News Nvidia CMP 50HX: MSI stellt dedizierte Mining-Grafikkarte mit 45 MH/s vor

dideldei schrieb:
Für Laien: kann man damit auch spielen? Andersrum ging es ja auch
Ja, kann man. Ist eine vollständige GPU, nur die Kühlung ist schwach, soll ja theoretisch preiswerter sein. Es gab mal einen Versuch eines Miners bei YouTube dazu, das Bild wurde über irgendeinen Adapter ausgegeben, was für Beschränkungen bei der Auflösung sorgte. Aber ja, geht alles
Ergänzung ()

serval schrieb:
Taugen diese Karten jenseits vom Cryptomining für andere GPGPU-Anwendungen, bspw. im Bereich Machine Learning, oder sind die zu spezialisiert?
Ganz normale Chips, Resteverwetung. Die können alles ausser selber ohne Umwege ein Bild ausgeben
 
zu den negativen Kommentaren:
der Markt regelt - wo ist das Problem?

MSI macht alles mit:
nein... dass MSI hier vorgestellt wird, hat, wie jeder CB-User weiss, andere Ursachen
 
Zuletzt bearbeitet:
floq0r schrieb:
Denkt doch bitte mal nach: Wenn es dezidierte Minig-Karten gibt, bei denen das Verhältnis MH/Preiseinheit besser ist als bei Grafikkarten dann werden die Miner diese Karten statt Grafikkarten kaufen, was dazu führt, dass die Nachfrage nach Grafikkarten zurückgeht und die Preise fallen.
Darüber hinaus muss ich wohl nicht extra erwähnen, dass "Bitte Bitte" allein in Wirtschaftskreislauf noch nie eine Rolle gespielt hat.
Keine Sorge, ich ging niemals davon aus, dass irgendwelche Hersteller jemals meinem spaßigen Gejammer aus dem guten alten CB Forum nachgehen würden :D!
 
Wenn die wenigstens noch einige Bild ausgänge hätte, dann könnte man die hinterher normal weiternutzen, aber so empfinde ich das wie viele andere einfach nur als ressourcenverschwendung. Solange man ohne ende von solchen Mist produziert, kann mir niemand sagen das die ressourcen knapp sind. Sorry aber das ist doch alles nur noch verlogen.
Wären die ressourcen knapp würde man die sinnvoller einsetzen, zumindest so das die ressourcen gerne noch anderweitig ein 2tes oder gar auch 3tes leben bekommen...
 
floq0r schrieb:
Denkt doch bitte mal nach: Wenn es dezidierte Minig-Karten gibt, bei denen das Verhältnis MH/Preiseinheit besser ist als bei Grafikkarten dann werden die Miner diese Karten statt Grafikkarten kaufen, was dazu führt, dass die Nachfrage nach Grafikkarten zurückgeht und die Preise fallen.
Die CMP Karten haben aber kein besseres MH/€ Verhältnis und der Verkaufserlös wird von den Minern mit bedacht. Die wissen ganz genau, dass sie ihre Mining Karten noch für genug verkaufen können, wenn der Kurs unprofitabel wird.
Die CMP Karten müssten spottbillig werden, sogar günstiger als der EK-Preis minus VK-Preis der Geforce Karten, damit Miner sich ernsthaft dafür interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
floq0r schrieb:
@Falc410 Klar geht das, läuft dann halt nur durch die Einkommenssteuer :D Die Frage ist nur wieviel es drn Firmen wert ist.
Also ich bin kein Steuerexperte, aber was hat das mit der Einkommenssteuer zu tun?
Du willst mir weiß machen, dass Selbstständige und Firmen ohne Probleme ihre Hardware und sonstigen Betriebsmittel von Privatpersonen kaufen, ohne Rechnung, ohne Gewährleistung, Garantie usw. Ohne Rechnung kannst du das als Firma nicht als Ausgabe deklarieren, nichtmal als Spende - auch dafür bräuchtest du eine Quittung. Also wie soll das bitte gehen?
 
