GPU Lüfter steuern mit Rivatuner

st4rx

Lt. Junior Grade
Huhu,

würde meinen GPU Lüfter gerne mit RivaTuner neu einstellen ... zur Zeit dreht meine Graka (XFX 8800) immer nur mit 30%, unter Leistung höchsten 40%! Und wird mir persönlich zu heiß.

Jetzt wollt ich mal fragen ob es einen Guide für RivaTuner gibt wo erklärt wird wie man das ganze nach Temperatur steuern lassen kann? Ich hab bislang nur raus gekriegt wie ich sie auf eine feste % Drehzahl einstellen kann, hab sie jetzt auf 40% gestellt! Würde als bsp. gerne immer 40% standard haben & dann zb. ab 70° auf 50% etc etc ... ist das möglich?

Danke, sowas hab ich gesucht ... bei mir ist nur bei den Punkt 5 das Problem, das ich "Add new threshold" klicken" nicht habe als option zum anklicken? Woran kann das liegen?

Hier bei Schritt 5 ... das meinte ich

Die unterschiedlichen Profile brauchst du nur, wenn du eine spezifische Lüfterdrehzahl für Windows und eine für 3D Anwendungen einstellen willst. Dafür ist es notwendig, dass der Rivatuner Statistics Server läuft, damit 3D Anwendungen erkann werden können.

Die (meiner) Meinung nach bessere Methode der Lüftersteuerung ist die automatische, temperaturabhängige Regelung. Dafür brauchst du keinerlei Profile.

Hm und wie funktioniert die?

hm deutsch wäre super ... deine kurze beschreibung dazu sagt mir grade nicht soviel =(

Bzw. wo stell ich das ein das es so ist wie bei dir auf den screens? Und wenn es so eingestellt ist regelt er sich nach bedarf der temperatur ja=

Zuletzt bearbeitet:
Hm joa hab ich gemacht ... kann die Werte trotzdem dort nicht verändern? Oder muss ich dich wo anders dann einstellen?

Hiho,

hast du, nachdem du den "AutoFanSpeedControl" auf 3 gesetzt hast, den Rivatuner neu gestartet?
Hatte da das gleiche Problem, nur einstellen und sofort die Werte editieren ging nicht.

Zurück
Oben