msi melden müssen.
 
der glaskasten avatar pic dein rechner?

wird die karte auch so heiß wenn das case offen ist?

mein case hat in der seitentür ein 140mm lüfter, der meine 2080ti die heiße luft nimmt, über 70°C hat meine graka im sommer nicht gesehen
 
Sc0ut3r schrieb:
der glaskasten avatar pic dein rechner?

wird die karte auch so heiß wenn das case offen ist?

mein case hat in der seitentür ein 140mm lüfter, der meine 2080ti die heiße luft nimmt, über 70°C hat meine graka im sommer nicht gesehen

Ja ist mein pc. Ohne seitenteil ist die gpu bei ca. 73 grad unter volllast. ohne seitenteil tritt das phänomen nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eazyeazy dann kennst du die ursache, hitzestau im case

schätze das da nichts ist, das den airflow blockiert, wirst warscheinlich nicht drum rum kommen den airflow zu erhöhen

Die Glaskasten/Show Cases mögen zwar schick ausschauen, haben aber schlechte kühleigenschaften
 
Wärmestau im case ist nicht die ursache des problems.

Das geschilderte phänomen ist das symptom einer anderen, noch unbekannten ursache.

Es ging ja alles vorher, auch mit 84grad celsius. Das problem haben andere auch, da tritt das problem sogar an der 70grad grenze auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich frage mich wie du das Problem gelöst hast. Habe das gleiche Problem seit auch genau 1-2 Monaten mit meiner RTX 2070 ITX von Gigabyte. Ist erst ein Jahr alt und hatte nie Probleme mit Temperaturen oder Lautstärke. Ab 80 Grad jedoch seit wie gesagt 1-2 Monaten dreht sie auf maximale Drehzahl hoch für einige Sekunden und geht wieder auf normal runter. Wie bei dir ist es lösbar indem ich die Seite aufmache vom Gehäuse, nur sehe ich das absolut nicht ein da es vorher auch kein Problem war und das einfach blöd aussieht. Bin kurz davor Gigabyte anzuschreiben aber bin mir unsicher ob es nicht doch noch eine Lösung gibt bevor ich den nervigen RMA Prozess durchgehen muss.

LG
 
Hi, konnte das problem nicht wirklich lösen. Habe jetzt das powertarget per afterburner niedriger gesetzt (von 100% auf 80%) so dass die karte nie die temp erreicht, ab der die drehzahl der lüfter hochgeht. Dadurch verliert man maximal 1 bis 2% leistung, aber dafür ist ruhe :)
 
Habe auch schon viel damit rumgespielt, denkst du es ist nicht besser wenn man das Temperaturen Limit lieber niedriger setzt 1-2 Grad als das Powerlimit? Ist auf jeden Fall eine nervige Sache gerade wo die Karte erst genau ein Jahr alt ist und vorher nie was war mit ihr und im Case und Umgebung sich nichts verändert hat. Hatte auch schon letztes Jahr einen heißen Sommer durch, nie gemeckert hat sie. Ich werde auf jeden Fall Mal Gigabyte kontaktieren, Mal sehen was die sagen.
 
Ich denke das bekommt man nicht mehr weg nur mit herabsetzen vom powerlimit oder eben Temperatur Limit runter

Ich hatte den selben Käse mit einer msi rtx 2080ti lightning z ich habe dann das Temperatur Limit runter gesetzt bei 75° ging das aufdrehen los also habe ich es auf 73° gesetzt Problem war ich verlor teilweise 10 oder mehr FPS was bei 4k 60hz leider viel ausmacht.

War keine Dauerlösung und dann wollte ich die Karte unter Wasser setzen es gab für meinen Geschmack keinen wasserblock dafür also habe ich die mit Angabe vom Fehler verkauft und eine mit Referenz PCB geholt und die jetzt auf wakü umgebaut. Kein aufdrehen der Lüfter mehr jetzt xd
 
Ist halt einfach echt strange.
Mit maximaler fan geschwindigkeit die ich per Hand selber in einem Programm wie Aorus oder Afterburner setzen kann, kommt meine Karte auf maximal 3065 RPM. Das stock temperature target liegt bei 81 und wenn meine Karte unter volllast 80 erreicht hat dann, hat der fan einen speed von genau 85 % mit 2551 RPM. So war es immer und so ist es auch gewollt und in Ordnung. Aber seitdem das passiert mit dem aufdrehen des einzelnen fans von meiner GPU, erreicht der fan dann 3420 RPM während die % bei den 85 bleiben und eigentlich gar nicht aufgedreht ist den % nach zu urteilen.

Ich habe jetzt Gigabyte angeschrieben und warte drauf was die antworten. Ich habe ja noch circa 10 Monate Garantie und die werde ich auch beanspruchen, ich habe echt nur keine Lust lange auf die Karte zu warten wenn die ein mal weg ist, wer weiß wie lange der Prozess dauert, es ist einfach nur nervig.

Habe natürlich auch an Wärmeleitpaste gedacht, aber die sollte nach etwas mehr über einem Jahr bei normalen stock Werten nicht gerade verbraucht sein.

Ich habe jetzt auch erst ein mal das temperature target auf 79 gesetzt, ab 81 fängt es an bei meiner Karte, und damit ist das Lautstärke Problem gegessen nur ja, da verliert man einiges an Takt von dem boost der Karte was sich deutlich bemerkbar macht in den FPS.
 
Zurück
Oben