Falc410 schrieb:
Also ich bin kein Steuerexperte, aber was hat das mit der Einkommenssteuer zu tun?
Du willst mir weiß machen, dass Selbstständige und Firmen ohne Probleme ihre Hardware und sonstigen Betriebsmittel von Privatpersonen kaufen, ohne Rechnung, ohne Gewährleistung, Garantie usw. Ohne Rechnung kannst du das als Firma nicht als Ausgabe deklarieren, nichtmal als Spende - auch dafür bräuchtest du eine Quittung. Also wie soll das bitte gehen?
Indem du den nötigen Betrag für den Kauf aus der Firma entnimmst, dann wird Est fällig. Kostet je nach Steuerklasse dann ungefähr das Doppelte aber du hast ja gesagt die Zahlungsbereitschaft ist eh hoch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Ich würde die Karte nicht mal geschenkt nehmen. Die Leistungswerte sind doch unter aller Sau!


DerMond schrieb:
MSI, willkommen auf meiner Feindesliste.
Ui. Die werden jetzt richtig toll Angst haben.


wern001 schrieb:
Natürlich werden die Verfolgt. Ganz witzig sind die Privaten Turnschuh-Verkäufer die 10-20 Paare als Neuware verkaufen.
Die verschwinden oft 1-2 Stunden nach dem Melden. Aber leider ist das ein Kampf gegen Windmühlen

Die verschwinden wahrscheinlich, weil sie so schnell ausverkauft sind! Du hältst dich nicht wirklich für so wichtig, dass du tatsächlich glaubst, irgendwer geht deinem Geschreibsel nach? Gott, wie naiv manche Leute sind.


Coeckchen schrieb:
Produziert für den Müll. Trifft perfekt den heutigen Zeitgeist.


Hammer Aussage! Und das in nem Techforum, wo der Großteil meint, immer den neusten Scheiss haben zu müssen. :jumpin:

olligo schrieb:
Was für eine Verschwendung an Chips MSI!
Damit hätte man dem einen oder der anderen Gamerin, ne Freude bereiten können beim Zocken!
:(

Manchmal glaubt man, man liest hier in nem Kindergartenforum!

Ei,ei,ei mein Kleiner. Die Welt dreht sich nur um euch kleinen, süßen Gamer... tätschel, tätschel, tätschel, wir probieren euch alle glücklich zu machen....

olligo schrieb:
AleXtrem schrieb:
Das bringt mich meinem Wunsch nach einer menschenfreien Erde ein Stück näher :evillol:

Das sind halt immer so coole Sprüche. Wennste wirklich Eier hättest, würdest gleich mal mit dir selber anfangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und Mister79
Coeckchen schrieb:
Produziert für den Müll. Trifft perfekt den heutigen Zeitgeist.
Ja und über völlig überfüllte Mülldeponien beschweren klasse Leistung von den Gierigen Unternehmen. 👍
 
SoDaTierchen schrieb:
aber der Gedanke dahinter ist ein Positiver: Mining-Karten für die Miner, damit die GPUs für andere Märkte nicht von den Minern kanibalisiert werden.
Die Lösung für das Problem, dass Miner viele GPUs kaufen, soll es sein, dass die Chips gar nicht erst für Gamer-Karten verwendet werden? Klingt verquer. Ob die GPUs nun auf Gamer-Karten landen und dann von Minern gekauft werden, oder direkt auf "Miner"-Karten landen, ist doch vollkommen egal.

Der einzige Unterschied besteht darin, dass Miner-Karten später nicht auf dem Gebrauchtmarkt für einen Preisrückang sorgen werden, wovon alle, auch Käufer von neuen Karten etwas hätten.

Diese sogenannten Miner-Karten sind eine Riesenver*rsche und dienen einzig dazu, dass nVidia seine zukünftigen Profite sichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und Hatsune_Miku
Hätte vor 1-2 Jahren schon Sinn gemacht, wirkt heute aber anachronistisch
und wie ein Pflaster auf einem offenen Bruch während dir der Arm abfault
und Blut aus den Ohren läuft. Wird trotzdem nonstop ausverkauft sein.

Komische Zeiten sind das.
 
Wääääh! Wääääääh!
Ich bin Gäääämer!
Ich will ´ne Graaaakaaa!

Gott, Leute! Hört Euch mal zu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Mister79 und Buster2k9
Katzenjoghurt schrieb:
Wääääh! Wääääääh!
Ich bin Gäääämer!
Ich will ´ne Graaaakaaa!

Gott, Leute! Hört Euch mal zu!
Meinst Du, Du machst eine bessere Figur, wenn Du hier darüber jammerst?
 
sweber schrieb:
Die Lösung für das Problem, dass Miner viele GPUs kaufen, soll es sein, dass die Chips gar nicht erst für Gamer-Karten verwendet werden? Klingt verquer
Ist es aber nicht, solange für Minerkarten Chips verbaut werden, die nicht in den aktuellen GPUs verwendet werden.
Mit einem laut dem offiziellen Datenblatt (PDF) mit 1.350 MHz taktenden TU102 der Generation Turing, der mittels Boost auf bis zu 1.545 MHz beschleunigt werden und auf 3.584 Compute Units zurückgreifen kann, soll die MSI Nvidia CMP 50HX eine Hashrate von bis zu 45 MH/s erreichen.
 
xexex schrieb:
Ist es aber nicht, solange für Minerkarten Chips verbaut werden, die nicht in den aktuellen GPUs verwendet werden.
Natürlich werden sie nicht in aktuellen Grafikkarten verwendet, sie stecken ja dann in Miner-Karten. Ist ja auch profitabler. Die Chips sind gut genug für mehrere Dutzend Megahashes pro Sekunde, aber für Gaming komplett unbrauchbar? Wer's glaubt.

Ob jetzt eine Miner-Karte oder eine Gamer-Karte daraus wird, hängt einzig und allein davon ab, was für ein Produkt nVidia damit bauen möchte. In einer Marktwirtschaft kann man das einer Firma auch nicht vorwerfen.

Nur sollte man dann nicht dem Marketing-Geplapper auf den Leim gehen, das diese Firma damit etwas "für Gamer" tut. Wir werden in den kommenden Jahren mit höheren Preisen für Neu- sowie Gebrauchtware für den Profit bezahlen, den nVidia mit diesen Karten generiert.
 
floq0r schrieb:
Denkt doch bitte mal nach: Wenn es dezidierte Minig-Karten gibt, bei denen das Verhältnis MH/Preiseinheit besser ist als bei Grafikkarten dann werden die Miner diese Karten statt Grafikkarten kaufen, was dazu führt, dass die Nachfrage nach Grafikkarten zurückgeht und die Preise fallen.
... und nu noch ein bissel weiter um die Ecke denken: Preise wurden bisher keine genannt von daher sind das alles annahmen:

400€ mining Karte
600€ gaming Karte

Ming hat bessere Preis Leistung Niveau.
Leistung und Verbrauch Anahme identisch.

Dann ist der hype vorbei... Ming Karte 100€, gaming Karte 400€. 100€ mehr Verlust bei der mining Karte.

Wenn die Teile nicht extrem viel billiger sind, könnte sich das vielleicht nicht wirklich lohnen aber ohne Preise ist das Glaskugellesen
 
sweber schrieb:
Natürlich werden sie nicht in aktuellen Grafikkarten verwendet, sie stecken ja dann in Miner-Karten. Ist ja auch profitabler. Die Chips sind gut genug für mehrere Dutzend Megahashes pro Sekunde, aber für Gaming komplett unbrauchbar? Wer's glaubt.
Du kannst aber richtig lesen oder?
mit 1.350 MHz taktenden TU102 der Generation Turing,
Grafikkarten mit Turing Chips werden nun seit über einem Jahr nicht mehr hergestellt und weil es noch der 12nm TSMC Prozess ist, nimmt es gar keinen Einfluss auf aktuelle GPUs, die in 10nm Prozess bei Samsung hergestellt werden. Genau deshalb macht man es ja.
 
xexex schrieb:
Du kannst aber richtig lesen oder?

Grafikkarten mit Turing Chips werden nun seit über einem Jahr nicht mehr hergestellt und weil es noch der 12nm TSMC Prozess ist, nimmt es gar keinen Einfluss auf aktuelle GPUs, die in 10nm Prozess bei Samsung hergestellt werden. Genau deshalb macht man es ja.
Fakt ist, aus diesen Chips könnte nVidia Grafikkarten machen, bzw. sie für die Produktion von Grafikkarten an die Partnerfirmen weitergeben. Ob das am Ende Turing, Ampere oder Abrakadabara genannt wird, ist mir prinzipiell egal.

Du baust Dein Argument hauptsächlich auf Aussagen von nVidia auf, die es natürlich so aussehen lassen wollen, als ob durch dieses Vorgehen keine "Gamer-Karten" verhindert werden.

Du glaubst es. Ich halte es für höchst fragwürdig.

xexex schrieb:
Du kannst aber richtig lesen oder?
Persönliche Angriffe kannst Du Dir sparen und zeigen nur den Mangel an Argumenten.
 
Zurück
Oben