News GPU-Marktanteile in Q4/2020: Intel ist dank eigener Fabs der Gewinner im Grafikmarkt

Chismon schrieb:
Das Problem ist, dass Intel zurück kommen wird und sich AMD warm anziehen wird müssen,
Genau! Wie sie es bei Merom bzw. nachher Core1 gemacht haben?
Ich denke, da kann ich dich beruhigen. AMD wird eher nicht kampflos die Waffen strecken.
Es ist halt die Frage, wer sich warm anziehen muss. Wenn Intel seine Fertigung nicht langsam auf die Kette bekommt, dann wirds recht Finster. Da können sie designen was sie wollen.
Chismon schrieb:
ein aggressives "sich einkaufen" bei GloFlo und puschen von 7nm dort mit Faberweiterung und zuende bringen der Forschung (von mir aus auch Samsung 8nm Prozesslizensierung), ist jetzt m.E. überfällig
Jetzt wo sie diesen Klotz am Bein endlich los geworden und bei TSMC A-Kunde geworden sind? GloFo kann doch nix mehr. Die haben sich aus dem High-End Rennen verabschiedet und machen nur noch "Grobmotorik"
Die Arabs wollten kein Geld mehr investieren, also war es das mit N7 ff.
Colindo schrieb:
ich frage mich ob AMD wirklich nur einen Minisprung bei GPUs macht, obwohl vorher GPUs die ersten waren, die in neuen Nodes gefertigt wurde (s. Instict). Oder welche anderen Gründe es für AMD gibt, da nicht N5 hinzuschreiben...
Gibt ja auch noch Samsung?
Würde mich jedenfalls etwas wundern, wenn die überhaupt nichts mit denen machen würden. Die haben doch RDNA lizensiert. Eine (Teil)Fertigung bei Samsung halte ich nicht für unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Freund von mir wollte auf AMD Laptop wechseln war aber wohl nichts aktuelles lieferbar also ist mit einem Kampfpreis Laptop mit nen Intel 8 Kerner mit 3070er für 1500€ glücklich
 
Gufur schrieb:
Kann ich leider aus dem Bekanntenkreis eindeutig bestätigen, die Meisten kennen nur Nvidia
AMD wird sowohl bei den Prozessoren, als auch bei den Grafikkarten immernoch übel nachgeredet und viele Leute sind harte Nvidia Fanboys, die zwar auf der Arbeit zugeben, dass die neuen Notebooks mit AMD Ryzen Prozessoren verdammt flott sind, sich aber persönlich niemals etwas von AMD einbauen würden

Diese Erklärung ist schlichtweg falsch. Beide Hersteller verkaufen momentan alles, was sie liefern können im Rekordtempo - mangelnde Akzeptanz kann also nicht die Erklärung sein, warum Nvidia in diesem Marktumfeld massiv Markanteile hinzugewinnt während AMD, trotz sehr guter Produkte, Marktanteile verliert.

Die einzige logische Erklärung ist somit, dass Nvidia einfach deutlich mehr liefern kann als AMD. Das wiederum bedeutet, dass Nvidida, allen Unkenrufen zum Trotze, wohl mit Samsung als Fab-Partner auf's richtige Pferd gesetzt hat, während AMD sich mit Apple, Qualcomm, MediaTek und Co. um die begrenzten Kapazitäten bei TSMC prügeln darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeltalsWille, Cassiopea, SSD960 und eine weitere Person
piccolo85 schrieb:
Was für ein unfassbarer Unsinn.
Eben, diese willkürliche Vermischung von (bei Intel) sehr einfachen iGPUs mit ausgewachsenen Grafikkarten war nie besonders sinnvoll.

