News GPU-Mining: Nvidia CMP 170HX mit GA100 und HBM2 erreicht 170 MH/s

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Nvidia bereitet mit dem CMP 170HX einen neuen Mining-Beschleuniger auf Basis von GA100 mit HBM2 vor. Anders als die bisherigen Mining-Grafikkarten der CMP-Serie basiert der CMP 170HX nicht auf herkömmliche Turing- oder Ampere-Modelle der Boardpartner, sondern wird nur von Nvidia selbst hergestellt – quasi als Founders Edition.

Zur News: GPU-Mining: Nvidia CMP 170HX mit GA100 und HBM2 erreicht 170 MH/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Rockstar85, Onkel Föhn und 2 andere
Alter Schwede, was ein Teil.
Ordentliche Leistung, bei ordentlichem Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh, Mar1u5 und Maxxx800
The way it's meant to be mined.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh, Schildbrecher, Rickmer und 44 andere
Krasse Miningleistung. Hat Nvidia dafür ein paar Geldkoffer an Ethereum verschickt? Oder wissen sie sicher, dass PoS doch nicht kommt?
 
ETH-Mining profitiert extrem von schnellem VRAM
Bestes Beispiel Vega64 ca 40-44 MHs Radeon VII ca 90-100 MHs trotz fast gleicher GPU alldings mit doppelt so schnellen VRAM

Allerdings noch deutlich langsamer als ETH ASICs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Beitrag, Onkel Föhn und eine weitere Person
der Preis bei Kleinanzeigen wird eine Niere und ein Lungenflügel werden, da HBM2e zum Einsatz kommt und gier frisst Hirn Gefühl aufkommt bei den ganzen Minern.
Wenn auch noch die Chipkannheit ( künstlich oder real sei mal dahingestellt) seinen Beitrag leistet wird selbst für das Aufgerufene genug "HAbenWollen" Miner finden lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Melken, melken, melken ... so lange es geht! 🤦
Schade um die Rohstoffe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die.foenfrisur, Rassnahr, squadric und 28 andere
Preis wär interessant, möglicherweise kommt man mit ConsumerKarten billiger weg.
Bedarf gibt es ja genug der gestillt werden will, die Preise der Coins ziehen wieder an.
 
Was eine pure Ressourcenverschwendung. Somit bleiben Grafikkarten weiterhin Teuer wie sau. Da die Chips nun für sowas verschwendet werden.

Aber hey. Solange die Hersteller nur Dollars sehen, dann scheiß auf die Ressourcenverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Grulos, edenjung und 9 andere
Zwar viel deaktiviert und nur 8 GB HBM2e, aber trotzdem GA100. Daher gehe ich davon aus, dass wir hier von Preisen jenseits der 5000€ sprechen.

Das rechnet sich nicht im Vergleich zu viel günstigeren Consumer-Karten.
 
"Damit der Mining-Beschleuniger nicht als langsamere, dafür aber deutlich günstigere professionelle Grafikkarte benutzt wird, hat Nvidia das PCIe-Interface offenbar auf 4 PCIe-Lanes der ersten Generation limitiert."

NV soll für die Karte von den Minern 7500 € verlangen und den Gamern dafür was "bezahlbares" anbieten !!

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc, Mulciber, edenjung und 4 andere
Geht das Rumgeheule wieder los. Doppelmoral lässt grüßen.

BTT -> interessantes Stück Technik, bin auf die finalen Preise gespannt :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka, robin631, simosh und 9 andere
Akkulaus schrieb:
Was eine pure Ressourcenverschwendung. Somit bleiben Grafikkarten weiterhin Teuer wie sau. Da die Chips nun für sowas verschwendet werden.

Aber hey. Solange die Hersteller nur Dollars sehen, dann scheiß auf die Ressourcenverschwendung.

