News GPU-Markt 2000 – 2023: Über 2 Milliarden Grafikkarten für 482 Mrd. USD verkauft

Guckst Du ...
 

Anhänge

  • 7900XT für 699 €.jpg
    7900XT für 699 €.jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 95
Positiv die schrittweise Erholung des Marktanteils von AMD/RTG. Interessant zu lesen das Nvidia seit 2022 6% verloren hat, was an ihrer Marktführerschaft natürlich nichts ändert. Aber bei den sonst immer gemeldeten Superlativen hatte mich dies im ersten Moment noch verwundert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und SweetOhm

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 78
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
lynx007 schrieb:
Wen die Rede von dezidierten Desktop GPUs ist, dann reden wir aber von einem Schrumpfenden Markt. Ist natürlich richtig Doof wen die alleinige Quelle, immer die gleiche ist... und das seit 20 Jahren.... ^^

Aber keine Angst, dank Tesla, Quadro, AI und Crypto, geht NV wohl nicht pleite. ;)
Nur wir Gamer kommen, seit langem, nicht mehr an erster Stelle.
Geht ja in der News um Umsatz, nicht Shipments.
Wenn durch Inflation und Nachfrage Angebot die preise steigen können Shipments auch sinken.

###

Selbstverständlich sind das nur Consumer Grafikkarten.
Vermutlich nicht mal Quadro, da klar auf Desktop beschrieben.
Die nächste Frage von mir wäre eher ob auch Notebooks/mobile eingerechnet wurden.
Vermutlich aber nicht. Weil Wortwahl.
 
Nooblander schrieb:
Positiv die schrittweise Erholung des Marktanteils von AMD/RTG. Interessant zu lesen das Nvidia seit 2022 6% verloren hat, was an ihrer Marktführerschaft natürlich nichts ändert. Aber bei den sonst immer gemeldeten Superlativen hatte mich dies im ersten Moment noch verwundert.

Auch da muss sich das langfristig erst mal verfestigen. Kurzfristige Ausreißer können nichts als Zufall sein.
 
officeee schrieb:
moment mal..

in 23 Jahren nahezu stetigen Wachstums wurden 2 Mrd. verkauft,
im letzten Quartal ca. 10 Mio, sprich 40 Mio. pro Jahr,
wären 900 Mio in 23 Jahren bei durchschnittlich 40 Mio pro Jahr.

irgendwas stimmt da nicht.
Es gab Zeiten, in denen nahezu nur PC verkauft wurden die dann die billigste Einsteigerkarte verbaut hatte. Der Umstieg auf Laptops bzw. APU kam ja erst sehr viel später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und MalWiederIch
SweetOhm schrieb:
Dann klick mal auf diesen Link und dann ganz unten auf : zum Angebot
Ich hab es hinbekommen, in dem ich bei Mindfactory auf Angebote geschaut habe und dann auf Details. Klick ich aufs Angebot, kamen 787 Euro. Wie dumm ist den das.
Ist aber schon wieder ausverkauft. Wäre wirklich ein Schnäppchen gewesen.
 
lynx007 schrieb:
Das Entusiasten Segment wird seit Jahren nur Breiter! Früher gab es halt ein, zwei später 3 GPUs (x80, TI, Titan). Aber mitlerweile kann man wohl auch 4070,4080,4090....
Da stimme ich nicht zu. Die Aufteilung der Segmente ist genauso wie früher. Nur sind die Preise durch die Bank extrem gestiegen. Eine Mittelklasse-Karte wird nicht zu einer Enthusiasten-Karte, nur weil ihr Preis zu hoch ist. Man könnte sogar argumentieren, dass das Enthusiasten-Segment komplett gestrichen wurde, da eine 4090 ggü. dem vollen Chip schon 11% beschnitten ist und die nachfolgenden Karten nochmal mindestens 23% langsamer sind.

Um Deine Auto-Analogie aufzugreifen: ist ein Golf auf einmal ein Oberklasse-Wagen und eine S-Klasse ein Space Shuttle, wenn man jeweils den Preis verdreifacht und ansonsten nur technische Weiterentwicklung wie eh und je betreibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ich verstehe immer dieses "Gaming" konzentrische Denken nicht. Die große Masse an PCs wird doch noch immer beruflich genutzt. Bei den meisten reicht es schlicht, dass der PC ein Bild darstellen kann. Das haben früher eben die Einstiegskarten erledigt und heute sind es die iGPUs.

Gaming macht vielleicht 10% plus minus des globalen PC-Marktes aus. Dazu kommt, dass der größte Teil über Hersteller wie Dell HP Lenovo und Co umgesetzt wird und diese zahlen natürlich ganz andere Preise als der kleine Endkunde. Insbesondere wenn dieser meint seine Kiste aus Einzelteilen zusammenbasteln zu müssen.

Klar wird der "Casual Gamer" auch mal an seinem "Business" PC ne Runde drehen, aber dafür reicht eben die iGPU oder 30 EUR Karte im Office PC, zumal der Chef wohl kaum dem Buchhalter ne 4090 spendieren wird.

Seid doch einfach froh, dass ihr zu einer sehr kleinen privilegierten Gruppe gehört und dass selbst die hier häufig diskutierten "Budget GPUs" eigentlich schon, um auf das Auto Thema zu kommen, Porsches sind und dass was darüber hinaus geht, eher im Bereich Ferrari und Koenigsegg oder sagen wir eher Baumaschinen, die auch zum Spielen missbraucht werden können, liegt ;)
 
Mein Taschenrechner sagt das wären ca 210€ Pro Karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Haldi
Der Link zeigt eine langfristige Abwärtskurve, nur kurzfristig über ein paar Quartale immer mal wieder korrigiert. Kann natürlich auch falsch sein. Andere zeigen das aber genauso.

Aber wie sollte das auch plötzlich riesig anders sein? Selbst, als die Radeons über aggressivste Preiskämpfe kamen, war Nvidia der King. Und den hat man längst aufgegeben.

Irre, dass Leute irgendwann mal auf Intel schauen würden. Als Hoffnungsträger, den Preis-Leistungskampf wieder neu zu entfachen. :D
 
lynx007 schrieb:
und irgendwann ganz zu Schluss auch "Gamer"?!

Die Zahl kam mir auch komisch vor. Aber von der anderen Seite der Medaille her kommend.

Von 2000-2023 2 Milliarden GPUs für Gamer verkauft, kommt mir durchaus realistisch vor. Jetzt dafür aber nur 240 Dollar pro Stück im Durschnitt als Wert zu veranschlagen, erscheint mir zu wenig.

Das ist eine Antwort und eine Frage zeitgleich. Nein, auf deine Frage, ob es um mehr als um Gamer GPUs ging.

Ob im "Mittel", von 23 Jahren über den gesamten Markt der Gamer GPUs, 240 Dollar pro Stück echt realistisch ist, wage ich aber zu bezweifeln.

mfg
 
Blende Up schrieb:
2 Millarden Karten für 480 Millarden USD? Also im Schnitt 240USD / Karte?
Wo sind diese Karten?
genau diese milchmädchenrechnung hatte ich auch im kopf. im durchschnitt könnte man ja fast davon ausgehen, dass nvidia bis auf 1650 und 3050 und darunter nix verkauft hat.
zahlengedankenspiele können schon lustig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
@lynx007

aah, ok, danke. Hatte das zwar im Hinterkopf, konnte mir aber nicht vorstellen, dass das doch so deutlich war und ist.
 
Zurück
Oben