Und Intels veraltete Fertigung, die im Artikel so gelobt wird, hat die Firma bei den CPUs genauso "nach unten katapultiert": auf 15 - 20 % Marktanteil im Retail-Bereich

Am Ende wird es immer schwieriger werden, sich als einzelner Konzern noch eine eigene Fertigung zu leisten, während die versammelte Konkurrenz gemeinsam ihre Ressourcen bündelt und "wie man Fließband" neue Technologien raus haut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung auf TSMC zu gehen bei der DG2, könnte sich für Intel auch noch als Fehlentscheidung rausstellen. Das kann man jetzt an AMD und Nvidia sehen, selbst kleine Turing sind kaum oder nur zu extrem hohen Preisen verfügbar. Die iGPUs auf praktisch allen Intel Desktop CPUs sind ein großes Plus für OEMs und mit RKL-S gibt es dann endlich eine aktuelle auf Xe Basis.
 
Man stelle sich vor Intel hätte schon diskrete GPUs marktreif.
3070 Leistung und und dank eigener Fab. massenhaft Lieferbar.

Da spielt es nichtmal ne rolle ob die Treiber schon optimiert sind oder dergleichen.
Aktuell kann man alles verkaufen solange man Liefern kann xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Halten wir einmal fest: trotz bester Hardwareleistung und sehr gutem Marktumfeld (=Preisniveau) kann AMD keine Marktanteile gewinnen.
Warum ist klar. Traurig, dass viele immer noch nicht die Ironie (^^) in Post #10 erkannt haben.

Warum sollte sich da in Zukunft etwas ändern?
Bitte mit konkreten AMD-Plänen untermauern!
Ohne Moos nichts los!
 
Gufur schrieb:
Das ist eine Erfahrung aus meinem Bekanntenkreis, somit kann sie nicht falsch sein

Dass das überall so ist, habe ich nie behauptet

Doch, als Erklärung für die Marktanteilsverschiebung ist Deine Anekdote schlichtweg falsch. Was ist daran so schwer zu kapieren? AMD verkaufen z. Zt. ihre gesamte Produktion, somit kann mangelnde Nachfrage nicht als Erklärung herhalten.
 
immortuos schrieb:
82% Marktanteil für Nvidia, nicht übel wenn man bedenkt, dass die RX 6000 Serie eigentlich durch die Bank die besseren Produkte sind.

ich habe zwar eine 6800XT, sehe aber nicht, wo die durch die Bank jetzt besser als eine 3080 sein soll. Bei der Rasterization Leistung ist mal die eine, mal die andere schneller. Im Schnitt liegt meist die 3080 leicht vorne. Die Ray Tracing Performance ist bei Nvidia deutlich besser! Beim Stromverbrauch ist die 6800Xt minimal besser, verbraucht absolut aber noch immer viel, beim Featureset zieht Nvida dann wieder deutlich davon. Das letzte plus der 6800xt sind die 16Gb, die man aber stand heute nicht braucht.

Ein durch die Bank besseres Produkt sieht für mein Empfinden irgendwie anders aus.... RDNA2 ist ein gutes Produkt, durch die Bank besser sind die Karten sicher nicht. In einigen Bereichen wie dem Speicherausbau sind sie besser, in anderen Bereichen müssen sie aber noch kräftig aufholen.
 
Altes deutsches Sprichwort: Besser eine Intel XE im Rechner als eine GTX auf der Wunschliste. Achja, da sieht man mal wieder welchen Weitblick Analysten haben.
 
Intel kann auch nur so viel produzieren, wie viel ihre Fabriken hergeben.
Die haben nicht einfach schnell ausgebaut, sondern die hatten Kapazitäten frei.
Weil AMD ihnen vorher Marktanteil geklaut hatte. 😑

Soo ein großer Vorteil sind die Fabriken für Intel auch nicht.
 
Bei Intel laufen seit Jahren alle Fabs auf Anschlag.
Nicht aus Spass haben viele OEMs geklagt, dass sie viel mehr verkaufen könnten, aber Intel nicht liefern kann.
Dazu gab es etliche News allein hier bei CB.

Und alle sollten sich freuen das Intel noch eigene Fabs hat, und Nvidia sich für Samsung entschieden hat.
Sonst wäre die Situation aktuell noch extremer, als sie jetzt schon ist......
 
