GPU oder CPU Bottleneck: Wie prüft ihr es?

tursi

Lieutenant
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
550
Hallo,

manchmal "zuckt" bei mir das Bild beim Spielen von CS:GO mit den tiefstmöglichen Grafikeinstellungen :D

Wie prüft ihr bei euren Systemen, was bei euch der Bottleneck ist? Welche Tools benutzt ihr da?

Ich starte das Auslesen der Sensoren mit HWinfo64. Dann starte ich CS:GO mit den tiefstmöglichen Grafikeinstellungen. Nach einer halbstündigen Session zeigt es mir folgende relevante Werte an:

Bei Core X TX Usage, X=1 bis 4, T=1 oder 2 habe ich maximal 50% Average bei allen. In der Spalte Maximum habe ich bei 1 Zeile 97%. Bei allen anderen Zeilen steht ein Wert von kleiner gleich 82%.

Bei Total CPU Usage habe ich 34% bei Average, 73% bei Maximum aber bei Core Max Temp. steht 90 Grad.

Ich folgere: Die CPU kann nicht der Bottleneck sein. Eine bessere Kühlung wäre aber angebracht.

Bei GPU Temperature steht 83 Grad im Average und 96 Grad im Maximum. Bei GPU Core Load 83% beim Average, 100% im Maximum.

Demzufolge scheint die GPU bei mir der Bottleneck zu sein. Habt ihr andere Tools, um sowas besser herauszufinden? Oder einfach HWInfo64 starten und dann zocken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, H3llF15H und Gothic74
tursi schrieb:
Hallo,
manchmal "zuckt" bei mir das Bild beim Spielen von CS:GO mit den tiefstmöglichen Grafikeinstellungen :D


Bei Total CPU Usage habe ich 34% bei Average, 73% bei Maximum aber bei Core Max Temp. steht 90 Grad.

Ich folgere: Die CPU kann nicht der Bottleneck sein. Eine bessere Kühlung wäre aber angebracht.
ist es aber bei cs go meistens.
 
Hi,

einfach mit MSI Afterburner während dem Spielen unter realistischen Einstellungen (also deine Wunscheinstellungen alles andere ist Firlefanz mit Testsettings und co.) beobachten was grad nahe der 100% Auslastungsgrenze kommt:

VRAM
GPU Auslastung
RAM Auslastung
jeden CPU Kern/Thread

also einzelt anzeigen lassen und gut ist.

Am Ende ist das ganze dann auch wieder nach Spiel und Situation unterschiedlich, bei CSGO aber quasi 100% Tip auf die CPU sofern du nicht gerade mit der iGPU spielst^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
tursi schrieb:
Ich folgere: Die CPU kann nicht der Bottleneck sein.
bei der CPU muss laut anzeige nichts bei 100% sein damit die limitiert. das ist mit einführung der ersten dualthread-CPU vor über 15 jahren gestorben.

das hier
GTA5_2020_01_17_16_01_00_238.png
ist z.b. ein CPU-limit. erkennt man nicht an der auslastung der CPU, sondern an der auslastung der graka.

nach dem zocken die aufgezeichneten werte anschauen ist nicht sonderlich zielführend. ja, deine graka hat bei max 100% auslastung, aber wer sagt dass das auch in dem moment der fps-einbrüche der fall war? man kann sich den ganzen kram direkt ingame anzeigen lassen:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

96°C auf der GPU ist schon heftig. was ist das für ne karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Key³ schrieb:
VRAM
GPU Auslastung
RAM Auslastung
jeden CPU Kern/Thread
Jo danke die GPU Auslastung ist gleich auf 99%, sobald gespielt wird. Mit VRAM meinst du die Auslagerungsdatei?
 
@tursi: Google hat offen. mit "VRAM" ist der videospeicher der graka gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic74
@tursi
Wenn die GPU immer am bei 99% hängt dann ist sie aktuell der limitierende Faktor.

mit VRAM mein ich den dedizierten Speicher der auf der Grafikkarte verlötet ist, also in deinem Screenshot die ~3GB die da belegt in der in der Kategorie "MEM" stehen.

PS: gibt den Werten mal Namen, damit man sieht was was ist.
die 8,5GB sind der RAM? Wie viel hast du verbaut (8 oder 16GB)?
 
Deathangel008 schrieb:
96°C auf der GPU ist schon heftig. was ist das für ne karte?
Dann sollte VRAM Speicherauslastung (Eigenschaft Grafikkarte) sein. Der ist beim Spielen immer auf 820.

Es ist die gute alte .....trommel...... Nvidia GTX 550 TI

Da die beim Spielen immer auf 99% Auslastung ist, müsste ich mit einer gebrauchten 1650 Super ans CPU-Limit kommen? Oder ich kaufe eine 1660 TI oder 1660 Super?

ASUS P8H67-M LX
i7 2600
16 GB RAM 1333
650 Watt Netzteil

Ich spiele nur FullHD bzw. 1920x1200. Neue CPU/MB/RAM/Tower kommt sicher nächstes Jahr.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ist z.b. ein CPU-limit. erkennt man nicht an der auslastung der CPU, sondern an der auslastung der graka.
Bei einem CPU-Limit würde die GPU-Auslastung bei einem gewissen Wert, sagen wir mal 80%, stagnieren?

