GPU Lüfter spinnen rum

K

Knimoms

Gast
Hallo,
ich habe nun schon eine Zeit lang (2 Monaten oder länger) ein Problem mit den Lüftern meiner Grafikkarte.
Ich habe eine MSI RTX 2080 Ti Duke, die ich seit Anfang 2019 habe.
Die hat das Problem, dass wenn sie zu rund 90% ausgelastet ist, die Lüfter einfach auf 100% drehen.
Im ersten Moment dachte ich mir da auch, dass das ja einfach umzustellen ist.
Aber als ich gesehen habe dass mir jegliches Programm anzeigt, dass die Lüfter sich nicht schneller als 40% drehen und die Temperatur der GPU auf 65 °C liegt, wurde ich doch stutzig.
An sich funktioniert die Lüftersteuerung, nur sobald die GPU 90% Auslastung erreicht drehen die Lüfter auf 100% und die Anzeige derer Geschwindigkeit sagt etwas ganz anderes.

Was ich schon überprüft und getestet habe:

  • Jede Software, mit der ich an der Grafikkarte was verstellen kann runtergeschmissen
  • Treiber mit DDU entfernt und neu installiert
  • Auf der Grafikkarte alle Anschlüsse überprüft, sowie auch am Netzteil
  • Windows neu installiert

Würde mich sehr über Hilfe freuen!
 
Manuelle Lüfterkurve erstellen geht nicht?
 
Zurück
Oben