Immer wieder Ausfälle einer 7800 XT

Superkrish

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo erstmal,
ich habe gestern meinen ersten eigenen PC gebaut und bin super happy!
Nur leider wird mein Bildschirm immer nach ca. 3 Minuten schwarz und bekommt kein Signal.

Sobald ich die Grafiktreiber resete (WIN+STRG+SHIFT+B) klappt wieder alles, nur halt wieder nur 3 Minuten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Anderen Monitor
Monitorkabel geprüft
Grafikkartentreiber resetet (mehrmals)
Grafikkartentreiber mit AMD Software aktualisiert
Grafikkartentreiber im Gerätemanager aktualisiert (war schon die neuste Version)
Grafikkartentreiber im Windows-Update aktualisiert (war schon die neuste Version)

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Superkrish schrieb:
da die Verkabelung ein Freund von mir gemacht hat
dann mach mal ein foto und zeig

Welches Kabel?
HDMI
DP

Getauscht womit?
HDMI->HDMI?
HDMI->DP?
DP->DP?
DP->HDMI?

Passiert das 'Schwarzwerden' beim Spielen oder auch einfach auf dem Desktop?
Ist die Meldung "Kein Signal" bestätigt, sagt das der Monitor? Oder ist es eine Vermutung?

azereus schrieb:
dann mach mal ein foto und zeig
Habe den acer Monitor mit DP und einen Monitor der etwas älter mit VGA ist (Adapter auf DP)
Hier sind auch Bilder von den Kabeln
Ergänzung ()

zazie schrieb:
Passiert das 'Schwarzwerden' beim Spielen oder auch einfach auf dem Desktop?
Ist die Meldung "Kein Signal" bestätigt, sagt das der Monitor? Oder ist es eine Vermutung?
Ist nur auf dem Desktop (lade aktuell alle Games noch herunter). Die GPU hat aktuell eine Auslastung von 1-3%. Wenn ich am PC jedoch etwas mache (wie gerade als ich diesen Text schreibe) geht nichts aus.

Der Bildschirm bringt auch die Meldung, dass kein Signal vorliegt und schaltet in den Ruhemodus.

Anhänge

• PXL_20250410_161217944.jpg
    PXL_20250410_161217944.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 179
  • PXL_20250410_161224738.jpg
    PXL_20250410_161224738.jpg
    942,8 KB · Aufrufe: 181
  • PXL_20250410_161230647.jpg
    PXL_20250410_161230647.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 185
Superkrish schrieb:
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat: Monitor: Acer Nitro VG2
War kein Acer, denke irgendeine Serie ASUS-Monis hatten irgendwelche Probleme, richtig?
Superkrish schrieb:
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Das kann ich leider nicht beurteilen, da die Verkabelung ein Freund von mir gemacht hat, wo damit Ahnung hat. Etwas extra gekauft habe ich aber nicht.
Sitzt die Karte direkt im PCIe-Slot? Riser machen halt gerne mal alle Art vonanzubei Problemen...

Nimm mal ältere Grafiktreiber, direkt von AMD welche laden. (evtl. musst die Win auch noch die Treiberaktualisierung verbieten) Manchmal sind einige Treiberversionen einfach... Speziell. Ich denke nicht dass es an den Monis oder Kabeln liegt, hast du ja schon getestet, also Vermutung: Treiber. Sonst: Karte vlt. kaputt.

Edit: Ich seh nicht viel, aber Karte sitzt anscheinend im Slot, kein Riser. -> Treiberkarussell
AiO und die Menge an Lüftern... o.O

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
K3ks schrieb:
Sitzt die Karte direkt im PCIe-Slot?
Die Karte durfte ich direkt auf das Mainboard in einen von 2 Slots machen (epischer Moment)
Ergänzung ()

Ja da merkt man halt, dass man noch ein Anfänger ist...
Die Energieeinstellungen mal wieder ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie und K3ks
Zurück
Oben