News GPU-Marktanteile in Q4/2020: Intel ist dank eigener Fabs der Gewinner im Grafikmarkt

Was für ein unfassbarer Unsinn. Bei Intel sind Prozessoren ohne Grafikeinheit die absolute Ausnahme, bei AMD die Regel. In fast jedem Rechner, der nicht ausschließlich als Office PC genutzt wird, dürfte die Grafikeinheit auf Intel-Chips ungenutzt bleiben. Wohingegen die Entscheidung bei AMD für eine APU eine sehr gezielte sein dürfte.
Eine solche Übersicht ist nur dann interessant, wenn es um dedizierte Grafikkarten geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, cbmik, katamaran3060 und 5 andere
Marcel55 schrieb:
Blau, Hellblau, helleres Hellbau ist aber auch ne echt geile Farbauswahl für das Diagramm, muss man wirklich sagen, 10/10 wer sich das ausgedacht hat.
Es gibt sehr viel mehr Leute mit Farbschwächen als man denkt (9% der Männer haben eine rot-grün Schwäche wenn ich mich recht erinnere). Für die ist so eine sättigungsbasierte Unterscheidung viel besser geeignet. So können es sogar Menschen unterscheiden, die nur Graustufen sehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
fox40phil schrieb:
Wird Zeit, dass AMD aggressiver für Marktanteile kämpft... über den Preis ^^!
über verfügbarkeit wäre schonmal ein guter anfang.

zum topic:
kein wunder das intel über dabei ist mit den grafikeinheiten in beinahe jeder cpu. bei steam sieht man schön das wesentlich mehr intel gpu nutzer sind als amd oder nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, matty2580, Dittsche und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
Wäre auch in der aktuellen Situation ziemlich dumm.

Wenn man ein echt gutes Produkt hat, ist das (ein aggressiver Preis) immer betriebswirtschaftlich Unklug.

Es bringt ja nichts, 50% mehr zu verkaufen, sich dieses aber mit 30% geringerem Preis zu erkaufen. Die Knappheit der Produkte ist niemals schlecht für den Verkaufspreis. Volle Lager führen nur zu Dumpingpreisen und hohe Marktanteile bringen meist kleinere Gewinne pro verkauftem Produkt.

Kein guter Weinhersteller würde z.B. seinen Premiumwein zugunsten von 1.99 Euro Wein einstellen. :D

mMn sieht man an den aktuellen Zahlen nur, dass Intel in den letzten Monaten seine Preise doch z.T. deutlich gesenkt hat.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Slayher666, Shoryuken94 und eine weitere Person
Interessant, aber auch irgendwie verzerrtes Bild. Man müsste definieren, was denn nun wirklich als "Grafikkarte" durchgeht. Manche brauchen sie einfach nur, um viele Monitore anzuschließen, andere für Berechnungen (hallo Miner!) und wieder andere fürs Spielen, insbesondere auf hohen Auflösungen.

Ich hoffe, dass sich die Situation für kompetente Grafikkarten in der zweiten Jahreshälfte 2021 entspannt und dann endlich (!) diese zu guten Preisen in hohen Stückzahlen verfügbar sind. Würde ja auch gerne aufrüsten ;)
 
fox40phil schrieb:
Wird Zeit, dass AMD aggressiver für Marktanteile kämpft... über den Preis ^^!
Mit dem Preis haben die Marktanteile bei AMD nichts zu tun. AMD verkauft alles was sie herstellen, es fehlt einfach an Kapazitäten. Das andere Problem ist natürlich, dass viele immernoch AMD pauschal für Schrott halten, da wird ein niedrigerer Preis aber auch nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, eXe777, Slayher666 und 2 andere
fox40phil schrieb:
Wird Zeit, dass AMD aggressiver für Marktanteile kämpft... über den Preis ^^!

Solange alles was AMD anbieten kann in Sekunden weg ist, bringt wohl eher ein höherer Preis AMD weiter als ein niedriger. AMD muss für mehr Marktanteile es einfach schaffen mehr zu produzieren.

Der Preisverfall bzw. Kampfpreise werden entsprechend erst kommen, wenn der Markt gesättigt ist oder Intel das bessere Produkt anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Marshey schrieb:
Es gibt sehr viel mehr Leute mit Farbschwächen als man denkt (5% der Männer haben eine rot-grün Schwäche wenn ich mich recht erinnere). Für die ist so eine sättigungsbasierte Unterscheidung viel besser geeignet. So können es sogar Menschen unterscheiden, die nur Graustufen sehen können.