Intel hatte mit den integrierten Grafikkarten schon immer einen guten Absatz. Aber das nützt ja den Gamern nichts....
 
L233 schrieb:
Die einzige logische Erklärung ist somit, dass Nvidia einfach deutlich mehr liefern kann als AMD. Das wiederum bedeutet, dass Nvidida, allen Unkenrufen zum Trotze, wohl mit Samsung als Fab-Partner auf's richtige Pferd gesetzt hat, während AMD sich mit Apple, Qualcomm, MediaTek und Co. um die begrenzten Kapazitäten bei TSMC prügeln darf.
Halte ich für weniger kritisch in dem Zusammenhang.
Denk mal einen Schritt weiter. Ist dir schonmal aufgefallen, dass quasi alle "H" based Mobile Modelle (also TDP Klasse 35-65W) mit ner dGPU von NV geliefert werden? Auch die, wo ne APU von AMD drin steckt?

Ihr seht Marktbetrachtungen meist aus einer viel zu engen Brille - nämlich der Schrauberbubie Denke.
Da draußen gibts viel mehr Markt als man sich vorstellen kann. Der Mobile Anteil ist extrem hoch - das geht meist in der Denke komplett unter Radar.
Schau dir die Zahlen hier mal genau an -> Intel vertreibt um grob Faktor 2 mehr CPUs mit IGP wie AMD und NV zusammen an APUs und dGPUs. -> das kommt ganz sicher nicht deswegen, weil ihre Prozessoren so toll sind ;) Schau auf die MF Anteile von Intel und AMD. Die Schrauber kaufen eh fast nur AMD, weil es die für den Bereich Desktop CPUs meist sinnvolleren Produkte sind. Nur ist das overall eben ein seeehr kleiner Bereich am Markt. Das große Geschäft kommt aus dem OEM und Mobile Bereich. Wo AMDs Anteil schlicht sehr klein ist - dGPUs für Mobile haben sie atm gar nicht? NV aber schon. APUs im Book gibts zwar, aber Verfügbarkeit schlecht, Ausstattung je nach Modell zurück liegend usw.

Für manches kann AMD selbst auch gar nix - keine Frage, aber man darf halt nicht den Fehler machen und eine begrenzt weit reichende Tellerrandsicht als den gesamten Markt ansehen. Das hat nie funktioniert. AMD selbst ist sich der Sache meist auch klar bewusst, ihre Prognosen zum kommenden zu erwartenden Marktanteil stimmen meist ziemlich exakt.

begin_prog schrieb:
Und Intels veraltete Fertigung, die im Artikel so gelobt wird, hat die Firma bei den CPUs genauso "nach unten katapultiert": auf 15 - 20 % Marktanteil im Retail-Bereich
Klingt dramatisch - aber wie hoch ist der Retail Schrauberanteil noch gleich ggü. dem gesamten Markt??
Wenn man sich die Zahlen so anschaut, dann liefert eine Intel ungefähr 0,5 bis 1 Mio Einheiten pro Tag an CPUs. Lass den Desktop Schrauberbereich vllt 10% ausmachen. Vllt gar weniger. Geschenkt ;) Ganz ehrlich... Dem gegenüber stehen 50-75% Mobile Anteil und geschätzt ungefähr 50% Businesskunden für den Desktop PC Bereich, wo sie weiterhin ihren Absatz haben.

Der Desktop CPU Anteil ist aktuell auch wieder rückläufig - Corona bedingt, weil die Businessbranche für mobiles Arbeiten einfach in Mobile investiert und nicht in Desktop PCs. Da gibts Zahlen von den großen OEMs ala HP und Co.
Vor wenigen Monaten lagen die Vorhersagen noch bei um die 20% Desktop Anteil für das Jahr 2025. Mal gucken wo wir raus kommen werden. Hält die Situation noch weiter an, könnte das sogar nen richtigen Knick geben. Das Notebook kannst du auch stationär benutzen - den Desktop PC aber weniger gut mobil ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Winder schrieb:
Intel kann auch nur so viel produzieren, wie viel ihre Fabriken hergeben.
Die haben nicht einfach schnell ausgebaut, sondern die hatten Kapazitäten frei.
Weil AMD ihnen vorher Marktanteil geklaut hatte. 😑

Soo ein großer Vorteil sind die Fabriken für Intel auch nicht.


