GPU oder CPU Bottleneck: Wie prüft ihr es?

Deathangel008 schrieb:
Ja verstehe das halt nicht ganz...... ich nutze ja ein 650 Watt Netzteil. Also denke ich mir doch, das ich einen 600er Tower brauche....oder keine Ahnung. Ist der Tower oben ok? Welchen zusätzlichen Lüfter soll ich nehmen?
 
@tursi:
hä? was für nen nonexistenten zusammenhang versuchst du hier gerade zu konstruieren? "500" ist hier einfach der name, hat mit dem NT rein gar nichts zu tun.

z.b. Arctic P14 PWM, oder passend zu den bereits verbauten Pure Wings 2 140mm.

edit:
habe das passende gehäuse gefunden: klick:D

bitte nicht ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@tursi:

edit:
habe das passende gehäuse gefunden: klick:D
Danke ich möchte aber schon 2 USB3-Anschlüsse vorne. Das hat dein verlinkter Tower leider nicht. Das hier hat 2 USB3-Anschlüsse:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Base-500-schwarz_1329555.html

Wenn ich mir also nun kaufe:

  • 1 bequiet Pure Base 500 Gehäuse
  • 1 zusätzlichen Gehäuselüfter <--- ????brauch ich den ernsthaft????
https://www.notebooksbilliger.de/ar...id=AL!8069!10!72911474049017!4576510998344630
- 1 Noctua NH D15
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D15-Tower-Kuehler_958701.html


und dann eine GTX 1660 TI. Da kann ich erstmal weiter spielen bis in 3-4 Monaten. Und wenn ich dann auf ein X570 Mainboard mit 5900X oder 5950X mit 32 GB RAM upgrade, kann ich das alles dann da auch weiterverwenden, korrekt?

Für mich heißt "Pure Base 500" halt bis kleiner gleich 500 Watt Systeme. Aber damit sollte das bestens zukunftssicher sein?
 
tursi schrieb:
Das hat dein verlinkter Tower leider nicht.
echt jetzt?
Deathangel008 schrieb:
bitte nicht ernst nehmen.
...!

was den CPU-kühler angeht würde ich mir nur wiederholen. wenn es denn unbedingt so ein biest sein muss dann den D15S.

Für mich heißt "Pure Base 500" halt bis kleiner gleich 500 Watt Systeme.
Deathangel008 schrieb:
was für nen nonexistenten zusammenhang versuchst du hier gerade zu konstruieren? "500" ist hier einfach der name, hat mit dem NT rein gar nichts zu tun.
...

und nur weil du dir so nen 650W-eimer gekauft hast schluckt dein system noch lange nicht so viel strom. mit nem 5950X und ner 1660ti kommst du vllt so gerade auf 300W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
was den CPU-kühler angeht würde ich mir nur wiederholen. wenn es denn unbedingt so ein biest sein muss dann den D15S.
Ok danke dann scheint der Pure Base 500 bestens geeignet zu sein.

Der mit S hinten dran ist aber nur 10-15 Euro günstiger. Bist du sicher, dass der dann für den 5950X locker ausreicht? Ich investier lieber die 15 Euro mehr, dafür bin ich auf der sicheren und leiseren Seite? Is des Unsinn?
 
@tursi:
du liest was ich hier schreibe...?

den D15S weil er asymmetrisch ist und mehr platz zu den PCIe-slots lässt. beim D15 kann es je nach MB ein krampf sein an die verriegelung des ersten x16-slots zu kommen. so sieht das bei meinem X99-A aus:
P1120934.JPG
der D15S ist um 8mm nach oben versetzt.
 
Deathangel008 schrieb:
@tursi:
du liest was ich hier schreibe...?

den D15S weil er asymmetrisch ist und mehr platz zu den PCIe-slots lässt. beim D15 kann es je nach MB ein krampf sein an die verriegelung des ersten x16-slots zu kommen. so sieht das bei meinem X99-A aus:
Anhang anzeigen 1016593
der D15S ist um 8mm nach oben versetzt.
Schaut ja unschön eng aus. Ist bei dir der D15 verbaut? Aber der D15S hat nur 1 Lüfter so wie ich das verstehe. Da wird dann trotzdem sauber gekühlt für einen 5950X, damit das leise läuft das System, das reicht dann?

Ohne einen zusätzlichen 2. Lüfter reicht das für den 5950X? Google gibt da keine eindeutige Antwort leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tursi:
denkst du ich empfehle dir hier mutwillig hardware die deine ansprüche nicht erfüllt? keine ahnung was du meinst zu brauchen um nen 5950X gekühlt zu kriegen, aber vllt solltest du am besten ne richtige wakü mit externem MO-RA3 420 nehmen um auf nummer sicher zu gehen.

Deathangel008 schrieb:
für "leise" reicht ein Mugen 5 Rev.B, wichtig ist hier vor allem ne vernünftig eingestellte lüfterkurve.
der D15S ist auch mit einem lüfter stärker. und dem liegt ein paar lüfterklammern für einen weiteren lüfter mit 105mm lochabstand bei.

edit: der Dark Rock Pro4 wäre auch ne option.
 
Deathangel008 schrieb:
@tursi:edit: der Dark Rock Pro4 wäre auch ne option.
Der DRP4 ist ja nicht wirklich viel kleiner als der NH D15 und performt leicht schlechter habe ich gelesen. Bin mir nicht sicher, wenn der NH D15 aufs Mainboard passt, ziehe ich den dem D15S wohl vor. Ist dann zwar etwas eng, aber leicht leiser?

Das ganze Vorhaben, zuerst Tower, Kühler und Graka zu ändern mit meinem jetzigen Board ist eh falsch gedacht. Oh Wunder, mein Mainboard steht nicht auf der Kompatibilitätsliste des NH D15 oder des D15S :rolleyes:
 
@tursi:
vllt solltest du auch einfach ne sparsamere CPU kaufen wenn du so ne panik hast die mit nem großen doppeltower nicht vernünftig gekühlt zu kriegen:freak:

der DRP4 ist schmaler als der D15. lesen und verstehen.

mein Mainboard steht nicht auf der Kompatibilitätsliste des NH D15 oder des D15S
ach nein?
d15 compatibility x1.png d15s compatibility x1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tursi
Ja sry Recht hast du, der D15S würde passen. Der Dark Rock Pro 4 würde auch auf mein jetziges Board passen.
 
Ich hole mal den alten Thread raus für meine Frage.

Mein System siehe Signatur...

Habe aktuell folgendes Problem. Ich spiele WWE 2k24 auf meinem TV in 4k nativ. Einstellungen im Spiel alle Regler nach rechts, kein Upscaling alles Raster, Spiel ist automatisch locked bei max. 60fps. Der Vorgänger 2k23 lief mit den selben Settings problemlos.

Größtenteils läuft das Spiel flüssig bei 60fps aber hier und da gibt's kurze Framedrops bis 40fps und das merkt man deutlich, alles wird für paar Sekunden langsam.

Laut Afterburner langweilt sich meine Graka bei 80% und die CPU unter 20%.

Ich habe die Vermutung dass die CPU der Bottleneck hier ist. Wäre wahrscheinlich sinnvoll jeden einzelnen Kern und dessen Auslastung anzeigen zu lassen oder? Wenn einer bei 100% wäre, hätte ich die Antwort, richtig?

Oder kann es am Spiel selbst liegen?
 
Der thread ist alt aber schon damals gab es capframex das auf intels presentmon basierte dieser kam 2020 heraus nur wann ist noch offen ich mein es war sommer dieses jahres
ich nutzte capframex seit 2021 da es komfortabler war als hwinfo64 + generallogview was ich vorher genutzt habe
 
Edgeraze schrieb:
Mein System siehe Signatur...
verweise auf die signatur sind aus verschiedenen gründen mist. hardware bitte immer im beitrag nennen.

Wäre wahrscheinlich sinnvoll jeden einzelnen Kern und dessen Auslastung anzeigen zu lassen oder? Wenn einer bei 100% wäre, hätte ich die Antwort, richtig?
Deathangel008 schrieb:
bei der CPU muss laut anzeige nichts bei 100% sein damit die limitiert.

grundsätzlich: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
Ja, RAM läuft im Dualchannel (XMP aktiviert) voller Takt wird angezeigt.

Ich werde mal nachher alle CPU Kerne genauer anschauen. Wüsste zu gerne den Grund für diese drops.
 
GPU und CPU langweilen sich und trotzdem gibt's Framedrops. Kann mir das nicht erklären.

1711658579601.png
Ergänzung ()

Problem anscheinend gelöst:

TV muss in 4k@120Hz eingestellt sein und im Spiel Vsync aktiviert. Dann läuft es immer flüssig exakt mit 60 fps (wie gesagt, das Spiel ist max. 60fps locked). Habe alle Hotspots getestet welche sonst immer diese üblen Ruckler hatten und es lief einwandfrei.

Kurios ist dennoch, warum es Framedrops gibt wenn der TV auf 60Hz eingestellt ist. Egal ob mit oder ohne Vsync, die FPS Einbrüche sind da. Mit 120Hz + Vsync aber keine. Ohne gibts logischerweise Tearing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edgeraze schrieb:
GPU und CPU langweilen sich und trotzdem gibt's Framedrops. Kann mir das nicht erklären.
Doch, kannst du bzw ich/ wir: Sobald die Auslastung der Grafikkarte unter 95% liegt bist du im CPU Limit, völlig egal wie hoch die CPU Auslastung ist.

Damit meinte ich nichtmal die Framedrops, ist halt eine generelle Aussage wie du ein CPU Limit checken kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Zurück
Oben