News GPU-Markt 2000 – 2023: Über 2 Milliarden Grafikkarten für 482 Mrd. USD verkauft

Axxid schrieb:
Gerade einmal 240$ pro Karte.
Dir letzten Jahre müssen die Statistik dahingehend wirklich versaut haben.
Der Median wäre hier echt gut zu wissen. Der Preisanstieg der letzten Jahre und die teuren Spezialkarten für KI und co werden den Durschnitt etwas verzerren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
lynx007 schrieb:
@officeee
Wen die Rede von dezidierten Desktop GPUs ist, dann reden wir aber von einem Schrumpfenden Markt. Ist natürlich richtig Doof wen die alleinige Quelle, immer die gleiche ist... und das seit 20 Jahren.... ^^

Aber keine Angst, dank Tesla, Quadro, AI und Crypto, geht NV wohl nicht pleite. ;)
Nur wir Gamer kommen, seit langem, nicht mehr an erster Stelle.

Anhang anzeigen 1462051
Seit wann wird nur am Desktop gezockt?
Auf die Masse gesehen dürften Notebooks über die letzten beiden Jahrzehnte vermutlich mehr „Gamer“ bedient haben.
Ergänzung ()

Svennc schrieb:
Soviel zum Thema Klimawandel -- wenns mal in einem Jahr von 20 wieder Schnee gibt. :D
Keine Ahnung wo du lebst, hier auf 300hm gab es jedes einzelne Jahr Schnee :p
Svennc schrieb:
Ein Notebook ist ein PC … und bis auf vor und nach Corona sieht das doch ganz stabil aus.
Die wenigsten haben heute noch einen Desktop Rechner dastehen, die Leistung benötigen doch nur die wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Svennc schrieb:
Irre, dass Leute irgendwann mal auf Intel schauen würden. Als Hoffnungsträger, den Preis-Leistungskampf wieder neu zu entfachen. :D
Nun ja, mit ihren 1% muss halt noch viel passieren um Hoffnungen in Sie zu setzen.
Svennc schrieb:
Und den hat man längst aufgegeben.
Wenn man weiter, wenn auch langsam den Marktanteil noch etwas steigert, (und halten wie du schon sagst) kann man vermutlich auch auf Platz erfolgreich sein.

Aber soweit bin ich nicht im Wirtschaftsthema drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
lynx007 schrieb:
Habe den Teil überlesen:

Anhang anzeigen 1462047

Es geht leider trotzdem nicht heraus wie er da von Desktop und nicht Desktop (GPU-Rig) trenne will. Denn es führt auch niemand Buch darüber, wofür die GPUs gentzt werden. Einzig nVidia, in dem sie die GPUs selber über Funktionsbeschränkungen (AI, crypto, workstation) diversivizieren ....

@Precide
@MichaG

Besteht da eine Chance rauszubekommen, wie präzise und verlässlich diese "Studien" sind. Am Ende spielt es bei einem RÜckläufigen Markt (PC-Gaming) ohnehin keine große Rolle.

Ich muss mich erstmal korrigieren, es geht bei den AIB-Studien nicht nur um Desktop, sondern auch Mobile. Ich hatte das irgendwie anders in Erinnerung. Aber so steht es in der Beschreibung:


Daraus kann man auch entnehmen, dass es nur um PCs geht. Workstation o.ä. dürfte also nicht dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
1709738753118.png


@MichaG
Aber das scheint aber professionelle Lösungen wie Quadro mit einzubeziehen?! Was ja auch nicht unsinnig wäre, da es die gleichen Chips sind, nur anders verdrahtet, ggf mit nem Lasercut. Oder, geht es hier wirklich ausschließlich um die Consumer Lösungen und bei RTX 5000 ADA ist nur Aufhänger für mehr Interessenten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Nilson schrieb:
Der Median wäre hier echt gut zu wissen. Der Preisanstieg der letzten Jahre und die teuren Spezialkarten für KI und co werden den Durschnitt etwas verzerren.
Eben, wenn die teuren KI Karten sowie die 4080/90 (1200 - 2000 €) mit einbeziehst und der Durchschnittspreis bei 210 € liegt (Gesamtumsatz : Gesamtmenge) und bei 80 % Marktanteil für nVidia müsste im Umkehrschluss ja bedeuten, dass NV überwiegend Karten mit nur 150 € verkauft haben. Nur für 150 € bekommst von NV so gut wie nix ... :rolleyes:
 
lynx007 schrieb:
Das Entusiasten Segment wird seit Jahren nur Breiter! Früher gab es halt ein, zwei später 3 GPUs (x80, TI, Titan). Aber mitlerweile kann man wohl auch 4070,4080,4090....
Nicht wirklich. Eine 4070 ist eine aktuelle Mittelklasse GPU, nichts anders. Das wird hier über die Leistung definiert, nicht über den Preis.

Mal ein übertriebenes Beispiel: Selbst wenn Einsteiger GPUs irgendwann 10.000€ kosten bleiben es dennoch Einsteiger GPUs.
 
SweetOhm schrieb:
Eben, wenn die teuren KI Karten sowie die 4080/90 (1200 - 2000 €) mit einbeziehst und der Durchschnittspreis bei 210 € liegt (Gesamtumsatz : Gesamtmenge) und bei 80 % Marktanteil für nVidia müsste im Umkehrschluss ja bedeuten, dass NV überwiegend Karten mit nur 150 € verkauft haben. Nur für 150 € bekommst von NV so gut wie nix ... :rolleyes:
Ja heute vielleicht. Aber der Report deckt die letzten 23 Jahre ab. Und damals™ gab es noch ganz andere Preise.

Ausserdem wird der Grösste Teil dieses Umsatzes von Lowend und maximal Midrangekarten sein, denn solche machen den grössten Teil des dGPU Marktes aus. Früher noch mehr als jetzt. Damas gab es halt zu jedem Deskop idR. irgend ne Karte wie ne GeForce4 MX (Release 2002, Listenpreis 80$). Später dann Karten wie GT 1030/50 (79$/109$). Also noch weit weg vom Durschnitt von 210€.

Ohne RTX3000/4000 wäre der Durchschnitt bestimmt noch tiefer, aber so viel werden die paar Karten (auch die teuren) nicht aus machen auf die ganzen 23 Jahre gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Bügelbernd schrieb:
Nicht wirklich. Eine 4070 ist eine aktuelle Mittelklasse GPU, nichts anders. Das wird hier über die Leistung definiert, nicht über den Preis.

Mal ein übertriebenes Beispiel: Selbst wenn Einsteiger GPUs irgendwann 10.000€ kosten bleiben es dennoch Einsteiger GPUs.

In der Tat. Nach der umgekehrten Preis-Logik wären das hier alles Office-Karten gewesen, von einigen auch E-Waste genannt. Heißt, noch nicht mal Einsteigerkarten. Keinesfalls wären die Teile selbst von expliziten Spielemagazinen als solche empfohlen worden, die "die meisten Spiele problemlos mit hohen bis maximalen Details flüssig spielen".

https://www.gamestar.de/artikel/die...euro-radeon-hd-5750-fuer-97-euro,1957256.html

Fun Fact: Hatte gestern aus Interesse mal ausgerechnet, dass ich inklusive einer Gebrauchten in den letzten 20 Jahren insgesamt 500 Euro für GPUs ausgegeben habe. Dürfte schwierig werden, das auch nur näherungsweise für die nächsten 20 Jahre durchzuhalten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Zurück
Oben