Man kann damit auch was anderes berechnen. z.b SETI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Ich hatte die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben, aber so langsam schwindet auch las letzte Fünkchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ploep9 und bikerider
Die Karten sind mitnichten "passiv gekühlt"!

Der Lüfter wird nur separat verkauft bzw. ist Teil des Chassis. Nvidia schreibt den Luftstrom und Druck der Lüfter sogar direkt vor, von einem Passivkühler kann also keine Rede sein.

Finde die Bezeichnung an der Stelle einfach verwirrend.
Mir ist schon klar, das damit gemeint ist, dass die Karte ohne Lüfter ausgeliefert wird. Aber das ist bei server nunmal normal, auch bei CPUkühlern. Keiner davon ist passiv.

Ein Passivkühler ist auf Konvektion angewiesen, der Kühler muss also mit Minimalluftbwegung bzw. ohne Luftdruck funktionieren. Das ist so ziemlich das Gegenteil zu einem Serverkühlkonstrukt mit langen Lamellen die auf extrem druckstarke Lüfterturbinen mit mehrfachen Rotor und Statorstufen, oder gar mehrfache Lüfter direkt aneinandergeschaltet, angewiesen sind.
Etwas Gegenteiligeres gibt es bei Kühlerkonzepten fast gar nicht.

Würde die Karte tatsächlich passiv, also ohne Lüfter betrieben, würde sie innerhalb von Minuten throtteln oder abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc, fox40phil, Tobi47 und 3 andere
Es ist so lächerlich, was unsere Politk gerade veranstaltet.

Da wollen wir teuren Umweltschutzmaßnahmen die Welt retten und dann ist so ein Dreck wie Mining immer noch erlaubt.

Das müsste doch längst schon verboten sein, wenn man es ernst meint mit dem Stromverbrauch.
Oder sehe ich das falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, >/cat/proc, cele und 13 andere
Akkulaus schrieb:
Da die Chips nun für sowas verschwendet werden.
Glaube kaum, dass NVIDIA da wirklich Chips verschwendet.

1. GA100, für Spieler eh uninteressant.

2. Stark beschnitten. Von 128 SM sind gerade mal 40 aktiv.

3. Zwei HBM SC deaktiviert.

Das spricht eher dafür, dass NVIDIA hier teildefekte GA100 verwertet, denn bei fast 850 mm² Fläche, sind das wahrlich große Chips, bei denen Defekte auf dem Wafer stärker durchschlagen, als man denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Schildbrecher, cruse und 4 andere
Sollte nicht dieses Jahr noch Etherum auf "Proof of stake" umgestellt werden?

Lohnt sich dann so eine Investition?
 
Akkulaus schrieb:
Was eine pure Ressourcenverschwendung. Somit bleiben Grafikkarten weiterhin Teuer wie sau. Da die Chips nun für sowas verschwendet werden.

Aber hey. Solange die Hersteller nur Dollars sehen, dann scheiß auf die Ressourcenverschwendung.
Aber Gaming ist gar keine Ressourcenverschwendung? Wo ist denn da der produktive Anteill, Sinn für die Menschheit?
Wir sind uns ja einig dass Mining pure Verschwendung ist, aber ich sehe nicht wo reiner Zeitvertreib "Spielen" wie die Kinder da etwas grundsätzlich anders ist. Das "Spielen" von Krisen (Krieg, Terror, Dystopia, etc.) lenkt uns doch auch von den eigentlichen großen Aufgaben ab.

Btw, GA100 kann gar nicht gamen. Und wenn es da Treiber gäbe wäre er vermutlich langsamer als eine RTX3060ti. Das nenne ich mal Siliziumverschwendung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Marc53844, PTS und 7 andere
Danke Nvidia. Ein Unternehmen muss sich ja um Ressourcenverschwendung und exorbitanten Stromverbrauch kümmern. So wird der Klimawandel bestimmt verhindert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asap, Cey123, Czk666 und 4 andere
Zurück
Oben