GPU ohne Spulenfiepen

Möhrenmensch

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1.330
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€

Ich spare hier mal was, da klar ist, um welche Region es geht:
3080
3080Ti
6850XT bis 6950XT, was der Markt grade hergibt. Der Rest des PCs gibt das her, versprochen.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)


Welche Karten haben sehr zuverlässig kein oder nur leises Spulenfiepen? Klar, es ist immer ein Zusammenspiel im Gesa.tsystwm, aber ich kann mir doch vorstellen, dass es Serien gibt die z.B. aufgrund bestimmter verbauten Teile weniger Ärger machen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Noch vor dem Wochenende.

Danke ihr Süßtörtchen:)
 
Möhrenmensch schrieb:
Welche Karten haben sehr zuverlässig kein oder nur leises Spulenfiepen?
Nach allem was ich so mitbekommen habe ist das weiterhin eine Lotterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, H3llF15H und CB-Andi
„Spulenfiepen“ kannst du bei jeder GPU haben. Auch bei jedem Hersteller. Ist immer etwas „Glück“ dabei……
 
Möhrenmensch schrieb:
Welche Karten haben sehr zuverlässig kein oder nur leises Spulenfiepen?
Keine.
Da kann dir jetzt jemand sagen, meine Xyz fiept nicht,
du kaufst und sie fiept bei dir.
Ergänzung ()

Das Netzteil kann das Spulenfiepen der GPU beeinflussen.
 
Also was hilfreich war, ist der Hardwareluxx Spulenfiep-thread, weil man doch sagen konnte, dass bestimmte VRMs mehr dazu neigen, der ist jetzt aber aktuell für Lovelace, vielleicht gab es so etwas auch für Ampere?

Aber bei der 3080 und 3080 ti würde ich mir weniger Gedanken machen, war mehr das Problem von der 3090 und aufwärts.

Daher würde ich eher danach gehen ein solides günstiges Modell zu erwischen, bzw einfach keine sinnlos überteuerte OC Variante. Jetzt gibt es ja auch mal Angebote, aber bei Ampere waren die Asus TUFs gut. Bei Lovelace hat Asus z.B. bessere VRMs und mehr als die günstigen 4090 Varianten verbaut, aber gerade deswegen häufiger Spulenfiepen als eine schlecht bestückte Gigabyte Windforce.

Edit: Aber man kann auch gegen den Strom Glück haben, die 4090 FE soll auch mehr dazu neigen, ich hab aber nur ein leichtes rasseln, null fiepen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Ja, das mit der PSU weiß ich.

Meine Hoffnung tendiert in die Richtung, dass vielleicht die ein oder andere Firma etwas besser eingegossene Spulen verwendet und weniger geizt.

Der Tipp mit der TUF wird mal verfolgt.
 
Fiepen ist ziemliche Lotterie, da gibt es Karten die komplett ruhig sind.
Das rasseln bzw. das elektrische bruzzeln haben meiner Meinung nach alle Karten >250W TDP.
Hab noch keine GPU gesehen die (spezieller unter Wasser) ihren Job bei voller Last komplett geräuschlos macht.

Manche Spulen neigen mal mehr mal weniger dazu.
Da müsste man wirklich nach Erfahrungen schauen, aber auch das ist keine Garantie.

Bei der RTX3000 Serie aber Finger weg von den FE Editions, die sind absolute Schreihälse durch die Bank weg.

Was meist zuverlässig helfen würde ist einfach eine große GPU zu kaufen und dann maximal ins UV zu jagen weil die dann potentiell weniger rasseln bei gleicher Leistung hat wie die kleinere... ist aber sehr kostspielig.

Nickel schrieb:
Link zu Thread vllt?
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/
 
Ja, UV hat es bei mir leiser gemacht. Ist halt immer ein langes Wochenende und die Karte ist nicht für meine Bude.

Jetzt wird mal ne Sapphire probiert und wir schauen mal, was mit mäßigem UV geht.
 
Zurück
Oben