News GPU-Marktanteile in Q4/2020: Intel ist dank eigener Fabs der Gewinner im Grafikmarkt

Shader schrieb:
Schade eigentlich. Meine damalige Matrix Mystique im Bundle mit Mechwarrior 2 hatte einiges drauf. Gott ist das lang her 😁😁
 
fdsonne schrieb:
- dGPUs fĂŒr Mobile haben sie atm gar nicht? NV aber schon.

AMD ist im mobilen Sektor sehr schwach unterwegs. Auf Geizhals existieren unabhĂ€ngig von der VerfĂŒgbarkeit fast so viele RTX 3080 Mobile Notebooks wie alle dGPUs von AMD zusammen. Und dabei habe ich schon so ollen Schinken wie die HD 7450M hinzugezĂ€hlt. Die im letzten Jahr vorgestellte RX 5700M als Konter zur 2070 Mobile wurde bis heute in keinem einzigen Notebook gesichtet.

Jetzt mit den ĂŒberlegenden CPUs besteht aber die Möglichkeit, fĂŒr die 6000er Mobile Serie alles aus einer Hand anzubieten. Vielleicht gibt es bald wenigstens erste AnkĂŒndigungen. Bis dahin werden aber fleißig RTX 3000 Mobiles verkauft. RTX 3060 Notebooks ab 1300 € lieferbar.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cr4zym4th
NguyenV3 schrieb:
Jetzt mit den ĂŒberlegenden CPUs besteht aber die Möglichkeit, fĂŒr die 6000er Mobile Serie alles aus einer Hand anzubieten. Vielleicht gibt es bald wenigstens erste AnkĂŒndigungen. Bis dahin werden aber fleißig RTX 3000 Mobiles verkauft. RTX 3060 Notebooks ab 1300 € lieferbar.
Wirtschaftlich gesehen ist dabei die Frage aber viel eher, was bringt es?
Die MÀr von "alles aus einer Hand" zieht nicht mehr in 2021 ;) Mal davon ab, dass generell der Sinn von schnellen GPUs eh fraglich ist in vielen Bereichen, liefert NV in dem Bereich, wo es auf Compute ankommt mit CUDA auch noch ein ziemlich krÀftiges Argument eben doch NV zu kaufen.

Wie so oft - es gehört eben mehr dazu als nur gute Hardware. Trifft bei CPUs wie auch GPUs exakt gleich zu. AMD liefert aktuell sehr gute Hardware - in fast allen Bereichen, aber es fehlt hĂ€ufiger am Support fĂŒr diese. Manches mal sind Sonderlocken AMDs "Weg" zum Erfolg, die dann kurzfristig funktionieren, aber auf Dauer auch mal ein Grund sein können, das Produkt doch lieber nicht zu erstehen. Ich denke da bspw. im Gaming Umfeld seinerzeit an die Fiji GPU mit HBM, der viel zu klein war (AMD hat dafĂŒr Entwickler abgestellt, das zu "optimieren" - fĂŒr gewisse Zeit, danach lief es halt so scheiße wie es lief). Oder ich denke an Zen mit ihren CCD/CCX, wo der Entwickler mitspielen muss, dass das tut. Epyc 1 mit ihren 2-4x NUMA Design usw.
Das ist auf dem Papier alles toll - aber praktisch will sich keiner fĂŒr Dritte kĂŒnstlich verbiegen um am Ende auch "nur" zu erreichen, dass es anders, aber meist eben nicht besser funktioniert. Denn das kostet eben auch - indirekt. Da kann das Produkt preislich Vorteile haben wie es will.
 
immortuos schrieb:
82% Marktanteil fĂŒr Nvidia, nicht ĂŒbel wenn man bedenkt, dass die RX 6000 Serie eigentlich durch die Bank die besseren Produkte sind.
Achja? Wie schneiden die denn beim Hardware Transcoding in Plex ab? Oder bei CUDA beschleunigten Programmen, oder in Raytracing? Und wie lÀuft DLSS bei AMD?
Ja, die sind sehr sehr gut. Aber durch die Bank besser? Definitiv nicht.

Manche machen es sich aber auch einfach...