Als Betroffener muss ich dir hier widersprechen. Eine Rot - Grün Farbschwäche bedeutet nicht, dass die Farben gleich aussehen. Die meisten mit einer farbsehschwäche haben keinerlei Probleme damit Rot oder Grün auseinanderzuhalten. Die Farben sehen für betroffene auch unterschiedlich aus. Problematisch sind Farben am Rande des Spektrums, sprich Mischfarben und Farbübergänge. Zum Beispiel Braun kann so ein Fall (Mischung aus Rot und Grün) sein. Hier kann man je nach Farbgebung als jemand mit farbschwäche Probleme haben, die Farbe richtig zu erkennen. Wenn die Farbe noch einen größeren Grünanteil hat, kann man z.B. manchmal nicht richtig erkennen, ob das ein Grünton oder schon ein Braunton ist. Trotzdem sehen die Farben unterschiedlich aus.

Reines Rot oder reines Grün sind hingegen für eigentlich niemanden ein Problem.

Ein Diagramm mit Rot für AMD, Grün für Nvidia und Blau für Intel könnten auch leute mit Farbsehschwäche problemlos ablesen.

Aus dem Grund haben Leute mit farbschwäche auch kein Problem eine Rote von einer grünen Ampel zu unterscheiden. Die macht man auch nicht in unterschiedlichen Blautönen. Zumal es auch andere farbsehschwächen gibt. Auch eine Blausehschwäche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Akula, [F]L4SH und 4 andere
Ich meine sogar, dass es für diese Leute besondere Addons gibt um das Problem zu beseitigen. Grün, Rot und Blau macht einfach Sinn und ist viel übersichtlicher. Man verzichtet ja auch nicht auf Texte, weil manche nicht lesen können und auf Video, weil manche nicht sehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Shoryuken94
Ich folge ganz dem Trend. Neu bekam ich dies Jahr ein Ultrabook mit so einem AMD Prozessor zugeschickt. Zwar der letzte Mist der AMD Treiber, man kann nix einstellen. Aber die CPUs sind wohl günstig und haben echt Power.
 
Inxession schrieb:
Sicher wäre GloFo eine Alternative gewesen, aber dort hat man die kleineren Fertigungsprozesse irgendwie verschlafen. Das holt man auch so schnell nicht mehr auf.

AMD verdient Geld. Das ist erstmal wichtig.

Das Problem ist, dass Intel zurück kommen wird und sich AMD warm anziehen wird müssen, Alder Lake und Sapphire Rapids werden erste Vorboten sein, was im GPU Bereich wartet wissen wir noch nicht, aber auch da werden späte Entscheidungen vermutlich gnadenlos bestraft werden in Zukunft (egal ob von nVidia oder Intel).

Mir macht das Sorgen, ein aggressives "sich einkaufen" bei GloFlo und puschen von 7nm dort mit Faberweiterung und zuende bringen der Forschung (von mir aus auch Samsung 8nm Prozesslizensierung), ist jetzt m.E. überfällig (oder etwas ähnliches mit Samsung als zweites Fertigungsstandbein, TSMC reicht da wohl absehbar nicht aus, da die zu sehr ausgelastet werden (Intel und nVidia dort auch Kapazitäten buchen, zumal man damit AMD noch mehr in Bedrängnis bringen kann bzgl. freier Kapazitäten) und der neue Fabbau da zu lange dauern könnte), sonst wird man evt. verhungern gegen nVidia bei dGPUs und gegen Intel bei CPUs/APUs und Marktrelevanz mehr und mehr einbüßen, egal wie gut die nicht erhältlichen Modelle dann sind.

Da ist Handeln von Frau Su allerspätestens jetzt gefordert und zwar mutiges, aggressives im Ryzen/RDNA(2)-Stil ;).
Der Börsenwert von AMD gibt das dicke her (einen 25% Einstieg bspw., keine Übernahme von GloFlo) trotz Übernahme von/Fusion mit Xilinx.

Intel wird absehbar in etwa auf Augenhöhe im Prozessorbereich sein, bei professionellen/Server-GPUs evt. ebenso mit den ersten MCM GPUs durch Koduri voraussichtlich.

So gut wie man sich bisher geschlagen hat, ist der Drache (Intel) jetzt in der Höhle geweckt und das wird knallhart werden für AMD zumal man in vielen Bereichen nicht ähnlich grosse Marktanteile hat, gegenüber nVidia oder Intel da nicht bei 30-40% Marktanteil dagegen steht und selbst über einen niedrigeren Preis (den man bei AMD zunehmend meint nicht mehr nötig zu haben) und besseren Produkten wird mangelnde Verfügbarkeit dieses nicht kompensieren können.

Hoffen wir darauf, das man dort schnell und mutig handelt, denn leider ist vorausschauendes denken und handeln dort u.U. überlebenswichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
@Chismon Mich interessiert auch bei der Diskussion um AMDs Waferkapazitäten der Blick nach vorne. Da die Konsolen bei N7 bleiben, wird es schonmal weniger Konkurrenz innerhalb von AMDs Produktlinie geben, was helfen wird. Zen4 ist bei N5 festgelegt, deren Kapazitäten für Desktop und Server (und APUs) sollte AMD definitiv so buchen, dass sie erfolgreiche Produkte gut in den Markt drücken können. Dass die Nachfrage hoch ist, wenn die Produkte gut sind, haben wir seit Zen2 ja schon gesehen.

Interessant ist die Frage der Desktop-GPUs. Da gibt AMD auch in der neusten Präsentation vom Februar nur "Advanced Node" an. Dazu hat Mark Papermaster in der letzten Telefonkonferenz sogar N6 als Fertigungsnode eigens aufgezählt (natürlich ohne konkreten Kontext). Aber ich frage mich ob AMD wirklich nur einen Minisprung bei GPUs macht, obwohl vorher GPUs die ersten waren, die in neuen Nodes gefertigt wurde (s. Instict). Oder welche anderen Gründe es für AMD gibt, da nicht N5 hinzuschreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Im Moment ist es echt ein Jammer:
Jetzt hat AMD die besseren CPUs und zu Ampere gleichwertige ded. GPUs und sie können daraus nicht den Profit schlagen, den sie dringend brauchen.
Weil sie sie nur in homöopathischen Dosen auf den Retailmarkt werfen können. Und beim OEM-Markt wirds nicht groß anders aussehen, wenn wer einen Fertigrechner mit ZEN3 & Big Navi möchte.

Und die momentanen Knappheits-Mondpreise schrecken dann auch noch den letzten potentiellen Käufer ab, weil viele jetzt auf ihrem Geld sitzen und (zu Recht) gar keine neue GraKa kaufen.

Auf dem Papier vorn zu sein saniert eben leider keine Firmenkassen. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Slayher666 und Strahltriebwerk
Ich bin ja versorgt... aber wenn ich auf Geizhals schaue ist das ja noch schlimmer als im Dezember. Die RTX 3900 war doch gut lieferbar damals.

Ich kann mich noch an die duzente Kommentare erinnern "Warum immer der Hype beim Release... paar Wochen warten und dann billiger kaufen"

Sony fürchtet schon fürs Weihnachtsgeschäft 2021 nicht genug Konsolen zu haben....

Zwar ohne GPU: ...aber auf meinen 2. 5900X, am 5.11.2020 bei Mediamarkt bestellt... warte ich noch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Ich hatte mich schon gewundert, dass nicht mehr auf andere Grafikkarten Anbieter ausgewichen wird. Auch, dass es faktisch keine Neuzugänge an Firmen auf dem Markt gibt. Ist ja in den letzten Jahren ja doch sehr gewinnbringend gewesen.
 
Ich werde wegen jede neue Intel CPU keine neue Mainboards mehr kaufen,
sonst werden die meisten Games für Intel und Nvidia optimiert.

AMD CPU,s haben viel mehr Leistung und Kerne, aber nur wenn ein Spiel auf AMD CPU, GPU
optimiert ist, dann läuft dieser auch schneller als bei Intel und Nvidia.

Intel wollten vor vielen Jahren ihre GPU präsentieren und haben immer noch nichts.
 
Shoryuken94 schrieb:
Aus dem Grund haben Leute mit farbschwäche auch kein Problem eine Rote von einer grünen Ampel zu unterscheiden.
Oben stehen, unten gehen. :D

Aber hast absolut Recht. Ich habe ebenfalls Rot-Grün Schwäche und absolut keine Probleme mit nem Diagramm in Rot, Grün, Blau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Chismon schrieb:
Das Problem ist, dass Intel zurück kommen wird und sich AMD warm anziehen wird müssen, Alder Lake und Sapphire Rapids werden erste Vorboten sein, was im GPU Bereich wartet wissen wir noch nicht, aber auch da werden späte Entscheidungen vermutlich gnadenlos bestraft werden in Zukunft (egal ob von nVidia oder Intel).

Mir macht das Sorgen, ein aggressives "sich einkaufen" bei GloFlo und puschen von 7nm dort mit Faberweiterung und zuende bringen der Forschung (von mir aus auch Samsung 8nm Prozesslizensierung), ist jetzt m.E. überfällig (oder etwas ähnliches mit Samsung als zweites Fertigungsstandbein, TSMC reicht da wohl absehbar nicht aus, da die zu sehr ausgelastet werden (Intel und nVidia dort auch Kapazitäten buchen, zumal man damit AMD noch mehr in Bedrängnis bringen kann bzgl. freier Kapazitäten) und der neue Fabbau da zu lange dauern könnte), sonst wird man evt. verhungern gegen nVidia bei dGPUs und gegen Intel bei CPUs/APUs und Marktrelevanz mehr und mehr einbüßen, egal wie gut die nicht erhältlichen Modelle dann sind.

Da ist Handeln von Frau Su allerspätestens jetzt gefordert und zwar mutiges, aggressives im Ryzen/RDNA(2)-Stil ;).
Der Börsenwert von AMD gibt das dicke her (einen 25% Einstieg bspw., keine Übernahme von GloFlo) trotz Übernahme von/Fusion mit Xilinx.

Intel wird absehbar in etwa auf Augenhöhe im Prozessorbereich sein, bei professionellen/Server-GPUs evt. ebenso mit den ersten MCM GPUs durch Koduri voraussichtlich.

So gut wie man sich bisher geschlagen hat, ist der Drache (Intel) jetzt in der Höhle geweckt und das wird knallhart werden für AMD zumal man in vielen Bereichen nicht ähnlich grosse Marktanteile hat, gegenüber nVidia oder Intel da nicht bei 30-40% Marktanteil dagegen steht und selbst über einen niedrigeren Preis (den man bei AMD zunehmend meint nicht mehr nötig zu haben) und besseren Produkten wird mangelnde Verfügbarkeit dieses nicht kompensieren können.

Hoffen wir darauf, das man dort schnell und mutig handelt, denn leider ist vorausschauendes denken und handeln dort u.U. überlebenswichtig.

Am Ende profitieren wir doch nur, wenn Intel seinen Arsch hochbekommt durch die aktuell guten Produkte von AMD. Ich hoffe ganz stark dass Intel richtig Leistung findet. Genauso hoffe ich, dass AMD auch da wieder mithalten kann. Mir ist es am Ende egal wer schneller und besser ist. Die Leistungspitze wird immer am meisten Kosten wie man jetzt auch an AMD sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler und Slayher666
Shottie schrieb:
Ich hatte mich schon gewundert, dass nicht mehr auf andere Grafikkarten Anbieter ausgewichen wird. Auch, dass es faktisch keine Neuzugänge an Firmen auf dem Markt gibt. Ist ja in den letzten Jahren ja doch sehr gewinnbringend gewesen.
Grafikkarten sind wahrscheinlich die komplexesten Einheiten in einem Computer. Einfach mal Einsteigen ist da nicht.
Es bedarf Know-How und einiges an Risikokapital. Man siehe sich Intel an, da wird schon an längerer Zeit am Einstieg gearbeitet und die erste dedizierte Grafikkarte ist dermaßen abgespeckt das es nur mit Intel-Hardware funktioniert. Außerdem hat Intel auch den ein oder anderen Experten von AMD abgeworben...
Und andere Grafikhersteller die es gibt können da nicht mit halten, offensichtlich gibt es VIA mit S3 Graphics noch und Matrox ist aus dem Geschäft der eigenen GPUs vor langer Zeit ausgestiegen und setzt auf AMD und neuerdings NVIDIA GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Gufur schrieb:
Kann ich leider aus dem Bekanntenkreis eindeutig bestätigen, die Meisten kennen nur Nvidia
Ich finde es schlimm, wie sich manche auf eine Marke einschießen. Ist ja nicht nur so das es ewig viele gibt die Grafikkarten grundsätzlich nur bei Nvidia kaufen, sondern eben auch Leute, für die AMD der Heilsbringer ist und die Welt untergeht, wenn man das böse Intel unterstützt
 

Anhänge

  • 8983B3AF-3458-4E16-9078-5282EC75AD8D.jpeg
    8983B3AF-3458-4E16-9078-5282EC75AD8D.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 372
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, Klever und Yesman9277
Zurück
Oben