GPU/Lüfter Temperatur...?

Nightwalk

Ensign
öhm,

gibt es eigentlich ein tool oder so mit dem man die temperatur seiner grafikkarte GPU und die lüfter umdrehungen überwachen kann ?

die lüfter umdrehung kannst du nur überwachen wenn der lüfter aufm mainboard angeschlossen ist oder anner LCD anzeige, aber dazu müssen insgesammt 3 !!! kabel am lüfter und stecker sein !

ansonsten gibt das nen nettes proggi namens CPUCOOL damit kann man drehzahl, v-core, themp etc. überwachen und einstellen

hmm

Aber ich schätze mal die frage ist nicht beantwortet worde, weil er wollte ja die temperatur der GPU messe, und dazu müsste ja auch ein Tempfühler unterhalb des grafikchips sein, was aber meines erachtens nur die wenigsten habe, ASUS glaub ich.

mhh

wenn man das bei so wenigen karten messen kann, wann soll man da wissen ob seine karte beim übertakten zu heiß wird *fg*
naja is auch nicht so wichtig, trozdem danke
-Chi||er-

Jetzt ist es bei den meisten Retailkarten ab GF3TI200 mit Lüfter dabei(also ein Tempfühler)!

Bei MSI heisst das Proggi 3D-Turbo!
Bei ASUS und den anderen Herstellern weiss ich es nicht genau!

wenn man das bei so wenigen karten messen kann, wann soll man da wissen ob seine karte beim übertakten zu heiß wird
Da hilft nur drauflangen!*g*
Bei mir kann man richtig gut auf die Rückseite des Chips langen und der ist nicht so mega mäßig heiss! :daumen:

Hallo also bei denn ASUS Karten gibt es ein gutes Programm
Namens Smart Doctor 2 damit kann man wirklich alles Überwachen
Chip Temp, Prozzie Temp, alle Voltages, denn aktuellen Takt überprüfen, dynamisches cooling aktivieren, somit auch Lüfter Drehzal überwachen sowie wonn haus aus übertakten wenn auch nicht wie mit dem schlager eines Riva Tuners oder NVmax

Zur auswahl stehen slow normall und fast.

so

hab jetzt ne MSI GF4 4200 64 MB (3,6ns)
und unterhalb der gpu kann ich so nen sonsor sehen (außer es is was anderes)
gibts da jetzt ein tool für (auf der treiber cd hab ich bei den utilitys nix gefunden) womit ich gpu temperatur und vielleicht auch gpu fan überwachen kann ?

mhh

also das 3D! Turbo geht bei mir nicht, der internet explorer will das fenster immer schließen. da steht auch nur msivga.ocx initialitions error
weiß einer was das bedeutet ?

Zuletzt bearbeitet:
Re: mhh

Original erstellt von Chi||er
also das 3D! Turbo geht bei mir nicht, der internet explorer will das fenster immer schließen. da steht auch nur msivga.ocx initialitions error
weiß einer was das bedeutet ?

Das Tool funzt bei mir auch nicht, habs wieder runtergeschmissen. Sah mir etwas zu verspielt aus, man kann sich ja die Programmoberfläche mit dem Macromedia Flash-Plugin mal anschauen, aber ich kann nichts verändern. Was solls, brauchs eh net.

Hi leute,

also ich hab auch die MSI 4200, bei mir lief das Prog erst auch nicht, aber wnen man nach der install mal neustartet, dann is die msivga.ocx auch registriert und das Fenster wird nicht mehr geschlossen.
Doch die Installation könnt ihr euch sparen, die Temp und der Fan Speed werden euch trotzdem nicht angezeigt.
Ich glaube der MSI fehlen die dafür nötigen Sensoren und es sind (soweit ich mich erinnern kann) auch nur 2 Kabel vom Lüfter zum Anschluß.

@Chiller: dein nick bringt mich auf ne Idee :smokin:

cya, Uschi ;)

mh

ja stimmt, der lüfter hat nur 2 kabel. aber wozu is der senser, oder was das sein soll unter der gpu ?

Zurück
Oben