Da habe ich fast Angst um mein System. Wenn ich jetzt eine gebrauchte 1650 Super einbaue, würde die CPU doch überhitzen, wenn die jetzt schon bei >90 Grad ist manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
tursi schrieb:
Bei einem CPU-Limit würde die GPU-Auslastung bei einem gewissen Wert, sagen wir mal 80%, stagnieren?
Alles unterhalb von 95% GPU-Auslastung kannst du als CPU-Limit ansehen.
tursi schrieb:
Da habe ich fast Angst um mein System. Wenn ich jetzt eine gebrauchte 1650 Super einbaue, würde die CPU doch überhitzen, wenn die jetzt schon bei >90 Grad ist manchmal.
Bevor irgendwas überhitzt fährt dein System runter oder drosselt seine Leistung. Vorausgesetzt, dass du nichts im BIOS geändert hast und der Schutzmechanismus nicht greift.

Und mal ehrlich: wenn die CPU teils auf über 90°C läuft wäre es an der Zeit den Airflow zu verbessern oder mal die WLP auszutauschen, oder nicht? ;)
 
@tursi:
was hast denn für nen kühler auf der CPU? 90°C sind bei Sandy selbst mit boxed-kühler arg viel. wurde bei der graka mal der kühler gesäubert?

was für ein 650W-NT?

warum sollte die GPU-last bei nem CPU-limit bei nem bestimmten wert "stagnieren"? graka nicht voll ausgelastet -> CPU zu lahm (meistens).
 
Deathangel008 schrieb:
@tursi:
was hast denn für nen kühler auf der CPU?

was für ein 650W-NT?
Ok jetzt wirds aber beschämend:

Das System ist ja sehr alt und das Ziel war, mit möglichst wenig finanziellen Mitteln das System ruhig zu kriegen. Da habe ich mir für 8 Euro einen

Xilence I250PWM

besorgt. Ja ist ziemlich erbärmlich, hatte damals aber keine Ahnung und da steht, dass der Kühler bis 95Watt TDP geht und beim i7-2600 steht nunmal 95 Watt. Er ist auch leiser als der Boxed-Kühler... aber eben. Wenn die CPU dann mal richtig reinkniet, kühlt er halt zu wenig.

Für ein Noctua NH D15 ist mein jetziger Tower leider zu klein. Ich könnte also mal einen neuen bequiet 600 Tower besorgen und den Noctua-Kühler, dann wäre hier mal Ruhe und auch die Möglichkeit da, eine neue Graka einzubauen. An den Tower hätte ich gedacht:
https://www.alternate.de/be-quiet/SILENT-BASE-600-Tower-Gehäuse/html/product/1212839?event=search

Das Netzteil ist ein

AEROCOOL ACPB-AR65AEC.11 Aero Bronze Netzteile 650 Watt 80+

Das ist jetzt nicht ein Luxus-Teil, aber sicher ausreichend auch für Ryzen 9 5900X und 5950X mit ner 1660 TI denk ich mal?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tursi:
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

der kühler ist halt echt ein witz. nen NH-D15 braucht es aber auch nicht, ein Mugen 5 Rev.B tut es. warum ausgerechnet das Silent Base 600? da kann es mit dem D15 btw eng werden.

NT dürfte qualitativ eher meh sein und dass AeroCool dem trotz 650W nur zwei 6/8pin-stecker spendiert spricht auch bände darüber was die dem teil (nicht) zutrauen. aber für hardware die es nichtmal zur hälfte auslastet reicht das natürlich.
 
Weil ich das, was ich kaufe, dann in Zukunft für mein neues System nutzen möchte. Es ist halt die Idee, dass ich das dann nicht neu kaufe. Darum auch den bequiet Tower und den Noctua Kühler. Völlig zu viel für mein jetziges System, ja. Aber ich kann es dann nutzen, wenn ich auf einen 5900X oder 5950X update.

Ich will dann nicht nochmals alles neu kaufen, das ist die Idee. Alternative Ideen zum bequiet Tower?
 
@tursi:
auch für nen 5900X oder 5950X braucht es keinen NH-D15.

sag doch mal warum ausgerechnet das alte Silent Base 600. nutzt du noch interne 5,25"-laufwerke?
 
Deathangel008 schrieb:
@tursi:
auch für nen 5900X oder 5950X braucht es keinen NH-D15.

sag doch mal warum ausgerechnet das alte Silent Base 600. nutzt du noch interne 5,25"-laufwerke?
doch für leise wohl schon.... welchen tower schlägst du vor bitte?
 
@tursi:
für "leise" reicht ein Mugen 5 Rev.B, wichtig ist hier vor allem ne vernünftig eingestellte lüfterkurve. wenn es so leise wie nur irgendwie möglich sein soll führt unter luftkühlung halt wenig am NH-D15 vorbei. wobei der extrem sperrig ist.

beantworte bitte die frage nach den 5,25"-laufwerken.
 
Deathangel008 schrieb:
@tursi:beantworte bitte die frage nach den 5,25"-laufwerken.
Natürlich brauch ich kein 5.25" Laufwerk mehr wenn ich auf Win10/5900X oder 5950X umsteige. Werde aber sicher bei Luftkühlung bleiben.... welchen Tower soll ich nehmen? Bin da sehr offen.
 
Zurück
Oben