GPU Nachrüstung für gaming

n3ptune

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
22
Hallo CB community,

ich habe hier ein in die Jahre gekommenes System (i5 4460 / 8 GB Ram) welches derzeit für Office Tätigkeiten (mit integrierter GPU) verwendet wird. Es soll in Zukunft auch ein bisschen drauf gezockt werden. Die Ansprüche sind nicht besonders hoch, Grafik Settings müssen nicht auf maximum stehen aber Hitman sollte Ruckelfrei laufen.

Welche Grafikkarte würde da gut passen? Ich hatte an sowas in richtung GTX1660 oder RX5500 gedacht. Die i5-4460 CPU ist hier natürlich der limitierende Faktor.
Alternative wäre eine Neuanschaffung aus der Kaufberatung mit aktuellem Ryzen aus dem 500€ Bereich...

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich die aktuellen Hitman Spiele, Casual Games, Browserspielchen, Point-and-Click Adventures, Among Us, Portal, LA Noire, jedoch keine triple-A Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere Grafikeinstellungen sind ausreichend
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Hitman sollte Ruckelfrei laufen, 30-60fps sind ausreichend

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… kein OC, kein RGB, leise ist immer gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

… Es wird 1 Monitor benutzt. 27 Zoll FHD IPS

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Das Budget für GPU und Netzteil liegt bei ca.300€ bis maximal 400€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… im Dezember

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst zusammenbauen



Vielen Dank für Eure Ratschläge
 
Würde da eher zu einer gebrauchten Grafikkarte und mehr Ram greifen. Vega 64 zum Beispiel und 2x8 gb ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
Muss Budget für Graka, RAM & Netzteil reichen ? - sehe da auch nur noch den Gebrauchtmarkt.

Gut bei FullHD geht halt auch sowas wie eine GTX 1660 Ti oder RX 5600 XT - muss man schauen was übrig bleibt.

Wenn wir es KOMPLETT ausschöpfen als 400€ nehmen - sieht es wie folgt aus:

max. 40€ RAM 16GB DDR3
- ebay Kleinanzeigen

60-80€ Netzteil.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-500w-atx-2-4-bn297-a1910266.html?hloc=de

~280€ für Graka
wie gesagt: RX 5600 XT vom roten Lager oder eben GTX 1660 Ti
beide Karten mit 6GB VRAM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Anfang Dezember soll die 3060TI kommen auf Leistung einer 2080 Super.
Man könnte da jetzt warten und auf ne Verfügbarkeit spekulieren, dann würdest du definitiv die meiste Leistung rausschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA und RaptorTP
Bzw. den Start der 3060 Ti abwarten und auf dem Gebrauchtmarkt etwas gutes abgreifen.
 
Was soll der TE hier mit ner 3060ti, sofern sie denn zeitnah vorgestellt wird und zu vernünftigen Preisen verfügbar ist?? Und dann auch noch mit nem uralt noname NT...richtig geile Empfehlung

Testüberschrift (In Full HD ist die Grafikarte fast egal)
https://www.computerbase.de/2018-11/hitman-2-test/

Der TE sollte imho eher am restlichen Unterbau (RAM etc.) mehr investieren und nicht in eine 3000er Gen
Graka. Die Empfehlung von @RaptorTP triffts ganz gut.

1606217875051.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Was soll er denn mit einer 3060Ti? Habt ihr euch mal die Spiele angesehen, die er spielt? Hitman und paar Point & Click Adventures. Bei Hitman 2 wird eh erst die CPU limitieren ...

Eine 1660S wäre schon mehr als ausreichend, oder was gebrauchtes unter 150€ wie ne RX570 oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin und RaptorTP
Zurück
Oben