Topic:
Ich bin gespannt, was Intel die nÀchsten Jahre im GPU Bereich noch auf die Beine stellt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Shoryuken94
LamaMitHut schrieb:
Absolut wertlose Zahlen, da Konsolen anscheinend nicht berĂŒcksichtigt werden.

Es wurden in 2020 mehr Nintendo Switches (Nvidia Tegra X1) verkauft als PS4, PS5, XB1 und XB Series S/X zusammen. Ob es Sinn macht, alles miteinander zu mischen, ist eine andere Frage.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cr4zym4th, RogueSix und LamaMitHut
NguyenV3 schrieb:
Es wurden in 2020 mehr Nintendo Switches (Nvidia Tegra X1) verkauft als PS4, PS5, XB1 und XB Series S/X zusammen. Ob es Sinn macht, alles miteinander zu mischen, ist eine andere Frage.
Stimmt schon, aber dann können wir auch Adreno als "Kind" von AMD mit ins Boot holen, und bald RDNA Mobile.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Die Zahlen sind schon wichtig, da viele Millionen auch eine Intel iGPU zum Spielen nutzen, und natĂŒrlich ist die Entwicklung bei den dedizierten GPUs interessant, wo AMD mĂŒhsam erworbene Marktanteile an Nvidia verliert, ĂŒbrigens zum 2. Mal in Folge. Und da man bei Nvidia klugerweise auf Samsung gesetzt hat, kann der Konzern auch besser liefern, wie man bei den letzten Quartalszahlen wieder gut sehen konnte. Damit ist auch klar wie die nĂ€chste News dazu werden wird. AMD wird weiterhin Marktanteile bei den dGPUs an Nvidia verlieren....
 
Marktanteil, hmm. Fragt sich nur, was dieser Marktanteil bedeutet. Das ist ungefÀhr so, wie zu sagen, der Microsoft Edge Browser hat einen hohen Marktanteil, weil er auf ganz vielen Windows Kisten installiert ist.
 
Da kann man doch einfach nachsehen wie hoch bei Steam der Anteil an Intel iGPUs ist.
Steam wird nur dann installiert, wenn man auch spielen will.

Und unabhÀngig davon ist auch die Statistik zu den dedizierten GPUs wichtig, wo AMD zum 2. Mal in Folge Marktanteile an Nvidia abgibt, und es auch weiterhin abgeben wird, weil Nvidia besser liefern kann.

Hier rĂ€cht sich jetzt bitter, dass man Global Foundrys als Partner verloren hat, und sich alles auf TSMC konzentriert. AMD brĂ€uchte viel mehr KapazitĂ€t bei TSMC, was die Foundry aber nicht hat, oder haben will. Bei TSMC ist man nicht gewillt Risiken einzugehen, was dazu fĂŒhrt dass AMD einfach nur noch begrenzt liefern kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gufur schrieb:
Kann ich leider aus dem Bekanntenkreis eindeutig bestÀtigen, die Meisten kennen nur Nvidia
AMD wird sowohl bei den Prozessoren, als auch bei den Grafikkarten immernoch ĂŒbel nachgeredet und viele Leute sind harte Nvidia Fanboys, die zwar auf der Arbeit zugeben, dass die neuen Notebooks mit AMD Ryzen Prozessoren verdammt flott sind, sich aber persönlich niemals etwas von AMD einbauen wĂŒrden

Oder fragt mal irgendeinen dahergelaufenen 0815 Gamer nach einer schnellen Grafikkarte
Dieser wird garantiert "3080" antworten und hat noch nie von einer 6800/XT oder 6900XT gehört

AMD ist keine gemeinnĂŒtzige Organisation, ganz klar, trotzdem ist es traurig mitanzusehen wie viele Falschinformationen immernoch kursieren

Ich darf dazu mal was sagen. Ich habe in der Vergangenheit ausschließlich Intel CPUs genutzt (immerhin seit 486 DX), AMD CPUs war nie ein Thema bei mir selbst in den Pentium 4 Zeiten, wo AMD mit Athlon 64 deutlich besser war habe ich zu Intel gehalten und seit der X800 XT PE hatte ich nur Nvidia GPUs. Aktuell habe ich ein reines AMD System, die Entscheidung dafĂŒr ist mir wirklich schwer gefallen. Ich bin kein Fanboy, weder von Intel oder AMD, noch von Nvidia. Aber habe meine Entscheidung Pro AMD nicht einen Moment bereut, selbst mit der Tatsache DLSS und RT Leistung bei Nvidia. Aber dieses Denken was du ansprichst gibt es leider öfters. Schade, aber leider wird das wohl ewig anhalten. Aber ich kann nur sagen, gebt AMD eine Chance. Es ist gar nicht so ĂŒbel, im Gegenteil.....
 
