GPU Power mit dem Afterburner OSD (7800 XT)

DeadlyStriker

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
377
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Corsair 3200 MHz
  • Mainboard: MSI X370 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: bq Straight Power 10-CM 600 Watt
  • Gehäuse: Corsair Carbide Air 540
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT
  • HDD / SSD: M.2 960 Pro 250 GB & 850 500 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe die Fragestellung schon mal in einem Sammelbeitrag beim Thema Undervolting gestellt. Hierzu gab es aber keine Antworten.

Zu Weihnachten habe ich mir selbst eine 7800 XT gegönnt und kann hier auch das Afterburner Overlay verwenden. Der einzige Wert welcher nicht angezeigt wird bzw. auch in der Auswahl nicht zur Verfügung steht ist die GPU Power in Watt. Ich habe einfach keine Auswahlmöglichkeit was den Verbrauch der GPU betrifft.

Könnt ihr die GPU Power mit dem Afterburner anzeigen?

Provisorisch hab ich mir die GPU Power aus dem Adrenalin Overlay an die passenden Stelle gesetzt und zeige diese nun zusätzlich zum Afterburner Overlay an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die neuste Afterburner und RivaTuner Version wurden installiert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
What? Du willst wissen wieviel watt die Karte gerade zieht oder? Unter Überwachung einfach bei Gpu Power einen Haken setzen und ins OSD packen mit show as "text" geht nicht?
 
Richtig! Ich kann aber eben die GPU Power nicht anzeigen. Im Afterburner OSD Menü habe ich alle Möglichkeite bis aus die GPU Power. GPU Power (oder ähnlich) steht mir im Auswahlmenü nicht zur Verfügung. Bei meiner alten 1080 gab es dies.

Deswegen auch die Frage, ob wer mit einer 7800 XT dies anzeigen kann.

Afterburner und das OSD nutze ich bereits seit Jahren und das Programm ist mir sehr vetraut.
 
@DeadlyStriker funktioniert nicht bei jeder Karte soweit ich weiß, kannst aber das AMD Metrik Overlay mit ALT+R nutzen und wird auch dort angezeigt
 
Also ich nutze MSI Afterburner nicht, da mir eine Drittsoftware nicht noch zusätzlich auf die Kiste kommt...Aber im AMD Overlay wird das sehr zuverlässig angezeigt. Macht keine Zicken.
Spannung, Verbrauch, Temps, alles kein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Das AMD Overlay nutze ich ja aktuell zusätzlich genau für die im Afterburner fehlende GPU Power anzeige.

Verak Drezzt schrieb:
funktioniert nicht bei jeder Karte soweit ich weiß
Ok schon mal danke dafür.

Das Afterburner Overlay gefällt mir aktuell einfach besser. Wenn es doch nicht anders funktioniert, muss ich mir wohl ein passendes Overlay mit der Adrenalin Software basteln.
 
Kenne das aber eigentlich nur von älteren Karten dass es die Option (noch) nicht gibt.
Evtl ist deine 7800xt noch nicht bei Afterburner eingetragen und wird nachgereicht.
 
Möglichkeit 1: auf AB update warten
Möglichkeit 2. HWiNFO installieren und das Powertarget ins OSD übernehmen, Zeile und Spalte nach gusto
GPU PPT.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Habe vor 7800XT auch immer Afterburner verwendet.
Die GPU Spannung funktioniert doch auch nicht. Mmng nach passen auch die Defaultwerte nicht richtig.

Deshalb verwende ich für alles jetzt Adrenalin obwohl mir das Overlay vom Afternurner besser gefällt.
Bisher hatte ich auch für die Frameratebegrenzung den Rivatuner verwendet, das macht nun auch Adrenalin.
Leider.....ich hoffe es gibt bald ein runderneuerten Afterburner!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker
joel schrieb:
.ich hoffe es gibt bald ein runderneuerten Afterburner!
Also bisher, konnte ich, so gut wie alle Features über den AMD Treiber abdecken. Da sehe ich fast keinen Grund darin, mir eine zusätzliche Software auf den PC zu packen, welche gefühlt seid dem Ukrainekonflikt nur noch sehr sporadisch gepflegt wird.

