News Übernahmegerüchte: Intel will SiFive und RISC-V für über 2 Milliarden US-Dollar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, iron-man, boxte30:Goas und 8 andere
Kluger Schachzug ist der richtige Begriff.
Wenn man das Umfeld bedenkt in dem Intel sich befindet und der jetzigen Situation bleibt auch kaum was anderes übrig.
Man will ja ungern überlebt werden.


@mylight
Korrekt -> https://riscv.org/about/faq/
Direkt erste Frage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, HolySkillet, chartmix und 5 andere
Das ist genau das Problem was ich bei AMD sehe. Mal schauen wie die Folgen werden.
 
freie architektur= opensource?
 
Nvidia hat ARM gekauft, [...]
Übernahmen in der Branche mit Milliardensummen sind die Regel, Nvidia gab 40 Milliarden US-Dollar für ARM aus, [...]
@Volker
Hab ich was verpasst? Bisher hat NVidia da doch noch gar nichts gekauft. Sie versuchen das abzuwickeln, aber aktuell stellen sich noch ein paar viele Leute quer, sei es wegen valider Einwände oder auch einfach nur als Bedenkenträger. Das ganze als Fakt hinzustellen, obwohl das auch noch sehr schnell ins Wasser fallen kann, ist meines Erachtens fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ganjaware, Mcr-King und 22 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, eXe777 und 16 andere
Schade um SiFive.

Und mit denen bekommt Intel lediglich eine Firma, die Prozessoren mit RISC-V ISA baut. RISC-V gehört weder SiFive noch künftig Intel. Bei dem Titel bekommt man gleich den Eindruck, Intel will sich damit RISC-V unter den Nagel reißen. Wollen sie vllt, aber auf diesem Weg kriegen sie die Hoheit darüber nicht.

Tja Intel, war damals echt blöd XScale zu verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, AlphaKaninchen, Fritzler und 30 andere
Ich frage mich gerade welche Architektur in Zukunft kommen wird. x86 wir wohl früher oder später nicht mehr State of the Art sein.

Da aber Apple nun voll auf ARM setzt frage ich mich, ob RISC-V nicht schon verloren hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und TechFA
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, plami und TechFA
end0fseven schrieb:
Da aber Apple nun voll auf ARM setzt frage ich mich, ob RISC-V nicht schon verloren hat?
Was hat das miteinander zu tun? Letztlich ist es doch für den PC-Markt egal, was Apple für eine Architektur nutzt. Da RISC-V ARM durchaus gewachsen ist, hat man hier keineswegs das Nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Mcr-King, begin_prog und 3 andere
Das wäre sehr schade und würde RSICV hart treffen, da hier gerade von dieser Firma hier gerade viel kommt für Entwickler etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Fritzler, Mcr-King und eine weitere Person
end0fseven schrieb:
Da aber Apple nun voll auf ARM setzt frage ich mich, ob RISC-V nicht schon verloren hat?
Apple ist im PC Sektor der Firefox unter den Browsern Weltweit. Die müssen erst AMD kassieren um mich nachdenklich zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
end0fseven schrieb:
Ich frage mich gerade welche Architektur in Zukunft kommen wird. x86 wir wohl früher oder später nicht mehr State of the Art sein.

Da aber Apple nun voll auf ARM setzt frage ich mich, ob RISC-V nicht schon verloren hat?
Wenn der Deal von Nvidia durchgewunken wird, wird über kurz oder lang, Apple ne Menge Kohle für ARM-Architekturen hinblättern. Im Gegensatz zu Risc-V ist ARM nicht frei. Ohne Zustimmung kann Apple keine neuen CPUs so einfach bauen sondern müssen sie lizensieren. Bei Risc-V hingegen ist das nicht der Fall so lange man nicht irgendwelche Entwicklungen dritter auf Basis von Risc-V verwenden will. Wenn Du genug Know-How hast kannst Du jeder Zeit eine eigene Risc-V-CPU entwerfen.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
end0fseven schrieb:
Ich frage mich gerade welche Architektur in Zukunft kommen wird. x86 wir wohl früher oder später nicht mehr State of the Art sein.

Da aber Apple nun voll auf ARM setzt frage ich mich, ob RISC-V nicht schon verloren hat?

Was Apple macht kann den Anderen eigentlich egal sein da Apple und deren Software eh ein geschlossenes System ist.

Was interessanter ist ist die geplante ARM Übernahme durch Nvidia. Dies stößt vielen bitter auf und wird einige dazu bewegen den Fokus auf Alternativen zu setzten was eben RISC-V wäre... Hoffe generell dass Nvidia ARM nicht übernehmen kann.

Das Alleine ist schon genug Aufwind für ARM. Und die Frage ist dann noch immer wie sich die ARM Übernahme trotz eigener Lizenz für Apple auswirkt. Aber zur not wechseln die halt in 10 Jahren auf RISC-V oder machen ne ganz eigene Architektur.

Frage wäre eher Android (sowie bald Windows) und Hersteller für SoC in diesem Bereich da der Softwaresupport ein Thema ist. Alle anderen wie Herstellern für SSD Controller, IoT und sonstiges haben da weniger Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, Mcr-King und end0fseven
Ich wage zu behaupten der ARM nVidia Deal wird nicht durchgehen, zuviel Widerstand in der Industrie und Vorbehalte gegenüber nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V., Mcr-King, eXe777 und 5 andere
Also ICH finde aktuell die Risc-v Architektur am interessantesten.

"Chiplets" sind sicher nicht der heilige Gral der Architektur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
TechFunk schrieb:
Also ICH finde aktuell die Risc-v Architektur am interessantesten.

"Chiplets" sind sicher nicht der heilige Gral der Architektur
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iron-man, ComputerJunge und 9 andere
Ca. 220.000 Dollar pro Follower auf deren Twitter Account. Ok :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und TheDuffman
und die EU ist immer noch im Tiefschlaf, wobei eher im Koma, in 10 Jahren wird dann wieder diskutiert werden.

wie heute über cloud, FB, Google,... und wieso davon NIX in EU xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efxeon
Zurück
Oben