Das Problem ist hier nicht, dass AMD schlechte Produkte hat, oder einen schlechten Ruf, sondern einfach nicht liefern kann. Hier mĂŒsste man bei TSMC drastisch die KapazitĂ€ten erhöhen, so wie Intel es in den letzten 3 Jahren gemacht hat. Oder man hĂ€tte bei einer anderen Foundry KapazitĂ€ten buchen mĂŒssen, wie Nvidia bei Samsung.
 
Als AMD Fanboy und Aktieninhaber ĂŒberrascht mich das nicht das AMD da an Boden verliert.
Die RX Serie kann eben nicht mit den RTX mithalten und ruft dennoch stolze Preise aus, wenn ich ne neue GPU brĂ€uchte wĂŒrde mir die Wahl zu AMD auch sehr schwer fallen und ehr dadurch angetrieben werden das ich NV kein Geld zu schustern will.
Aber den CPU und GPU Markt gleichzeitig aufrĂ€umen zu wollen ist ein großes Ziel. Vlt. ist die nĂ€chste Generation ja KonkurrenzfĂ€hig.
 
cr4zym4th schrieb:
Man könnte AMD grĂŒn, Intel Rot und nVidia blau machen:-)
Und Intel ganz unten im Balken einfĂŒgen, dann wĂŒrde es bei dGPUs so aussehen als hĂ€tten AMD und NVidia Intel zerquetscht :lol: :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cr4zym4th
tookpeace. schrieb:
Finde ich gut, dass Intel wieder positive News verschreibt. Eine Gesunde Konkurrenz belebt den Markt, weiter so!
davon ist man immer noch weit entfernt. und damit meine ich AMD und nicht intel, intel kann man noch gut 5-8 Jahre weiter treten.
 
Der Titel ist etwas reisserisch. Den noch hat Intel noch keine Grafikkarte produziert oder auf dem Markt...
 
Schon seit vielen Jahren gibt es diese Statistik.
https://www.jonpeddie.com/press-releases/gpu-shipments-soar-once-more-in-q4/
Jon Peddie Research fast alle Chips, auch die mit einer integreated GPU zusammen, und wertet den Markt der dedizierten GPUs aus.

Und viele Notebooks haben nur eine Intel iGPU drin.
Auch ist der Markt fĂŒr Notebooks viel grĂ¶ĂŸer als fĂŒr Desktop PCs.
Deshalb ist es auch interessant zu sehen wie verbreitet die iGPUs von Intel und AMD sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tookpeace. schrieb:
Finde ich gut, dass Intel wieder positive News verschreibt. Eine Gesunde Konkurrenz belebt den Markt, weiter so!
Was das geschÀftliche betrifft, waren die News der letzten Jahre immer positiv. RekordumsÀtze, Rekordgewinne, oder zumindest immer eine stramme Gewinnmarge. Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich.
ErgÀnzung ()

Inxession schrieb:
Sicher wÀre GloFo eine Alternative gewesen, aber dort hat man die kleineren Fertigungsprozesse irgendwie verschlafen. Das holt man auch so schnell nicht mehr auf.
Das stimmt so nicht ganz. Sie hatten bereits mit der Entwicklung bzw Umsetzung des Prozesses begonnen, dann aber wieder eingestellt, nachdem der einzige Kunde AMD bei TSMC eingekauft hat.
Die Allianz mit IBM bleibt bestehen fĂŒr 5 nm und 3 nm.

AMD produziert das IO-Chiplet aller aktueller Prozessoren bei GlobalFoundries, sowie noch bestimmte Zen1-Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben