News GPU-Marktanteile in Q4/2020: Intel ist dank eigener Fabs der Gewinner im Grafikmarkt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.284
Ausgerechnet die medial geschassten eigenen Fabriken haben Intel mit einem Plus von 33 Prozent an ausgelieferten CPUs inklusive GPU an die Spitze der GPU-Charts katapultiert. Auch AMD konnte immerhin noch leicht zulegen, Nvidia verlor hingegen an Boden. Die Abhängigkeit von den Foundries ist hier aktuell ihr Nachteil.

Zur News: GPU-Marktanteile in Q4/2020: Intel ist dank eigener Fabs der Gewinner im Grafikmarkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Queediab, Kazuja und 5 andere
Finde ich gut, dass Intel wieder positive News verschreibt. Eine Gesunde Konkurrenz belebt den Markt, weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunblocker, flo.murr, aid0nex und 7 andere
Bei der ersten Grafik komme ich auf 101% beim rechten Balken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, aid0nex, CyrionX und eine weitere Person
Blau, Hellblau, helleres Hellbau ist aber auch ne echt geile Farbauswahl für das Diagramm, muss man wirklich sagen, 10/10 wer sich das ausgedacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, 7eventy7even, 3dfx_Voodoo5 und 70 andere
fp69 schrieb:
Bei der ersten Grafik komme ich auf 101% beim rechten Balken.
Kann passieren beim Runden. Beispiel: 0,6% + 0,6% + 98,8% = 100%. Aber gerundet 1% + 1% + 99% = 101%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, McTheRipper, Joe4x4 und 7 andere
Marcel55 schrieb:
Blau, Hellblau, helleres Hellbau ist aber auch ne echt geile Farbauswahl für das Diagramm, muss man wirklich sagen, 10/10 wer sich das ausgedacht hat.

Man könnte AMD grün, Intel Rot und nVidia blau machen:-)

Aber irgendwie ist es klar und es steht ja auch im Artikeltext:

Man kann schlicht keine AMD-Grafikkarten kaufen (Ausser zu utopischen Preisen) und die APUs sind teuer geworden (Und 3000er Serie nur bis 4C/8T) oder im Falle der 4000er mit 6/8-Kernen erst spät verfügbar...bei nVidia sind die Karten zwar auch teurer, aber es scheint deutlich mehr davon zu haben.

Und bei den Laptops gibt es bei uns nur das MSI Bravo mit RX 5500M sowie die Apple-Geräte. Die 5600M gibt es bei uns in keinem Laptop und die 5700M wurde zwar angekündigt, war aber nie verfügbar. Immerhin ist die Verfügbarkeit bei den 4000er Laptops nach 1 Jahr immerhin einigermassen gegeben mit Ausnahme des 4800U, und Ryzen 9.

Das ist irgendwie peinlich, aber andererseits auch verständlich.

AMD kann halt eben nicht auf allen Hochzeiten tanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, aid0nex, C4rp3di3m und 8 andere
Warum haben Nvidia und Intel die gleiche Farbe?
 

Bei dGPUs hängt Nvidia AMD deutlich ab​

Kann ich leider aus dem Bekanntenkreis eindeutig bestätigen, die Meisten kennen nur Nvidia
AMD wird sowohl bei den Prozessoren, als auch bei den Grafikkarten immernoch übel nachgeredet und viele Leute sind harte Nvidia Fanboys, die zwar auf der Arbeit zugeben, dass die neuen Notebooks mit AMD Ryzen Prozessoren verdammt flott sind, sich aber persönlich niemals etwas von AMD einbauen würden

Oder fragt mal irgendeinen dahergelaufenen 0815 Gamer nach einer schnellen Grafikkarte
Dieser wird garantiert "3080" antworten und hat noch nie von einer 6800/XT oder 6900XT gehört

AMD ist keine gemeinnützige Organisation, ganz klar, trotzdem ist es traurig mitanzusehen wie viele Falschinformationen immernoch kursieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Zitterrochen, spw und 32 andere
cr4zym4th schrieb:
Man könnte AMD grün, Intel Rot und nVidia blau machen:-)

Einige wollen eben einfach nur die Welt brennen sehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Zitterrochen, Onkel Föhn und 23 andere
Wird Zeit, dass AMD aggressiver für Marktanteile kämpft... über den Preis ^^!

Edit: natürlich bei normaler Verfügbarkeit im Markt! (Also so wie es meistens in der Vergangenheit war)
Nur jetzt ziehen sie fast gleich zu NVs Preisen... (im Normalzustand des Marktes (UVP vs. UVP etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Yesman9277
Tja, da hat es wohl dann doch Volumengrenzen bei AMD(/RTG) und rächt sich ein wenig die einseitige TSMC Strategie von Frau Su, vielleicht doch nicht so feiernswert aus Unternehmenssicht?

Zumindest wie man am besten Umsatz und Gewinn macht (rechtzeitig Kapazitäten erweitert zur Fertigung), da kann Frau Du von Intel noch viel lernen, wie es scheint, oder besser sollte sie es, denn momentan geht der Trend eher Richtung Provinzanbieter.

Da helfen auch (angeblich) bessere Produkte nicht, wenn man den Fertigungsbedarf verschläft/falsch einschätzt und auf absehbare Zeit wohl auch nicht nachlegen kann.

Vielleicht hätte sich da eine 7nm Fertigungs- Investition bei GloFlo gelohnt (für AMD und GloFlo), aber dazu muss man wohl mehr riskieren und vorausschauender/visionärer agieren.

Wer wagt, gewinnt eben auch manchmal, wie Intel es hier aufzeigt (der Ausbau von deren Fertigungskapazitäten hat sich jetzt schon massiv ausgezahlt).

Bei all der Schadenfreude die Intel hier und anderweitig regelmäßig erntet, gebührt es dann auch Lob, wenn es passt/etwas gut umgesetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Sotek, matty2580 und 2 andere
aspro schrieb:
Kann passieren beim Runden. Beispiel: 0,6% + 0,6% + 98,8% = 100%. Aber gerundet 1% + 1% + 99% = 101%
Ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen. Wenn das üblich ist, auch gut.
 
Marcel55 schrieb:
Blau, Hellblau, helleres Hellbau ist aber auch ne echt geile Farbauswahl für das Diagramm, muss man wirklich sagen, 10/10 wer sich das ausgedacht hat.
Bist du überrascht?
cr4zym4th schrieb:
Man könnte AMD grün, Intel Rot und nVidia blau machen:-)

...
Schöne Idee. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Chismon schrieb:
rechtzeitig Kapazitäten erweitert zur Fertigung
Man kann das, meiner Meinung nach, auch garnicht vergleichen
Intel fertigt selber
AMD lässt fertigen

AMD muss sich mit vielen anderen Auftraggebern um die Kapazitäten streiteb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Onkel Föhn, katamaran3060 und eine weitere Person
Gufur schrieb:
Kann ich leider aus dem Bekanntenkreis eindeutig bestätigen, die Meisten kennen nur Nvidia
AMD wird sowohl bei den Prozessoren, als auch bei den Grafikkarten immernoch übel nachgeredet und viele Leute sind harte Nvidia Fanboys, die zwar auf der Arbeit zugeben, dass die neuen Notebooks mit AMD Ryzen Prozessoren verdammt flott sind, sich aber persönlich niemals etwas von AMD einbauen würden

AMD ist keine gemeinnützige Organisation, ganz klar, trotzdem ist es traurig mitanzusehen wie viele Falschinformationen immernoch kursieren
...umso zufriedener bin ich über die günstigen AMD-Lappis, die jeden alten NVidia-bestückten Schenkel-Föhn in den Schatten stellen. Sowohl mit der Temperatur als auch mit der Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, 3dfx_Voodoo5, Onkel Föhn und 3 andere
fp69 schrieb:
Ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen. Wenn das üblich ist, auch gut.

Das ist nicht üblich... dafür gibt es das summenerhaltende Runden, um mit den Rundungsfehlern umzugehen. Und bei 0.6, 0.6 und 99.8 sollte man nicht aufrunden, weil dann einer der Werte wegfallen muss - aber egal.
 
fox40phil schrieb:
Wird Zeit, dass AMD aggressiver für Marktanteile kämpft... über den Preis ^^!

Das haben Sie die letzten 10 Jahre gemacht.... Ohne nennenswerten Erfolg! Wäre auch in der aktuellen Situation ziemlich dumm. Aktuell können Sie jeden Chip absetzen, den sie auch herstellen (lassen). Reine Marktanteile die nur wegen niedriger preise kaufen nützen nichts. Dadurch werden die Kassen nicht voll. Ohne Geld keine große Entwicklung. Das hat AMD zum Glück auch erkannt.

Nvidia selbst zeigt ja auch ganz gut, dass man trotz höherer Preise gute Marktanteile haben kann.

GreenySE schrieb:
...umso zufriedener bin ich über die günstigen AMD-Lappis, die jeden alten NVidia-bestückten Schenkel-Föhn in den Schatten stellen. Sowohl mit der Temperatur als auch mit der Geschwindigkei

Aha, also ich konnte jetzt so spontan kein Notebook mit starker und halbwegs modernen AMD GPU finden. Höchstens mit iGPU. Dann vergleichst du aber auch iGPU gegen dGPU, was ziemlich wenig Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, derSafran, Slayher666 und eine weitere Person
Naja.. die iGPUs sowohl bei Intel wie auch AMD sind im Grunde genommen nur dafür geeignet 1-2 Monitore zu befeuern..
und ner Hand voll wirklich nicht fordernder spiele zu zocken..

Für n reinen Büro Rechner sind die Dinger top

Was richtige Grafikkarten angeht.. die meisten Nvidia GPUs dürften im Moment ihr Leben in Mining Knechtschaft verbringen..
Und AMD hat bisher die Konsolen priorsiert weil Sony und Microsoft da n Finger drauf haben.

Wobei AMD mit der 6000er Reihe wirklich gut aufgeholt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Illithide und Slayher666
Gufur schrieb:
Man kann das .... auch garnicht vergleichen
Intel fertigt selber
AMD lässt fertigen

Naja, man kann es im Prinzip schon ;), wenn AMD rechtzeitig in GloFlo (als ehemaligen "Hoffertiger") investiert hätte für 7nm, zum beidseitigen Vorteil, somit wäre das quasi auch Eigenfertigung gewesen, aber das wurde wohl leider versäumt und ist hoffentlich jetzt spätestens bei AMD(/RTG) angedacht/in der Mache.


P.S.: Ich hoffe nicht, dass das obige Zitat von einem Trollmoderator bei CB (Volker ist das zum Glück mit Sicherheit nicht, aber wirklich sicher ist man da evt. nirgendwo mehr) wieder als Vollzitat gewertet und ich dann mit einer weiteren Sperre belegt werde (wundern würde es mich aber nicht, so unterirdisch willkürlich wie das hier z.T. mittlerweile gehandhabt wird), das so nur am Rande. Falls doch, dann wird es wohl vorerst wieder keine Postings von mir geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chismon

das ist mit AMDs Stellenwert damals einfach nicht drin gewesen.
Wenn MS und/oder Sony sich bei den Konsolen der letzten Generation, schon gegen AMD entschieden hätten, wäre AMD vermutlich nicht mehr da.

Wenn Zen nicht eingeschlagen hätte, wäre AMD vermutlich nicht mehr da.

Es scheint ein wenig nach dem Motto "Mühsam, ernährt sich das Eichhörnchen" zu laufen, bei AMD.
Wafer Kontingente werden vermutlich jedesmal sehr knapp bemessen um sich nicht "zu übernehmen".

Mittlerweile ist eine solide Basis geschaffen, aber TSMC ist eben fast alleine auf dem Markt und kann den Takt vorgeben.

Sicher wäre GloFo eine Alternative gewesen, aber dort hat man die kleineren Fertigungsprozesse irgendwie verschlafen. Das holt man auch so schnell nicht mehr auf.

AMD verdient Geld. Das ist erstmal wichtig.
Man könnte aktuell einen irsinnig hohen Marktanteil bei dGPU es erreichen, wenn man den liefern könnte.

Die Prioritäten liegen aber auf den Konsolen. Auf den Chips die sicher planbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, cirrussc, Rockstar85 und 8 andere
Zurück
Oben