GPU-Lüfter drehen sich nicht – normal oder Fehler?

Greeccee2037

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

gestern haben ein netter Helfer und ich gemeinsam einen PC zusammengebaut.
Nach dem Einbau hat das Hochfahren auch auf Anhieb funktioniert. Mir ist im Nachhinein jedoch aufgefallen, dass sich die Lüfter der Grafikkarte nicht drehen. Alle anderen Lüfter – also vom Gehäuse und vom Prozessor – laufen ganz normal.

Zuerst dachte ich, dass vielleicht ein Anschluss nicht richtig sitzt. Dann dürfte die Grafikkarte aber weder ein Bild ausgeben noch vom System erkannt werden – was sie ja tut.

Bei meiner Recherche bin ich auf das Programm MSI Afterburner gestoßen. Laut verschiedenen Beiträgen kann man damit prüfen, ob die Grafikkarte korrekt funktioniert. Nachdem ich dort die Lüfter manuell aktiviert habe, haben sie sich tatsächlich gedreht.

Daraus schließe ich, dass sich die Lüfter der Grafikkarte nur dann einschalten, wenn eine bestimmte Last oder Temperatur erreicht wird – ist das richtig?

Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen! 😊

P.S.: Hier mein zusammengestellter PC:
👉 https://geizhals.de/wishlists/4728043

Viele Grüße

Temperatur unter Maximaltemperatur -> Gut

Ich lass gern die Lüfter bis ~60-70 Grad komplett aus

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Greeccee2037
Greeccee2037 schrieb:
Daraus schließe ich, dass sich die Lüfter der Grafikkarte nur dann einschalten, wenn eine bestimmte Last oder Temperatur erreicht wird – ist das richtig?
Richtig und nennt sich Zero-Fan Modus.

Deine Grafikkarte muss um die 55 °C erreichen, damit die Lüfter anlaufen und gehen ohne Last, sobald diese Temperatur unterschritten wird, wieder aus. Manche Grafikkarten haben hierzu einen kleinen Schalter, womit sich auch ein Modus aktivieren lässt, wo die Lüfter je nach Temperaturkurve immer mitlaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Greeccee2037 und wrglsgrft
Greeccee2037 schrieb:
Daraus schließe ich, dass sich die Lüfter der Grafikkarte nur dann einschalten, wenn eine bestimmte Last oder Temperatur erreicht wird
So ist es. Meistens ist es eine Temperatur um die 60 °C.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Greeccee2037
Das Verhalten ist normal. Du kannst es aber im AMD Treiber unter
Leistung - Konfiguration - Manuelles Tuning - Lüfter Tuning
ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Perdakles und Greeccee2037
Kannst ja mal Last auf die Grafikkarte geben, wenn’s dann immernoch nicht nicjt läuft ist was kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Greeccee2037
Im dritten Thread tippe ich auf ein Klacken im Netzteil oder den Debug-LEDs vom Board.

Pack doch alles in einen Thread...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Greeccee2037
Wie schon geschrieben wurde...Zero-Fan-Modus.
Kannst in der Adrenalin Software den Test anwerfen,dann sollten die Lüfter was machen.

Anhänge

• AST1.jpg
    AST1.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 66
  • AST2.jpg
    AST2.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Greeccee2037
Herzlichen Dank an euch alle – auch für die Visualisierung!

Ich habe die Einstellung gefunden, und siehe da: Durch die Änderung laufen die Lüfter jetzt.
Ich lasse sie aber trotzdem auf der ursprünglichen Einstellung, um den Stromverbrauch nicht unnötig zu erhöhen.
Jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer als vorher. 😉

Greeccee2037 schrieb:
Ich lasse sie aber trotzdem auf der ursprünglichen Einstellung, um den Stromverbrauch nicht unnötig zu erhöhen.
Also ob sich die Lüfter jetzt dauerhaft drehen oder unterhalb einer gewissen Temperatur anhalten, macht jetzt auch keinen relevanten Unterschied beim Stromverbrauch. Langsam laufen statt aus macht vielleicht 2-3W aus, wenn überhaupt.

Der eigentliche Idee hinter dem Zero-Fan-Modus ist eher die Geräuschminimierung - so lange der Lüfter zur Kühlung nicht laufen muss, macht er auch keine Geräusche.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Asghan, wrglsgrft und eine weitere Person
Den Zero Fan Modus hat den Vorteil, dass der Verschleiß der Lüfter generell geringer ist - vor allem dann wenn man den Rechner nicht nur zum Spielen verwendet. Ich würde den generell eingeschaltet lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Greeccee2037
Lüfter kann ich tauschen. Den Rest nicht. Daher gehe ich persönlich in die Richtung, eine Karte mit möglichst geringer Anlaufdrehzahl zu verwenden und nutze diese geringe, hoffentlich "leise" Drehzahl, um die Hardware zu schonen. Grafikkarten sind teuer. 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Zurück
Oben