Das ist falsch, Intel hat die letzten Jahre Kapazitäten sukzessive ausgebaut. Zusätzlich haben sie Kapazitäten gewonnen, indem sie mitlerweile einen Großteil ihrer ULV CPUs aus 10nm Fabriken rausbekommen.
Ergänzung ()

matty2580 schrieb:
Bei Intel laufen seit Jahren alle Fabs auf Anschlag.
Nicht aus Spass haben viele OEMs geklagt, dass sie viel mehr verkaufen könnten, aber Intel nicht liefern kann.
Dazu gab es etliche News allein hier bei CB.

Und alle sollten sich freuen das Intel noch eigene Fabs hat, und Nvidia sich für Samsung entschieden hat.
Sonst wäre die Situation aktuell noch extremer, als sie jetzt schon ist......


Das war einmal, bevor sie massiv 14nm ausgebaut haben und bevor sie in Masse 10nm ULV CPUs produzieren konnten. Von einer Knappheit bezüglich Intel war schon länger nichts mehr zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Shoryuken94 schrieb:
Das letzte plus der 6800xt sind die 16Gb, die man aber stand heute nicht braucht.
Genau das ist der Grund das ich für den FS2020 eine AMD haben will. Oder Nvidia erhöht bei der 3080 den Speicher. 10GB anzubieten ist dreist... die 1080Ti hat 11GB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Winder schrieb:
Die haben nicht einfach schnell ausgebaut, sondern die hatten Kapazitäten frei.
Weil AMD ihnen vorher Marktanteil geklaut hatte. 😑
https://www.computerbase.de/2020-12/cpu-intel-fertigungskapazitaet/
Nö, da liegst du komplett daneben. Intel hat massiv Kapazitäten ausgebaut. Über Jahre hinweg. Inkl. steigender Nachfrage.
Ich würde allerdings nicht so weit gehen und ihnen da Weitsicht nachsagen. Der Ausbau der Kapazitäten war initial viel eher notwendiges Übel, denn ihnen fehlte bzw. fehlt immernoch der Folgeprozess nach den 14nm, während die Entwicklung der anderen Chips abseits der Prozessoren aber ebenso voran schreitet, rutschte immer mehr und mehr in die 14nm Kette. Sie mussten also eh erhöhen, weil die Flucht nach vorn nicht funktionierte mit 10nm.
Zudem die Die Sizes auch seit geraumer Zeit steigen. Also auch weniger Einheiten pro Wafer raus purzeln - für gleichen Output also auch mehr Kapazitäten notwendig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und mkl1
SSD960 schrieb:
Oder Nvidia erhöht bei der 3080 den Speicher. 10GB anzubieten ist dreist... die 1080 hat 11GB...

1080Ti. Die 1080 hatte nur 8GB :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Die fehlenden Fabriken Hindern doch sämtliche Firmen an sinvollen Wachstum auf lange Zeit.

Intels Produktionsmöglichkeiten sind riesig im Vergleich zu dem was TSMC und Samsung zusammen erreichen können. Deshalb spielt es auch keine Rolle wenn AMD bessere CPUs baut, sie aber nur in Mengen ausgeliefert werden können welche Intel Trotzdem nicht schaden.

Damit gewinnt AMD zumindest den retailmarkt deutlich. Aber im ganzen gesehen wird woanders das geld gemacht. Da reicht es auch nicht wenn sie mittlerweile wohl größter Kunde bei TSMC sind. Man wird sich auch anderswo umsehen müssen. Die Fähigkeiten und der Output von TSMC allein sind begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom77 und Shoryuken94
Zurück
Oben