Sonst als Alternative kann ich dir "FPS Monitor" empfehlen. Gibts bei Steam für einen schmalen Taler, wenns nicht geht, kannst du es immer noch zurückgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Ich sehe das schon auch so!
Also mit dem Adrenalin funktioniert das einstellen der Framerate auch problemlos!
Werde zunächst auch bei Adrenalin bleiben.

Screenshot 2024-01-15 115158.png
 
DeadlyStriker schrieb:
Die neuste Afterburner und RivaTuner Version wurden installiert.
Da gabs mal ne info das updates auf unbestimmte zeit ausgesetzt seien.

Ich benutze schon seit einer weile HWInfo + RTSS.

Das AMD Overkay mag ich nicht. Ist irgendwie zu sperrig und zeigt mir nicht alles das an was ich möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker und LukS
Tulol schrieb:
Da gabs mal ne info das updates auf unbestimmte zeit ausgesetzt seien.
Der Entwickler des MSI Afterburner ist Russe und MSI will diesem die Entwicklungskosten nicht mehr Zahlen, wegen Sanktionen gegen Russland. Ohne Gehalt will er nicht mehr weiterentwickeln, also steht die Entwicklung von Afterburner bis auf weiteres.

@DeadlyStriker
HWInfo 64 + RTSS ist momentan der bessere weg, wenn man eine Grafikkarte aus der neuesten Generation hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker
Schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Nach aktuellem Stand liegt also kein Problem/Fehler vor sondern Afterburner unterstützt meine GPU einfach nicht.

HWInfo habe ich auch schon versucht. Hier muss ich mich erst einarbeiten. Das Standard Overlay gefiel mir mit den Zeilenabständen und Schriftarten mal so gar nicht.

Zumindest würde HWInfo noch das Display meiner alten uralten G15 Tastatur unterstützen. Von der mag ich mich einfach nicht trennen.
 
Wenn du RTSS und HWInfo64 nutzt, dann kannst du das Layout in RTSS definieren.
Wenn ich mich nicht irre hat @HisN zum Layout in RTSS eine Anleitung geschrieben. Ich schau mal ob ich die hier im Forum finde. Dann verlinke ich die dir.
Ergänzung ()

Entweder bin ich zu blöd die Computerbase suche zu bedienen oder was weis ich. Google hat gleich das ausgespuckt:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/osd-overlay-zur-Überwachung-eurer-hardware.1183474/page-16#post-29569850
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/osd-overlay-zur-Überwachung-eurer-hardware.1183474/page-17#post-29570226
Das findet man hier im Forum auch irgendwo, finde es nur gerade nicht.

Im RTSS gibt es den Overlay Editor. Da kann man sich was schönes zusammenstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker und HisN
LukS schrieb:
Der Entwickler des MSI Afterburner ist Russe und MSI will diesem die Entwicklungskosten nicht mehr Zahlen, wegen Sanktionen gegen Russland. Ohne Gehalt will er nicht mehr weiterentwickeln, also steht die Entwicklung von Afterburner bis auf weiteres...
Ohje, d.h. man wird mit next gen GPUs eventuell nicht mehr UV machen können? 🙈

Falls das wirklich so sein sollte, daten die Grünen hoffentlich ihr Control Panel demnächst mal auf.. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, LukS und Casillas
@LukS Danke für die Links. Ich liebäugle schon einige Zeit mit einem kleinen externen Display und z.B. AIDA64 für ein schickes Systempanel. Wird aber jetzt ein wenig Offtopic.

Danke für die ganzen Antworten.
 
@DeadlyStriker
Ich hab da letztens auch etwas informiert. Das meiste läuft leider über HDMI und läuft damit als zweites Display. Das ist für mich ein no-go.
Ich bin dann auf das G.Skill WigiDash und AIDA integration gestoßen. Das wird per USB angesprochen und bringt damit nicht die Nachteile von HDMI mit:

Ich bin gerade stark am überlegen es zu kaufen. Der Touchscreen hätte auch etwas. Spotify und co soll man damit auch steuern können.
Ich würde mir da eine Seite mit Spotify und andern dingen zum steuern machen. Eine zweite Seite mit AIDA. Das wäre schon was feines. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker
Genau das Video von Roman hab ich letzte Woche gesehen. Der Preis schreckt mich noch ein wenig ab.

Ach die schöne Spielerei :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben